WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Welche Firewall? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17782)

Chefetage 26.03.2001 19:22

Also was würdet ihr sagen welche jetzt eine der besten Firewalls ist? Es gibt ja so einige gute und vielleicht könntet ihr mal eure Erfahrungen posten?

mfg Chefetage

MrWolf 26.03.2001 19:30

Unter Windows ZoneAlarm

Ich verwende ZoneAlarm unter Windows. Das Teil ist kostenlos und vor allem kinderleicht zu bedienen. Jedesmal wenn ein Task versucht ins Internet zu connecten, fragt die Software beim User nach. Weiters werden die gängsten Zugriffe von aussen (Ping, Portscan etc.) geblockt. Gegen professionelle Hacker, hat das Teil prinzipbedingt natürlich keine Chance. Da ist ein eigener Firewallrechner notwendig, der das Intranet vom Internet auch physikalisch trennt. Die Konfiguration professioneller Firewalls ist aber auch ein Fulltimejob (übrigens super bezahlt derzeit ;-) )

Grüsse MrWolf

zed 26.03.2001 22:18

najo, ich persönlich bin start für die norton internet security (NIS)

hat auch a paar prinzipielle einstellungen und zusätzlich kann mas no recht gut händisch konfigurieren...mit vielen, vielen einstellungen.
ich denk da is für jede stufe von können was dabei :)

zed 26.03.2001 22:20

no a kleine unnötige kritik :D

eigentlich müssts welcheR firewall heissen ned welche....

Daywalker 26.03.2001 23:49

hy chefetage

Hallo chef !

Wenn du hier im Forum unter "suchen" ,"Firewall" eingibst wirst du sicher schnell fündig (wenn du überhaupt mit dem lesen zusammenkommst *gg*)
Das Thema war hier schon oft ! Versuchs mal !!!!
Und toll das hier auch einmal ein paar LINZER anzutreffen sind ;-)) !!

cya

Phantomias 26.03.2001 23:55

@Zed:
Der Feuermauer?? ;)
Oder meinst den Feuerwall??

Tarjan 28.03.2001 09:24

Lt. WCM und anderen Meinungen sind die momentan besten zur Verfügung stehenden Firewalls: Zonealarm und Norton Interent Security.

Interessantes Detail am Rande: ein Freund von mir hat sowohl die Nortorn IS wie auch Zonealarm installiert, und nach seiner Aussage sprechen bei gut an, aber teilweise auf verschiedene Ereignisse.

mankra 28.03.2001 10:33

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
Lt. WCM und anderen Meinungen sind die momentan besten zur Verfügung stehenden Firewalls: Zonealarm und Norton Interent Security.

Interessantes Detail am Rande: ein Freund von mir hat sowohl die Nortorn IS wie auch Zonealarm installiert, und nach seiner Aussage sprechen bei gut an, aber teilweise auf verschiedene Ereignisse.

Heißt das, das beide tw. löchrig sind??

Nestrus 28.03.2001 11:15

Einen 100%-tigen schutz bietet wohl keine firewall, (bzw hat wohl keiner zeit, den ganzen tag nur an der konfiguration seiner firewall herumzuprobieren, wie auch MrWolf schon angemerkt hat)
da zonealarm aber schon in der grundkonfiguration super alle ports überwacht und man nis gut mit den assistenten konfigurieren lässt sind die bieden proggies wirklich ein gutes team, das auch ich empfehlen würde!

NERWALL 28.03.2001 12:50

Ich-du-er-sie-es?

@zed, Phantom.. und alle lästigen Buchstabenklauber:

Also ich bin für DAS Firewall (-Programm). :D
Schliesslich gibts DEN Staberl (noch) und DAS Staberl. :p
Lassen wir ALLE gelten. Es gibt DIE IBM und DEN Philips.
Vieles kann DIE Norton, aber ich kenn mich mit DEM Norton
noch nicht aus, drum kauf ich mir DAS neue Norton.
Alles OK; auch regionale (CH!) Geschmackssache. Schluss!

Oder ist es doch DIE Firewall (-Software)?
DER Firewall ist männlich und hoffentlich stark genug
gegen unseriöse (weibliche) Angriffe.
Engländer habens leichter und haben auch BSE und MKS.

N. :cool: (auch Buchstabenklauber)

DIXI=Ich habe gesprochen.

CooLbOy 28.03.2001 13:00

hi,

da sag ich doch nur ATGUARD !!!

Download ATguard 4.22 :D

ist im prinzip das Selbe wie die Norton Firewall, da ja Norton die ATguard aufgekauft hat - nur ist das Norton Produkt etwas aufgeblähter ;)

100%igen schutz gibt es eigentlich nicht, aber mit der ATguard (sofern richtig eingestellt) bietet schon nen hohen standard an Schutz :D

Phantomias 28.03.2001 13:13

@NERWALL:
*ROFL*

Tarjan 28.03.2001 13:55

Zitat:

CooLbOy hat geschrieben:
hi,

da sag ich doch nur ATGUARD !!!

Download ATguard 4.22 :D

ist im prinzip das Selbe wie die Norton Firewall, da ja Norton die ATguard aufgekauft hat - nur ist das Norton Produkt etwas aufgeblähter ;)

100%igen schutz gibt es eigentlich nicht, aber mit der ATguard (sofern richtig eingestellt) bietet schon nen hohen standard an Schutz :D

Ach ja, seit 2001 gibt es ja auch noch der/die/das (@Nerwall) Nortorn Firewall. Ist die Internet Security wieder abgebläht ;) .

In einen Testbericht (Chip?) haben sowohl NIS wie auch Zonealarm die Test´s bestanden. Und soviel ich weis, arbeiten beide im Stealth Modus.

CooLbOy 28.03.2001 14:08

hi,

also nochmal für dich ;)

die Norton Internet Security (NortonFirewall) ist im grunde die ATGUARD - da NORTON die Firma welche die ATguard programmiert hatte, aufgekauft hat ;)

und das Herzstück ist und bleibt die ATGUARD - eben ohne dem Norton Zeugs ;)

alles klar ?

und bevor ich mir ein Norton install. welches von der Systemresourchen größer ist als die ATguard, install. ich mir diese vorher :D !!!!

Zitat:

In einen Testbericht (Chip?) haben sowohl NIS wie auch Zonealarm die Test´s bestanden. Und soviel ich weis, arbeiten beide im Stealth Modus.
und was willst mir damit sagen :) ???

NERWALL 28.03.2001 16:12

CoolBoy

...gar nicht so cool...

Tarjan 28.03.2001 19:36

@CoolBoy: War nur ne Anmerkung, dass es mittlerweile auch eine Abgespeckte Norton version gibt.

Der zweite Satz war eigentlich allgemein gemeint. Nur habe ich vergessen das anzumerken.

PS: Da Zonealarm für Privatgebrauch ja free ist gebe ich momentan dem den Vorzug. In kürze soll da ja auch eine neue Version erscheinen.

Expert@Work 28.03.2001 19:48

Neben Zonealarm kann ich auch "Tiny Personal Firewall" empfehlen!
Ist für den Privatgebrauch ebenfalls gratis und ähnlich einfach in der Bedienung.
http://www.tinysoftware.com/pwall.php

Udilili 28.03.2001 23:35

Lockdown 2000

Habe mit Lockdown sehr gute Erfahrungen in Sachen Trojanerschutz gemacht, zusätzlich mit Norton Antivirus und
Norton Internet Security!!!

CooLbOy 29.03.2001 09:18

Re: CoolBoy

hi,

Zitat:

NERWALL hat geschrieben:
...gar nicht so cool...
hast ein problem :mad: ???

wenn ich mir da so dein Posting anschaue .... :(

P.St 29.03.2001 12:33

FireWall

Hallo!

Es wird immer wieder von der "richtigen" Konfiguration gesprochen (geschrieben). Was ist das? Ich verwende @Guard 4.21 und haette gerne eine Anleitung zur Konfiguration, am bessten mit Bildschirmbilder! Wo gibt's so eine Anleitung?

Freue mich ueber jeden Tip!

Peter

MrWolf 29.03.2001 14:43

hm

ich will dich jetzt echt nicht frustrieren aber: die standardeinstellungen deiner firewall reichen aus, um 90% der kleinen kinder streiche (portscans, backtraps, trojaner etc.) abzufangen. wenn du auf 100% kommen willst, musst du dich grundsätzlich mit TCP - Netzwerken auseinandersetzen:

z.b. als einstiegslektüre ;-)
O'Reilly TCP/IP Netzwerk-Administration von Craig Hunt (Isbn: 3-89721-110-6)

wenns das durch hast, kannst anfangen dir gedanken über die konfig deiner firewall zu machen: also z.b. welche tasks dürfen welche ports unter welchen bedingungen verwenden. welche packete werden rausgefiltert etc. das hängt vor allem von den programmen ab, die du verwendest. das einfachste für die hersteller von firewalls, wäre es die rechner der kunden komplett dicht zu machen, nur kannst dann halt auch nicht mehr surfen, e-mails empfangen/senden, icqn etc. da die typen natürlich nicht wissen, welche software du verwendest, bleiben immer restlücken...

gegen gute hacker haben aber selbst sog. profis meist keine chancen (siehe die microsoft webpage ;-) ).
ich persönlich verwend die firewall unter windows nur, um zu verhindern, dass da irgendwelche programme versuchen registrierinformationen an den hersteller zu senden, ohne mich darüber zu informieren ;-)

grüsse MrW

P.St 30.03.2001 12:27

Danke fuer die Info, Peter

walt1 30.03.2001 22:02

schau mal auf http://www.fz-juelich.de/zam/net/security/meissbu/
dort findest du was du suchst .... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.