![]() |
hat jemand den 19" Targa Monitor vom Lidl gekauft?
Wenn ja .... wie ist das ding??
|
Das würde mich auch interessieren.
|
das traut sich hier keiner zugeben :D :D :D
|
Kann mir auch nicht vorstellen, daß hier jem. freiweillig einen Monitor im Supermarkt kauft. :-)
|
...aber probier mal eine Forensuche nach "Lidl" ;)
|
Bekannter von mir hat sich den letzten gekauft (Targa LCD 19-3) vom 12. Oktober.
Die Schriften sehen irgendwie "verhungert" aus, habe auch mit der Taste 2 den automatischen Abgleich probiert - zwecklos! Auf jeden Fall ist die Schrift nicht anzuschauen, wenn ich die mit meinen Samsungs vergleiche. Auch den PC hat er sich gekauft, der hat nach dem ersten Reboot gleich Checkdisk gestartet, Word ließ sich nicht öffnen. Nachdem einen Oberflächentest der HD gemacht habe geht auch Word. Sonst ist die Kiste überkomplett ausgestattet und das beigelegte Handbuch würde ich als sehr gut bezeichnen ... Mich würde interessieren ob hier auch wer den Targa Monitor hat und wie er mit der Darstellung der Schrift zufrieden ist. Treiber für den Targa gibt's wohl keinen, wird als "Plug and Pray" installiert :D |
bei einem tft musst die richtige refresh rate einstellen sonst ist er unscharf, je nach ad wandler 60, 70 oder 75hz.
|
Zitat:
hallo ...na dann is' ja wohl zeit für ein outing: nachdem mir die ewige diskussion, discounter versus fachhändler schon etwas auf die nerven geht: ich habe erst dieser tage meinen computer mit komponenten vom fachhändler massiv aufgerüstet- unterm strich bleiben mehrere tage zanglerei bis alles einigermassen zusammenarbeitet, etliche fahrten zum local dealer, um vergessenes zu holen bzw. nicht kompatibles auszutauschen, und am ende ein betrag um den ich auch schon einen der so verpönten supermarkt-pc's mit weitaus besserer ausstattung,und immerhin der verbrieften gewissheit, dass das ganze zumindest in der grundkonfiguratin so läuft, bekommen hätte! also der preis kann's nicht sein, der für den fachhandel spricht.... andererseits habe ich auch zwei notebooks in meinem "stall"- eines ein markengerät (compaq), und das andere ein "targa" von lidl- bei beiden musste ich schon die gewährleistung des herstellers bzw. vertreibers in anspruch nehmen- beim compaq war die ladeelektronik defekt- ich musste nach längerer kommunikation mit der hotline, das gerät nach wien zu einem servicepartner bringen, und konnte es von dort nach etwa einer woche wieder abholen, beim targa zeigte eines der deckelscharniere nach einigen wochen einen feinen riss ( altbekannte targa krankheit!)- ein anfruf bei der hotline genügte und das gerät wurde bei mir abgeholt, und nach einer woche wieder zurückgeliefert.... ...das service kann's also nicht sein, was für den fachhandel spricht... des weiteren spiesst es sich meiner meinung nach schon bei der definition des "fachhändlers": ist der unbedarfte, unmotivierte kistenschieber beim media-markt wirklich um soviel besser als die unbedarfte, unmotivierte kassenkraft bei lidl/hofer ? wenn man wie ich, im ländlichen raum zu hause ist, und jedesmal eine längere autofahrt auf sich nehmen muss, um beim "freundlichen computerhändler um's eck" zu erfahren, dass er das benötigte trumm bestellen müsse, es "morgen, oder spätestens übermorgen" dann abzuholen sei, so ziehe ich im zweifelsfall eher den blödmarkt vor- nehme einige wenige mehrkilometer in kauf, habe dafür die grössere auswahl, und die gewissheit, dass ich die dinger gleich mit nach hause nehmen kann... mein persönliches, durchaus subjektives fazit zum schluss: es möge jeder so halten wie er es für richtig hält- für manche ist das zusammensuchen und assemblieren, schon teil des vergnügens- ein anderer will damit nach möglichkeit nix zu tun haben, sonder ein fertiges, lauffähiges system aus dem karton schälen, und loslegen... preislich gesehen, wird der unterschied zu vernachlässigen sein, wobei bei den "kistenschiebern" der preis ein fixer ist, wogegen beim fachhandel unterm strich (zumindest bei mir) immer mehr herauskommt, als angenommen. und über eines muss sich in diesem zusammenhang jeder im klaren sein: die endkontrolle wurde bei allen herstellen inzwischen an den endverbraucher "outgesourced"... so gesehen kann ich keinesfalls nachvollziehen, warum sich der käufer eines supermarkt-pc für irgend etwas schämen müsste.... ...das musste einfach einmal gesagt werden! rgds ajw -geschrieben auf selbst assemblierten rechner mit "guten" komponenten vom freundlichen fachhändler! :-) |
Zitat:
@LouCypher: Das stimmt nur bedingt. Die A/D Wandler am TFT kommt meist mit allen refresh rats zurecht. Das Problem liegt meistens an der Grafikkarte bzw. an dessen A/D Wandler, welcher bei der nativen Auflösung des TFT's (meist 1024x768 oder sogar 1280x10234) mit steigender Wiederholfrequenz ein schlechteres Signal produziert. |
@loucypher
Der TFT ist auf die im Handbuch empfohlenen 60 HZ eingestellt bei 1280x1024 Pixel. Die Graka ist die im Lidl PC verbaute Geforce 6600GT @ajw Also mein Bekannter ist eh schon ein "gebranntes Kind", hatte auch Pech mit einem Hofer Monitor aber das ist eine andere Geschichte: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...r&pagenumber=5 |
@ajw
allerdings bekommt man beim lebensmitteldiskonter oder flächenmarkt oft unbenötigtes dazu - der preis dafür wird dann bei anderen wichtigen komponenten (mainboard, harddisk, netzteil) wieder hereingeholt ... und die "umfangreiche" software-ausstattung mag vielleicht beim ersten gerät interessant sein, aber spätestens beim nächsten kann man's eh nimmer verwenden (da nur oem-produkte, die ausschließlich auf diesem modell laufen) ... ich investiere lieber in markenprodukte und weiß dann welche komponenten im rechner sind - assemblierung übernehmen die meisten fachhändler auch gerne - und beraten dann noch, bei welchen zusammenstellungen ev. inkompatibilitäten auftreten ... achja, zum lagerstand: die meisten fachhändler haben auch schon einen online-lagerstandsanzeiger ... bei den flächenmärkten weißt du nicht mal, welche teile tatsächlich geführt werden - da wird auch darauf spekuliert, dass du dann halt ein anderes teil nimmst ... aber jeder wie er will :rolleyes:;) ... |
Ist bei mir auch so, baue lieber selber zusammen, wer braucht schon einen PC um € 1500,-- wo Software dabei ist, die mal nur einen "Aha-Effekt" auslöst und nachher nie gebraucht wird.
Und Komponenten sind bei den "bin nicht blöd geiz geil" Märkten sowieso alles andere als günstig ... ;) Bekannte beknien mich immer, den letzten beiden habe ich einen Dell-PC verschafft weil ich in meiner Freizeit anderes zu tun habe als für ein "Dankschön" ..., wär auch nix für mich (HD nur eine "C:" Partition) aber schön leise sind sie und halt günstig. Aber wie schon andere bemerkten, jeder wie er mag ... Wieso krieg' ich eigentlich in letzter Zeit keine Emailbenachrichtigung, wenn da eine Antwort kommt, habe im Profil alles richtig eingestellt :rolleyes: |
@Grizzly
Darum ! http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=177502 Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!! l.g.Herbert |
@grizzly
passt zwar nicht zum Thema, aber mir gehts genauso, ich bekomm auch keine Benachrichtigung mehr. zum Thema Hofer/Lidl/... Teile: Mal davon abgesehen dass die Rechner eh nicht wirklich günstig sind, aber man bekommt einen Rechner den sich mein alter Herr auch kaufen kann ohne Informatik studiert zu haben ;) |
Das wurde anscheinend abgestellt.
Findest du hier irgendwo http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=5 Mir fehlt es auch :heul: |
Zitat:
@ajw: schon mal versandhandel ausprobiert ;) ? |
ich bin auch so ein hofer-pcler:rolleyes:
das service zumindest ist tiptop: als sich vor ca. 2 mon. meine Graka verabschiedet hat, gabs folgenden ablauf: mittwoch anruf bei der hotline in wels, am gleichen tag rückruf vom regionalen servicemann mit terminvereinbarung und am folgenden montag um 16:30 (wie ausgemacht) steht er vor der tür, wechselt das teil und is um 5 wieder weg.keine kosten, kein papierkram (ist ca.1,5 jahre alt) abgesehen davon, gabs noch nie (hab schon 5 jahre hofer pc, jetzt den 2.:-) ) probleme mit den kisten allerdings, billig sinds auch nicht mehr:( |
schlecht sind sie ja auch nicht (ausser natürlich gericom), nur meist zu teuer und eierlegende wollmilchsäue. Der meist (in pc fragen) unbedarfte hofer kunde wird vermutlich 50% der ganzen gadgets nie verwenden und könnte einiges sparen wenn er einen pc der seinen bedürfnissen entspricht kauft.
|
Zitat:
legionen arbeitsloser suedostasiatischer industrieroboter würden der nicht vorhanden sozialen wohlfahrt anheimfallen! rgds ajw |
sowieso, nur finde ich es paradox wenn jemand beim hofer einen pc kauft, gerade in dem laden wo man hingeht wenn man sparen will, und dann viel mehr als nötig ausgibt.
|
:-) danke für die vielen beiträge
wie erwartet ist es wieder auf eine Hofer/Lidl vs. Fachmärkte Diskussion hinausgelaufen.... ... schön dass soviele dazu etwas zum sagen haben ;) Eigentlich würden mich jedoch wirklich spezifische Erfahrungen mit den einen angesprochenen Monitor interessiern. WER HAT IHN UND WIE IST ER? (und bitte keine outing-furcht - hab auch schon nen monitor beim hofer gekauft, ist zwar schon fast 10 jahre her .... und juhu das ding läuft noch immer auf meinem AMD mit 300 Mhz :eek: ) |
|
@maxxmaxx
Habe den PC zur Zeit bei mir, mit Cleartype ist's noch grauslicher (Schatten) ohne Cleartype wirkt die Schrift irgendwie mager und grau, naja net mein Problem. Irgendwie seh' ich nicht ein, dass ich mich da so lange rumspielen soll. Habe in der Vergangenheit im Bekanntenkreis 4 Samsungs aufgestellt und einen Benq. Da gibt's einen Treiber dazu, installiert und das Bild sitzt (na gut, das Farbmanagement, Helligkeit und Kontrast kann sich ja jeder dann nach seinem Geschmack einstellen). Aber bei dem Hofer und jetzt Lidl Monitor einfach grauenhaft :ms: Sieht man halt einfach, dass diese TFT's von der Billigschiene sind, kein Treiber, kein ICM-Farbprofil, etc. Gut ein Samsung ist auch kein Eizo aber was ich da zuletzt gesehen habe :o |
also ist jetz das generelle ergebniss, dass der monitor im prinzip nicht schlecht wäre jedoch aufgrund der fehlenden treibermöglichkeiten nicht 100%ig gut einzustellen ist.... das wär natürlich schade :heul:
|
@grizzly
es hat sowieso keinen sinn. man kann es 1000mal sagen. am nächsten tag hast wieder mehrere postings, die sagen er ist doch gar nicht so schlecht, er ist doch billig, das ist doch alles nicht wahr, etc... es gibt einfach leute, die glauben nur das was sie sich wünschen. obs wahr ist oder nicht, zählt da nicht. ich habe fast den eindruck manche menschen gönnen sich kein glück im leben und tun solche dinge absichtlich, damit sie leiden können ;) |
Zitat:
auch fachhändler haben fertig konfigurierte pcs ! die installieren dir sogar das windows, und ich gehe davon aus mit einer weit besseren qualtität als beim "lebensmittel-diskonter". hast du schon mal darüber nachgedacht, wer dir dort erklärt was du wirklich brauchst ? beratung brauch ma nicht, gell ;) hast du schon mal darüber nachgedacht, daß du beim lebensmittel-markt nur eine recovery-cd kriegst und du dir dann, wenn du ein "richtiges windows" haben willst, du für das gleiche vielleicht sogar NOCHMAL zahlen musst :eek: das ist doch schwachsinn, sowas. Zitat:
hast du eigentlich schon darüber nachgedacht, warum die aldi-brüder die reichsten leute DEUTSCHLANDS sind :eek: die verdienen sich dumm und dämlich mit dem minderwertigen zeug. viel zu teuer. oder warum glaubst du wird man reich ? Zitat:
Zitat:
fazit: ich bin noch immer überzeugt, daß hofer/lidl niemals besser sein kann. weil das argument, ich nehme eine einzige kofiguration für alle, weil da kann ich nix falsch machen, ist doch nur noch krank :eek: natürlich ist es kein fehler, eine standard-konfiguration zu haben. theoretisch ! aber praktisch ist diese standard-konfiguration beim lebensmittel-diskonter pervertiert. weil ich würde mir bei so einer konfiguration eine ausgefeilte installation mit langjährigem support erwarten. kriegen tust praktisch null service. weil viel mehr als "gibt her de deppate schachtel, kriegst eine neue" haben sie nicht drauf. wenn das schon als argument reicht, dann bitte. |
Zitat:
der support und das sevice funktionieren einwandfrei (3 jahre vorort service). Zitat:
die nächsten "fachhändler" hier sind i.d.R. garagenfirmen, die dir zu utopischen preisen etwas anbieten oder Cosmos u. MM. da kannst dir nichts aussuchen. Zitat:
aber so ein mist wie manche immer tun, ist es auch nicht (zumindest bein hofer-ich hab schon den 2. in 5 jahren). nochwas: soviel unnötige sw ist gar nicht drauf. ausser ms-encarta (braucht man nicht unbedingt) und so bildbearbeitungsprogrammen ist eigentlich alles recht brauchbar. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |