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-   -   Workaround: BF-109 MAC D-FWME (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177756)

TiAr 07.11.2005 22:32

Workaround: BF-109 MAC D-FWME
 
Hallo Zusammen,

zum Threat http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=178855 (braucht man nicht wirklich zu lesen), hier Neuigkeiten zur MAC BF-109 D-FWME:

Für Leute, die Darstellungsprobleme mit der FXP 109 haben: ladet Euch das File 109g2aa.zip von Flightsim runter. Installiert nur das mdl-File aus dem Ordner model. Bitte auch umbenennen. Dann habt ihr im FS2002/4 ein Model mit laufenden Propeller.

Ein paar gestandene Leute arbeiten aber gerade an einer Umsetzung der D-FWME mit allem was dazu gehört, als Freeware, mal schauen, was daraus wird...

Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand:

http://img60.imageshack.us/img60/5808/neu18sh.jpg

http://img282.imageshack.us/img282/3457/neu24hr.jpg

http://img282.imageshack.us/img282/9783/neu38dv.jpg

http://img282.imageshack.us/img282/8831/neu49tx.jpg

Gruß
Thomas

nadie 08.11.2005 11:14

MIL im FS2004 ?
 
Hallo Mitflieger,

da habe ich doch seither immer gedacht
für MIL sei der CFS 1-2-3 zuständig.

Man müsste dazu eigentlich auch Szenerien mit
Flugplätzen aus jener Epoche haben, um stilecht zu sein.

:hallo:
Ned

NorbertMPower 08.11.2005 12:49

Die "Epoche" der "Rote 7" war August 2004 bis Juli 2005 - und beginnt hoffentlich möglichst bald von neuem.

Insofern brauchst Du an Deinen Flugplätzen garnichts zu ändern.

Und "MIL" ist das Flugzeug auch nicht; es ist zivil zugelassen (D-FWME)...

TiAr 08.11.2005 19:35

Hi Ned,

da ist einerseits der Zwiespalt, sich mit Materie zu beschäftigen, die vor 60 Jahren Tod und Verderben und ganz viel Leid über viele Menschen gebracht hat, und andererseits die Faszination, die von so einem Flieger ausgeht, begreifen zu wollen. Die BF 109 ist ein solcher Flieger.

Wenn wir MIL-Fliegerei simulieren wollten, dann wären wir im MS-Flugsimulator wirklich falsch - da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn wir das wollten, dann hätten wir eine WW2-Maschine von irgend einem Geschwader gewählt. Aber die Rote 7 ist da schon etwas anderes. Es wird versucht, die heutige, reale Maschine, so gut wie es geht für den FS2002/FS2004 umzusetzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Noch zur Info: Die echte D-FWME (zumindest die Zelle) wurde nach dem zweiten Weltkrieg (1950) in Spanien gebaut. Sie war IMHO nie im Kriegseinsatz.

Gruß
Thomas

NorbertMPower 09.11.2005 09:03

...und selbst, wenn es "MIL" wäre - es geht um die begeisterende fliegerisch-technische performance, Optik und Sound eines solchen Flugzeugs sowie die dementsprechende Leistung der damaligen Ingenieure und die Darstellung des ganzen im FS und nicht um ein "Ballerflugzeug" (die "Rote 7" ist auch weder real noch virtuell bewaffnet/Waffeneinsatz-fähig).

Da finde ich regelrechte "Ballerspiele" (in denen tw. sogar Blut spritzt etc.) moralisch hundertmal verwerflicher.

...und selbst, wenn Zelle/Triebwerk noch aus Kriegsproduktion wären - simpel ausgedrückt : Das Flugzeug kann nichts dafür !
(Außerdem würde das seine historische Authentizität nur noch steigern).

Rückwärtsflieger 09.11.2005 16:19

Meine Meinung........
 
...deckt sich völlig mit NorbertMPower Ansichten.

Auch ich bin kein Freund Militärischer Dinge. Jedoch finde ich die Eine oder Andere Konstruktion sehr interessant, so das ich mir dann und wann ein Virituelles Model herunter lade um mir einen Eindruck zu verschaffen wie dieses Luftfahrzeug wohl ausgeschaut haben kann.

Ich betrachte dies auch vor dem Technisch Historischen Hintergrund, denn eine Entwicklung wie Beispielsweise die Junkers Ju 52 - welche Ursprünglich NICHT fürs Militär entwickelt wurde - oder auch die Entwicklung der Messerschmitt ME 262 oder auch der Douglas DC 3 waren Meilensteine in der Entwicklung der Luftfahrzeugtechnik.

Ich verstehe den einen oder anderen Vorbehalt, jedoch kommen leider auch durch Kraftfahrzeuge Menschen zu Leid und dennoch käme wohl kaum jemand auf die Idee diese Entwicklungen zu verteufeln.

MFG, Hans

Bernd Rossner 09.11.2005 20:25

Re: Workaround: BF-109 MAC D-FWME
 
Zitat:

Original geschrieben von TiAr
Ein paar gestandene Leute arbeiten aber gerade an einer Umsetzung der D-FWME mit allem was dazu gehört, als Freeware, mal schauen, was daraus wird...
Gruß
Thomas
Hallo!
Hat schon jemand von diesen Leuten darüber nachgedacht, diese 109 als Payware zu vertreiben und den Erlös der MAC zu spenden? Muss ja nicht teuer sein. Wenn sie gut umgesetzt mit ist - mit VC und realitätsnahen Flugeigenschaften realistischem Sound,... (vergl. zu Wings of Power oder auch den bekannten Spitfires) käme da sicher etwas zusammen.


Liebe Grüße
Bernd

WolframB 09.11.2005 20:33

Hallo Bernd,

der Gedanke ist mir auch schon aufgeblitzt;)

Aber dann muss das wirklich sehr gut werden und bald auftauchen.

Das bedeutet Stress für das Team:D

Thomas, hast Du sonst noch was vor dieses Jahr? :bier:

Gruß,
Wolfram

TiAr 09.11.2005 23:04

eigentlich schöner Gedanke,

leider habe ich noch ein bisschen mehr vor bis Weihnachten. Bitburg und KH Heidelberg, eine FW44 soll auch bald fliegen...

Vorschlag: wir machen sie so gut es eben geht und geben sie nur raus gegen Vorlage einer Kopie der Spendenüberweisung.

Me 109 Spendenkonto Wiederaufbau
Sparkasse Zollernalb · Kto. 1134297991 (BLZ 653 512 60)
IBAN: DE42653512601134297991 · BIC: SOLADES1BAL

Infos auf http://www.me-air-company.de/ oder http://www.gkflusi.de/nuke/

Das Bf-109 D-FWME Air-File ist schonmal richtig gut...Wolfram!!!! An Texturen und Panel muss noch ein paar Stunden gearbeitet werden... Aber wir sind dran...

Gruß
Thomas

NorbertMPower 10.11.2005 09:42

Zitat:

Original geschrieben von TiAr
Vorschlag: wir machen sie so gut es eben geht und geben sie nur raus gegen Vorlage einer Kopie der Spendenüberweisung.

Me 109 Spendenkonto Wiederaufbau
Sparkasse Zollernalb · Kto. 1134297991 (BLZ 653 512 60)
IBAN: DE42653512601134297991 · BIC: SOLADES1BAL

Infos auf http://www.me-air-company.de/ oder http://www.gkflusi.de/nuke/

Gruß
Thomas

Gute Idee !!
Ich hab' schon vor Wochen gespendet, tu's aber vielleicht auch noch mal.
Dieses geniale und begeisternde Flugzeug muß einfach wieder fliegen und die Leistung und Einstellung des MAC-Teams muß einfach unterstützt werden.
Im Unterschied zur geradezu öffentlichkeitsfeindlichen Messerschmitt-Stiftung wollten sie uns Fans 2005 m.W. auf ca. einem Dutzend Flugtagen in Deutschland bzw. Europa begeistern und haben dieses Programm bis zum traurigen crash auch durchgezogen.
So etwas (inklusive des dabei eingegangenen erhöhten Risikos) muß einfach belohnt werden !

In diesem Sinne;),

Norbert

Bernd Rossner 10.11.2005 23:14

Zitat:

Original geschrieben von TiAr
Vorschlag: wir machen sie so gut es eben geht und geben sie nur raus gegen Vorlage einer Kopie der Spendenüberweisung.

Gruß
Thomas

Hallo!

Ja, - das ist auch eine gute Möglichkeit! So kann jeder selbst entscheiden wieviel er geben möchte.

Wird eure 109 ein VC besitzen? - Für mich als TrackIR-User eine interessante Frage.


Wolfram meinte, dass die Maschine, wenn sie als Payware erschiene, bald rauskommen müsse. Der Meinung bin ich nicht. - Die Wiederherstellung der realen Maschine wird sicher noch länger dauern. - Wenn ihr eure 109 in einem halben Jahr rausbringen würdet wäre das Interesse daran sicher noch immer groß und der Bedarf an Spenden ebenfalls noch gegeben. Ihr könnt ja auch jetzt mal eine einfacher gehaltene freeware-version veröffentlichen und für die "Payware" noch weiter daran feilen. - Nur noch so ein Gedanke von mir ...
LG
Bernd

muealbe 05.12.2005 10:44

@TiAr:

Ich habe habe das gleiche Problem mit der "roten 7" und interessiere mich brennend für die Version für den FS 2004. Könntest Du mir mitteilen wo und ab wann diese Version geben wird?

Danke und Gruss

mualbe

TiAr 07.12.2005 00:37

Hallo,

ja, wir arbeiten kräftig dran - am 2D, am 3D-Panel (mit möglichst scharfer Darstellung;)

Hier mal schnell drei Bildchen, die den Stand mal zeigen (obwohl wir schon wieder weiter sind).

http://img441.imageshack.us/img441/9...waussen2sd.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/1619/dfwmw2d3nm.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/3426/dfwmw3d8sv.jpg

Texturen sind soweit erstellt und bedürfen noch nacharbeiten - die FD´s sind jetzt schon atemberaubend. Halt auf die reale D-FWME abgestimmt, die ja in real (ein bisschen!) "gedrosselt" ist und kein WEP besitzt. Auch ist die Maschine im FS2004 recht schwierig zu starten und vor allem zu landen.

Wir sind noch am suchen von einem geeigneten Sound-Set (haben schon viel abgegrast), leider noch nichts rechtes gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. (Vielleicht Meatwater:-)

Zum Release - zwei Wochen :D

(Spaß beiseite, es dauert leider noch, zumal noch viel Arbeit in dem Flieger steckt.)Wir geben es aber rechtzeitig hier bekannt.

Die Bilder sind unbearbeitet, was meint ihr? Feedback willkommen!

Gruß
Thomas

fumpf 09.12.2005 08:19

Hallo,
tolle Sache...ich wohne nicht allzuweit weg von Albstadt und habe den Bruch beim dortigen Flugtag (in der Halle) angeschaut. Traurige Sache das....aber umso toller dass sie wieder abgeheben soll. Würde die FS2004 Umsetzung daher auch "kaufen" um das ganze ein bisschen zu unterstützen....
Zur Umsetzung: Ja die Maschine gefaellt mir sehr gut soweit. Aber ich mag das geclonte CFS Cockpit der Maschine einfach nciht so arg.
Ein Tip - schaut mal bei IL2 forgotten battles rein....die 109 Umsetzungen von Cockpit, Texturen etc sind recht gut. Ist zwar ausschliesslich Virtuelle Cockpits, aber gut. Insbesondere mit TrackIR (...grüße an Meatwater ;-))
Ansonsten - go ahead, good Job !
Ciao ciao
Timo

Bernd Rossner 09.12.2005 18:49

Hallo!

Ich freu mich schon sehr auf eure Umsetzung! - Eure Screenshots gefallen mir schon ganz gut. - Ich hoffe auch, dass ihr eure Zeit noch in das Panel und VC steckt. Schließlich ist das der Teil der Maschine, den ich als Pilot am häufigsten zu sehen bekomme. Die Hintergrund-Bitmaps sehen etwas unscharf aus, besonders im VC, und die Instrumente wirken aufgesetzt.

Gespannt bin ich schon sehr auf die Flugeigenschaften, auf die ihr ja besonderen Wert gelegt habt. Endlich ein Flusi-109 die mich erahnen lässt, wie es sein muss eine echte 109 zu starten, zu fliegen und zu landen!

Lasst euch Zeit für eine gelungene Umsetzung!

Liebe Grüße
Bernd

TiAr 09.12.2005 20:11

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Mit dem geklonten CFS Cockpit gebe ich Dir, Timo, vollkommen Recht, ist aber nicht anders zu machen, da das Modell fix ist und wir leider keine Quellfiles für FSDS oder Gmax haben. Ich glaube kaum, dass uns David Hanvey und Paul Barry die Quellcodes rausrücken - es sind auch nur weiterverwendete Files.

Die Panel-Bitmaps sind aber schonmal vom Original - die Gauges weitgehend identisch. Die modernen HSI, VSI und Altimeter sind ebenfalls in der Rote 7 enthalten. Wir arbeiten aber noch dran - wie gesagt Feintuning ist angesagt. Die "aufgesetzten" Gauges werden aber wohl leider so bleiben. Wir können dummerweise bloss grafisch gestalten.

Die seltsamen Punkte in den Bitmaps sind Komprimierungsartifakte. Das bisher einzig unscharfe Gauge ist das VSI - auf dem Bild noch standard FS2004. Mittlerweile schon ausgetauscht.

Hier ist ein Link zu einem älteren Bild des Cockpits der D-FWME.

Was bei uns aber schon ganz gut rüberkommt ist die Platzenge im Cockpit...

Gruß
Thomas

Bernd Rossner 10.12.2005 00:50

Hallo!

Aha, - achsooo! - Ich hatte deinen Satz "...Ein paar gestandene Leute arbeiten aber gerade an einer Umsetzung der D-FWME mit allem was dazu gehört..." so verstanden, dass ein komplett neues Modell erstellt wird. Na, da habe ich aber etwas leider ganz, ganz falsch verstanden :(

Liebe Grüße
Bernd


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