![]() |
Framerateproblem
Hallo Leute,
ich habe seit langen ein Problem mit der Framerate bei meinem FS9. Die Framerat steht immer bei 3-6im VC. Kann ich meinen PC anders Takten oder was kann ich dagegen tun? Mein System: AMD Athlon 2400+ 2,00GHZ 2 mal 512 MB Ram ATI Readon 9600Pro Graphikkarte auf AGP PCI Wireless Lan Karte auf PCI Soundkarte auf PCI |
Den Prozessor kannst du garantiert übertakten. Kommt auf das Mainboard an wie gut und einfach es geht. Weiss zwar nicht, was du für ein Mainboard hast aber sieh mal nach ob es onboard sound hat. Wenn ja, dann deaktiviere ihn im BIOS da du ja eh eine PCI Soundkarte hast. Sieh nach ob die RAMs richtig im Betrieb sind. Sprich: Es ist wichtig diese in den richtigen Slots zu haben um Leistung voll auszuschöpfen.
Tips gäbe es noch viel viel mehr, aber dreh auch mal die Details im Sim etwas runter. Und dann schraub langsam wieder hoch. Leo |
Hy Leo,
kansst du mir das mit dem Abschalten im BIOS mal genauer erklären, da ich da keine Ahnung von habe. Ach, wenn du wissen willst, was für ein Board ich habe. OK. Mein Board ist ein K7VM2 Motherboard. Wenn ich den Prozessor übertakten kann, wie geht dass? Grüße Marc alias Jumbojet |
Vorsicht beim Übertakten
Hallo Mitflieger,
aus deinen Fragen ist zu entnehmen, dass du nicht sehr vertraut bist mit der PC-Technik. Deshalb möchte ich dich darauf hinweisen, dass "man" beim Übertakten auch seine CPU "schrotten" kann. Leider vergessen die leutz, die das Übertakten "propagieren", zu sagen, dass schon manche Übertaktung zu einem GAU für die CPU geführt hat. Es gibt sicher mehr "verrauchte" CPUs, als man gemeinhin annimmt. Naja, ist menschlich verständlich, dass man das dann nicht an die große Glocke hängt.:motz: Klar ist wohl auch, dass du mit dem Übertakten jegliche Garantie-Ansprüche verlierst, nur mal so nebenbei bemerkt. Falls du trotzdem Übertakten willst, such dir jemand, der dir dabei hilft, damit es kein Drama wird. :hallo: Ned |
Moin,
Also mit dem Athlon xp zu übertakten wirds schon etwas schwierig für dich wenn du nicht so viel Ahnung von PCs hast. Du kannst zwar den FSB anheben aber dann übertakten sich andere Komponenten auch gleich mit. Die effektivere Möglichkeit wäre den Multiplikator deiner CPU zu steigern. Allerdings müsstest du da zwischen einzelnen Pins brücken verbinden (Silberlack). Und du bräuchtest ein gutes Netzteil weil du ja auch immer den Vcore steigern musst. Also ich würde dir empfehlen mit den Details zu spielen und auszuprobieren welche am besten mit deinem System harmonieren ;) |
Wie kann ich denn jetzt den Onboardsound im BIOS abschalten???
Warum erklärt mir das keiner? :mad2: :mad2: :mad2: |
Im BIOS müsste unter "integrated peripherals" eine Eintrag sein der "Onboard Sound" oder so ähnlich heisst. Den musst du deaktivieren.
edit: Wenn du den AC97 soundchip hast könnte der Eintrag auch "Onboard AC97 Audio Controller" heissen. SO wars bei mir damals. |
Zitat:
Viele Boards bieten die Möglichkeit den PCI-/AGP- und natürlich auch den Speicher-Takt anzupassen, bzw zu locken. Dann ist übertakten per FSB auch kein Problem. Wenn man die Vcore erhöht braucht man wohl eher einen guten CPU-Kühler, als ein besonderes Netzteil (man darf eh nur in 0,1 besser noch in 0,05 Schritten erhöhen, wenn man nicht sofort die CPU schrotten möchte). Die Hitzeentwicklung dabei wird aber oft unterschätzt. Aber wer schon Probleme hat seinen onboard Sound im Bios zu deaktivieren, dem rate ich dringendst davon ab zu übertakten! @Jumbo: Schau dazu am besten ins Mainboard Handbuch, das kann von Mainboard zu Mainboard verschieden sein. Ansonsten einfach im Bios durch die Menus hangeln und nach einem Eintrag suchen, der nach Soundchip aussehen könnte. Bei mir heißt der zB "Onboard AC'97 Audio", hier den Eintrag auf "disabled" setzen, exit&save, fertig. Edit: Bei deinem Board ist auch ein AC97 Chip verbaut, sollte also auch so heißen. |
Hallo jeypee,
Ich hatte bis vor kurzem die selbe CPU und bei mir war sie schon "locked". Vielleicht gibts die aber auch mit verschiedenen Kernen. Aber wenn das so wäre hatte ich glaube ich sowieso den ältesten Kern :). |
Danke, das hilft mir wenig. Ich brauche da schon genauere Angaben.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ich weiß nicht, wie ich in den BIOS reinkommen soll?? wie geht das??? Etwa beim Starten F2 drücken?? Das habe ich auch schon gemacht, ich habe das Betreffende Menü noch irgendwas von Onboardsound gesehen!!
:mad2: |
Moin,
Normalerweise musst du beim Booten die "DEL" bzw "Entf" Taste drücken. |
Diese tasten bringen bei mir nichts!!
:mad2: :mad2: |
Also beim booten muss doch bei dir stehen welche Tastenkombination ins BIOS führt. Es gibt zwar auch BIOSs die nur mit disketten starten aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich dass du so eins hast. Die werden meisst bei Laptops eingesetzt.
Vielleicht hilft auch dieser Link |
Zitat:
genaue Angaben findest Du in dem Handbuch vom Bord. Aber ich rate Dir davon dringend ab, ein begnadeter Computerversteher bist Du wohl nicht, wahrscheinlich schießt Du Dir selbst ins Knie, na ja , wie man ins BIOS kommt, sollte man schon wissen Lasse Dir von einem Händler eine schnellere CPU einbauen, damit wirst Du glücklicher Sorry - aber ich sags so wie es ist Gruß Mike |
--------------------------------------------------:rolleyes: :p :zzz: :zzz: :zzz: :rofl:
------------------------------------------------------ |
hey Olazaffe, was soll dieser Beitrag??? Finde ich nicht gerade sehr witzig, weil es sich hier um ein sher ernstes problem handelt. Also halte dich in Zunkunft etwas zurück und schreib in ein Thema nur einen Beitrag, wenn dieser dazu passt, denn in diesem Fall ist dein Beitrag hier wiklich ziemlich unpassend. :mad2:
PS: Es macht mich wütend, wenn einer meint, sich über Beiträge von anderen lustig zu machen. Das sollte seingelassen werden. Meine diwiese ist:"Wer sich über Beiträge eines anderen lustig macht ist am schluss selber der dumme, weil ihm dann bei seinen Problem eh keiner mehr hilft, da er sich ja über einen anderen lustig gemacht hat. Ich bitte darum in Zukunft nur noch auf Beiträge zu Antworten, wenn diese auch ernst gemeint ist und zur Lösung des problems beiträgt. Das würde das Klima in unserem Forum erheblich verbessern und vielleicht hören wir ja dann auch auf, unsinnige oder nicht passende Umfragen ins Forum zu schreiben. Ich aufjedenfall werde ab heute nur noch ernst gemeinte Beiträge und Umfragen schreiben. Ehrenwort!! |
Hallo Jumbojet, wer wird denn gleich so beleidigt sein.
Allerdings möchte ich Mike voll und ganz zustimmen. Du hast, deinen Fragen nach zu urteilen, wirklich wenig Ahnung vom Innenleben eines Rechners. Es wäre also klug, wenn du deine Finger vom Bios läßt und deinen Rechner einem Experten übergibst. Kein Autofahrer käme auf die Idee, den Motor seines Gefährts zu zerlegen, nur weil er einen Führerschein besitzt. |
Zitat:
Jumbojet: Dir wurden auf Deine Frage schon ein paar sehr gute Antworten gegeben. Der Hinweis auf die Anleitung des Motherboard ist genauso ernst gemeint wie die Taste "Del" bzw. "Entf". Bitte vergiss auch nicht, dass man das BIOS auch sperren kann! Gerade bei Notebooks wird das sehr häufig gemacht aber auch bei vielen Komplettangeboten von Aldi oder anderen Billigherstellern. Der Benutzer soll dort gar nichts umstellen dürfen damit die Support-Hotline von gleichen Rechnerkonfigurationen ausgehen kann. Du hast auch noch die Möglichkeit, in der Systemsteuerung: System -> Hardware: Geräte-Manager die entsprechende Komponente zu deaktivieren. Und noch etwas: bei welchem Flugzeug und bei welcher Szenerie hast Du diese Frameraten? Benutze für solche Angaben am besten die beim FS9 mitgelieferten abgespeicherten Flüge. Die kann dann jeder andere Benutzer problemlos nachvollziehen. Meiner Ansicht nach bewährt hat sich der Flug über San Francisco in der Abenddämmerung. Dabei wird die Graphikkarte ein bissel gefordert (Mischtexturen und Photoszenerie). Was hast Du denn dort für Frameraten? |
Bitte Jumbojet, nicht so....
....:mad2: :mad2: :mad2: (schreien)
Das klingelt immer so in den Ohren und ich versteh auch ohne schreien sehr gut! Gruss Torsten EDDF |
Re: Bitte Jumbojet, nicht so....
Zitat:
@Jumbojet: Und bitte beantworte mal die ganzen offenen Fragen. Du hast mehrere Threads aufgemacht und dort Fragen gestellt und die dort aufgeworfenen Zusatzfragen, die für die Problemlösung benötigt werden, noch nicht beantwortet oder Feedback gegeben, ob die angebotenen Lösungen funktioniert haben. |
Ach Alex, du bist zu gut für diese Welt...:-)
|
Ich habe diese Frames bei alle Flugzeugen.
|
Zitat:
Und im normalen 2D-Cockpit und in der Außenansicht hast Du vernünftige Frameraten? Welche Graphikkartentreiber benutzt Du? Original ATI oder andere? Wie gesagt, lade einen der Standard-Flüge, z.B. "San Francisco Sunset" und drücke gleich auf Pause. Welche Frameraten hast Du dort im 2D-Cockpit, VC und Außenansicht? |
Ich benutze die Standarttreiber von ATI.
Im 2-und3Dcockpit unterscheiden sich die Frames nur um 1-2FPS. Ich fliege nie Standartflüge, die sind mir viel zu langweilig. |
Zitat:
Und es hat nichts mit dem VC zu tun? Du sollst die Standardflüge zum TESTEN verwenden, damit jeder Benutzer hier im Forum die gleiche Testsituation nachstellen kann. Wenn jeder andere Gegenden und Flugzeuge verwendet dann kann man die Ergebnisse nicht miteinander vergleichen. |
Nein, ich habe mal nen Tipp bekommen, nen anderen Treiber, dass heißt ein Tool zu installieren.
Seit dem habe ich so um die 10FPS, es kommt aber je nach Gegend aber vor, das die FPS absacken. |
Also ich versuch es nun auch noch mal:
...wenn natürlich auch frameraten-fressende Szenerien dazukommen, dann sagt die Frame in den Keller. Ist bei mir auch so, wenn ich dann evtl. noch online fliege und 5 andere Piloten stehen in EDDL am Gate oder sind im Anflug dann zuckt es bei mir auch mal ein bißchen.
Aber vielleicht hilft ja noch dieser Tipp, mache ich jetzt seit einer Woche so und ich bin damit sehr! sehr! zufrieden. 1. Wenn ich des Tages den Computer starte und ich beabsichtige einen Online/Offline-Flug am selben Tage zu machen, "bereinige" ich erstmal Laufwerk C und D, also Festplatte vom Müll freiräumen. 2. Ich transportiere auch gleich unter "Internetotionen/Extras" Cookies und Datenmüll in den Mülleimer. 3. Ich jage das Prog. O & O- Defrag (Payware) über alle Festplattenteile. 4. Ich fliege nie mit Einstellungen ganz rechts, das bringt die FPS auch nicht höher :) Ich deaktivere McAffee und McShield (bin bei Ivao sicher ) und alle anderen Prog. die ich nicht benötige. 5. Ich lösche/schließe aus der Task-Leiste alles, was noch übrig ist. Zum Schluss: Zwei kleine VBS-Scripte mit "Arbeitsspeicher freiräumen" und "Arbeitsspeicher drefagmentieren"- ihr solltet mal sehen- das wirkt Wunder!! Ergebnis: Ein flüssiger Flug mit den gängigen Addon-Brummern bei 20 bis 25 FPS, online, in Kurven, auf den tollen Airports dieser Welt auch mit vielen Online-Fliegern! Und an alle in diesem Forum: Danke mal für die vielen tollen Tipps, all das waren mal schnell zusammengefasst Infos und Tipps von.... E U C H ! (übrigens unter "Suche" sehr gut zu finden!!!!:) :hallo: Torsten EDDF |
Zitat:
Was für ein Tool ist das denn genau? Was macht es (oder soll es machen)? Laufen noch mehr solcher Programme auf dem Rechner? Ich denke mal, daß Du irgendeinen Prozess laufen hast, der den Flusi behindert. |
Re: Also ich versuch es nun auch noch mal:
Zitat:
|
Re: Re: Also ich versuch es nun auch noch mal:
Zitat:
Das ist eine Scriptsprache, eine einfache Programmiersprache, mit der man kleine Programme schreiben kann. Nähere Information darüber findest Du z.B. in Windows unter "Hilfe und Support" mit dem Suchbegriff "VBS". Wunder würde ich durch solche Scripts (oder andere Tools) nicht erwarten. Wenn nicht genügend Hauptspeicher vorhanden ist, dann wird auch eine Defragmentierung des Speichers wenig bringen. Bei solchen Aussagen, dass ev. nur durch solche Skripts die Framerate ungeahnte Höhen erreicht bin ich immer versucht, nach vorher/nachher-Tests zu fragen. Einmal ohne die Skripts, einmal mit. Ich will aber bitte nicht die Aussagen von Torsten in irgendeiner Art und Weise schlecht machen! Seine Tips sind wirklich gut. Tip 2 ist überlegenswert, vor allem, wenn man auf den Inhalt mancher Cookies angewiesen ist. Sie global zu löschen halte ich für übertrieben. Abgesehen davon bezweifle ich, dass Daten, die einfach so auf der Festplatte herumliegen und nicht referenziert werden die Performance des FS9 in irgendeiner Art beeinflussen könnten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr. |