![]() |
Neuer Joystick? Aber welcher?
Hy Leute,
ich habe vor meinen alten Saitek X45 auszumustern und habe beschlossen, mir einen neuen Joystick zu kaufen. Welchen kann ich da nehemen? Sollte möglichts einer mit einer guten Force Feedbackfunktion sein. Das Force Feedback sollte möglichst so sein, das ein Gefühl der Realität entsteht und sollte möglichst nicht so sein, dass sich eine Boeing so anfühlt wie als würde ich ne Cessna fliegen. Ist es vielleicht besser einen zu nehmen, der über einen eigenen Prozessor berfügt um die CPU zu entlasten? Wäre für jeden Rat und Tipp dankbar. |
Also der Joystick kann noch so viele Prozessoren drinnen haben, er wird wohl nie die CPU entlasten. Im Grunde sind im Joystick nur veränderliche Widerstände drinnen, die Auswertung des Spannungswertes übernimmt der PC.
Kauf dir einen möglichst einfachen Joystick. Von Force Feedback halte ich nicht viel da es sowieso nicht die Realität wiedergibt. Weder Boeing noch Cessna. Mal ganz abgesehen davon dass diese über Yokes geflogen werden und nicht per Stick. Du kannst am PC sowieso nie das Gefühl eines echten Flugzeugs simulieren. Grüße, Harri |
Was für einen Joystick sollte ich mir deiner Meinung nach kaufen? Welche nJoystick nutzt du?
|
Ich kann mich Harris Meinung nur anschließen.
Bei allen ForceFeedback-Eingabegeräten gibt es immer eine Fummelei mit den genauen Einstellungen. Bei Action-Spielen ist das ja mehr oder weniger egal. Da rüttelt der Stick halt bei Kollisionen oder so. Aber wenn man eher in Richtung Simulationen geht, dann müssen auch die ForceFeedback-Effekte genau auf die simulierten Ereignisse abgestimmt sein, damit es stimmig ist. Nur genau diese Abstimmung ist das Problem. Jeder Joystick reagiert anders. Bei manchen Programmen hat man Glück und bei anderen schaltet man die Effekte lieber aus. Die Wahl des Joysticks muss meiner Ansicht nach folgende Punkte berücksichtigen: * Preis * Anzahl der Knöpfe * tauglich für Linkshänder (falls Du Linkshänder bist) * Treiberunterstützung * Handhabung Wenn Deine Preisgrenze unter € 150,- liegt, dann geh doch mal in einen großen Elektronikmarkt und probiere dort die ausgestellten Joysticks aus. Du siehst dort auch sehr schön die Verarbeitungsqualität. Überlebt ein Joystick drei Monate als Ausstellungsstück dann ist er unverwüstbar. :) Auf jeden Fall kannst Du dort auch die Federstärken und die Handhabung testen. Dann schau Dir die Support-Seiten der gefundenen Firmen an und teste, ob Du dort einfach Treiber bekommst und wie oft die gewartet werden. Bei teureren Geräten würde ich vorher nach Test- und Erfahrungsberichten im Internet suchen. Aber Achtung! Nicht von den überwiegend negativen Berichten einschüchtern lassen. Gute Erfahrungen werden viel seltener mitgeteilt als schlechte. |
ich weiss nicht was alle gegen Force Feedback haben, benutze schon lange den MS Sidewinder FFB2 und will ihn nicht mehr missen :hammer:
|
Ich finde, als erstes sollte man sich darüber klar werden, welches Flugzeug man fliegen will. Wie Harri schon sagte, kommt bei BOEING oder CESSNA nur ein Yoke infrage. Ich habe einen CH Flight Sim Yoke USB und bin sehr zufrieden damit.
Fliegst Du aber lieber Segler ;), Kampfjets oder AIRBUS zum Beispiel, dann wirst Du in der Tat um einen Stick nicht herumkommen. In dem Fall würde ich auch zu einem greifen, der -wenn auch unrealistisches- force feedback gibt. |
Den MS Sidewinder FFB2 gibt es ja nun leider nicht mehr im Laden.
Das Gerüttle ist wirklich auch nicht mein Ding und für den Airbus auch völlig daneben, da der stick im Bus ein reines Eingabegerät für den/die Bordcomputer ist - also genau so wie am heimischen PC. FFB ist bei mir ausgeschaltet. Aber ich finde nach wie vor die Rückhol-/Zentrierkräfte beim MS FFB2 angenehmer (da auch einstellbar) als die vorgegebenen (und meist eigenartigen) Federdrücke der normalen joysticks. Aber auch hier gilt wahrscheinlich: alles Geschmackssache. Ich bin ganz Bozos Meinung: Mir graut's vor dem Tag, an dem mein MS FFB2 aussteigt. Und falls es heute abend passieren sollte, würde ich mir die FFB Konkurrenzprodukte mal näher anschauen oder aber den joystick von CH kaufen, da die Drücke bei diesem Gerät meiner Ansicht nach auch ganz OK sind. Gruß René |
Hallo René und Bozo,
ich hab auch den MS Sidewinder FFB pro, aber bei mir lässt sich die Kraft des sticks nicht mehr einstellen da es für XP dafür keine Treiber gibt. Was habt ihr für welche? |
Ich wurstle mit einem Thrustmaster FFB rum. Hat 3 Achsen und Throttle lever.
Aber die FFB Funktion ist aus, das hat mich nicht überzeugt. Oft lag es auch an den aircaft.cfg Einträgen der Flugzeuge, vieles habe ich selbst angepasst und dann wurde es mir zu lästig. Generell bin ich sonst zufrieden damit. Ist groß und stabil aufgebaut. Der war mal vor einem Jahr im Blödia Markt für 78,- Euronen zu haben. Etwas weine ich meinem alten CH Flightstick Pro und den Ruderpedalen nach - die waren 10 Jahre lang treue Begleiter in allen Flusis die seither rauskamen. Wolfram |
Ich hab den Trustmaster "Top Gun Afterburner 2", ein schöner Joystick mit richtigem Schubregler und ohne viel futuritischen Schnick-Schnack.
Allerdings wird es schwer sein den noch zu bekommen, ich hab ihn als Austellungstück im Laden gekauft. Guck sonst mal bei eBay! Schönen Abend noch |
Hallo Frank,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den FFB2 hast. Ob es mit dem Vorgängermodell in XP funktioniert, das kann ich dir leider nicht sagen. Welche Kräfte (die sich nicht mehr einstellen lassen) meinst du? Es gibt ja zwei unterschiedliche Kräfte: erstens das eigentliche FFB und zweitens die Kräfte, die den joystick zur Mittelstellung drücken. Die FFB Kräfte aktivierst du im FS>Menu. Die Zentrierkräfte "stellst" du beim Gamecontroller für den FFB2 ein. Diesen müsstest du auf einer CD zum Joystick erhalten und aufgespielt haben. Wenn ich den (PSS) Airbus lade, dann habe ich erstmal keine Zentrierkräfte zur Verfügung, d.h. der Stick ist ohne Saft und Kraft. Gehe ich dann über FS>Joystick kalibrieren>Eigenschaften von SideWinder zum Register "Kräfte" und öffne dieses (ohne etwas zu verstellen, alleine das Öffnen reicht), dann aktivieren sich die Zentrierkräfte. Sollte es so nicht klappen, versuch es mal, indem du zuerst die default Cessna lädst. Manchmal aktiveren sich dadurch die Zentrierkräfte. Gruß und ciao, René |
Ich habe dieses hema nicht eröffnet, damit hier über Joysticks diskutiert wird, sondern nur, damit ich weiß, welchen ich mir als nächstes holen soll.
|
Zitat:
Ein Forum ist dazu dass diskutiert wird und nicht dass dir die perfekte Lösung unter die Nase schiebt. Schön langsam glaube ich wäre es besser du sparst dir das Geld fürn Joystick und kaufst dir stattdessen einen Lego Flughafen mit Flugzeugen zum Spielen. Das hab ich im Alter von 8 Jahren auch immer gemacht. Grüße, Harri |
Zitat:
Obwohl die Bemerkung hier nicht so gerne gesehen wird: Bemühe doch mal die Suchfunktion! Ist allemal besser als däumchendrehend zu warten, bis der für dich ultimative Tipp kommt - und inzwischen den "Herrn der Threads! zu spielen! Das Thema hatten wir hier nämlich schon öfters! Gruß René PS Übrigens ist es in diesem Forum Brauch, sich mit Vornamen zu "outen"! |
Zitat:
|
Ist schon gut. Wenn ihr wollt könnt ihr gerne weiter über eure Joystickprobleme in diesem Thema reden.
Und noch was Harry3, ich spiele nicht mehr mit Lego. Das kannst du meinet wegen machen. Ich finde es auch ziemlich unpassend, dass du zu allem deinen Senf dazugeben musst. |
Jumbo,kannst du nit einfach die Waffel halten,bitte,ja?
|
Zitat:
Diese sind Dir offenbar nicht recht: von Harri: es gibt keinen Joystick mit eingebauter CPU, die Du so gerne hättest von mir: bei ForceFeedback kann man Glück haben oder es wird eine ziemliche Fummelei "Glück haben" wurde bestätigt von Bozo mit dem MS FFB2 "Fummelei" wurde bestätigt von Wolfram, der sogar die aircraft.cfg anpassen musste Du selbst schreibst Zitat:
Entscheide Dich bitte: entweder stelle Fragen und akzeptiere die Antworten oder stelle keine Fragen! |
Zitat:
@Harri: Willkommen im Club! Ich wurde von Jumbojet auch schon "belehrt", nicht immer meinen Senf dazu zu geben. ;) Lass mich der Estragon sein, sei Du der Kremser. :D |
Sorry, aber der Jumbojet wird mir langsam zum Jumbodepp:D
Es war nett geholfen zu haben, aber das war meine letze Antwort auf Deine Fragen:mad2: Wo ist eigentlich der ignore button geblieben? Wolfram |
Ich wollte nur wissen, welcher Joystick einigermaßen gut ist und auch über viele Jahre hält.
Das mit der CPU meine ich anders. Ich habe mal gelesen, dass der MSFFB2 einen Prozessor eingebaut hat, der in Sekundenbruchteilen hunderte Steuerbefehle für die FFB Sensoren berechnen kann. Da habe ich geglaubt ob es nicht auch so einen gibt, halt nur ohne FFB, aber mit Prozessor. Ich dachte nämlich, der würde die Haubt CPU entlasten. |
Ich finde es nett, dass ihr auf meine Beiträge antwortet, aber ich finde es auch nicht gerade schlecht, wenn ihr euren Senf zu allem gibt, macht das ruhig weiter. Vielleicht wird ja so schon mal das ein oder andere Problem gelöst.
|
Zitat:
Brauch bedeutet ja nicht Zwang! Es gibt bei allen Bräuchen Leute, die sich diesen nicht anschließen wollen. Die meisten Forumsteilnehmer hier finden es einfach freundlicher und netter, wenn sich die Leute nicht hinter nicknames verstecken. Wenn du dies anders siehst, OK. Ich weiß nur nicht genau, welche Gründe es für eine solche Geheimniskrämerei gibt. Gruß René |
Phillip ^^:D
|
zurück zum thema,
für alle die kein FFB wollen ist dieser hier sehr empfehlenswert: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...393366-1564549 http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg http://images-eu.amazon.com/images/P...2.LZZZZZZZ.jpg |
Zitat:
Soweit ich weiss ist die CPU der joysticks nur dazu da um direkt die Digitalen Steuerbefehle an den Prozessor zu übergeben. Bei anderen joysticks funktioniert dies über Potis. Ich denke mal das es aber der CPU des Computers nicht viel ausmacht so ein paar Steuerbefehle zu berechnen, also dürfte sich der Performance zuwachs eher in Grenzen halten :-) |
Probs mit AMD und FF
Hallo Leute,
kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube irgendwo in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass es Probleme mit FF-Joysticks im FS2004 in Verbindung mit einer AMD A64-CPU gibt? Ich glaube, die Probelem bestanden darin, dass es z.B. beim Touchdown zum Freeze kam. Erst mit abschalten der FF-Funktion lief der Flusi wieder einwandfrei. Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich ein schlechtes Gedächtnis?? |
Hallo Leute, wie ist eingendlich der Saitek X52? Ist der sehr Präzise? Wie ist die Feder zum zentrieren?
|
Re: Probs mit AMD und FF
Zitat:
|
Echt? Das hatte ich noch garnicht gewusst. Warum denn eigendlich?
|
Warum eigentlich ?
Ja wenn das jemand wüßte. Das ist zweifelsfrei ein Problem der AMD-Prozessoren. Mit CPU's von Intel läuft alles problemlos. |
Hallo,
hat schon jemand den AMD-Treiber 1.2.2.2 eingespielt (Release Juli 2005 glaube ich) und nicht nur den WinXP-Treiber? Vielleicht sind die Probs damit ja behoben. Ich selber habe noch keinen FF-JStick, aber die Treiber sind bei mir installiert und bereiteten keine Probleme mit WinXP. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |