WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Auswirkung der Abschaltung der Mailbenachrichtigung über neue posts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176961)

Don Manuel 28.10.2005 11:48

Auswirkung der Abschaltung der Mailbenachrichtigung über neue posts

Vielleicht wird es bald einen stickythread geben, der zum Thema informiert,
ich starte jetzt mal eine Umfrage,
um meinen Ärger in was sinnvolleres zu transformieren ;)

holzi 28.10.2005 12:10

...ich hoff mal eher auf ein baldiges Forenupdate incl. Optimierung des Servers, dann erübrigt sich das Thema hoffentlich :)

Don Manuel 28.10.2005 12:14

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...ich hoff mal eher auf ein baldiges Forenupdate incl. Optimierung des Servers, dann erübrigt sich das Thema hoffentlich :)
Hoffen ist gut,
konkrete Aussichten sind besser :hammer:

rev.antun 28.10.2005 12:25

speed ist ok
mailbenachrichtigung -> ned umbedingt notwendig

imho reminder <> beratungsgeschwindigkeit, ist halt momentan so das weniger im forum unterwegs sind. gibt ja auch noch IRL ;)

Don Manuel 28.10.2005 12:38

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
... gibt ja auch noch IRL ;)
Na was glaubst wohin meine in letzter Zeit im Forum eingesparten Kapazitäten an Lösungsfreude an IT-Hilfe investiert wurden :conf2:
=> natürlich IRL!
Ich bin ja irgendwie froh,
dass ich es kaum bewerkstelligen konnte,
diese "Clienten" ins Forum einzubinden,
um so auch diese Aktivitäten hier nutzbar zu machen,
weil ich bin für meine Art abhängig von der Mailbenachrichtigung.

Genau sie ermöglicht mir,
viele Themen zu denen ich was schreiben könnte aus dem Newsfeed zu abonnieren,
am Ball zu bleiben,
bis ich es überhaupt sinnvoll finde,
meinen Senf dazuzugeben.
Oft ist ja wer anderer auch so gscheit,
dann muß ich ihm ja nicht jedes Mal die Show stehlen.
Manchmal kommt ein Haufen Blödsinn,
den man unbedingt korrigieren muß.
Aber mit der Zeit wird es einfach nicht mehr so wichtig, immer gleich was zu sagen...
Und dann ist es eben auch eine Frage des Multitaskings.
Ich habe immer wieder locker die Kapazität z.B. 20 Anfragen zu verfolgen.
Aber das geht nur mit Mailbenachrichtigung, weil ich merke mir ja dann oft die sinnlosen Threadtitel nicht alle,
hinter denen sich ja dann doch bisweilen was sinnvolles abspielen kann.
Nur mit Mailbenachrichtigung kann ich neben einer anderen kreativen Tätigkeit mich hier wirklich sinnvoll einbringen.

PS: Aber ich stimme bei meiner eigenen Umfrage nicht mit,
weil ich mangels Überprüfung auf die Frage keine Antwort weiß!

rev.antun 28.10.2005 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
PS: Aber ich stimme bei meiner eigenen Umfrage nicht mit,
weil ich mangels Überprüfung auf die Frage keine Antwort weiß!

:lol: :aio:

chrisne 28.10.2005 14:08

irgendwie ist hier extrem wenig los.
ich bin auch nur noch selten hier.
so wie es jetzt ist, ist das forum zum schmeissen.
schade darum, weil man immer oft brauchbare antworten bekommen hat.

gruss

J@ck 28.10.2005 14:14

Zitat:

Auswirkung der Abschaltung der Mailbenachrichtigung über neue posts
Die Leute im Forum wurden auf einmal viel intellegenter :p

rev.antun 28.10.2005 14:32

nun ja, es ist sonst auch ned viel los :rolleyes: strasse ist auch fast leer :D oder lesen jetzt wirklich alle emedia :lol:

bully 28.10.2005 19:48

Es haben sich leider viele in den Monaten, die das Forum "lahmt" zurückgezogen, deren Beiträge informativ, hilfreich und lesenswert waren. Woran das nun wirklich liegt, kann ich nicht sagen, aber zuerst war das Posten eine Qual, und ohne Mail-Benachrichtigung fehlt mir auch etwas, was mich immer wieder zum Einstieg ins Forum bewogen hat.

Tatsache ist, dass es eine Schande ist

1.) dass es niemand schaftt, eine Sticky-Meldung über die Deaktivierung der Mailbenachrichtigung zu verfassen.

2.) dass sich niemand von den maßgeblichen Leuten von WCM zu einer Nachricht, wie man die Forumsprobleme lösen möchte bewegen lässt.

3.) dass dieses Forum, welches sicherlich auch ein großer Werbe- und Sympathieträger für WCM war und vielleicht noch ist, leider schön langsam den Bach hinunter geht.

4.) dass noch niemand den KS-Thread ins Nirwana gejagt hat. Denn es kann mir keiner erklären, wieso der Speed des Forums mittlerweile ja wieder ganz gut ist, wenn man (nur testhalber) den KS öffnen möchte, man auf ein bis zwei Bier gehen kann, bis sich was tut.
@rev.antun: Brauchst nicht zu antworten, ich weiß eh, was jetzt kommt. Aber ich wollte damit demonstrieren, dass nicht nur Pong dieser Meinung ist.

lg
bully

Tarjan 28.10.2005 22:11

Die Ursache der langen wartezeit liegt meines erachtens an der Datenbank. Ein Reorg bzw. Indexoptimierung würde hier abhilfe schaffen. Und nicht der KS ist da schuld, auch ander Foren mit mehr Postings perfomieren gut.

Don Manuel 28.10.2005 23:26

Warum fühle ich mich nur mehr an die Arbeitsbedingungen einer namhaften IT-Zeitung im Jahre 94 erinnert,
als dort noch alle auf XTs an einem Novell-Server auf einem 33Mhz-486 arbeiten mußten?
(Heute, wo ich den Kontakt verloren habe, gehe ich mal davon aus, dass dort noch einige PI zu holen wären ;) )

Don Manuel 29.10.2005 11:32

Zitat:

Original geschrieben von bully
...
2.) dass sich niemand von den maßgeblichen Leuten von WCM zu einer Nachricht, wie man die Forumsprobleme lösen möchte bewegen lässt.
..

Die arbeiten alle an der Lösung der Probleme
und haben keine Zeit und/oder Interesse für niederes Fußvolk wie unsereins :idee:
Außerdem: Welche Probleme? Sind ja nur ein paar Querulanten, die bisweilen aufmucken....

rev.antun 29.10.2005 13:46

Zitat:

Original geschrieben von bully
@rev.antun: Brauchst nicht zu antworten, ich weiß eh, was jetzt kommt. Aber ich wollte damit demonstrieren, dass nicht nur Pong dieser Meinung ist.

lg
bully

:heul:

wir leben in einem land wo jeder (sind wir froh) seine meinung frei äussern darf ;) und bei mir dauert es keine 2 :bier: bis der KS offen ist :D

Zitat:

Außerdem: Welche Probleme? Sind ja nur ein paar Querulanten, die bisweilen aufmucken....
:eek: solche worte von DIR ???

mr.red 29.10.2005 17:08

mir kommt vor die threads leben weniger lang ohne mailbenachrichtigung.

Don Manuel 29.10.2005 21:20

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
...
:eek: solche worte von DIR ???

Sarkasmus³
Fatalismus² und :heul:

rev.antun 30.10.2005 02:53

na ja ist so, odr ;)

row 31.10.2005 10:11

@ mr.red

Empfinde das genauso. Irgendwie wirkt es nun weniger "interaktiv".

Don Manuel 31.10.2005 10:30

Zitat:

Original geschrieben von row
@ mr.red

Empfinde das genauso. Irgendwie wirkt es nun weniger "interaktiv".

Yes, man könnte auch gleich sagen,
das Forum nähert sich der Attraktivität eines Frontpage-Webs
und das Interesse der Verantwortlichen
dem Interesse einer Diktatur an der Meinung des Volkes.

rev.antun 31.10.2005 11:39

geh naaa, so ist das wieder auch ned :(

Philipp 31.10.2005 17:10

Die Mailbenachrichtigung wurde ja nicht aus Spaß deaktiviert, sondern da diese Routine für die teilweise recht langen Wartezeiten beim Posten verantwortlich war. Es war von Anfang an klar das es sich dabei nur um ein eine temporäre Lösung handelt bis das Forum geupdatet wird.

Ich habe keine Ahnung was sich WCM für die Zukunft vorstellt, aber schätze dass sie auf die neue Version des CMS Systems warten bevor ein Update gemacht wird. Storyteller 2.0 wird neben dem News Modul auch ein Forum Modul enthalten das die derzeitige vBulletin Installation recht gut ersetzten könnte. Ich hoffe dass die erste Beta Version noch dieses Jahr fertig wird.

Eine andere Alternative wäre z.B. das Upgrade auf vBulletin 3.5. Diese Version ist unter der jetzigen Konfiguration nicht richtig lauffähig da derzeit Truck MMCache am WCM Server installiert ist. Selbst wenn man der WCM Server auf die empfohlene Software Konfiguration (PHP 4.4 + eAccelerator 0.9.3 + MySQL 4.1.15) updaten würde, könnte noch immer die (langsame) Harddisk das ganze ausbremsen. Das Update auf vBulletin 3.0.x wurde vor längerer Zeit von Tom probiert, ist aber nicht vollständig durchgelaufen.

Es gebe noch eine Reihe von anderen Forenlösungen die wahrscheinlich nicht so eine I/O Last erzeugen. Allerdings ist jede Konvertierung kompliziert, da hier mehrere Subforen verwendet werden und die meisten Importscripte Probleme damit haben. Das neben WCM auch noch FlightXpress importiert werden muss verkompliziert die Sache umso mehr.

Irgendwie kann ich einige Leute hier nicht verstehen. Anscheinend glauben hier einige ernsthaft dass ihnen ein Teil des Forums gehört und sofort gemacht werden muss was sie sagen. Ich dachte ja eigentlich dass dieses Forum ein kostenloses Service des FSL Verlag für seine Leser ist :confused:

rev.antun 31.10.2005 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Irgendwie kann ich einige Leute hier nicht verstehen. Anscheinend glauben hier einige ernsthaft dass ihnen ein Teil des Forums gehört und sofort gemacht werden muss was sie sagen.
FULL ACK!

Burschi 31.10.2005 17:51

Stimmt, aber es könnte doch manchmal wer was sagen, einfach mal kurz Stellung nehmen zB. demnächst (nächstes Jahr, in 10 Jahren) wird das oder das geändert. Das kann doch nicht zuviel Aufwand sein. Oder von mir aus: Tut uns leid, wir haben kein Geld dafür übrig, findet euch mit dem STatus quo ab.

mike 31.10.2005 18:21

Ich denke es wurde mehrmals bereits gesagt, dass wir in nächster Zeit eine große Umstellung vornehmen werden - Philipp hat es ja auch schon mehrfach erwähnt.

Wie oft also noch? Dem Posting von Philipp ist also nichts mehr hinzuzufügen.

chrisne 31.10.2005 23:32

wieso mussen die alten sachen konvertiert werden?
neues forum installieren. altes read-only lassen. wer will kann jederzeit nachlesen.
würde doch das ganze einfacher machen.

Don Manuel 31.10.2005 23:57

Konsistenterweise habe ich mich nie über lange Wartezeiten beim Posten beschwert.
Ich habe immer den Standpunkt vertreten,
vielleicht haben das auch einige gelesen,
den Philipp nun für sich reklamiert:
Forum ist gratis, also ist Toleranz angebracht.
Nur diese Abschaltung geht einfach zu weit für mich,
da wird eine Grundfunktion lahmgelegt,
ohne die's nicht wirklich läuft.

Auch wenn etwas gratis ist,
darf man es ernst nehmen und daran Kritik äußern.
Ich glaube nicht,
den Ruf eines dauernden Nörglers zu verdienen,
verzeiht meine vorangegangenen Provokationen daher,
eigentlich will ich nur möglichst ernsthaft von der Userseite her meine Wahrnehmungen diskutieren,
was ein bisserl fad ist,
wenn nur Leuts antworten,
die eh der gleichen Meinung sind.

So haben wir nun user, die die Verantwortlichen nicht verstehen,
und, wie es scheint, auch umgekehrt.

@Chef
Warum habt ihr so eine folgenschwere Änderung (wenn auch unbestimmt temporär) nicht ein bißchen besser zuerst kommuniziert?
Über eine weite Distanz schien mir hier ein Philipp zwar zu einigem berechtigt,
aber in der Auseinandersetzung mit Unzufriedenheit doch auch recht alleine.

Tarjan 01.11.2005 00:15

Sorry, es gibt aber noch andere Meinungen hier. Mir ist ein schnelles Forum lieber als eine Funktion die meines erachtens völlig nutzlos ist. Ich habe die Mailbenachrichtigung nie verwendet und auch jeden Beitrag gefunden, die Wartezeiten waren aber schon unerträglich.

Tja, thats life, aber es gibt immer mehrere Meinungen zu einen Thema.

Philipp 01.11.2005 00:43

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wieso mussen die alten sachen konvertiert werden?
neues forum installieren. altes read-only lassen. wer will kann jederzeit nachlesen.
würde doch das ganze einfacher machen.

Spätesten wenn der Server wirklich einmal geupdatet wird könnte es zu Problemen kommen. Diese ältere vBulletin Version wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter PHP 4.4.x laufen. Außerdem würden sich sicher wieder einige User darüber ärgern. Also wenn Update dann richtig ;)

Zitat:

Nur diese Abschaltung geht einfach zu weit für mich,
da wird eine Grundfunktion lahmgelegt,
ohne die's nicht wirklich läuft.

Ich habe jetzt den Code so geändert das Du (und nur Du) wieder Emails bekommen solltest.

Falls jemand andere auch Email Benachrichtigungen einer guten Performance vorzieht, soll er hier posten und ich füge ihn auch hinzu.

Tarjan 01.11.2005 00:46

Zitat:

Ich habe jetzt den Code so geändert das Du wieder Emails bekommen solltest.

Na ich hoffe jetzt wirds nicht wieder langsam.

Philipp 01.11.2005 01:05

Ich schätze so leicht ist es doch nicht :(

Anscheiend versendet Klingsor zwar Email Benachrichtigungen wenn er in einen Thread postet, aber bekommt keine wenn jemand in einen seiner Threads antwortet.

Don Manuel 01.11.2005 01:09

Vorläufig bemerke ich weder langsame performance noch email ;),
aber ich danke mal herzlich für Deine Bemühungen.
Ich danke ehrlich auch Tarjan für Artikulation seiner völlig gegenteiligen Meinung,
wenigstens ein speedfreak,
der auch was schreibt und nicht nur mitstimmt ;).

chrisne 01.11.2005 01:53

Zitat:

Spätesten wenn der Server wirklich einmal geupdatet wird könnte es zu Problemen kommen. Diese ältere vBulletin Version wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter PHP 4.4.x laufen. Außerdem würden sich sicher wieder einige User darüber ärgern. Also wenn Update dann richtig ;)
naja. hätte schon gedacht, dass das ganze auf einem neuen server kommt.
an der hardware kann es ja ned scheitern, oder?

hmmm. wenn ich aber so darüber nachdenke: die user sollten übernommen werden, denn die meisten werden sich anscheissen wenn ihr postingzähler auf null ist :rolleyes:

Philipp 01.11.2005 02:40

Ich habe jetzt eine alternative Mailbenachrichtigungsfunktion geschrieben und sie gerade ausprobiert. Haben alle die Benachrichtigung über diesen Thread erhalten?

bully 01.11.2005 09:15

Ja, danke für deine Mühen!

lg
bully

holzi 01.11.2005 09:39

Danke Philipp für deine Arbeit hier :bier:
hoffe, jetzt sind alle zufrieden ;)

Don Manuel 01.11.2005 10:17

Wunderbar,
geht wieder.
Ich fühle mich dankbar.
Ich finde auch den Umgang mit Kritik nun nachträglich eher vorbildhaft.
Ich meinte es zuvor zwar wahrlich sarkastisch,
dass wohl alle statt an der Diskussion teilzunehmen,
an der Lösung arbeiteten.
Aber so, wie's ausschaut, lag ich damit richtiger, als ich dachte.
Lösungen sind natürlich gold,
Diskussionen darüber bestenfalls blei ;)

edit: Postingzeit war erstklassig!

pc.net 01.11.2005 10:56

hab auch benachrichtigungen von 2 threads bekommen ...
allerdings wäre es mir, wie bereits gesagt, am liebsten, wenn eine trennung zwischen abo (=anzeige im user-cp) und mail-benachrichtigung gäbe ... hab das allerdings noch in keiner foren-software (als anwender) gesehen :rolleyes: ...

mr.red 01.11.2005 11:10

hab ich bekommen, DANKE!!!!

http://www.smilies4u.de/1382.gifhttp://www.smilies4u.de/1377.gifhttp://www.smilies4u.de/1382.gifhttp://www.smilies4u.de/1377.gifhttp://www.smilies4u.de/1382.gifhttp://www.smilies4u.de/1377.gif

Don Manuel 01.11.2005 11:24

Reines Feedback, keine Kritik(!):
Es dauert nun, scheint mir, länger,
bis die Benachrichtigung kommt.
Das kenne ich allerdings z.B. vom Standard-Forum auch anderswoher.
Ist für mich sicher das kleinere Problem, so, wie eventuell längeres Warten beim Posten selbst ;).
Unleugbar ist jedenfalls modifizierter Code am Werken,
dessen weiterer Optimierung ich nun hoffnungsvoller denn je entgegenblicke...

Don Manuel 01.11.2005 12:40

Bis jetzt ist es bei mir bei dieser
einzigen Benachrichtigung um 1:29
bezüglich dieses Threads hier geblieben.
Sonst genau 0

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.