![]() |
Der Autopilot spinnt
Wie gesagt, spinnt bei mir der AP. Immer wenn ich im Steigflug bin und eine höhere Geschwindigkeit einstelle, wie zB, bei 10.000 auf 280Kts, dreht der Autopilot den Schub nie auf volle Leistung, sondern vermindert diese sogar. Was kann ich dagegen tun?
|
Bei welchem Flieger?
mfg harri |
Bei den Boeings.
|
Den MSFS Standard Boeings?
Bei denen kann ich dir versichern dass der AP richtig funkioniert. Hat der Flieger vielleicht schon die richtige Geschwindkeit erreicht? Das wäre ein Grund fürs zurückfahren des Schubes. Bist du dir auch sicher die richtige Geschwindigkeit eingestellt zu haben im AP? Grüße, Harri |
Hallo Jumbojet,
wie Harry schon geschrieben hat, ist bei dem standard AP und AT davon auszugehen, dass dieser eigentlich nicht spinnen sollte. Allerdings sind diese auch nicht sonderlich umfangreich ausgestattet oder allzusehr den realen AP's und AT's nachempfunden. Vollen Schub wirst Du mit dem 737, 747 oder 777 AT vermutlich in den seltensten Fällen erreichen, was nicht einmal so fern der Realität ist. Wenn mich nicht alles täuscht (bin schon lange nicht mehr mit den Standard Boeings geflogen), ist der Schub auf 97% N1 begrenzt. Was sagt denn Deine N1 Drehzahl aus, sprich welchen Wert zeigt sie an und wie nahe bist Du an der vorgewählten Geschwindigkeit wenn der Schub vom AT zurückgenommen wird? Gruß Matthias |
Ich bin meist so 30-40Knoten vor meiner Vorgewählten Geschwindigkeit, dann nimmt der AP den Schub zurück und die Geschwindigkeit fällt rapide ab. Deshalb hatte ich bei 30.000ft und 280Kts mal einen Strömungsabriss, obwohl das Programm Active Cockpit die Landeklappe noch um 1Grad ausgefahren hatte, das bedeutet, die Vorflügel waren noch ausgefahren.
Eine Frage währe da noch. Welche Maschinen fliegst du eigendlich? |
Also der AP ist da definitiv nicht schuld daran, da musst du irgendwas falsch machen.
Hast du die angezeigte oder die wahre Eigengeschwindigkeit eingestellt? Das könnte evtl. auch noch zu Problemen führen.(zu finden im Optionsmenu vom FS) Grüße, Harri P.S.: Weils mir jetzt schon sehr oft in deinen Beiträgen aufgefallen ist: eigentlich schreibt man mit hartem T!!! |
Bei 30.000 feet noch Vorflügel, das kann ja wohl nicht wahr sein.
Gruß Rolf |
Ich habe die ware Geschwindigkeit eingestellt.
|
Na dann ändere das mal auf die angezeigte G. um.(was der Realität entspricht, die wahre G. macht absolut keinen Sinn weil sie fürs Fliegen total irrelevant ist!)
Vielleicht funktionierts dann auch mit dem AP. Grüße, Harri |
Warum ist die wahre Geschwindigkeit fürs Fliegen total Irrelevant? Schließlich fleigen die Flieger doch alle mit der wahren Geschwindigkeit. Oder nicht?
|
Weil die angezeigte Eigentgeschwindigkeit das entscheidende ist.
Sie entspricht dem Druck der am Flügel angreift und somit den Auftrieb erzeugt. Von dieser Geschwindigkeit hängen also die wichtigen Geschwindigkeiten wie Mindestgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit(bei hohen Geschw. hängt die Höchstgeschw. noch von anderen Faktoren ab aber das ist ja jetzt egal) ab. Wenn man höher fliegt und die Luft dünner is muss man gegenüber der Luft eine höhere wahre Geschw. fliegen um den nötigen Auftrieb zu erzeugen, die angezeigte Geschw. bleibt aber gleich. Die wahre Geschw. gibt nur die Geschw. gegenüber der Luft an. Sie ist im Prinzip völlig unwichtig. Wichtig ist erst wieder die Grundgeschw. für die Navigation. Grüße, Harri |
Danke, das hat mir sehr geholfen.
|
Hier noch ein paar Weblinks dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit http://de.wikipedia.org/wiki/Staudruck http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr Grüße, Harri |
Warum ist es dann eigentlich überhaupt möglich, die Geschwindigkeitsanzeige im Flusi auf so unrealistische und sogar gefährliche Werte umschalten zu können? Überall kann man lesen (meines Erachtens nach sogar im flusieigenen Tutorial) dass man die ANGEZEIGTE Geschwindigkeit auswählen muss!
Einstellungen im Sim, die die Welt nicht braucht. Das ließ mich schon immer grübeln... |
Ich habe in meiner Flugsimulatorischen Frühzeit auch immer im Modus "wahre Eigengeschwindigkeit" operiert. Ich wusste es nicht besser. Irgendwann habe ich mir, eigentlich ohne irgendein Hintergrundwissen, gedacht, "angezeigte Eigengeschwindigkeit" sei realistischer. Ich glaub, ich hatte irgendetwas gelesen in der FS Hilfe oder so.:conf2:
|
Interessanterweise bieten viele Flugsimulationen die Option "wahre Eigengeschwindigkeit" an. Scheint also von vielen Usern gerne verwendet zu werden.
@jumbojet: Kannst du bitte mal sagen ob der AP bei dir jetzt funktioniert? Grüße, Harri |
Ich hatte das Problem mit den Standard-Boeings auch. Bei mir war ebenfalls die wahre Geschwindigkeit eingestellt. Mit dem Umstellen auf die angezeigte Geschwindigkeit war das Problem gelöst.
P.S.: Zitat:
|
Zitat:
Bevor es jetzt heißt: PISA lässt grüßen, möchte ich noch meine Ausrede hier posten: Das war nur ein Typo;) Grüße, Harri |
Wie kann man die Geschwindigkeit eigendlich auf Mach umstellen? Die Fahrtenmesser laufen doch nur auf Knoten.
Ach nochmal Danke für die Links von Wikipedia Harry. |
Bei Boeing gibt's da nen Button direkt im A/P wo man zwischen mach und IAS "switchen" kann. Aber das brauchst du ja nicht. Du sollst in den Einstellungen einfach nur Angezeigte Eigengeschwindigkeit anklicken,dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn...ne wahr? ;) Und die Fahrtmesser laufen auf Knoten und auf Mach (steht direkt dadrunter) Aber da du selbst das nicht weist, denk ich eh das du keinen FS hast..bzw. dich damit nur einmal beschäftigt hast...
|
Und der MCH- button neben SPD ist auch so klein, dass man ihn leicht übersieht...:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |