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BGL-Erstellung hakt
Hallo Zusammen,
habe seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem mit der Erstellung von BGLs: Sowohl Excludes auf xml-Basis wie auch *_9.bgls (Lines) in Ground2k4 werden einfach nicht mehr erzeugt. Das Problem besteht auch dann, wenn das Dezimaltrennzeichen als Punkt eingestellt ist. Hat jemand dazu eine Idee? Happy Landings! Fritz |
Das typische Problem zwischen Deutschland und dem Rest der Welt :-)
Hilft nur eines, den Punkt einstellen und arbeiten... Ich weiss jedoch nicht ob eine bestimmte Version auch diese landesspezifische Rechnerei von selber abfängt. |
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe das Problem allerdings auch mit xml-Dateien, die z.B. von ExcBuilderV2.exe erzeugt wurden. Die BGL-Erstellung versagt auch dann, wenn in der xml kein einziges Komma vorhanden ist.... Happy landings! Fritz |
Bei dem XML kompiler kann auch ein Umlaut zum Fehler führen. Am besten sieht man es wenn man mit einer batch Datei die XML Datei kompaliert, dann sieht man was der Compiler alles bemängelt.
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...vielen Dank für diese beiden Tips, Christoph!
Allerdings sollte man doch meinen, daß sich eine xml-Datei mit folgendem Inhalt zu einer BGL compilieren lassen sollte: <?xml version="1.0"?> <FSData version = "9.0" xmlns:xsi='http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance' xsi:noNamespaceSchemaLocation="bglcomp.xsd" > <ExclusionRectangle latitudeMinimum = "48.8923049101501" latitudeMaximum = "48.8962361963907" longitudeMinimum = "10.1865807271077" longitudeMaximum = "10.1935494450071" excludeAllObjects = "TRUE" /> </FSData> Um nochmal auf Ground2k4 zu kommen: Hier funktionierte die BGL-Erstellung auch für Lines eine zeitlang problemlos. Möglicherweise enstand das Problem mit Execlude und Ground2k4 zeitgleich. Ist es deenkbar, daß hier ein Zusammenhang besteht? Happy Landings! Fritz |
Kann auch nicht gehen!
Da fehlen die Einleitungen zum Exclude. So sollte es aussehen: version="9.0" xmlns:xsi='http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance' xsi:noNamespaceSchemaLocation="bglcomp.xsd" > ExclusionRectangle latitudeMinimum=" 48.717192" latitudeMaximum=" 48.717252" longitudeMinimum=" 9.367192" longitudeMaximum=" 9.367252" excludeAllObjects="TRUE"/> Gruss |
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Hilfe - kann der Sache leider nicht sofort nachgehen und melde mich baldmöglichst zurück! Happy Landings Fritz |
Hallo Christoph,
nach stundenlangen Tests kurz nachgefragt: Sollte angehängte XML bei voreingestelltem Punkt als Dez.-Trennzeichen zu einer BGL kompiliert werden, wenn man es über die korrekt installierte bglc.exe zieht? Und: sollte diese BGL im selben Verzeichnis entstehen, wo sich auch die bglc.exe befindet? Habe außerdem tausend Haken und Ösen bei SceneGeneX gefunden, und kann deshalb immer noch nicht die Frage 100%-tig beantworten, ob für das Funktionieren dieses Programms ein Punkt oder ein Komma voreingestellt sein muß.... Und als Drittes dieses lustiges Problem mit den *_9.bgls, die bei mir nicht mehr hergestellt werden. So macht Designen Spaß [Zynismus aus]... Deshalb erst recht: vielen Dank für Deine / Eure Hilfe! Happy landings! Fritz |
Hallo,
da ich selber einige Tools zum designen programmiere musste ich mich auch etwas mit dem Compiler streiten:D Aber alles ist lösbar, auch Dein Problem: Header war unvollständig, der Start Tag fürs Exclude hat gefehlt und der EndTag der Datei hat gefehlt. Die Version die anhängt ist lässt sich kompallieren. Gruss |
...hm - schwitz,
sehe ich das richtig, daß der Anhang ein xml.bat-Datei ist? Irgendwie kann ich mit der leider nix anfangen....???? Gruß! Fritz |
Sorry Fehler vom Amt
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Hallo Christoph,
vielen Dank für Dein Testfile. nach dem Ausschluß und der Behebung eines komplexen, aber hausgemachten Problems mit Crashes jetzt mal eine Sortierung der Arbeitsergebnisse: 1. BGLC.exe scheint auf meinem System definitv keine BGLs mehr zu erstellen, wenn man das xml-File drüberzieht - oder wenn man sie mit dem Programm Execlude erstellen will [Dez.-Trennzeichen als Punkt eingestellt] 2. Rwy12 hat dagegen keinerlei Probleme, (funktionierende) BGLs mit BGLC.exe herzustellen. 3. Dem Programm Ground2k4 scheint es vollkommen egal zu sein, welches Dezimaltrennzeichen eingestellt ist, es kompiliert bei mir alles bis auf Line_9.BGLs. 4. Die Tests mit SceneGeneX haben mich die meisten Nerven gekostet, weil die Kompilation mit BGLCOMP.exe (nicht:bglc.exe!) wohl nur dann richtig funktioniert, wenn man vorher abspeichert. Bis jetzt weiß ich deshalb immer noch nicht, ob das Programm auch bei Dez.Trz=Komma funktioniert, aber es funktioniert beim Punkt. Die gute Nachricht: unter Umgehung der direkten Produktion von Bgls über bglc.exe kann ich jetzt wieder arbeiten. Die schlechte: Den Umgang mit dem praktischen kleinen Tool Execlude, sowie die Erstellung von Lines mit Ground2k4 kann ich wohl vorläufig vergessen. Hättest Du/Ihr dazu evtl. noch eine Idee? Happy landings! Fritz |
... also, wenn ich das richtig sehe, benutzt man für XML-files bglcomp.exe und nicht bglc.exe.
Weiterhin müssen, wenn MDL-files in der XML-Datei mit drinnen sind, diese sich auch in dem BGLCOMP-Verzeichnis befinden. Mit drüberziehen geht das nicht so einfach, weil dann die Modelle nicht in die BGL-Datei mit eingebunden werden können. Wenn mans trotzdem so macht ergibt sich eine stark abgespeckte BGL ohne Modelle. Cheers Dietmar |
....das war wichtig für mich, der Unterschied zwischen diesen beiden Compilern war mir nicht klar genug.
Habe dieses Programm "Execlude" zwar immer noch nicht zum Funktionieren bekommen, aber dafür ist es mir endlich gelungen, Exclude-Dateien durch "Drüberziehen" zu erstellen. Vielen Dank für Eure Hilfen! Happy Landings! Fritz:-) |
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