WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   [Real] Mit der Super Dimona durch die Dänische Südsee (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177074)

Medevac_SW 29.10.2005 20:13

[Real] Mit der Super Dimona durch die Dänische Südsee
 
Hallo!

Mitte Juni bin ich mit unserer Vereins Super-Dimona nach Dänemark geflogen zum Inselhopping.
Ziel der Reise war die KZ-Rally am Flugplatz Stauning EKVJ.

Neben vielen Fotos des Wanderfluges, habe ich meinen Bericht der Reise auf die Seite gestellt, welcher auch für die Flusi-Piloten interessant sein dürfte und auf jeden Fall gelesen werden sollte! :-)

Ich habe versucht zu beschreiben, was reales Fliegen für mich bedeutet...

http://www.rostrup-segelflug.de/bild...5_galerie.html

Gruß,

Sebastian

VFR-Flieger Tobi 30.10.2005 14:03

Hi Sebastian,

vielen Dank für Deine wunderbaren Bilder! Schön, daß es auch mal wieder jemanden in den Norden zieht und nicht nur in die Berge. ;)

Viele Grüße,
Tobi

harry3 30.10.2005 23:31

Danke für die Bilder!

Ändert sich das Wetter an der Nordsee von Region zu Region wirklich so stark wie es an der Bilderserie den Eindruck macht? Da ist ja von strahlendem Sonnenschein bis Gratisflugzeugwäsche alles dabei!

Die Super Dimona ist übrigens ein super Flieger. Wir haben sie auch im Club, allerdings die Bugradversion. Ein paar Mal durfte ich schon mitfliegen mit ihr, und sie ist wirklich traumhaft zu fliegen! Vor allem wenn man den SF25 Falken gewöhnt ist merkt man dass hinter diesem Flieger Kraft steckt!


Grüße,
Harri

Medevac_SW 31.10.2005 13:08

Hey Harri !

Wir sind dem schlechten Wetter im Nordwesten Deutschlands quasi entflohen. Weiter nördlich in Dänemark war es hingegen super, wenn man vom sehr starken Wind während der vier Tage absieht.

Am Rückflugtag kam uns dann das schlechte Wetter aus dem Süden entgegen und zuhause war naürlich mal wieder Regen :-)

Richtigen Regen hatten wir eigentlich nur auf dem Rückflug, sonst schien die Sonne.

Die Super Dimona war mit der Grund, meinen Motorseglerschein zu machen. Finde sie irgendwie knuffig, hat ein richtiges Gesicht. Wir haben die Spornradvariante mit 80 PS. Bugrad ist natürlich deluxe aber ein "richtiges" Flugzeug hat ein Spornrad :cool:

Leider ist im Gespräch, sie gegen einen 100PS Schleppfalken zu tauschen. Ich bin aber dagegen...

harry3 31.10.2005 15:30

Die Spornradversion hat vor allem auf unbefestigten Landepisten einen Vorteil. Auf Gras damit zu landen bereitet überhaupt keine Probleme(hab mit dem Falken schon mal eine Landung auf der Graspiste gemacht und das ging wirklich ganz ohne Probleme)
Auf Asphaltbahnen sind mir Bugradflieger lieber. Sie sind einfacher zu fliegen, vor allem bei Seitenwind hat mans mit Bugrad viel leichter.

Eine Dimona gegen einen Falken tauschen? Nee, das gehört sich aber wirklich nicht:D


Grüße,
Harri

Gerhard 31.10.2005 15:59

Also wenn ein richtiges Flugzeug schon ein Spornrad haben muss - ganz meine Meinung! - dann halt eine Piper Cub, oder???
Aber im Ernst: wir haben auch eine Super Dimona im Verein, die Turbovariante mit 115 PS (HK 36 TTC), ich war erst vor zwei Wochen in LOWZ damit, aber ich bekomme in dem Flugzeug leicht Rückenschmerzen ... Aber die Performance ist wirklich gut. Ist Eure 80 PS Spornrad Dimona noch mit dem Limbach Motor bestückt?

Gruß Gerhard

Medevac_SW 31.10.2005 16:14

Klar die Bugradversion ist natürlich einfacher zu fliegen und muß mit 115 TurboPS unglaublich steigen!

Aber ein richtiger Buschpilot fliegt eben mit Spornrad ;)
Allerdings ist unsere SpornradDimona eben sehr seitenwindempfindlich und schwerer zu bändigen als ein Falke.

Auch deshalb soll ein Schleppfalke angeschafft werden, weil anspruchsloser zu fliegen auch für Wenigflieger.

Auf Asphalt kann es bei richtig Seitenwind schon tricky werden. Bis jetzt ist bei mir immer alles gutgegangen.

Unsere Super-Dimona hat einen 80PS Rotax. Die alte Dimona hatte meines Erachtens Limbach Motoren.

Einen Tausch gegen einen Falken (auch wenn ich dann quasi zum Schleppiloten aufsteigen würde :D ) würde ich sehr bedauern.

Gruß,

Sebastian

harry3 31.10.2005 16:31

Der Flieger in dem man keine Rückenschmerzen, Haltungsschäden oder ähnliches bekommt muss erst erfunden werden.


Grüße,
Harri

Captain-Nico 31.10.2005 16:43

Schöner Flugbericht für VFR.:rolleyes:
Börhgs eklich.:D


Gruß
Mittag

Medevac_SW 31.10.2005 16:51

Hm, also ich hab im Motorsegler noch keine Rückenprobleme bekommen. Brauch zwar nen dickes Kissen, dass ich auch vorne rüber gucken kann aber...

Im Segelflug sieht das schon anders aus. Nach einiger Zeit drückt immer irgendwas, irgendein Fallschirmgurt oder Ähnliches.

Von einem langen Flug in der Ka8 ganz zu schweigen.

Jumbojet 31.10.2005 18:27

Ich habe nicht wirklich ahnung von motorseglern, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass dieser Artikel eigendlch in das Menue Meinugen,Tratsch,Klatsch gehört. Ich denke, hier sollte man nur Probleme reinsetzen.
:mad2:

harry3 31.10.2005 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Jumbojet
Ich habe nicht wirklich ahnung von motorseglern, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass dieser Artikel eigendlch in das Menue Meinugen,Tratsch,Klatsch gehört. Ich denke, hier sollte man nur Probleme reinsetzen.
:mad2:

Noch kein Monat noch im Forum aber schon überall wichtig sein müssen.
Der Ordner heißt "Das ist mir passiert!" und somit sind hier Flugberichte durchaus richtig.
Also halt dich bitte zurück wenn du nichts besseres zum Thema zu sagen hast.


Grüße,
Harri

Sar71 31.10.2005 18:46

@ Jumbojet:

http://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/umleitung.gif



@ Sebastian: Wirklich ein toller Bericht!

Gruß
Tim

Medevac_SW 31.10.2005 18:54

@ Tim: Danke! Endlich mal jemand, der sich die Mühe gemacht hat meine überlangen Ausführungen zu lesen :-)

Matt_EDDW 02.11.2005 10:34

Tach Sebastian und Gruß nach Oldenburg (wo ich arbeite) bzw. Rostrup (ich wohn in WST),

schöner Bericht, tolle Bilder, macht Lust auf mehr.

Ich hätte da mal ne private Frage, stelle sie aber hier im öffentlichen Forum, da ich denke, das das auch andere Leute interessiert: Kann man bei Euch im Verein auch mal testweise mitfliegen, um zu "sehen", ob das ganze spannend für mich ist?

Gruß

Matthias

Medevac_SW 02.11.2005 14:04

Moin Matthias!

Klar kannst Du mitfliegen!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Wie nahezu jeder Segelflugverein, bieten auch wir die Möglichkeit an einem Schnupperkurs teilzunehmen. Weil Du beim Landesverband gemeldet wirst, darfst Du wie ein Flugschüler vorne sitzen und mit Lehrer 5 Schulstarts an der Winde machen, um zu gucken, ob es dir gefällt.

Als Passagier darfst Du natürlich jederzeit vorbeikommen und mitfliegen, allerdings nur vom hinteren Sitz, wg. Versicherungen etc.

Wenn Du lieber Motorsegler fliegen willst, geht das als Passagier natürlich auch. Schreib mir einfach ne Mail: smugglepilot-association@rostrup-segelflug.de

Am kommenden Wochenende werden unsere Flugzeuge allerdings für den Wintercheck abgerüstet, die Saison ist leider vorbei.

Motorseglerfliegen geht aber auch im Winter.

Gruß,

Sebastian

H.-J. Jeran 08.11.2005 10:06

Hallo Sebastian,
wirklich sehr schöne Bilder. Bei mir kamen gleich wieder alte Erinnerungen hoch als ich das Bild von AERO sah.
1999 waren wir auch mit einer Piper dort und haben uns Fahrräder gemietet und dann die Insel erkundet.

http://www.j-jeran.de/Images/Privat/Aero1999.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag