WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Maddog 2004 V1.5 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176816)

HHH 26.10.2005 09:09

Maddog 2004 V1.5

Hallo!

Ganz überraschend hat Lago einen neuen Patch für die Maddog herausgebracht.

Näheres hier: http://forum.videogame.it/showthread.php?threadid=31023

Das Problem ist nur, dass für Kunden, die den Flieger über Simmarket gekauft haben, der Patch erst Ende der Woche zugänglich gemacht wird.

PS: Hab kürzlich eine Boxed-Version der Maddog im "Ich bin doch nicht blöd, mann"-Markt gesehen.

bondmartini 26.10.2005 10:35

Hy Oliver

Danke für den Tip!
Wenn der Patch jetzt wirklich die letzten Unstimmitgkeiten behebt, dann steht ja einem richtigen MD80 bis MD90 Vergnügen nichts mehr im wege! :-)

Findet man den Patch dann in seinem Simmarketaccount?

herar 26.10.2005 12:05

Hi Jungs,

viel hat man über Maddog noch nicht gelesen im Forum,
meine Frage, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht, mit
diesem Flieger?
Ein, zwei Zeilen, würde mir schon reichen.
Übrigens, hat die ein FMC?

HHH 26.10.2005 12:31

So hab grad bei meinem Simmarktkonto nachgeshen, da ich die Maschine auch dort gekauft habe und siehe da: Maddog_SP_150.zip. Nehme mal an, dass das die Datei sein sollte. Kann sie mir aber erst am 1. runterladen, da die Datei ca. 60 MB hat und ich sonst mein Transfervolumen für diesen Monat überschreite.

Mir persönlich gefällt sie - bis auf ein paar Schwächen, die wahrscheinlich durch den neuen Patch beseitigt sein dürften - eigentlich ganz gut. Erinnert mich an die guten alten FS98-Zeiten als die Maddog "das" Addon schlechthin war.
Die Maddog 2004 hat ein FMC und verwendet die SID/STAR-Datenbank der PMDG-Flieger.

Negativ ist festzuhalten, dass die LAGO-Flieger nicht mit den SGA-Modellen mithalten können und es so gut wie keine Repaints gibt (eine AUA MD-82 wäre super).

herar 26.10.2005 16:06

Hallo Oliver,

danke, dass Du meine Fragen beantwortest hast.
Bin schon am Überlegen, bezgl. des Einkaufes:-) .

Klaus-Bärbel 2 26.10.2005 17:32

simmarket-Version

Hallo,

alle schreiben etwas von einem 150 Mb Patch!
Bin nun von simmarket benachritigt worden das der
Patch bereitliegt.
Wenn ich nun aber MADDOG_SP_150 runterlade so sind das nur
59.43 Mb.
Fehlt da was?

Hab nun auch eine Datei MADDOG_EGPWS gefunden.
Was ist denn das?

Klaus

HHH 26.10.2005 18:04

Laut Lago-Forum: EGPWS with Terrain Awareness feature and test

Hört sich interessant an. Aber das sind ja noch mal 42 MB?????

bondmartini 26.10.2005 18:36

Hallo zusammen

So nun hab ich mir auch das Update geholt! Nach den Features im Lago-Forum sind jetzt sie letzten kleinen Bugs ausgemertzt! Werde ihn mal ein bisschen testen.

@Oliver: Eine AUA MD82 gibts bei Jet City Aircraft! Diese bieten traumhafte Modelle der ganzen MD-Serie und diese sind komplett mit dem LAGO-Panel kompatibel!

@Helmut: Wenn dir die MD zusagt, kann ich sie dir nur empfehlen! Gutes Gesamtbild, schönes Panel und tolle Außenmodelle (allerdings nur die von JCA)

HHH 26.10.2005 18:51

Hallo Florian!

Kann ein AUA-Repaint auf der JCA-Seite nicht finden. Hast Du vielleicht einen direkten Link dorthin.

Wie siehts denn mit dem Mergen aus? Umständlich? Oder gibts dafür eine Beschreibung?

Und funktioniert dann auch noch der Lago-Loadmanager damit?

bondmartini 26.10.2005 19:04

Hy Oliver

Die Modelle sind Payware! Hier findest du am unteren Ende der Seite eine Übersicht der Repaints und auch ein Pic der AUA MD83!

Wie kann man denn die Datenbank des Maddogs auf den neuesten Stand bringen? Bin gerade draufgekommen, dass ich die Datenbank seit der Installation nicht geflogen bin...

HHH 26.10.2005 19:10

Aaaah, danke! Werd ich mir glaub ich zulegen, da es auch eingie schöne TWA-Paints gibt!!! :D

Meinst du die SIDs/STARs? Du musst diese vom PMDG/SIDSTARS Ordner nach Lago/Maddog/Routes kopieren! Alle Ornder findest du im FS-Stammverzeichnis.

Wenn du den aktuellen PMDG-AIRAC installiert hast, ist das Maddog-FMC auch auf dem aktuellen Stand.

alpha2003 26.10.2005 19:20

Hallo

interessiere mich auch für die MD-80

Habe aber auch gelesen, dass sie nicht ihr Geld wert ist. Ich meine das sind 39,90€!

Habe auch die Pmdg 737. Die ist perfekt, aber die Md-80 ist eben anders

bondmartini 26.10.2005 19:23

Hy Oliver

Vielen Dank! Hab im Lago Forum eine procedures-Database gefunden, mit der ich eigentlich nicht recht viel anfangen konnte. Wer weiß ob die überhaupt aktuell ist...

Die JCAs sind jeden Cent wert! Tolle Modelle durch die Ganze MD80-Palette!

herar 27.10.2005 07:47

Hallo @Florian,

Du hast mich jetzt restlos überzeugt, war ja zu Urzeiten
schon ein Fan der Maddog.
Vielen Dank für Deinen Hinweis noch:-)

Klaus-Bärbel 2 27.10.2005 09:22

Habe den (die) patch(e) von meinem simmarket-Account runtergeladen.

Komischerweise findet der Patch keine MADDOG die er "patchen" könnte - obwohl er ist!

Klaus

bondmartini 27.10.2005 13:27

Servus Helmut

Gern geschehen! :-)
Waren dass noch Zeiten als man mit der MD83 der AUA in den Urlaub fliegen konnte..., war schon ein prächtiger Flieger!

Viel Spaß mit dem Maddog! Aber die Repaints und Modelle von LAGO kannst du vergessen, da sind die von JCA viel besser und die Auswahl deutlisch größer!
Als Maddogbesitzer gibts soger 20 Prozent Preisnachlass! :D

@Klaus: Kann es sein, dass du den Maddog irgendwie verschoben oder auf einer anderen Platte hast?

Klaus-Bärbel 2 27.10.2005 14:15

Zitat:

[i]@Klaus: Kann es sein, dass du den Maddog irgendwie verschoben oder auf einer anderen Platte hast? [/b]

Nach einer neuinstalation ist der FS auf einer anderen Partition gelandet.
Alle anderen Patche haben den MADDOG aber ohne Probleme gefunden.

Klaus

Horst Lohmann 27.10.2005 16:15

Hallo,

ich habe mir die Boxed-Version zugelegt,aber ganz begeistert bin ich
noch nicht. Vielleicht ändert sich das noch nach einem intensiveren
Studium des Manuels, welches leider nur im PDF-Format vorliegt.

Gruß Horst

HHH 27.10.2005 16:48

Hallo Klaus:

Vielleicht löst das dein Installproblem:

http://forum.videogame.it/showthread.php?threadid=31190

pknieling 27.10.2005 16:54

Wer Jetcity mal testen will, die B717(MD95) gibts kostenlos zum Download.

Klaus-Bärbel 2 27.10.2005 19:10

Zitat:

Original geschrieben von HHH
Hallo Klaus:

Vielleicht löst das dein Installproblem:

http://forum.videogame.it/showthread.php?threadid=31190

Das wars - Vielen Dank

herar 27.10.2005 20:27

Servus Florian,

Jetzt bin ich auch in Euren elitären Maddogclub aufgestiegen:-) .
Habe noch heute, mir die boxed Version gekauft.
Sieht im Vergleich von früher schon toll aus. Es dauerte eine
Weile, bis ich sie wieder in den Griff hatte.
Ich habe den Kauf nicht bereut, stören tut mich nur dieses von
Zeit zu Zeit ewig schnarrendes Geräusch, klar das ist im realen Flieger auch zu hören.
Trotzdem, was meinst Du, könnte man dieses Wave vielleicht löschen?
Dank Deines Tipps, habe ich das AUA-Repaint auch heruntergeladen
und wie Du richtig sagtest, das war auch oft mein Urlaubsflieger.
ja, jetzt ist mir noch etwas eingefallen und zwar beim TakeOff,
die Nervensäge, die dauernd herummault, obwohl, glaube ich zumindest,
die Klappen richtig gesetzt habe.

Martin Georg/EDDF 27.10.2005 23:03

Zitat:

stören tut mich nur dieses von
Zeit zu Zeit ewig schnarrendes Geräusch, klar das ist im realen Flieger auch zu hören.n
Das ist die Trimmung, und glaub mir, die macht wirklich soviel Rabbatz. Ich war im Simulator von Simzone, und das Ding i re Tat soviel Krach :).

Zitat:

ja, jetzt ist mir noch etwas eingefallen und zwar beim TakeOff,
die Nervensäge, die dauernd herummault, obwohl, glaube ich zumindest,
die Klappen richtig gesetzt habe
Ich glaube, da ist verstärktes Handbuch-Studium angesagt. Du musst entsprechend den Werten aus dem Load Manager CoG und den Trim richtig für die jeweilige Klappenstellung anpassen.

herar 28.10.2005 06:58

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort und ich werde mich auch bei
der betreffenden Dame entschuldigen ;) .
Es stimmt, ist meine Schuld, habe der Kürze wegen noch keinen
Blick in das Handbuch geworfen, hole es aber gerne nach.

In diesem Sinne, wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende.

Jackal 29.10.2005 09:45

Hab die Maddog noch nicht, deshalb würden mich weitergehende Erkenntnisse zur 1.5. interessieren. Sind z.B. die oft bemängelten AP Kapriolen (VNAV, TOD-Berechnung, etc.) jetzt beseitigt ?

Michael

Martin Georg/EDDF 30.10.2005 10:53

Moin,

bin gerade nen kurzen Hüpfer EDDH-EHAM geflogen und sehr positiv überrascht. Klar, die Maschine verhält sich noch sehr sportlich (hat ja auch massig Power) , aber das VNAV macht sehr schön das, was es soll. Hat z.B. beim Durchgang durch FL100 brav die Nase etwas runtergenommen, noch 1200fpm gehalten und dann Speed aufgebaut. Genauso gut liefs im Descend: Initial VNAV-Descend mit fast idle Power aus FL300 mit knapp 4000fpm (wie gesagt, sportlich), aber das pegelte sich bald auf 250fpm ein. ca. 5-10nm vor dem FL100 Durchgang ging die Nase hoch, die Sinkrate auf ca. 500-800fpm zurück und die Speed wurde auf 250kts abgebaut. Ne Crossing Restriction hat er ebenfalls eingehalten. Ich muss schon sagen - sehr nett! Man muss aber sehr behutsam mit der Power umgehen und bei nicht gerade voller Maschine fleissig Power deraten, sonst gibts natürlich VNAV-Climbs jenseits der 4000fpm :D.

JensV 30.10.2005 12:51

1.50 für die Box???

Wie komme ich nun zu dem Patch 1.50 für die Boxed Version, die ist nämlich 1.42

MfG, JensV

bondmartini 30.10.2005 13:26

Servus Martin, hallo Michael

Das gleiche Verhalten habe ich auch festgestallt! Habe sie gestern auch mal eben von LOWL nach LGIR ausgeführt. Hab sie relativ üppig beladen und betankt aber die hat noch immer sehr viel Power in sich.
Kein Wunder, dass die gute Maddog geschimpft wird! :D
Der Patch hat schon einiges bewirkt!

Nur wie kann man denn das EGWPS einblenden? Hab im Manual nichts gefunden...

@Michael: Wenn dir der Flieger gefällt und du mal was anderes als Boeing oder Airbus der neueren Generation fliegen willst, dann kannst du da ruhig zuschlagen!

@Helmut: Freut mich, dass dir die gute alte MD-82/83 zusagt! Die Trimmung hat mich anfangs auch erschreckt! Laut JCA soll es bei der MD-83 zu ein paar Unstimmigkeiten im FMC des Lago Panels kommen, weil sie ja schwerer ist, aber ich hab bislang noch nichts gemerkt...

Hab mich bei Airliners.net gestern ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass die AUA die MDs in genau dem selben Farbschema und mit modernem PFD und ND betrieben hat. Nur die Triebweksanzeigen waren analog!

Martin Georg/EDDF 30.10.2005 15:13

Zitat:

Nur wie kann man denn das EGWPS einblenden? Hab im Manual nichts gefunden...
Manual, Kapitel 11 (Navigation System), Seite 5 :D

bondmartini 30.10.2005 15:38

Danke Martin!

Muss ich wohl beim Ausdrucken der neuen Revisionen übersehen haben.
Weißt du auf was diese angezeigen Daten aufbauen bzw. wie genau oder aktuell diese sind?

Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit dem Maddog! :D

Jackal 30.10.2005 18:46

Martin und Florian,

danke für den Check bzw. die Empfehlung !

Zitat:

mal was anderes als Boeing oder Airbus der neueren Generation fliegen willst
Ooops, was'n das ? :D
Ne, ernsthaft, Airbus/Boeing hab ich schon lange keine mehr installiert. Aber die MD hört sich nach sympathischer Abwechslung zu meiner russischen Hardware an :-)

Michael

Vinterbarn 30.10.2005 19:34

Also ich kann mich alledem nur anschließen! Die Maddog ist in Version 1.50 viel fliegbarer geworden.

Allerdings hatte ich das EGPWS bei meinem Flug von Hamburg nach Innsbruck zwar eingeschaltet, doch das Terrain wurde nicht angezeigt?

:confused:

Jedenfalls finde ich den Flieger absolut genial. Ist mir viel lieber als ne langweilige 737NG von PMDG bzw. Ariane oder ein A320 von PSS! Ist halt 'ne gute Mischung aus FMS-Programmierung und manueller Cockpitarbeit. Vor allem die Geräuschkulisse zaubert eine wunderbare Atmosphäre in den FS9.

Für alle die sich dafür interessieren, wie die Super-80 in real geflogen wird, denen kann ich diese DVD wärmstens empfehlen: Just Planes Video - MD80.

Viele Grüße

Micha

Miwe 01.11.2005 12:21

Hi,

ich habe die MD noch in der version 1.1 (oder war es 1.0?) und danach von der Platte gebannt. Kann ich das Update auf 1.5 gleich drüberbügeln, oder benötige ich zuvor das ebenfalls noch verfügbare Update auf 1.42 ?

Danke vorab,

Michael

Henni 01.11.2005 12:28

Wenn Du bei Lago gekauft hast und die alte Version schon von der Platte geflogen ist, lad doch die v1.5-Komplettversion runter und installier die.

Ist eh die sauberste Variante.

Gruß
Henni

Miwe 01.11.2005 12:42

ok, ist da ebenfalls das EGPWS dabei?

Jackal 05.11.2005 21:55

Nach diversen Flügen finde ich die Maddog in der 1.5 fast überzeugend, der AP macht eigentlich einen guten Job und die Atmosphäre stimmt auch.

Bis auf eine Ausnahme : Die LOC-Intercepts sind entsetzlich. Die Kiste dreht bei mir erst zwischen erstem und zeiten Dot ein und produziert zwangsläufig riesige Overshoots (bis zu 30-35 Grad). Schwingt dann ein paar Mal mit bedenklichen Oszillationen hin und her bis es dann irgendwann mal klappt. Hab verschiedene Speeds probiert, versucht die Werte für nav* in der aircraft.cfg zu ändern, aber ohne Erfolg.

Das stört den guten Eindruck doch ziemlich. Habt ihr das Problem auch ?

Michael

Miwe 06.11.2005 08:26

Moin Michael

sorry kann Dir Deine Frage nicht beantworten, bei mir gibt es gleich nach Auswahl im Aircraft-Menü einen CTD :mad:.

Hatte gestern erst die Reihenfolge der Updates installiert, heute gleich die 1.5 auf die nackte Version 1.0. Im Ergebnis keine Unterschiede. An EWGPS liegt´s auch nicht.

Keine blassen Schimmer, warum, wieso, weshalb???

Gruß
Michael

lumi 06.11.2005 09:21

ja das mit den LOC-Vderhalten ist bei mir genauso so schlecht. Habe da auch schon herumgebastelt allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Was mich auch noch ein wenig nervt ist das Descentverhalten im VNAV-Modus. Der berechnete TOD liegt nei mir zumindest immer viel zu früh.

Ansonsten habe ich an dem Teil wirklich nichts auszusetzen. Fliegt sich wiklich schön - die Frames sind gut - gute Systemtiefe - und auch sie Inbuikt-Scenery finde ich gut. Auf jeden Fall einer meiner Lieblingsflieger.

Grüsse aus EDDS

Andreas

Martin Georg/EDDF 06.11.2005 09:28

Zitat:

Was mich auch noch ein wenig nervt ist das Descentverhalten im VNAV-Modus. Der berechnete TOD liegt nei mir zumindest immer viel zu früh.
Hups? Zu FRÜH? D.h. zu geringe Descend-Rate? Ich finde, er descended noch "just-in-time". Anfänglich etwas sehr sportlich (3000fpm), aber dann eigentlich sehr angenehm (1800fpm).

lumi 06.11.2005 11:54

nein das mit der Decent-Rate kann ich so nicht bestätigen. Meine Decent-Rate liegt am Anfang eigentlich so bei ca. 1800-2000 ft. Denke dass ist so schon okay. Nur erreicht er die vorgegebene neue Höhe viel zu früh, d.h. die Anzeige für den "VNAV-Gleitpfad" im PFD wandert nach oben weg. So ca. 15-20 NM vor dem Wegpoint mit der Höhenvorgabe verringert er dann die Sinkrate auf ca. 200-300 Fuß und kommt somit wieder auf die vorgegebene Höhe. Ich fliege also diese lezten 20NM mit dieser geringen Sinkrate um die Höhenvorgaben im FMC wieder "einzufangen".

Ansonsten zu dem Problemchen mit dem "einfangen des ILS". Ich fliege den ILS in einem Winkel von ca. 30 Grad / 180 Knots an. Wenn ich nun am AP das ILS-"schärfe" und dieses dann aufschaltet reagiert die Maschine wirklich zu spät (dreht erst am letzten Dot der ILS-Anzeige ein) und überschießt den Leitstrahl natürlich.
Ich handle dass nun so dass ich den ILS-Anflug im Heading_mode des AP fliege d.h. wenn der ILS Zeiger sich zu bewegen beginnt drehe ich im Heading-Mode den ILS-Anflugkurs ein. Die Maschine beginnt daraufhin sofort mit dem Eindrehen. Während sie dann auf den Kurs eindreht schärfe ich den ILS-Approach-Mode am AP. Komme so genau auf en Anflugkurs. Ist zwar nicht optimal aber funktioniert.

Grüsse

Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.