![]() |
Unterschied zwischen HD READY und HD Kompatibel???
Hallo Leute bin total neu hier und mich würde es echt freuen wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hätte. Was ist den wirklich der Unterschied zwischen HD Ready und HD Kompatibel??? Gibts da einen oder nicht?? Oder ist HD Ready ein geschützter Name eines Herstellers???? Habe nämlich ein Prosekt vom Interspar gesehen in dem ein Hyunday Plasma Tv drinnen ist, und der ist eben Hd Kompatibel und drunter ist eine kleinerer Tv der ist HD Ready. Kann mir jemand helfen ist wirklich wichtig. Danke schon mal in Vorhinein.
|
Ein paar Beiträge weiter unten:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=178431 |
Ganz vereinfacht gesagt:
HD-ready ist das offizielle "Guetesiegel", dass das Geraet dann auch mit dem entsprechenden Bildsignal umgehen kann. Alle anderen Bezeichnungen wie HD-kompatibel, HD-faehig, HD-vorbereitet etc sind vom Hersteller/Vertreiber absolut frei erfunden und sagen defakto garnix aus. Genauer gesagt: Das Geraet KANN super mit HD-Bildmaterial (z.b. HD-DVD) umgehen und du bist gluecklich, aber du kannst leider auch genauso die A****-Karte gezogen haben und ausser nem netten schwarzen Bild siehste rein garnix. (z.b. muss das Geraet nen kodierten Eingang haben, die richtige Aufloesung und und und) War - im vorletzten ? - WCM sogar ein sehr ausfuehrlicher Bericht der das gut veranschaulicht. |
AFAIK:
HD-Ready: Das gerät ist ein echtes hdtv gerät. HD-Kompatibel: Das gerät kann die daten einer hdtv quelle wiedergeben, aber eben nicht in hdtv auflösung. Marketing schmäh um dummen normale tvs als hdtv geräte anzudrehen. |
..irgendwie müssen die Hersteller/Händler ja ihre Lager von altem Graffelwerk befreien ^^
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
(jeder Schutz kann geknackt werden, ist klar. Aber ob dann auch noch immer rein softwaretechnisch wie jetzt ist die Frage) |
Zitat:
Und die Hersteller sind selbst schuld, die führen lieber Formatkriege und versuchen der Konkurenz eins auszuwischen, als für die Kunden zu arbeiten. Da hat die Filmindustrie leichtes Spiel und kann alle möglichen (im Grunde nur Konsumentenfeindlichen) Kopierschutzmechanismen durchsetzen. Auch wenn ich mir selbst vorerst kein HD-Zeugs kaufen werden, Erfolg wird es wohl trotzdem haben, zuviele werden der Verlockung nicht widerstehen können und kaufen, kaufen, kaufen... |
... und Garantie dass irgendein Gerät wo was mit HD draufsteht in 5 Jahren für HDTV tauglich ist, gibt es aus heutiger Sicht sowieso nicht .....
|
Das Gerät muss nicht unbedingt HD ready sein, um HD-Videos wiedergeben zu können. Das einzige, was benötigt wird, ist ne digitale Schnittstelle (HDMI).
Hat der Fernseher ne geringere Auflösung (852x480) gibt er HD-Videos über HDMI eben runterskaliert wieder. Und was ich bisher gelesen habe, sieht das mit einigen Geräten auch sehr gut aus. Das normale Fernsehbild soll mit dieser Auflösung auch besser aussehen. Also ob es nötig ist heute schon einen Fernseher mit dem HD ready-Siegel zu tragen, ist die Frage. Bis es genügend HD-Angebote gibt, wird es noch ne Zeit lang dauern... Bei mir steht zu Weihnachten wohl auch ein Plasma-Kauf an. Interessant finde ich diesen hier http://www.geizhals.at/a165878.html MfG |
Zitat:
Ich sage ja wie die Lemminge, es mus nur der Konsumzwang erzugt werden ;). |
Zitat:
Du hättest wohl auch gegen das Farbfernsehen geschimpft ;) |
Nur dieses Kopierschutzzeug ist verwerflich. HDTV sieht schon gut aus.
|
Zitat:
Wobei...es wird sicher bald brauchbare Lösungen geben, um den zu umgehen;) btw. ich hab schon HDTV gesehen, sieht toll aus, aber ich kann sicher auch noch ein paar Jahre ohne überleben ;) |
Zitat:
|
@Tarjan
right! Doppelseite im Hoferprospekt reicht, da kann das noch so ein Mist sein, da überwiegt der Trieb zu jenen zu gehören, die den Mist ergattern konnten. 1920x1080 ist hammermäßig, nur momentan nicht leistbar, alles was momentan als HD verkauft wird liegt irgendwo drunter, bei den Hofergeräten teilweise auf komplett krummen Auflösungen, die im HD Standard nicht enthalten sind. Dazwischen wird fleißig interpoliert, das sieht dann besch***** aus. Für mich steht die Zukunftssicherheit in Frage. Die Filmindustrie ist mit den derzeitigen Standards zur Absicherung unzufrieden und will neue Standards durchdrücken, wahrscheinlich im Zuge der Blu-Ray/HD-DVD Einführung. Kann gut passieren, dass der Schirm in 2-3 Jahren via HDMI dunkel bleibt, was bleibt ist der analoge Anschluss via PAL, wobei PAL dann auf die native Auflösung hochgerechnet wird -> pfui gack! Da bleib ich lieber noch eine Weile bei meinem 250¤ Röhrengerät, das zwar kein berühmtes Bild hat, aber wenigstens alles das anzeigt, was man davon erwartet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |