WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerkkartenadresse (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17673)

Soulpride 24.03.2001 21:33

Weiß jemand ob es möglich ist die Netzwerkkartenadresse zu ändern. Falls ja, mittels welcher Software?

mfG

Atlan 24.03.2001 21:56

ja,
hab ich schon einigemale gepostet, bitte suchen ;)

Atlan

jon 28.03.2001 17:27

wie nett,wie nett vom hr. atlan

@soulpride >des mit der nic-adress hätt mi a interessiert.
leider is de -re- vom herrn atlan dermaßen präpotent daß´ mi obeidelt wie an nassn hund.
somit: pfeif aufs suchn, wird scho wer anderer a bissl kameradschaftlicher sein und was in de richtung postn.
hoff mas halt.
mfg jon.

Soulpride 28.03.2001 18:43

Hab den Beitrag auch schon gelesen, ist aber etwas dürftig.
Scheint aber, außer bei bestimmten Karten (bei 3Com geht´s mit einer Karte), nicht zu funktionieren. Zumindest stellen die Hersteller "klarerweise" keine Tools zur Verfügung. Falls ich fündig werde, schick ich Dir eine Mail.

Grüße
Gerd

Wolf42 28.03.2001 18:57

@jon
Wenn alle Deine Einstellung hätten
Zitat:

pfeif aufs suchn, wird scho wer anderer a bissl kameradschaftlicher sein und was in de richtung postn
wäre
1. die Suchfunktion unnötig
2. ein Problem würde zig Mal angefragt und
3. gibt irgendwann keiner mehr eine Antwort, weil zig Mal das gleiche posten ist unnötig und ineffizient.

Das hat mit Kameradschaft genau gar nichts zu tun. Wissen ist bekanntlich eine Holschuld, also muß man ein wenig dafür tun. Nur darauf hoffen, daß scho wer anderer was in de richtung postn wird ist schon ein wenig wenig. :(

jon 28.03.2001 21:58

@soulpride: ok. wär nett. THX.

@wolf&co: na hoffentlich erstickts net an eurem wissen wenns kaner abholt.

mfg.jon.

Andre@s 28.03.2001 22:19

@jon: Ich glaube nicht, wenn das Posting noch mehr Leute lesen, daß DU hier herinnen jemals eine Antwort erhalten wirst. Deine Schreibweise ist sowieso ein Schwachsinn, oder glaubst du wirklich, daß man dein "Gelabbere" besser lesen kann, als normale Ausdrucksweise? Du kommst her, und machst da alle von der Seite an, das ist wirklich das Letzte. Wenn du schon so obergescheit daherschreibst, dann beantworte DU doch die Frage!

Kannst das nicht? Dachte ich mir.

valo 28.03.2001 22:26

@jon

etwas mehr respekt vor denen die schon länger da sind, immerhin stimmt die aussage vom atlan das solche sachen über die (sehr gute) suchfunktion leicht zu finden sind

jon 28.03.2001 22:58

ohja, ohja.

...herr andreas ist derjenige der den augenkrebs kriegt wenn er wiener mundart liest. beileid, herr andreas.

...herr valo verlangt respekt. respekt vor wem? respekt vor der heiligen inquisition des forums???

mfg jon

Dr. Mabuse 28.03.2001 23:17

fur 3Com Karten: http://3c5x9setup.mini.dhs.org/

Atlan 29.03.2001 00:43

@jon ... also werd ich dir mal die suchfunktion beschreiben darf:
klicke rechts oben auf suchen > gib meine meinen namen ein > wähle das netzwerkforum > und der ca. 7 beitrag is der gesuchte.
Is dir der aufwand zu kompliziert? zu hoch? wenn ja solltest ins forum von @media wecheln ... dort wirst mehrere leute mit deiner einstellung finden ... kein mensch zwingt dich das WCM Forum zu benuzten ... aber wenn du es aber trotzdem machst, musst du dich auch an den hausbrauch halten.
also viel spass im Forum (in welchen auch immer)

Atlan

Soulpride 29.03.2001 01:13

@ Dr. Mabuse

Danke für den Link, ist aber nur für Unix/Linux-User geeignet.

Weiters möchte ich zur anstehenden Diskussion feststellen, daß ich die Suchfunktion natürlich vor meinem Posting verwendet habe. Dort fand ich jedoch, im Gegensatz zu Atlans Antwort, nicht die gewünschten Informationen. War natürlich etwas verwundert, nachdem er, Atlan, meine Frage bejaht hatte. Vielleicht konnte sich der Atlan einfach nicht daran erinnern, was er über diesen Thread schon einmal gepostet hat, ohne ihm gleich eine gewisse Präpotenz unterzujubeln.

@Wolf42
Daß Wissen ein Hohlschuld ist war mir bis Dato neu, oder von Dir nur unglücklich formuliert??!!

@Andreas
Ich glaube nicht, daß es fair ist die Ausdrucks- und Schreibweise anderer dermaßen zu kritisieren, zumal Deine eigene ebenfalls unter jeder Kritik ist.

@valo
Gibt´s hier seit neuestem eine Hierarchie? Bezüglich der Suchfunktion kann ich Dir nur zustimmen, die ist wirklich gut, die Inhalte leider nicht immer.

Gute Nacht
Soulpride

jon 29.03.2001 09:23

übrigens: Wußten Sie daß...

...herr andreas net amal des wort : >GELABERE< richtig buchstabieren kann?
...herr atlan im e-mediaforum offensichtlich heimisch ist?
...herrn atlans "hausbrauch"-aussage die aufforderung nach demut und unterwürfigkeit beinhaltet?
...herr valo zu oft universum sah, dort wird nämlich des öfteren die rangordnung im rudelverhalten beschrieben.

mfg jon.

Atlan 29.03.2001 11:53

@Soulpride anscheinend hast du meinen alten beitrag gefunden, aber es war anscheinend nicht das, das du gesucht hast ;) ... kann es sein, das wir aneinander vorbei reden?

also folgender forschlag (weil der Tread hier sonst sinnlos wird)

Poste bitte genau welche Netzwerkkarte welches Betriebssystem und welche Treiberversion du verwendest, und ich werde versuchen dir die Infos so zukommen zu lassen, das sie für dich auch brauchbar sind.

Für vollgende Karten ab ich die MAC Adresse schon geändert:
3com unter NT
Intel unter 2000
D-Link unter Linux

@alle
Ich bin dafür, das wir den hickhack von oben vergessen, und den Tread neu starten, schlieslich sind wir hier um uns auf sachlicher Ebene gegenseitig zu helfen.

cu Atlan

Wolf42 29.03.2001 13:17

Zitat:

Soulpride hat geschrieben:
@Wolf42
Daß Wissen ein Hohlschuld ist war mir bis Dato neu, oder von Dir nur unglücklich formuliert??!!

Damit habe ich gemeint, wenn Du etwas wissen willst, mußt Du dich darum kümmern, daß Du dieses Wissen bekommst. (Du mußt es Dir holen.) Niemand trägt Dir sein Wissen nach.

Soulpride 29.03.2001 14:05

@Atlan

Ich verwende eine Ovis-Link LFE 8139ATX Fast Ethernet unter Windows 98 und Windows 2000 Pro. Mir geht´s um die MAC-Adresse. Leider bin ich mir mittlerweile nahezu sicher, daß sich diese nicht verändern läßt. Falls Du jedoch doch eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar.

mfG
Gerd

Wolf42 29.03.2001 20:21

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe die gleiche NIC wie Du, es könnte sich um diese (siehe Bild) Einstellung handeln, wo Du die MAC ändern kannst:
http://www.bowling-ca.com/offtopic/nic.jpg

Atlan 29.03.2001 21:15

jo, das is die MAC Adresse, bei den IntelKarten schaut es so aus

http://www.g2g.cc/clans/iq/filecente.../atlan/nic.jpg

Atlan

ps. wie kann man so schöne bilder einfügen?

Espresso 29.03.2001 21:19

@Atlan

mit: eckige Klammer auf(img)Klammer zu(URL)eckige Klammer auf(/img) Klammer zu
http://www.g2g.cc/clans/iq/filecente.../atlan/nic.jpg

Atlan 29.03.2001 21:29

cool, danke

Soulpride 29.03.2001 22:26

@Wolf42

Vielen Dank, ich kann´s zwar momentan nicht überprüfen, da ich bei meiner Freundin bin, aber werd´s morgen gleich ausprobieren. Schaut jedenfalls gut aus, da der Chipsatz auf alle Fälle der gleiche ist, wie bei meiner Karte.

Grüße
Gerd

Michi11 09.04.2001 20:22

Es folgt hier eine Anleitung, wie man die MAC Adresse in der Registry ändern kann. (Hat bei mir bisher noch mit jeder Karte funktioniert.)

Windows2000:
============

Im regedit zum folgenden Schlüssel wechseln:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]

Falls dort unter "DriverDesc" der Name der Netzwerkkarte nicht auftaucht, einfach in den nächsten Schlüssel (0001) wechseln. usw.
Wenn dann der richtige Schlüssel gefunden ist, so ist die Zeichenfolge "NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse (XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!) zuzuweisen. Anschließend Lan Verbindung deaktivieren und wieder starten. Nun sollte die neue MAC Adresse wirksam sein.

MAC Adresse mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen.

NT4.0
=====

Im folgenden Schlüssel nach der zu ändernden Netzwerkkarte suchen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards]

Den ServiceName der betreffenden Netzwerkkarte merken: z.B.: DC21X42

Nun im Schlüssel

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es]

nach diesem ServiceName suchen. Den Schlüssel öffnen und zu Parameters wechseln. Bsp.:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\DC21X42\Parameters}

Nun ist die Zeichenfolge "NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse (XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!) zuzuweisen. Windows anschließend neu starten.

MAC Adresse mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen.

Win98
=====

In den folgenden Schlüssen wechseln:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Class\Net\0000]

Falls dort unter "DriverDesc" der Name der Netzwerkkarte nicht auftaucht, einfach in den nächsten Schlüssel (0001) wechseln. usw.
Wenn dann der richtige Schlüssel gefunden ist, so ist die Zeichenfolge "NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse (XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!) zuzuweisen. Windows neu starten. Nun kann die MAC Adresse mittels winipcfg überprüft werden.

mfg
Michi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.