WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Dipl.-HTL-Ing. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176514)

R_C 22.10.2005 09:14

Dipl.-HTL-Ing.

Hallo

Wie ist das eigentlich mit diesem ominösen Titel "Dipl.-HTL-Ing.": was genau muss man jetzt machen um den zu bekommen?

Ich hab sogar schon den Originaltext aus dem Gesetz gelesen und verstehe es immer noch nicht. Da steht dass man (neben dem Vorweisen der Praxiserfahrung) eine schriftliche Arbeit verfassen und eine Prüfung darüber ablegen muss.

Nunja, die schriftliche Arbeit (Diplomarbeit) hab ich ja schon im Rahmen meine HTL-Reifeprüfung verfasst und auch eine Prüfung darüber abgelegt. Dabei handelte es sich nicht um das Projekt, das üblicherweise im 5. Jahrgang durchgeführt wird, sondern um eine separate, selbstständig verfasste Arbeit. Das ganze musste man übrigens nicht machen, sondern konnte auch die "normale" Matura in Form einer Projektwoche machen.

Gilt nun diese Diplomarbeit (und die Prüfung) schon beim Ansuchen um den Titel oder kommt da noch was?

mfg

pong 22.10.2005 10:36

Was soll denn das für ein Pseudo Titel sein? Klingt ja noch schlimmer als ein Mag(FH)

pong

Theoden 22.10.2005 11:09

Würd mich auch mal interessieren...

R_C 22.10.2005 11:18

Dass es den Titel tatsächlich gibt weiß ich sicher. Einfach mal danach googeln. Nur geht aus keiner der Beschreibungen deutlich hervor wie man ihn nun bekommt.

pong 22.10.2005 12:08

Wie wäre es wenn du dich einfach mal den Verband der Elektroniker wendest, ist die einzige Anlaufstelle für ein solches welche mir gerade einfällt und vielleicht dann hier das Ergebnis posten

Desweitern, wofür brauchst du denn diesen "titel"?

Oder meintest du sowas http://www.oiav.at/euring01.htm ?

Habs endlich gefunden http://www.voi.at/a02_2000_01.htm dieses?

pong

R_C 22.10.2005 12:26

Ich brauche den Titel nicht wirklich für was bestimmtes, aber wir sind in Österreich und da ist das nun mal wichtig :D

Ich habe das auch schon gelesen das du gelinkt hast. Meine Frage ist einfach nur die, ob mit "schriftlicher Arbeit" eh schon gemeint ist dass man in der HTL eine Diplomarbeit schreiben muss, oder ob man da im Nachhinein, also im Zuge des Ansuchens noch was schreiben muss. Das geht aus den Dokumenten nicht wirklich hervor, weil immer nur steht dass man eine (nicht näher spezifizierte) "schriftliche Arbeit" schreiben muss.

mfg

renew 22.10.2005 16:24

Hab mich auch schon mal damit befasst und so wie ich das bis jetzt verstanden habe, gilt die Diplomarbeit die man für die Matura gemacht hab NICHT.

Denn das ganze läuft ja normalerweise in Projektteams ab und das ist ja dann keine "seperate, selbstständig verfasste Arbeit".

R_C 22.10.2005 18:51

Also anscheinend ist das in verschiedenen HTLs anders. Bei uns wurde die Diplomarbeit sehrwohl selbstständig verfasst. Es gab zwar im 5. Jahrgang auch Projekte die in Teams gemacht wurden, aber die Diplomarbeit hat jeder alleine geschrieben. Die Diplomarbeit war auch nicht eine Art Dokumentation des Projektes, sondern sie war nur ungefähr in dem Themengebiet zu wählen, in dem auch das Projekt gemacht wurde (z.B. wenn im Projekt irgendwo ein Netzwerk vorkam, dann konnte man eine Dipomarbeit über ein Netzwerkthema schreiben). Das eigentliche Thema hatte aber mit dem Projekt nichts zu tun.

pong 22.10.2005 22:04

*ebenfalls*

Diplomarbeit ist eine Einzelleistung
Maturaprojekt welche verschiedenste Bereiche/Fächer abdeckt ist eine Gruppenarbeit

pong

zed 22.10.2005 23:02

:roflmao:

alle leut die einen dipl htl ing machen haben sich bei mir automatisch disqualifiziert. es gibt kaum einen peinlicheren titel.

zur geschichte: du musst einfach über irgend ein thema eine diplomarbeit schreiben. wenn die durchgeht bist dipl htl ing. gratuliere. voll was dazugelernt. krass ey.

wennst schon einen titel willst mach ein vernünftiges studium.

sollts dir darum gehen so schnell wie möglich einen titel einzuheimsen, kannst wennst schon ing. bist jetzt an diversen htls inerhalb von 4 semestern dipl.-ing.(fh) werden. läuft über die FH mittweida in deutschland und kostet ~6500€. obs das wert ist bzw was du in 3 lehrsemestern + diplomarbeitssemester lernen kannst musst du selber wissen.

@pong
kannst mir mal erklären warum ein mag(fh) ein psyeudotitel sein soll? - dem geht immerhin ein ernsthaftes studium voraus und imho besteht mittlerweile kaum ein unterschied zw FH und Uni ausbildung. beide haben jetzt das gleiche system (bak, msc) und dauern somit auch gleich lang.

pong 22.10.2005 23:37

Zitat:

@pong
kannst mir mal erklären warum ein mag(fh) ein psyeudotitel sein soll? - dem geht immerhin ein ernsthaftes studium voraus und imho besteht mittlerweile kaum ein unterschied zw FH und Uni ausbildung. beide haben jetzt das gleiche system (bak, msc) und dauern somit auch gleich lang.
Mag(FH) stell ich mit einem Mag^a - auch nur der Emanzipation wegen - gleich.. alles was irgendwie von der Norm abweicht und mit diesem auch noch angeben versucht, egal in welcher Weise, ist bei mir unten durch. Aber jedem das seine. Eine FH ist - für mich - noch immer etwas was mit einem Bac/Mas/Dipl.Ing. endet, aber nicht mit einem Mag(FH) genausowenig als wenn man sich einen Ing(HTL) ins Passerl eintragen lässt....

Und im Beruf zählen im Endeffekt eh nur Erfahrung, Wissen und Einsatz (Vitamin P ausgenommen)... denn, dass ein nicht-Unibesucher auf seinen Titel wert legt, habe ich noch nicht bemerkt

pong

jayjay 22.10.2005 23:58

wegen der österreichischen titelgeilheit sinkt doch auch permanent das niveau der ausbildung. matura kann heute eh schon jeder depp machen (wohl der hauptgrund für überfüllte unis) - für diejenigen, dies dann an einer uni zu nichts bringen führt man drum am besten gleich noch irgendwelche anderen alibi-titel ein, dass die sich dann auch ein schönes visitenkärtchen drucken können. und ausserhalb österreichs lacht uns jeder dafür aus.

und was mittlerweile alles eine diplomarbeit sein soll ist mir auch ein rätsel :rolleyes:

Tarjan 23.10.2005 11:19

Zitat:

Original geschrieben von pong
Eine FH ist - für mich - noch immer etwas was mit einem Bac/Mas/Dipl.Ing. endet, aber nicht mit einem Mag(FH) genausowenig als wenn man sich einen Ing(HTL) ins Passerl eintragen lässt....

Dipl. Ing. gibts auch auf der Uni ;).

Venkman 23.10.2005 14:04

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=131929

Venkman 23.10.2005 14:08

ingenieursfolder:
http://www.bmwa.gv.at/NR/rdonlyres/C...eurfolder1.pdf

http://www.bmwa.gv.at/BMWA/Service/P...viceingeni.htm

Venkman 23.10.2005 14:17

mich interessiert das nämlich grad, hab htl gemacht (mit dieser komischen "dipl arbeit" ) und arbeit jetzt bald seit über 3 jahren halbtags (macht das halbtags was?) naja und mal schaun ing beantragen wär ja net schlecht, auch wenn ich das sicher net auf eine visitenkarte raufgeb ;)

jetzt muss man einen genauen praxisnachweis bringen, wie schaut das im klartext aus eigentlich? schreib ich so zam was ich in den 3 jahren gemacht habe auch was über erlernte tätigkeiten etc? gibts da irgendwo ne vorlage?

http://www.bmwa.gv.at/cgi-bin/MsmGo....NGENIEURINNEN+
Zitat:

Der Ingenieurtitel für Absolventen inländischer HTLs

Antragsteller, die eine Reifeprüfung an einer inländischen HTL abgelegt haben, erlangen die Berechtigung zur Führung der Standesbezeichnung "Ingenieur", wenn sie eine 3-jährige Berufspraxis (Vollbeschäftigung) absolviert haben. Diese 3-jährige Berufspraxis muss höhere Fachkenntnisse auf dem Fachgebiet voraussetzen, auf dem die Reifeprüfung abgelegt wurde und muss nach der HTL-Reifeprüfung absolviert worden sein.

Die Summe der in den Praxiszeugnissen bestätigten Zeiten muss zum Zeitpunkt des Antrags mindestens 3 Jahre betragen.

Die Bezeichnung "Ingenieur" wird vom Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit über Antrag verliehen. Das Antragsformular können Sie an dieser Stelle als PDF downloaden.

Dem Antrag sind die erforderlichen Nachweise (Punkt 3. und 4. im Original oder in gerichtlich oder notariell beglaubigter Abschrift) anzuschließen:

1.
2. Nachweis der Identität (Kopie): Staatsbürgerschaftsnachweis oder Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Promotions- bzw. Sponsionsurkunde etc.,
3. Nachweis über Präsenz-/Zivildienst (Kopie): Entlassungs-, Untauglichkeits-, Aufschubbescheinigung oder Wehrdienstbuch,
4. HTL-Reifeprüfungszeugnis,
5. datierte Berufspraxisnachweise, die über die höherwertigen fachlichen Tätigkeiten detailliert Auskunft geben und
Versicherungsdatenauszug der Sozialversicherung (für den gesamten Zeitraum).

Die nach der Reifeprüfung erworbene Berufspraxis soll die wesentlichen technischen Kenntnisse des Fachgebietes widerspiegeln, d.h. nicht nur Kenntnisse in einem kleinen Teilbereich. Dabei ist zu beachten, dass die in einem Dienstverhältnis erworbene Berufspraxis durch Zeugnisse der Dienstgeber nachzuweisen ist, die über die genaue Art der Tätigkeit Auskunft geben. Selbständige Berufspraxiszeiten sind durch eine Sozialversicherungszeitenbestätigung der gewerblichen Wirtschaft, den Gewerbeschein und durch Bestätigungen der Auftraggeber über die erbrachten Leistungen oder durch eine persönliche Darstellung der Tätigkeit sowie durch Auftragsbestätigungen und Rechnungen zu belegen.

Wir weisen darauf hin, dass fehlende Beilagen oder ungenaue Praxisnachweise Zwischenerledigungen erfordern, wodurch sich die Verleihung verzögert.

Wir empfehlen Ihnen, den Antrag und die Beilagen eingeschrieben zu übermitteln. Die Beilagen werden nach Abschluss des Verfahrens eingeschrieben retourniert.

Die Einbringung des Antrages im Zuge des Parteienverkehrs ist bei den Sachbearbeiterinnen Dienstag und Donnerstag zwischen 9 und 11 Uhr im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, VI. Stock, Zimmer 68 und Zimmer 56, möglich. Außerhalb dieser Zeiten kann der Antrag auch täglich zwischen 8 und 14 Uhr in der Einlaufstelle, Hochparterre, Zimmer 62, eingebracht werden.

Ihr Antrag unterliegt der Gebührenpflicht in folgender Höhe: € 13,- für den Antrag, € 3,60 für jede Beilage; im Falle der zustimmenden Erledigung € 13,- für die Ingenieursurkunde und € 65,- für die Bundesverwaltungsabgabe. Die Gebühren werden nach Antragstellung mittels Erlagschein eingefordert.

Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen das Bürgerservice, Tel.Nr. 0810/013571, zur Verfügung. Für Fachauskünfte stehen Ihnen die Sachbearbeiterinnen zur Verfügung: Frau ADir. Stimpfl-Bäumler für die Buchstaben A-F Tel.Nr. 01/71100/5148, Frau FI Sedlaczek für die Buchstaben G-O Tel.Nr. 01/71100/5885 und Frau Gramonitsch für die Buchstaben P-Z Tel.Nr. 01/71100/2094.

Kontakt: post@i3.bmwa.gv.at
Letzte Änderung am: 7.4.2005

AnDee 23.10.2005 14:36

wobei der titel immer noch ing lautet.

dipl ing (htl) ist erst nach 6 jahren berufspraxis und nochmal einer diplomarbeit möglich.

pong 23.10.2005 20:54

Zitat:

jetzt muss man einen genauen praxisnachweis bringen, wie schaut das im klartext aus eigentlich? schreib ich so zam was ich in den 3 jahren gemacht habe auch was über erlernte tätigkeiten etc? gibts da irgendwo ne vorlage?
Sollte an sich - zumindest werd ichs so in 1 Jahr und 4 Monate machen - wenn dir die Sekräterin einen Wisch mit deiner Stellenbeschreibung inkl. Dienstalter ausstellt, mit dem passenden Firmenstempel drauf

pong

zed 23.10.2005 21:18

von deinen vorigen diestgebern - so vorhanden - einfach das dienstzeugnis

vom derzeitigen arbeitgeber einfach zusammenschreiben lassen was du alles so supertolles machst. also im endeffekt auch eine art "dienstzeugnis"

btw: der ing. kost dann 170€ glaub ich. weiss aber nimma so genau was ich da überwiesen hab.

@pong
nach dem neuen ausbildungssytem beendet man eine FH so:

Bakkalaureatstudium (Bachelor)
Dauer: 6 Semester
Abschluss: Bakk. (FH) oder Bakk.tech.(FH)

Magisterstudium (Master)
Dauer: 4 Semester
Vollzeit & berufsbegleitend
Abschluss: Mag.(FH) oder Dipl.Ing.(FH)

hewlett 25.10.2005 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
... naja und mal schaun ing beantragen wär ja net schlecht, auch wenn ich das sicher net auf eine visitenkarte raufgeb ;)
wieso willst das net auf deine visitenkarte geben? Du hast den Titel ja ehrlich erworben, also darfst du ihn auch führen. Und wenn du von deiner Firma Visitenkarten bekommst, wirst eh nichts ändern können weil da steht der Titel sicher drauf!

Alex1 25.10.2005 11:51

"Ingenieur" ist kein Titel, sondern eine Standesbezeichnung.

pc.net 25.10.2005 12:59

trotzdem gilt er in AT noch als namensbestandteil und ist somit zu verwenden ;) ...

jayjay 25.10.2005 13:20

ich bin für die einführung von dipl.klo.putz. :D

pc.net 25.10.2005 13:36

für unsere gastarbeiter aus dem nördlichen nachbarland? ;)

disclaimer: obige aussage ist keinesfalls als diskriminierung einer ethnischen minderheit gedacht ...

Tarjan 25.10.2005 15:49

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
trotzdem gilt er in AT noch als namensbestandteil und ist somit zu verwenden ;) ...
Ing ist Namensbestandteil? Ist mir neu.

zed 25.10.2005 16:29

meine güte muss ma jetzt wieder überall ironie on / off dazuschreiben?

@pc.net, passt schon ;)

pc.net 25.10.2005 19:57

@Tarjan
bin zwar kein jurist, aber bisher wurde mir das von juristen immer so beauskunftet ...

Venkman 25.10.2005 21:49

also: ich mag den ing. insofern als dass er zeigt dass ich 5jahre htl "überstanden" hab - sprich ich mag den unterschied zu einem bg zb, ich meine man hat ja doch um einige stunden mehr in den 5 jahren.

nachdem ich auf einer uni bin ists dort nicht so forteilhaft einen ing anzugeben, wird meist belächelt von den vielen Dipl ings Mags Dr und was es alles für kombinationen gibt.

bei bewerbungsgesprächen werd ich denk ich den ing schon angeben

Tarjan 26.10.2005 00:19

Zitat:

@Tarjan
bin zwar kein jurist, aber bisher wurde mir das von juristen immer so beauskunftet ...

Unterschied: Ing. Standesbezeichnung, Dipl. Ing. akademischer Grad

pc.net 26.10.2005 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Unterschied: Ing. Standesbezeichnung, Dipl. Ing. akademischer Grad
danke für die aufklärung, darauf wär ich NIEMALS gekommen :ms: ...

AFAIK ist der Ing. aber eh ein aussterbendes AT-novum ...

Tarjan 26.10.2005 13:44

Der Ing. war schon länger ein Novum aus Österreich.

Eruptive History 13.12.2005 19:25

Zitat:

:eek:

na gut:

ing. eruptive history :engel:

ernsthaft:

was macht ihr so alles, um in der it-branche geldzuverdienen?
wieviel ist möglich, euer ziel?

Venkman 14.12.2005 07:50

25€/h netto fürs pc richten bzw allen probs lösen die man als user so haben kann

zed 15.12.2005 09:33

25€/h netto fürs pc problems lösen? :eek:

wenn du angestellter bist, dann sind 25€/h 3850€ netto im monat (bei 38,5h/woche) das sind ziemlich genau 6900€ brutto / monat.

mit deinen 22 jahren glaub ich dir diesen verdienst allerdings nicht :p ;)

Venkman 16.12.2005 20:20

da hast vollkommen recht das ist sporadisch, in meinem "hauptberuf" (bin in erster linie student) gibts 10€ brutto die stunde als edv techniker / 20h woche

Flink 18.12.2005 14:31

Zitat:

bei bewerbungsgesprächen werd ich denk ich den ing schon angeben

Bei Bewerbungsgesprächen bringt weder ein 'Ing.' noch ein 'Dipl.Ing.' irgendwelche Vorteile. Das ist heutzutage schon ziemlich egal geworden. Ein Studienabbrecher hat keinen schlechteren Stand als ein TU-Absolvent. Es zählt nur das, was man in den letzten 5 Jahren gemacht hat (Lebenslauf), und wie gut das zur ausgeschriebenen Stelle und geforderten Qualifikation dazupaßt.
Die Zeiten, wo jemand eingestellt wird in der Absicht, denjenigen länger als 5 Jahre dort zu beschäftigen, sind vorbei. Man wird für ein Projekt von einigen Monaten eingestellt und bei mangelndem Bedarf oder Mobbing durch Mitarbeiter rasch wieder gekündigt.

The_Lord_of_Midnight 18.12.2005 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Flink
Man wird für ein Projekt von einigen Monaten eingestellt und bei mangelndem Bedarf oder Mobbing durch Mitarbeiter rasch wieder gekündigt.
Na da bin ich mit 5 Dienstjahren als Organisations-Programmierer und jetzt als Support-Engineer mit fast 13 Jahren ja ein absoluter Ausnahmefall :eek:

Gut, mein Aufgabengebiet hat natürlich entsprechend der Erfahrung schon gewechselt und die Verantwortung ist natürlich heute wesentlich größer als am Anfang, aber ich bin jetzt erst beim zweiten Dienstgeber in der EDV.

"Angefangen" habe ich ja schon als Kind in der Landwirtschaft meiner Eltern, aber das ist schon alles nicht mehr wahr, so lange ist das her. Und dann hatte ich noch ein kurzes "Gastspiel" bei zwei Auto-Häusern. Daher auch mein überlegenes Know-How, wenns um Autos geht :D

Letztendlich war ich mir noch nie zu schade, wenns um die Arbeit ging. Das letzte was mir eingefallen wäre, wäre es gewesen zuerst einmal auf arbeitslos zu machen, weil ich nicht sofort meinen Traumjob als Leitender Angestellter bekommen hätte. Was anstand und im Rahmen meiner Möglichkeiten war, habe ich gemacht.

zed 19.12.2005 09:45

@flink
das halt ich für ein böses gerücht.

es gibt auch heute noch genug firmen die leute für LANGFRISTIGE beschäftigung einstellen!
und dann ist auch die qualifikation ausschlaggebend. mit zunehmendem alter nimmt zwar die wichtigkeit der praxis zu aber ohne entsprechende ausbildung keine chance auf diverse stellen(ebenen).

wie du sagt sollte zwischen bewerber und offener stelle eine möglichst gute übereinstimmung gegeben sein, nur ist diese findung aber nicht so einfach wie von dir dargestellt.

solltest du in einer branche arbeiten wo es nur mehr kurzsichtige "projektbeschäftigung" gibt, tust du mir ehrlich leid...

Eruptive History 19.12.2005 20:02

Zitat:

25€/h netto fürs pc richten bzw allen probs lösen die man als user so haben kann

als ang. recht nett, selbstständig eine farce.

Eruptive History 19.12.2005 20:04

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das letzte was mir eingefallen wäre, wäre es gewesen zuerst einmal auf arbeitslos zu machen, weil ich nicht sofort meinen Traumjob als Leitender Angestellter bekommen hätte. Was anstand und im Rahmen meiner Möglichkeiten war, habe ich gemacht.

diese beiden sätze verstehe ich jetzt nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.