![]() |
Forumslob - Forumskritik
positiv: übersichtlich, nicht mit werbung zugemüllt, schnell zu bedienen, wahrscheinlich gut serviciert, angenehme erscheinung. wahrscheinlich guter inhalt für pc-freaks. irgendwie heimatlich. freundlich.
negativ: wenig experten, eher für "wie rippe ich dvd, wie installiere ich jeden tag 5 betriebssysteme, wo sauge ich 100 gb pro tag". kommt trotz angeschlossener zeitung nicht über lokale bedeutung hinaus. scheinbar braucht man für inhaltliche tiefe den "großdeutschen" raum bzw. als zeitung mehr redaktionellen inhalt statt bloßer, wohlwollender berichterstattung. als pendant fällt mir "motorrad" und "reitwagen" ein. wobei es der reitwagen vermutlich schon geschafft hat (bin nicht mehr auf dem laufenden) einige andere motarradzeitungsversuche bekanntlich nicht. der zeitung rechne ich auch ihr billigzeitungspapierenes, wahrscheinlich umweltgerechteres understatement an :bier: hochglanz zeigt nicht immer von glanz. |
Als erstes würde mich interessieren welche Foren Du noch kennst und wie Du diese beurteilst?
Weil mir kommt das ein bisserl wie tendenziöse Meinungsmache vor (kann aber auch an meiner Gemütsverfassung liegen ;)). Einerseits schreibst Du nämlich "positiv: wahrscheinlich guter Inhalt für PC-Freaks. Andererseits bist Du Dir aber offenbar sicher (kein wahrscheinlich), dass hier wenige Experten anzutreffen sind usw. Generell sind halt die Forumsthemen abhängig von den Hilfesuchenden, ein Forum wo nur die "Experten klugscheißen" würde ich persönlich auch nicht so toll finden. Darüberhinaus unterstellst Du unserer Zeitung "bloße, wohlwollende berichterstattung" - was genau soll das heißen? Während man "für inhaltliche tiefe den "großdeutschen" raum braucht". Nimm Dir den Artikel über die kommenden Microsoft-Produkte vom CT - der deutschen Zeitschrift mit dem wohl größten Renomee - her und vergleich ihn mit unserem Special in der aktuellen Ausgabe... (das soll aber ehrlicherweise nicht heißen, dass wir immer besser sind, allein von der Anzahl der Mitarbeiter her können wir mit deutschen Zeitschriften nicht mithalten.) |
ich kenne nicht alle der Forumsmitglieder, nur ein paar, ein paar mehr würde ich gerne kenne lernen (vielleicht verirren sich noch ein paar zum Forumstreffen ;)), manche will ich vielleicht auch nicht kennen lernen
aber ich bin mir sicher (kein wahrscheilich), dass mir in diesem Forum, zu jeder meiner Fragen geholfen werden kann Es sei den, diese Frage bezieht sich auf ein spez. Anwendungsgebiet, Programm, selbst erstelltes Programm, doch auch hier wird mir zumindest mit dem Rat beigestanden, dass der Hersteller der Software, Hardware, usw. ein Ansprechpartner zur Problemlösung ist. andererseits ist es natürlich eine Schande, dass ich, bzw. andere Forumsmitglieder nicht 24/7 online sind, auf Probleme anderer warten, bzw. jedes Handbuch, Wissensdatenbank, usw. gelesen haben, bzw. jede erdenkliche Hardwarekombination, bzw. Softwarekombination zur Verfügung haben, um ein Problem zu lösen, welches mit ein wenig Eigeninitiative (Suche im Forum oder Suchmaschine im Internet) in wenigen Augenblicken zu lösen wäre |
Die Antwortzeiten sind entgegen vieler Foren um ein deutliches Maß höher als du denkst. Antworten werden zu einem sehr großen Prozentsatz schon innerhalb weniger Stunden beantwortet, vom "Nicht-Einschalten des PCs" bis zu Viren und Trojanern.
Ich bin lang genug beim Forum dabei um das objektiv und Trendunabhängig beurteilen zu können, die Leute hier kennen sich halt aus :) Und das Riesenproblem mit den langen Antwortzeiten des Forums haben sie ja schließlich auch gelöst :rolleyes: :D |
Zitat:
Zitat:
Ich bin jetzt auch schon ein wenig länger dabei und habe von Anfang an das recht angenehme Flair des Forums genossen. Leider mußte ich feststellen, daß sich dies im Laufe der Zeit ein wenig verflüchtigt hat. Achja, das ist jetzt ein wenig off-topic aber wie bitte kommt sowas zustande? Ich habe diesen Beitrag nie geschrieben... |
Zitat:
|
Zitat:
DIE Antwortzeiten BEIM Posten sind nun auch schneller :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Re: Forumslob - Forumskritik
Zitat:
Was verstehst du unter lokaler Bedeutung? Das über manchmal speziell österreichische Probleme im off-topic diskutiert wird (Gesetzeslage etc....) ist doch positiv? Und wenn eine Grafikkarte in Deutschland hin ist, dann ist sie genauso defekt wie bei uns. Zur Zeitung: WCM verstehe ich wenigstens, zu mindest die meisten Artikel. Das ist in weiten Teilen der c´t Ausgaben nicht der Fall (und ich trau mir das auch zuzugeben), und ich orte in den letzten Ausgaben auch einen sehr positiven Trend hin zu gut recherchierter und verständlich aufbereiteter Information MIT Tiefgang. lg bully |
Zitat:
Ich hoffe doch schon, das irgendwann einmal alles funktioniert, und auch, das der KS-Thread die meiste Schuld daran hat. |
Wieso sollte der KS Thread daran die meiste Schuld haben?
|
Wenn bei einer Antwort gleichzeitig 359 User per mail verständigt werden, das kann ja nicht forumsbeschleunigend wirken. ;)
Und das im Minutentakt. |
Zitat:
|
Wenn jemand keine Antworten auf seine Fragen bekommt, könnte es auch daran liegen, daß er die falsche Einstellung zu den Dingen hat ;)
Weil wenn ich einen Thread sehe wo im Betreff steht "PROBLEM, HILFE, JETZT, DRINGEND" etc, das alles natürlich in Großbuchstaben und mit Rufzeichen ohne auch nur ein EINZIGES WORT zu verwenden, an dem man erkennen könnte wo sein WIRKLICHES Problem liegt, dann bin ich ehrlich nicht bereit auch nur eine Sekunde für solche Leute aufzuwenden. Sowas wird meiner Ansicht nach mit Recht ignoriert. Ok, wenn ich viel Zeit habe, schreibe ich vielleicht rein, daß man einen sinnvollen Titel verwenden sollte. Nur was gewinnst du damit ? Dann wirst noch als unfreundlicher Mensch hingestellt, nur weil du verlangst daß die Leute, die gratis Hilfe wollen, mehr als eine Sekunde über den Titel nachdenken. Oder wenn man Fragen hat, wo man dann Antworten gibt, die sich der Fragende mit ein paar Minuten Aufwand selbst lösen kann. Und dann wird diese Antwort ignoriert ? Oder man fragt zurück nach Details und es kommt genau gar keine Antwort darauf ? Ich mein, soll man diesen Leuten die Fragen aus der Nase ziehen ? Es gibt echt so viele Fälle wo der Fragende keinen Millimeter mitarbeitet. Als Dank dafür sind dann das Forum bzw. die Mitglieder des Forums "nicht gut". :idee: Und selbstverständlich wirds auch Fälle geben, wo manchmal nicht so schnell oder so einfach geholfen werden kann. Aber ich behaupte, den allergrößten Teil der Schuld trägt man selbst, wenn nicht geholfen werden kann. Abgesehen von den Fällen, die wirklich komplex sind. Aber selbst da gibt es durch die hohe Anzahl der Mitglieder immer wieder überraschend gute Hinweise. |
Zitat:
Beispiel: XP-Pro, Kerio 5.2.1 alle Cookies erlaubt, Firefox. Habe das Problem, dass mich das Board "nicht kennt". Heißt Einloggen, werde begrüßt, scheine auch in der Übersicht als anwesend auf. Dann Öffnen eines beliebigen Treads, bin plötzlich nicht mehr existent: "Du darfst NICHT...". Zugriff auf Profil: "Du bist nicht angemeldet..." usw. usf. Kann ja mal passieren, tut net wirklich weh. ABER: Als mir das das letzte Mal passierte, wurde eine Verständigung des Webmasters (?) angeboten, die eMail-Adresse war "zeitung@wcm.at". Gut, Anfrage trotzdem abgeschickt, keine Antwort, aber ein paar Tage darauf wurde die Anfragemail NEUN mal "ungelesen gelöscht" (innerhalb von Sekunden). Da hat's ja wohl was im System, das behoben werden sollte. Dieses Postig kommt übrigens aus Ubuntu mit Firefox, da funktioniert's anscheinend. ANSONSTEN: Angenehmes Board, zumindest in den Bereichen die mich interessieren, almost no flames. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |