WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FSUIPC, verflixte Sache mit der Schubumkehr... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177190)

Para 31.10.2005 12:41

FSUIPC, verflixte Sache mit der Schubumkehr...

Hallo

Ich bin registrierter Besitzer der neusten FSUIPC-Version.
Heute morgen beim Zugfahren lese ich im FXP, dass es möglich ist in FSUIPC auch die Position für Schubumkehr einzustellen.

Irgendwie raff ich die benötigten Einstellungen hierzu einfach nicht, manche mögen denken was sie wollen..;-)
Jedenfalls wäre ich Euch echt dankbar, wenn Ihr einem 40-jährigen Flusioldie Schritt für Schritt erklären könnt was ich wo in FSUIPC einstellen muss, welche Häkchen ich wo setzen muss etc. so dass ich die Schubumkehr künftig benützen kann.

Gelten diese Einstellungen dann für jeden Airliner?

Also besten Dank für Eure Hilfe jetzt schon
Grüsse
Werner

flieg 31.10.2005 13:07

Hi werner,

ich kann dir zwar nicht weiter helfen,
aber du musst nicht gleich zwei genau gleiche
beiträge in unterschiedlichen bereichen vom forum erstellen.
Dir wird hier bei der hardware nicht
geholfen werden können,weil hier NUR
Probleme mit computern,grafikkarten etc
in angriff genommen werden...
also,immer nur einen beitrag schreiben,
auch wenn es noch so wichtig ist.......
helfen wird man dir sowieso

Gruß Julian

P.S: Das sollte kein angriff sein...

Para 31.10.2005 15:46

Hallo Julian

Recht hast Du!
Als ich gemerkt habe, dass ich meinen Beitrag im Hardware-Forum gepostet habe, habe ich meine Zeilen ins Software-Forum gepostet. Danach wollte ich den Beitrag im falschen Forum löschen, was aber nicht funktionierte weil ich anscheinend keine Berechtigung hatte.....

Gruss
Werner

flieg 01.11.2005 18:37

Hi,

du hast dann wahrscheinlich ein Problem mit den Coockies!!!!
Die kannst du über: extras/Internetoptionen/datenschutz/sites
ändern.Einfach die Internetseite,also WWW.FLIGHTXPRESS.DE eingeben.
Dann müsste es gehen.

Gruß Julain

flieg 01.11.2005 18:39

ähhhh.......

warum ist Flightxpress jetzt ein Link.
Guido....das wollt ich net......nicht sperren!!!:D

Gruß Julian

AlTonno 01.11.2005 23:05

[off topic] Löschen geht als Otto-Normal-User nicht, nur ändern... hat nix mit Cookies zu tun, keine Bange ;) [/off topic]

Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen, würde aber sagen, versuch mal in der offiziellen Dokumentation irgendwas zu dem Thema zu finden.... keine Ahnung, ob da was drinsteht, aber ein Versuch isses sicher wert ;)

greez^^
Chris
http://www.haus-air.at/smileys/panik.gif

borisvp 06.11.2005 02:53

Moin Werner,

ist das Thema mit der Schubumkehr noch aktuell bei dir?

Gruß
Boris

Thomy 06.11.2005 11:52

Hallo Werner,
vielleicht holft dir die Erklärung über FSUIPC weiter klick mich :-)

olli7055 07.11.2005 15:56

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
Moin Werner,

ist das Thema mit der Schubumkehr noch aktuell bei dir?

Gruß
Boris

Servus,

ich bin zwar nicht Werner, aber bei mir ist die Sache auch aktuell und ich bekomms irgendwie nicht hin. Ich nutze den Schubregler vom Saitek X45 mit einem CH Yoke zusammen.

Gruß

Olli

StefanS 07.11.2005 16:18

Ich benutze den Wingman Extreme und es würde mich auch interessieren. Habe es irgendwie noch nicht ganz kapiert.
Gruß, Stefan

alfora 07.11.2005 17:05

Ich werd mir das heute abend mal genauer anschauen und schreib dann eine Zusammenfassung.

Vielleicht sollte ich doch die deutsche Übersetzung von FSUIPC auf Version 3 aktualisieren...

olli7055 07.11.2005 18:46

Servus Alex,

danke dir im Voraus!!

Gruß

Olli

alfora 07.11.2005 19:58

OK, hier bin ich wieder.

Wie so vieles ist es im Prinzip ganz einfach. Hier ist das Prinzip:

FSUIPC interpretiert die Stellung der Joystick-Achsen und liefert sie entweder direkt an den FS9 weiter oder rechnet sie ein bisschen um und schickt ein anderes Ergebnis an FS9.

Der Rohwert einer Achse liegt zwischen -16383 und +16383. (Für Insider, das ist ein vorzeichenbehafteter 15-Bit-Wert. Keine Ahnung, wo das 16te Bit steckt. :-) )

Schauen wir uns mal meine erste Joystick-Seite in FSUIPC an.
http://img213.imageshack.us/img213/6...ystick19ts.png

Die Achsen für Ailerons und Elevator lasse ich unbehandelt. Dort entspricht der IN-Wert daher dem OUT-Wert. Mein Joystick steht also ungefähr in der Mitte. Die eingestellte Nullzone im FS9, die ja danach erst ausgewertet wird, stellt mir die Steuerflächen dann in die Mitte.

Das Rudder lasse ich von FSUIPC umrechnen. Durch einen Druck auf den "Set"-Knopf ändert sich dieser auf "Reset" und es werden drei weitere "Set"-Knöpfe eingeblendet.

Zurück zum Prinzip:
* gewählte Achse auf den minimalen Extremwert stellen und linken "Set"-Knopf drücken

* gewählte Achse auf Neutralstellung stellen und mittleren Knopf drücken. OPTIONAL zum Einstellen einer Nullzone direkt in FSUIPC: Achse auf den kleineren Bereich der gewünschten Nullzone stellen, oberen mittleren "Set"-Knopf drücken, Achse auf den größeren Bereiche der Nullzone stellen, nocheinmal den mittleren Knopf drücken

* Achse auf Maximum, Knopf drücken

* OPTIONAL über den "Slope"-Knopf die Ansprechkurve der Achse manipulieren. Ich habe dort ein geringeres Ansprechen im Mittelbereich eingestellt.

So und jetzt zum Throttle. Will man nur einfach "Gas geben", dann stellt man dort Minimum und Maximum ein. Fertig.

Will man eine genauere Einstellung und/oder Reverser, dann wählt man "Map to 4 throttles" und erhält den Hinweis, doch mal auf Seite 3 zu schauen:

http://img432.imageshack.us/img432/2...ystick34hn.png

Dort ist plötzlich Throttle 1 aktiv und wir können unser Prinzip von oben anwenden.

Das Minimum ist klar. Das Maximum hoffentlich auch.

Interessant ist die Nullzone. Für einen Reverser würde man den Throttle-Regler vor der Einstellung des Maximums in das untere Drittel bringen und den mittleren "Set"-Knopf drücken und danach wie vorhin das Maximum.

Sinnvollerweise stellt man sich dort einen Nullzonenbereich ein. Also Throttle ein bisschen in Richtung Maximum verschieben und nochmal auf den mittleren "Set"-Knopf drücken. (Anmerkung: das habe ich für diesen Screenshot leider vergessen.)

Man sieht im Screenshot, dass mein Joystick den IN-Wert "-7291" liefert und von FSUIPC der Wert "0" an den FS9 übermittelt wird. Mein Throttle-Regler steht also irgendwo im unteren Drittel aber NICHT auf dem Minimum (das wäre ja "-16383").

Das war's. Alles klar?

StefanS 08.11.2005 08:30

Hey super,
ah, so funktioniert das. Vielen Dank!!!

Hast du n Tipp, wie man das für die Airbus Rasten am besten einstellen kann?

Gruß, Stefan

alfora 08.11.2005 09:05

Zitat:

Original geschrieben von StefanS

Hast du n Tipp, wie man das für die Airbus Rasten am besten einstellen kann?

Genauso? Das müssen doch genauso ganz normale Joystick-Achsen sein also werden sie in gleicher Art und Weise eingestellt.

AirMichel 08.11.2005 16:52

Hallo Stefan
Da brauchst Du noch ein zusatz Tool mit dem schönen Namen FSTG.
Damit kannst du die einzelnen Rasten festlegen.
Schau mal bei Avsim vorbei, da gibts das.

Gruß Micha

sonntagsflieger 08.11.2005 16:55

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Der Rohwert einer Achse liegt zwischen -16383 und +16383. (Für Insider, das ist ein vorzeichenbehafteter 15-Bit-Wert. Keine Ahnung, wo das 16te Bit steckt. :-) )
Im sechzehnten Bit wird das Vorzeichen gespeichert :-)

alfora 08.11.2005 20:09

Zitat:

Original geschrieben von sonntagsflieger
Im sechzehnten Bit wird das Vorzeichen gespeichert :-)
Nein. 2^16 = 65536

Vorzeichenlos können also Zahlen von 0 bis 65535 dargestellt werden. Vorzeichenbehaftet im Zweierkomplement daher von -32768 bis +32767.

Bei 15 Bit ist der Zahlenbereich -2^14 bis +2^14-1 also -16384 bis +16383.

Also geht mir das 16te Bit noch immer ab.

olli7055 08.11.2005 21:06

Servus Alex,

Wahnsinn, jetzt klappt auch mein Reverser am Saitek X45 :-)

Recht herzlichen Dank für deine Ausführungen, die Erklärung ist gold wert!!!

Gruß

Olli

Vammi 09.11.2005 13:20

Hallo Alex,

möchte auch nerven dürfen! Habe den GF-TQ8-Throttle und möchte diesen über das registrierte Tool FSUIPC nutzen, damit ich eine 747 fliegen kann. Zudem bräuchte ich eine Anleitung, wie die Reverser eingestellt werden müssen, damit sie funktionieren und ich sie nutzen kann.

Lg, Olli

alfora 09.11.2005 16:33

@Olli: Auch hier muss ich um etwas Geduld bitten. Der Fall ist etwas komplizierter, weil ich mich da erst selbst einlesen muss. Der Throttle hat ja getrennte Regler für die linke und rechte Seite und ich nehme an, die willst Du auch ausnützen, oder? ;-)

Vammi 09.11.2005 21:45

Hallo Alex,

danke für Deine schnelle Antwort. Kein Problem, ich bin brav und warte. Kann mir gut vorstellen, das "mein Fall" komplizierter ist und das man ersteinmal tüffteln muß, wie´s geht! Ich finde es für den normalen User sowieso schwierug genug.
Übrigens, Deine Idee FSUIPC, Version 3, auf Deutsch übersetzen zu wollen, finde ich auch grosse Klasse, dann fällt es wirklich viel leichter, damit klar zu kommen.

Bis denne,

Lg, Olli:bier:

sonntagsflieger 09.11.2005 22:58

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Nein. 2^16 = 65536

Vorzeichenlos können also Zahlen von 0 bis 65535 dargestellt werden. Vorzeichenbehaftet im Zweierkomplement daher von -32768 bis +32767.

Bei 15 Bit ist der Zahlenbereich -2^14 bis +2^14-1 also -16384 bis +16383.

Also geht mir das 16te Bit noch immer ab.

Ja, stimmt. Hmmm ...

alfora 11.11.2005 22:24

So, jetzt hab ich ein bissel Zeit gefunden und mir das mit mehr als einer Throttle-Achse angeschaut. Zumindest theoretisch. ;)

Die notwendigen Schritte sind folgende:

1. Achsen dem FS9 kenntlich machen
Das geht am einfachsten über die Joystick-Einstellungen des FS9. Dort kann man ja bis zu vier Throttle-Achsen zuordnen.

2. Achsen in FSUIPC zuordnen
Je nachdem, ob man zwei Throttle-Achsen oder vier hat gibt es zwei Möglichkeiten. Auf alle Fälle müssen diese Achsen im FS9 funktionieren, eh klar.

Auf der Joystick-Seite 3 von FSUIPC kann man jetzt, wie schon oben beschrieben, allen vier Throttles die Zonen für den Reverser-Bereich zuordnen. Fertig.

Hat man "nur" zwei Throttle-Achsen für vier Triebwerke, dann stellt man die zunächst bei den Achsen 1 und 2 ein. Danach wählt man die Optionen "Map 1->12, 2->34". Für Maschinen mit drei Triebwerken entsprechend "Map 1->12, 2->3".

Hoffentlich funktioniert das auch so wie beschrieben. In Ermangelung von genügend Joystick-Achsen kann ich das nämlich leider nicht selbst ausprobieren. :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.