WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ultimate Night Enviroment - kleines Review (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177630)

rolandus 06.11.2005 15:08

Ultimate Night Enviroment - kleines Review

Hallo,

hatte hier
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=178572
mal angefragt, bzw. hier
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...t&pagenumber=2 (und folgende Seiten)
auch schon einiges über das neue AddOn "Ultimate Night Enviroment Professional" gelesen.
Die Homepage mit zahlreichen Screenshots findet ihr hier:
http://www.zinertek.com/flightsimulator.html

Nun habe ich mir die Software installiert (Kauf über simMarket.de) und mal genauer angesehen. Das Ergebnis - vor allem hier der direkte Vergleich zum Default-Zustand - möchte ich euch nicht vorenthalten.

Doch zunächst einige allgemeine Worte:

UNE ist ein AddOn, welches Austauschtexturen für die Nacht installiert, am Tag bleibt also alles unverändert. Ausgetauscht werden jedoch (sinnvollerweise) nur die default-Texturen, so dass Texturen von anderen AddOns (z.B. Austria Pro, Austrian Airports, GA-Reihe) unangetastet bleiben.

Die Installation der 77,5 MB großen Datei lief problemlos. Die Austauschtexturen werden in den Scenery-Ordner des FS-Hauptverzeichnisses in dessen Unterordner (z.B. ...\World\Scenery\Texture, ...\Generic, ...\Cities, usw.) kopiert, so dass man sich diesen Ordner vorher sichern sollte. Dennoch bekommt man auf o.g. HP im Rahmen einer Support-Anfrage per Mail einen Link für einen 55 MB großen Deinstaller, welcher die alten default-Texturen wieder herstellen soll (die Deinstallation selbst habe ich nicht ausprobiert, da nicht nötig ;) ).

Da die Austauschtexturen von der Dateigröße praktisch unverändert sind, bleiben auch die Frames gleich - so die Werbung - was ich aber auch voll bestätigen kann.

Die Austauschtexturen selbst generieren in Großstädten jedoch ein völlig neues Stadtbild, d.h. neue "Häuser, Sportplätze" usw. als Untergrund für die Autogenobjekte, in landlichen Gebieten (kleine Städte) wird der default-Untergrund nur teilweise verändert bzw. "aufgehellt - die autogenobjekte selbst bleiben bis auf teilweise Aufhellungen an den Fassaden unangetastet. Heller werden auch alle Hochäuser und default-Flughäfen durch neue "Ausleuchtung" der Fassaden.

So nun aber zu den Bilder - ein direkter Vergleich wird leicht möglich, wenn man sich alle Bilder in einen Ordner kopiert und durchscrollt.
Die Bilder sind mit der default-Scenery + Landclass MyWorld 2005 erstellt wurden, der Zusatz "UNE" deutet dann auf das zusätzliche AddOn hin.

Zunächst zu Miami am Tag:

rolandus 06.11.2005 15:10

...das macht der default Flusi daraus - eine triste punktierte Einöde...

rolandus 06.11.2005 15:12

...und mit UNE kam mein erster "WOW-Effekt" :engel:

rolandus 06.11.2005 15:14

Hier ein zweites Beispiel, zunächst eine Tag-Ansicht (Miami):

rolandus 06.11.2005 15:15

Der Flusi fügt dann zu den Texturen quasi kleine Lichter hinzu (sind natürlich auch Austauschtexturen)...

rolandus 06.11.2005 15:16

...und UNE bringt nun völlig neue Texturen:

rolandus 06.11.2005 15:17

So sehen Flughafengebäude im Default-Zustand aus (Miami):

rolandus 06.11.2005 15:18

Und jetzt die "Erleuchtung" mit UNE:

rolandus 06.11.2005 15:19

Fliegen wir mal nach Hause, nach Berlin Tegel - zunächst default:

rolandus 06.11.2005 15:20

...und nun mit UNE - man sieht der GA-Flughafen bleibt unangetastet:

rolandus 06.11.2005 15:21

Hier nach mal ein Stadtbild von Berlin - default:

rolandus 06.11.2005 15:21

...und wieder mit UNE:

rolandus 06.11.2005 15:23

Auch die Hochhäuser wurden aufgepeppt zunächst Chicago default:

rolandus 06.11.2005 15:24

...und Chicago mit UNE:

rolandus 06.11.2005 15:25

Wo Licht ist, ist auch Schatten ;) :

Zwei Dinge fielen mir hier auf:

Die Differenzierung der Bebauungsdichte ist den neuen Texturen zum opfer gefallen. Hier sieht man es gut über Chicago default:

rolandus 06.11.2005 15:26

...mit UNE jetzt ein gleichmäßiges (jedoch großartiges) Lichtermeer:

rolandus 06.11.2005 15:28

Wirklich etwas negativ empfinde ich den Wechsel von Tag zur Nacht (oder umgekehrt ;) ), hier kommen neben den deafult-"Mischquadraten" noch die neuen texturen hinzu, so dass es für einige Minuten etwas unrealistisch aussieht:

Michael LOWL 06.11.2005 15:29

...sehr schön und wenn du das ganze auf einen webspace (gibt genug kostenlose wie zb. imageshack)geordnet hättest, dann hätte ich es mit noch mehr interesse verfolgt....es wär dann wahrscheinlich übersichtlicher geworden.

Michael

rolandus 06.11.2005 15:30

In ländlichen Gebieten tritt dieser Effekt jedoch nicht so drastisch auf.
Hier eine bayrische Kleinstadt am Abend von oben (default):

rolandus 06.11.2005 15:32

...die Lichter gehen an, die UNE-Texturen kommen hinzu, ohne jedoch alle anderen komplett zu überdecken (wie in Großstädten):

rolandus 06.11.2005 15:32

...und nun ist es finster, UNE "leuchtet":

rolandus 06.11.2005 15:33

Und so sieht die bayr. Kleinstadt aus der Ferne aus - hier mit UNE:

rolandus 06.11.2005 15:34

...und das wäre beim default-FS davon übrig geblieben (auch die Straßen sind schlechter sichtbar):

rolandus 06.11.2005 15:38

Für alle, die die Farbgebung von UNE als zu stark orange empfinden:

Hier ein Original-Bild aus dem Flieger, als ich am 10. Sept. 05 von Tenerifa kommend den Sonnenuntergang über Frankreich erleben durfte. Von den orangen Orten wird leider ein Teil durch Wolken verdeckt, müsste aber dennoch einigermaßen rüberkommen.

Die Farben sind original, nicht nachbearbeitet - und waren nach meinem Empfinden auch wirklich so!

Aber seht selbst:

rolandus 06.11.2005 15:45

Fazit:

Alles im allem halte ich UNE für ein schönes AddOn, welches der nächtlichen Flusiwelt einen zusätzlichen Anreiz verpasst.

Vor allem auch für schwächere Rechner empfehlenswert, da sich an den Frames nichts ändert.

Für mich war es auch gerade deshalb eine schöne Möglichkeit, die Flusiwelt etwas besser zu gestalten, ohne auf die kosten- und ggf. frame-intensiven Alternativen, wie UT oder BEV zurückgreifen zu müssen.

Wie UNE mit den letztgenannten AddOns zusammenarbeitet, kann ich daher nicht beurteilen.

Ich hoffe, euch einen kleinen Einblick in das schöne AddOn gegeben zu haben - natürlich war dies hier meine ganz persönliche Meinung ohne jegliche Beeinflussung oder gar Bezahlung dritter.

Euch noch einen schönen Sonntag - und dann "gute Nacht" ;)

Roland

rolandus 06.11.2005 15:56

@Michael

Ja, da hast du eigentlich recht...
Hatte mir schon seit Monaten vorgenommen, eine eigene Homepage zu bauen..und nun wieder kaum Zeit.

So jedoch bleiben die Bilder mit dem Text auf dem Server erhalten. Bei externen Webspace löscht man die Bilder irgendwann wieder und die Links führen hier ins Leere.

Dennoch bitte ich um Nachsehen :rolleyes: ich hoffe wirklich Interessierte klicken sich hier durch...
denn 15,- EUR sind auch Geld und der Flusi wird gehörig verändert - da nehme ich mir gern mal vorher 10 min Zeit ;)

Gruß Roland

MeatWater 06.11.2005 16:02

Die häßlichen Übergänge bei Dämmerung sind der Grund warum die Standardtexturen so zurückhaltend sind. Ich finde das diese das Produkt disqualifizieren.

dimiwi 06.11.2005 16:03

Ich finde das Problem mit den Übergängen eigentlich nicht soo schlimm und bereue den Kauf nicht.

StefanS 19.12.2005 13:57

Ich denke UNE ist zwar ganz schön, doch erreicht man das gleiche Ergebnis mit ner Freeware von FSW. Werde bei Gelegenheit mal n paar Screenshots nachliefern, sofern es mir gelingt...

Gruß, Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.