![]() |
freie musik
HUHU!
Was haltet ihr so von frei verfügbarer Musik? Ich meine nun nicht unbedingt schnappi bzw schnapsi ;D Aber auf so Seiten wie ctgmusic.com, download.com, myownmusic.de, musicload.de, dance-industries.com, mp3.de, iuma.com, gibt es massig freie Musik jeglichen Genres. Und was haltet ihr von solchen Seiten? Also mich erinnerts irgendwie an OpenSource und ich liebe ja OpenSource! Zum Teil gibt es echt gute Trax da. Eure Meinung ist gefragt. |
"Frei" sind mp3, das kann man nicht wirklich als Musik bezeichnen,
eher als Muster ohne Wert :rolleyes: Musik (wav) gibt's kaum im Netz. Bringts auch bei heutigen Transferraten noch nicht ;). |
Re: freie musik
Zitat:
freie musik gibts doch nicht nur auf seiten? gibts ja auch bei donkey, limewire, kazaa, etc. ect.. meinst du das auch damit? |
Re: Re: freie musik
Zitat:
Alles ist frei, wo der Download funzt ;) |
Re: Re: Re: freie musik
Zitat:
RIICHHTIIIGGGG und wenn ich mal davon ausgeh -> dann JA.. benutz ich auch.. fast 24h am tag.. :lol: bei der gelegenheit.. komm momentan mit meinen 560gb speicher nimma aus.. wenn also wer a 250iger daheim hat und billig abgeben will -> ICH ICH ICH :) mfg |
Von der Annahme ausgehend, daß hier lizenzfreie Musik gemeint ist:
Ich für meinen Teil habe es inzwischen aufgegeben jedem Teenie-Trend nachzulaufen geschweige denn den Musikkonzernen für deren erbrachte akustische Umweltverschmutzung Sold zu löhnen. Fakt ist, daß auf legalen Downloadseiten durchaus qualitätiv hochwertige Musik zu finden ist. Man muß halt nur ein wenig genauer stöbern. Wer noch der Meinung ist, daß man auf freien Seiten nur Schrott findet, lasse sich von mir eines Besseren belehren. |
Da ich im Grunde keinen Mangel an silbrigen Scheibchen habe,
habe ich diese Jagd bisher nicht aufgenommen. Wenngleich ich natürlich auf Anhieb gar manches wüßte, was mir noch fehlt. Ich habe z.B. eine Liste mit ca 180 geliebten LP's, deren CD-Version ich noch nirgends gefunden habe. Das ist im übrigen eine wesentliche Kritik an den Konzernen, dass sie nicht für kontinuierliche Verfügbarkeit bestehender Musik sorgen - obwohl sie beim Einzelverkauf so abcashen, als ob sie diese Lagerhaltung finanzieren würden. Bei unerhältlicher Musik habe ich aber überhaupt kein schlechtes Gewissen, gegen eine PN mit Seiten, wo man Originale CD's runterladen könnte, hätte ich nix ;) :D |
Zitat:
|
Danke für die Richtigstellung,
natürlich meine ich vor allem Monatsvolumen, und sind mir die Verhältnisse des Ballungszentrums nicht verfügbar. Auf echte Flatrate ohne Fairuse-Scherze werde ich wohl noch länger warten. Naja und die Bandbreiten sind für den DL von Original-CD schon noch recht slow, z.B. 2Mbit=> ca 50min sind ja kein Bemmerl. Aber selbst mit meinem bestehenden Vertrag würde ich schon ein paar CD's im Monat saugen, Tonträger halt, die mir lieb aber im Handel nicht verfügbar sind. Wären mir den Aufwand und das Risiko schon wert ;) Obwohl ich betone, dass mir persönlich das Original etwas bedeutet, aber vieles ist eben schon lange vergriffen, wofür ich bei dieser Technologie und diesen Preisen absolut kein Verständnis habe. |
Im Handel nicht erhältliche Musik ist halt auch kaum über Tauschbörsen verfügbar...und die Konzerne bringen lieber eine SchniSchnaSchappi-Coverversion von Crazy Frog heraus als hochqualitative Musik, auch wenn viele Gute Sachen dann in den Archiven vergammeln müssen (das übrigens auch wenn Studien gezeigt haben, dass der Durchschnittskäufer nicht so dumm ist wie es die Musikkonzerne gern hätten und durchaus auf Qualität schaut). Viele ältere Sachen von LP würden sich gut verkaufen, aber dann könnte man ja nicht mehr über schlechte Umsatzzahlen jammern...
am einfachsten ist es sich solche LPs selbst zu digitalisieren |
Zitat:
Zitat:
|
Ich wäre ja für eine gesetzliche Enteignungsfrist für die Unterhaltungsindustrie bei jenen Produkten,
deren Rechte sie innehaben, deren Verbreitung sie aber komplett behindern. Das ist imho die tatsächliche Schw@iner@i, die die Widerrechtlichkeit von Filesharing (nicht von wertlosen mp3-Mustern sondern von Originalen) bei weitem übertrifft. Durch Filesharing wird wenigstens verbreitet, und die Mehrheit derer, die die Kohle haben, kaufen sich eh die Scheiben, wenn ihnen was gefällt. Während die Verbreitungsbehinderung ja auch die Künstler extrem schädigt, und zusätzlich den Konsumenten Genuß verweigert. |
Zitat:
aber es gibt noch viel provinzielleres Gebiet ;) Frage nicht, was mich das hier kostet, wenn ich reale 9Mbit haben wollte :eek:. |
ach ja, bei freien konzerten/gig's gibts auch "freie" musik, sogar zum live mitschneiden :D
ausserdem: ich bin ein VIE ;) |
Zitat:
im kino doch auch :D.. :lol: nur das dort die minikameras eingebaut sind die einen ständig beobachten :p |
Zitat:
danach is die musik natürlich noch immer riesig aber hohe ansprüche haben halt einen preis. |
wie hoch ist die komprimierung, hab das irgenwie nich herausgefunden?
|
http://flac.sourceforge.net/comparison.html
etwas weiter unten gibts tabellen auch für div. andere codecs. |
Es gibt keine verlustfrei Sound-Kompression,
das ist Physik. |
aber wieviele können das noch hören ;)
|
ich meinte auch die verlustfreie kompression von bereits digitalisiertem sound.
ich dachte darum gehts oder meinst du mit wav echte schallwellen? ja die sind wirklich sehr selten im netz. |
des ist doch unwirtschaftlich alles als wav abzuspeichern.. da brauchst ja tb an speicherplatz dasst da wirklich viel abspeicherst..
|
@rev
Mit meiner Anlage und meinem Geschmack (meiner Auswahl) von Rennaissance bis heute hab ich noch jedem Schweinsohr den Unterschied demonstrieren können. Natürlich am wenigsten bei rein elektronisch generierten Sounds. @diablo Klar meine ich eine Datei im wav-Format (die mir analog schwer vorstellbar ist ;) ), aber auch da gibt's keine verlustfreie Kompression. @fear Musik ist generell nicht mit einheitlichen Wirtschaftlichkeitskriterien bewertbar. Meine erste HDD (ca 1987) hatte 10MB, mein aktueller Fileserver 1,5TB. Es wird weiter so gehen, bis eine komplette CD genauso easy am Server verschwindet, wie einst ein word4-doc (damals noch .txt) mit ein paar kB. |
²kling: ich glaube nicht das es einem 0815 gehör möglich ist, zu unterscheiden, auch auf deiner anlage, ob es sich um den original tonträger (platte ausgenommen) oder um ein mp3 ogg whatever handelt.
|
@rev: Weißt eh, wie das mit dem Glauben ist... jeder hat einen ;)
Du hast ev. sehr wohl Recht wenn du meinst, daß man mit einem 0815 (ev. mainstreamgeschädigten) Gehör keinen Unterschied mehr hört. Dennoch gibt es noch ein paar wenige Leute, welche sehr wohl zwischen wave und mp3 differieren können - zumindest bis zu einem gewissen Komprimierungsgrad. |
Einzig der Doppelblindversuch gibt Gewissheit.
Und dabei kam oft genug bei mir heraus, dass viele keinen Unterschied mehr hören, so ab 192kb meistens (mp3). Aber die Fälle, wo es klar war, dass eine wav als "echter" empfunden wurde, gab es auch, und nicht nur bei meinen Profi-Musiker-Freunden. Und das bisserl genügt mir, um beim weiteren Aufbau meines Sound-Archives eine Entscheidung für höchste Qualität zu fällen. Wie gesagt, ich sehe das langfristig, meine Lebenserwartung beträgt noch ein paar Jahrzehnte, vielleicht schmeißen's die Erben dann auch nicht weg, in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem Datenvolumen von ein paar TB. Ich hab halt ein bißchen früher damit angefangen, die Kompression nur mehr als Muster ohne Wert aufzufassen... |
was heisst da gibts keine verlustfreie kompression?
sobald das ding als .wav abgespeichert is sind das nur mehr nullen und einsen und nachdem man schon nach spätestens 4 nullen oder einsen die erste wiederholung hatt kann man da auch schnell etwas zusammen fassen ohne etwas zu verlieren. und den unterschied einer .wav datei und einer .wav datei die gerade aus einer .zip datei extrahiert wurde kann man auch mit der bessten anlage nicht hören. weil es eben keinen gibt. |
Na dann viel Glück beim Zippen von wav,
aber mach keine selbst extrahierenden, sonst werden sie noch größer als das Original ;) |
Zitat:
40,9 MB .wav (4min 03sek) in: 37.8 .zip (winzip) 28.5 .rar (winrar) 27.3 .uha (winuha) 25.0 .flac (flac) |
Was spricht eig. gegen MAC?
Liefert bei mir erstklassige Resultate und ist Winamp kompatibel. |
Hi,
irgend welche Einschränkungen gegen .wma? Mein 14 Minuten Bolero hat weniger als 7MB Kostprobe:http://www.nening-music.at/musik_rudi/wmabolero.wma und weitere: http://members.aon.at/flug.fiala/musik.html |
btw: lt. dem c't hörvergleich wurde festgestellt, dass eigentlich nur menschen mit hörfehlern den unterschied zw. wav und mp3 (und da auch nur bis zu einem gewissen komprimierungsgrad) hören können :D ...
|
Zitat:
:hammer: :D |
Zitat:
dass vor allem Menschen mit derartigen Hörfehlern beruflich zum Musikus neigen :rolleyes: |
Zitat:
Weist z.B. Dein Streichquartett viele Obertöne auf, kann's schon wieder schlechter ausschauen. Und was nützen 40% Maximalkompression schon, da kann man sich die Hackn gleich sparen. |
Zitat:
|
alles hatt vor und nachteile. flac ist nicht so effizient, .ape(MAC) hatt kein streaming und kein multichannel suport und .wma is nicht open source.
natürlich ist der komprimierungsgrad von musik zu musik unterschiedlich jedoch werden die obertöne nicht so sehr ins gewicht fallen weil hier ja nicht wie bei mp3 einfach oben was abgesägt wird. und 40% werden beim speichern nicht so sehr ins gewicht fallen beim übertragen übers internet jedoch sehr wohl(noch dazu wird lossless musik weniger in peertopeer netzten verbreitet) und darum gings ja ursprünglich und deswegen findet man wenige .wav´s im internet. |
wma
Zitat:
verwende doch bitte ein windows-unabhängiges format (mp3, ogg vorbis). dann haben alle was davon! danke! |
Re: freie musik
möchte auf einen wichtigen link hinweisen:
freie musik neppstar die dort gehostete freie musik ist tatsächlich vergleichbar mit open source. (nix gemafrei sondern echt frei!) ferner haben freie videos auf webstar echt relevanz. z.B.: "die brücke" und "musikpiraten", wobei zweiteres zeigt, wie lächerlich der ausdruck "raubkopierer" ist. meine meinung: :tux: echt cool ... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |