WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows98-alle Rechte verloren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17753)

Aquell 26.03.2001 03:27

Liebe Superuser!

Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll. Irgendwas hab ich offenbar angestellt, sodaß ich NICHTS mehr an meinem Computer machen kann. Keine einzige Anwendung (außer dem InternetExplorer?!?) reagiert mehr auf einen Doppelklick oder die Enter-Taste. Es lassen sich nur Ordner und Dateien per Mausklick problemlos öffnen. Und wenn es nicht so viele Hintertürchen bei Windows gäbe (z.B. über Start/Ausführen) könnte ich meinen PC wahrscheinlich wirklich wegwerfen. Aber das mit den Hintertürchen ist auch so eine Sache: man muß den genauen Pfad und den genauen Dateinamen kennen, um eine Anwendung zu starten; das wird etwa beim Wartungsassistenten schon schwieriger, von anderen Anwendungen, von denen ich (noch) nicht mal weiß ganz zu schweigen.
Bei der Systemsteuerung (die ich mittlerweile auch schon hintenrum geknackt habe- leider ohne eine Lösung für mein Problem zu finden) erhalte ich immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Ich nehme mal an, das trifft auch auf alles andere zu, auch wenn es nicht explizit dasteht. Was könnte ich bloß angestellt haben? Ich habe mittlerweile schon Nächte mit der Fehlersuche zugebracht- ohne Erfolg. Sogar die Registry habe ich fast Eintrag für Eintrag gelesen (war zwar sehr aufschlußreich, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht). Ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich wohl eher zu den Computerneulingen zähle (4 Monate Erfahrung- von Null weg).
Hat jemand Rat für mich? Was kann ich tun?
Übrigens: das Tool "TuneUp97" (eigentlich super) habe ich auch schon versucht. Leider setzen einige der Optionen auf Windows-Befehle auf, sodaß sich erst nichts tut. Was ich also brauche, ist die Hilfe eines wirklich erfahrenen Anwenders.
Für Eure Hilfe und Unterstützung danke ich Euch schon im voraus. Danke.

So long- Aquell

James020 26.03.2001 10:11

Also ganaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, doch vieleicht hilft dir der Tip "Command" (MS-DOS Befehlsinterpreter) gib´s einfach im "Ausführen" Fenster an (oder wens geht "Explorer")

Doch im Notfall must halt alle (wichtigen) Daten sichern und das Sys neu aufsetzen!

Tja, Windoof neu aufsetzten kann man eigentlich nicht mehr als Lösung betrachten, nein, mehr als Volkssport! :D

mankra 26.03.2001 10:36

Wußte gar nicht, das es das bei Win 98 gibt. Dachte nur bei NT und 2000???
Vermute, da hast Du dir ein Joke Programm eingefangen.

starte unter ausführen mal:
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
Lassen sich da die PRG starten?

Wenn der IE und Regedit gehen, heißt das prinzipell ja EXE Dateien funken.

Funkt es nur nicht auf dem Desktop oder unter start/programme/......

Im Explorer auch nicht?

James020 26.03.2001 11:50

DOS-Modus? Den müsste es überall geben!

mankra 26.03.2001 13:47

Fahr die Kiste mal im Abgesicherten Modus hoch.
Funkt da auch nichts?

Sieh mal in den Taskmanager, was da alles so läuft.
Also schließ mal alle Prg. die so laufen, auch die im Hintergrund(Virenscanner,Firewall,div. Driver, bis rechts unten nur mehr die Uhr, der Lautsprecher und evt. das Symbol der Graka da ist).
Dann drück strg+alt+entf und poste, mal, was noch so alles im Hintergrund so mitläuft.
Bei mir ist es Systray,explorer,Rnaap,Popproxy.

Aquell 27.03.2001 21:38

Kein Erfolg
 
Hallo Leute!

Danke für Eure Tips.
Also: DOS-Modus ist etwas für Computer-Puristen, zu denen ich aber leider nicht zähle.
Den abgesicherten Modus habe ich auch schon ausprobiert, aber da ist mein Problem genauso vorhanden (ich bin übrigens sicher, daß es sich nur um eine Kleinigkeit handelt).
Windows neu zu installieren habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Erwägung gezogen, aber ich habe Teile neu installiert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
Ich habe mich ebenfalls der verschiedensten Diagnose-Tools bedient (Dr.Watson und wie sie sonst noch heißen). Angeblich gibt es aber keinen Fehler auf meinem System. Wahrscheinlich ist es auch kein Fehler.
"Command" blieb ohne Auswirkungen und im Windows-Explorer tut sich genauso viel wie überall- nichts. Die Taskleiste hatte ich auch schon entleert. ES NÜTZT ALLES NICHTS!
Vermutlich muß nur irgendwo in diesen Sch...system ein Wert auf die richtige Postion gebracht werden. Aber welcher und wo? Wo? Ich kenne meine Festplatte bald in- und auswendig. Ich habe mehrere Virenscanner drüberlaufen lassen und und und......
Mir fällt nichts mehr ein.

Trotzdem, danke für Eure Vorschläge. Sollte ich je hinter die Lösung dieses Problemes kommen, lasse ich es Euch wissen.

mankra 28.03.2001 01:22

Jetzt doktorst schon ein paar Tage erfolglos herum.
Fahr die Kiste mit der Startcd hoch und dann format c:
Vorher sichere alles was wichtig ist.
Ist es nicht mehr möglich, bau die Hdd aus und schließ sie an einen anderen Rechner an.
Mach für die Zukunft ne 2. Partition, wo die eigenen Daten drauf sind, dann kannst die erste Partition immer wieder problemlos löschen.
Dann besorg Dir noch ein Backupprg. wie Norton Ghost.
Regelmäßige Backups, und solche Probs kosten Dir nur noch ein lächeln und 10 Minuten.

fredl 28.03.2001 11:29

Hast du eventuell die Zugriffssteurung von Freigabeebene auf Benutzerebene gestellt? (Systemst.-Netzwerk-Zugriffsteuerung)

fredl

Aquell 31.03.2001 00:29

Problem gelöst!!!
 
Hallo!

Ich bin ganz außer mir. Endlich konnte ich mein Problem lösen! Ich weiß zwar noch immer nicht, was los war, aber das spielt auch keine Rolle mehr. Ein EDV-Experte meinte, daß vielleicht eine Programmbibliothek (dll-Datei) defekt war oder versehentlich gelöscht wurde. Das klingt sehr wahrscheinlich, da ich kurz zuvor ein Programm gelöscht habe, nachdem es sich nicht deinstallieren ließ (im Deinstallationsprogramm fehlten (vorsorglich?) einige Komponenten).
Was habe ich gemacht?
Ich habe Windows neu installiert, aber ohne die Festplatte vorher zu formatieren. Ich bin einfach mit dem Setup-Programm der CD (D:\Setup.exe) drübergegangen. Das ganze System wurde neu installiert, es blieben jedoch alle Daten und Einstellungen erhalten. Nun funktioniert alles wieder wie vorher.
Ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe.

Aquell

Loewe 31.03.2001 03:11

@Aquell
 
Hi.

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber kannst du mir mal den Namen diese "EINE" DLL-Datei nennen!!

Ich nehme nicht an das du deine Programme in den Windows-Systemordner Instalierst, oder?

Aquell 31.03.2001 21:18

Loewe
 
Hallo!

Nun, leider kann ich das nicht. Es handelt sich wie gesagt um eine Vermutung, die mir allerdings sehr plausibel erscheint. Ich wäre jedoch selber neugierig, was da genau los war.
Was Du mit "im Windows-Systemordner installieren" meinst, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich installiere meine Programme ganz normal mit der entsprechenden exe-Datei.

Ich fürchte, daß ich Dir nicht besser Auskunft geben kann.

Ciao- Aquell

The_Lord_of_Midnight 01.04.2001 14:21

Vielleicht wars die rundll32.exe oder sowas ähnliches ? (so genau weiß ich auch nicht über jede einzelne Windows-Datei bescheid) Übrigens für die Zukunft: Wenn du wirklich mal das System neu aufsetzt, würde ich die Disk auf C: (System) und D: (Daten) aufteilen. Dann legst du dir ein Programm wie Power Quest Drive Image oder Norton Ghost zu. Damit kann du dann die C: System-Installation sichern (in eine Image-Datei auf D ) . Solltest du später wieder so ein Problem mit Windows bekommen, kannst du das System sehr schnell wieder zum Laufen kriegen. Vorsicht ! Vorher musst du wie gesagt wirklich ALLE Daten auf D: haben. Wenn dir nicht klar bist wie das geht, gibts eine Vielzahl an Tips im Forum.

Als Ergänzung dazu gibts z.B. Powerquest Partition Magic. Damit kannst du bestehende Partitionen unter anderem verkleinern, vergrößern usw. Nach Platz schaffen könntest du auch bei einem fertig installierten System einfach eine zweite Partition erstellen, ohne eine Neuinstallation zu machen.

Aquell 01.04.2001 23:03

Danke
 
Lieber Lord_Of_Midnight!

Also, die rundll.exe oder rundll32.exe -Datei waren´s nicht. Die waren vorhanden und intakt. Wahrscheinlich hätte ich bei einem Fehler in diesen Dateien gröbere Probleme gehabt. Ich vermute nach wie vor, daß es eine .dll-Datei war, wenngleich ich nicht sagen kann, welche es gewesen sein könnte.

Ich danke Dir für Deine Vorschläge bezgl. Datensicherheit. Ich muß mir das aber noch überlegen. Da ich meinen Computer ausschließlich in meiner (viel zu knappen) Freizeit nutze und (noch) keine wirklich wichtigen Daten draufhabe- obwohl es natürlich schade wäre- und mich außerdem nicht so gut auskenne (ich habe beruflich und auch sonst absolut NICHTS mit Computern zu tun), daher auch nichts Besonderes damit anstelle, ist die Frage einer Investition in Programme zur Datensicherung oder Partitionierung natürlich eine Kostenfrage. Zahlt sich das aus für mich? Ich werde darüber nachdenken.

Trotzdem nochmals: Danke, Dir und den anderen.

Irgendwann werd´ ich ja mehr wissen......

The_Lord_of_Midnight 01.04.2001 23:27

Hi Aquell,

ob sich das auszahlt, hängt vor allem davon ab, wieviel dir deine Freizeit wert ist. Denn bei richtiger Anwendung dieser Tools sparst du im Fall des Falles viele Stunden für das Neuaufsetzen von Windows, außerdem bist du damit flexibler. Denn für die Datensicherheit sind diese Tools ja nicht geeignet. Dafür ist nach wie vor nur das Backup gedacht.

Udilili 02.04.2001 09:25

FORMAT C:
 
Format c:
System neu aufsetzen

Loewe 02.04.2001 12:09

@Udilili
 
Das war echt eine nützliche Aussage!

Udilili 02.04.2001 21:14

@LOEWE
Was stimmt das stimmt, und ob es nützlich ist oder nicht geht dich glaube ich nichts an!LOEWE
Sagte das nur um dem User Probleme mit der Fehlersuche zu ersparen.
Und wie Du Gscheiterl ja wissen solltest, setzt man Windows sowieso öfters mal neu auf.

James020 03.04.2001 08:58

Habt´s beide recht! Erst mal versuchen, alternativ zu sein, doch wenn nicht´s mehr geht, Format!
(Streitet euch nicht, nur weil uns MS :ms: die Möglichkeit gibt, mit unseren unvermeidlichen Problemen selbst fertig zu werden! :mad: )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag