WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Wie G4 erwerben? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175999)

Bersch 14.10.2005 13:30

Wie G4 erwerben?

Hallo Leute,

ich bin neu hier, da ich in die MAC-Welt einsteigen möchte. Als Einstiegsgerät hab ich mir einen gebrauchten PowerMac G4 in den Kopf gesetzt, nach dem ich jetzt suche. Hab schon in der Rubrik "Marktplatz" eine entsprechende Anzeige geschaltet, aber irgendwie ist da nicht soviel los.

Mit Gebraucht-Händlern hab ich schlechte Erfahrungen bezüglich Preis.

Bei Ebay hab ich mir schon einige Auktionen herausgesucht, aber da bin ich nicht so der Profi.

Weiß vielleicht jemand von Euch was oder bietet gar selbst ein Gerät an? 500,- wär mir ein guter Kauf maximal wert.

lg
Bersch

mike 14.10.2005 14:22

Wofür soll die Kiste denn herhalten? Einfach nur so zum reinschnuppern und typ. Office-Anwendungen bis hin zu Bildverwaltung usw.? Dann ist vieleicht ein neuer Mac mini die bessere Wahl um diesen Preis.

Moose 14.10.2005 14:43

Von den gebrauchten Apple Geräten würde ich abraten, die Dinger sind dermaßen wertstabil...

würd auch mikes Lösung vorschlagen.

Bersch 14.10.2005 14:53

Ja, die Antwort habe ich im Marktplatz-Forum auch schon bekommen.
Klar hab ich mir den Mini überlegt. Aber ich hätte gerne die Möglichkeit, auf- und nachzurüsten. Und dafür wurde mir ein PowerMac empfohlen. Und - ich gebs zu - der Mini gefällt mir einfach nicht.

Ich denke, ich machs so wie bei den Autos. Kauf mir lieber einen gebrauchten Passat als einen neuen Golf um den selben Preis.

Habt Ihr Minis? Was sind Eure Erfahrungen?

mike 14.10.2005 15:20

Du darfst die Windows Welt net mit Apple vergleichen ;) Wie Moose schon sagte, wirklich billig sind Gebrauchtgeräte hier nicht. Du kriegst also um den genannten Preis keinen passablen Passat, sondern eher nen Mercedes aus den 70igern ;)

Zum Thema aufrüsten: Das geht bei einem mini genauso. Ist ja ohnedies eigentlich alles "extern" Vor allem, was willst nachrüsten?

Ich hab z.B. als Hauptarbeitsrechner einen iMac. Drucker, Scanner, externe USB-HD mit viel Kapazität als Datensilo, mehr brauch ich nicht. Dies hat zudem den Vorteil, dass ich die Dinger dann auch auf anderen Systemen nutzen kann.

Ansonst kann ich von meinem mini-Test nur gutes berichten. Ist ne wirklich feine Kiste. Da gibt's nix zu meckern.

Sieh dir das Teil doch einfach in natura an. Gibt's nun auch bei Saturn im Multiplex zb anzusehen - die haben da ne Mac-Ecke eingerichtet.

Philipp 14.10.2005 15:26

Ich glaube kaum das jemand seinen PowerMac G4 um nur EUR 500 verkauft.

Wenn Du nicht mehr ausgeben kannst, würde ich den Mac Mini nehmen. Dieser ist für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend und vor allem leise. Im Gegensatz zum PowerMac kann man ihn auch überall mitnehmen ;)

Bersch 14.10.2005 15:59

Ich habe schon den Eindruck, daß um 500,- hier was möglich sein sollte. Die ebay Angebote, die ich schon einige Wochen beobachte, sprechen dafür. Daß Gebrauchthändler natürlich ordentlich draufschlagen, ist mir klar. Gut, soviel zum Preis. Soll nicht das Problem sein.

- ich brauch kein Powerbook, da ich schon ein Notebook habe
- ich brauch keinen eMac oder iMac, da ich meinen 19" IYAMA weiterverwenden möchte
- G5 ist preislich uninteressant für mich

Also was bleibt? Mini oder G4 gebraucht.
Naja, immerhin seid Ihr gerade dabei, mich für den Mini zu begeistern. Aber da habt Ihr wohl noch ein großes Stück Arbeit vor Euch. ;)

Wie sieht es mit Festplattenplatz aus? 40 GB ist nicht gerade üppig.
Beim G4 wurde mir gesagt, daß ich normale ATA-Platten nachrüsten kann. Beim Mini wohl nicht?

Nachtrag: Was will ich machen?
INet, Mail, Digibild-Archivierung, Musik hören aber auch Photoshop, Illustrator, etc. für hobbymäßige Bildbearbeitung und DTP

Hubman 14.10.2005 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ich glaube kaum das jemand seinen PowerMac G4 um nur EUR 500 verkauft.

powermacs g4 gibts ab 350 MHZ und 200€
um 500 € bekommt man schon was besseres, wobei man auch die ersten powermac g4s mit prozessorkarten aufrüsten kann (1,2 GHZ bei ebay so um 160€ zu bekommen)
controllerkarte für ata133 oder sata bräuchest du auch noch, was weitere 70€ ausmacht
weiters haben ältere g4 noch sdram
(glaub ab quicksilver, die etwas teurer sind, ddr-ram)

Zitat:

Original geschrieben von Bersch
I
Also was bleibt? Mini oder G4 gebraucht.
Naja, immerhin seid Ihr gerade dabei, mich für den Mini zu begeistern. Aber da habt Ihr wohl noch ein großes Stück Arbeit vor Euch. ;)

Wie sieht es mit Festplattenplatz aus? 40 GB ist nicht gerade üppig.
Beim G4 wurde mir gesagt, daß ich normale ATA-Platten nachrüsten kann. Beim Mini wohl nicht?

Nachtrag: Was will ich machen?
INet, Mail, Digibild-Archivierung, Musik hören aber auch Photoshop, Illustrator, etc. für hobbymäßige Bildbearbeitung und DTP

beim mini musst du (falls du ihn neukaufst) ohnehin schon das bessere modell nehmen, da
mehr mhz, 80gb, bluetooth und wlan dabei sind (da rentieren sich die 100€ aufpreis

beim mini funktionieren intern nur 2,5er platten, wobei ich mein betriebssystem auf einer externen 3,5 platte mir firewire angeschlossen habe und dies auch sehr gut und schnell funktioniert

mike 14.10.2005 16:19

Ich machs wie gesagt auch mit externer Platte als Datensilo. Mein iMac hat eine 160er eingebaut, aber da is nur das OS sowie die Apps drauf, die Daten sind allesamt auf der externen Platte.

Und die hängt eben zumeist fix am iMac oder an und ab auch mal an meinem PowerBook.

Ein weiterer Punkt, der gegen einen alten G4 spricht ist doch auch die Software. Du musst nicht nur das OS neu kaufen, sondern auch iLife. Und das ist dann auch schon wieder eine Menge Geld die du dir bei einem neuen Gerät ersparst. Das solltest du unbedingt in deine Kalkulation mit einbeziehen.

Bersch 14.10.2005 16:28

Danke Hubman, für Deine Preiseinschätzung.
Vielleicht diskutieren wir an Hand eines Beispiels leichter. Ein Rechner der vor kurzem über ebay ging: (ich hoffe, ich darf hier verlinken)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

G4 466 MHz, 512 MB RAM, 120 GB HDD, DVD+/-RW um 303,-
Selbst wenn ich das OS dazurechne, bin ich doch noch unter 500,-
Und wenn ich später mal ein CPU-Upgrade reinstecke, was fehlt dann?
Und das ist kein Einzelfall, schaut Euch die Angebote durch.

@Mike: wie sieht das beim Mini aus? Brauch ich da spezielle Apple-Externe-HDDs oder gehen auch andere, wie sie am PC über USB oder Firewire verwendet werden?

spunz 14.10.2005 16:39

wenn dir bei der gebrauchten kiste in nem halben jahr das mainboard eingeht, kannst du die kiste wegwerfen. der service ist zwar selbst bei neugeräten mit apple care paket eher bescheiden, aber vorhanden.

Philipp 14.10.2005 16:40

Ich nahm an das du einen PowerMac G4 haben wolltest der zumindest gleichwertig zum Mac Mini ist. Eventuell findest du ein passendes Gebrauchtgerät bei http://www.mac4u.at/

Am Mac Mini laufen sämtliche USB bzw. Firewire Harddisks ohne Probleme. Es gibt sogar passende Harddisks im Mac Mini Design ;)

Alex1 14.10.2005 17:10

Bersch: du hast pn

Stefan Söllner 14.10.2005 21:47

Guten Abend,

für den kurzen Überblick gibt es hier eine Übersicht zu brauchbaren Gebrauchtpreisen auf VB.

So ein "alter" Dual G4 ist sicherlich interessant, aber auch nicht wirklich günstig. Einen Single G4 PM würde ich nicht nehmen wollen, dann doch eher einen aktuellen Mac mini. Er ist prinzipiell ausreichend schnell, leise, nimmt kaum Platz weg, und sieht süß aus ;)

Wenn die Arbeiten mit PS und AI doch umfangreicher werden, zieht der mini (nen PB auch) ein bisserl an den Reserven - da macht ein Dual G4, wie im alten PM, durchaus Sinn. Wobei ich dann zum iMac G5 greifen würde, sehr feines Teil.

Stefan Söllner 15.10.2005 16:04

Mmmh. Werbung? Kann sein ...

Cyberport vertickt gerade die alten iMacs für angenehmes Geld. Z.B. den iMac 17" G5 1.8Ghz / Combo für 1000 EUR ...

Es juckt, aber ich will ja eigentlich nicht :)

wolsei 15.10.2005 17:12

Spiele mich ja auch mit dem Gedanken, mir einen Mac zuzulegen.

Mir würde eigentlich auch der Mini reichen. Nur habe ich dazu noch eine Frage: Verträgt sich dieser mit meinem Belinea 171015 TFT-Bildschirm ?

Stefan Söllner 15.10.2005 17:38

Ja, der Monitor wird sich mit dem mini vertragen. Er verfügt über einen Standard DVI Ausgang.

Philipp 15.10.2005 17:39

Ich kenne den Monitor nicht, aber bisher hat eigentlich jeder Monitor am Mac Mini funktioniert.

wolsei 15.10.2005 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ich kenne den Monitor nicht, aber bisher hat eigentlich jeder Monitor am Mac Mini funktioniert.
Echt ?

Ich bilde mir ein, hier im Forum mal gelesen zu haben, daß der Mini manche Monitore nicht erkennt oder Probs macht.

Philipp 15.10.2005 18:05

Zumindest in meinen Bekanntenkreis gab es bisher keine Probleme.

Einige Leute meinte das der Mini ein schlechtes Analog Bild bietet, weil das Signal (laut c't) nicht ganz den Standards entsprecht.

Stefan Söllner 15.10.2005 18:26

Ja. Das analoge Signal soll auch im Praxistest schlecht sein. Aber an meiner Dose sah das Bild vom Analogausgang der Gfxkarte am Analogeingang des Monitors auch sehr schlecht aus (Farbtreue, Schärfe usw.)

Hat der Belinea einen DVI Eingang? Ein Monitor ohne Digitaleingang macht keine Freude für die Augen.

Pioneer 15.10.2005 18:31

Das "Problem" das der Mini mit den Monitoren haben soll, hat mit der (hohen) Auflösung und Dashboard zu tun. Soviel ich noch weiß, ruckelt der Mini bei Dashboard bei einer Auflösung von größer 1280x1024.

Stefan Söllner 15.10.2005 19:29

Ja. Mmmh. Wird wohl an der doofen 9200er Grafikkarte bzw. an der beschränkten OpenGL Performance. Diesbezüglich muss man Apple mal in den Hintern treten, dass sie endlich adäquate Treiber einfordern und entsprechend mit ATI und nVidia zusammenarbeiten. Wer mal mit C4D unter OSX gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen :(

Philipp 15.10.2005 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Ja. Das analoge Signal soll auch im Praxistest schlecht sein. Aber an meiner Dose sah das Bild vom Analogausgang der Gfxkarte am Analogeingang des Monitors auch sehr schlecht aus (Farbtreue, Schärfe usw.)
Zumindest auf meinen Acer 17" TFT Monitor (nach Kalibrierung) sieht das Analog Bild des Mac Mini in 1280 x 1024 nicht schlecht aus. Das Analogbild meines PowerMacs fand ich ehrlichgesagt schlimmer :eek:

Hubman 15.10.2005 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Das "Problem" das der Mini mit den Monitoren haben soll, hat mit der (hohen) Auflösung und Dashboard zu tun. Soviel ich noch weiß, ruckelt der Mini bei Dashboard bei einer Auflösung von größer 1280x1024.
sind schon bei der einführung der minis (os 10.3) diverseste probleme mit dvi-geräten aufgetreten, bis auf irgendwelche mutmaßungen zu ursachen habe ich nie was brauchbares gelesen und selber auch nie schlechte erfahrungen gemacht

Zitat:

Hat der Belinea einen DVI Eingang? Ein Monitor ohne Digitaleingang macht keine Freude für die Augen.
jop, der meinung bin ich auch
man mag durchaus auch andere erfahrungen machen, aber ich tus mir nicht mehr an

@bersch, ich überleg mir momentan immer hin und her was mehr sinn macht, ich habe letztens das vergnügen gehabe einen g4 400 auf diese art aufzurüsten, nur war dort dieser schon vorhanden und somit keine anschaffungskosten dafür

mit den von mir genannten komponenten (cpu, ata-karte, ram, hdd) läuft das ding wirklich gut und auch besser als mein mini

der mini hat natürlich den vorteil wenig platz wegzunehmen und schon alles dabei zu haben (ram auf 1 GB imho ein muss), nachteil ist für mich nur die 2,5er platte, wo auch nicht gerade ein performanceschwein eingebaut wurde

Bersch 16.10.2005 10:03

@Hubman: da bist Du nicht der Einzige, der hin- und herüberlegt ;-)
Es ist wirklich verzwickt.

wolsei 18.10.2005 15:57

Da fällt mir noch was ein.

Ich betreibe meinen TFT-Monitor sowie meine Microsoft-Tastatur und Maus an einen KVM-Switch.

Könnte ich diese (Tastatur und Maus) dann auch für den Mac Mini verwenden ? Oder funzt dort nur eine Apple Tastatur und Maus ?

Philipp 18.10.2005 16:09

Solange es eine USB Tastatur bzw. Maus ist, funktioniert sie problemlos. Bei Microsoft gibt es sogar Macintosh Treiber um die zusätzlichen Tasten nutzen zu können :)

Philipp 18.10.2005 16:10

http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx

flomax 18.10.2005 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
....nachteil ist für mich nur die 2,5er platte, wo auch nicht gerade ein performanceschwein eingebaut wurde
aber ist die jetzt nicht erst kürzlich beim mac mini update durch eine schnellere ersetzt worde ? ich glaub ich hab soetws ähnliches gelesen ... mfg

Bersch 02.11.2005 10:48

...und wo jetzt kaufen?

Ok, ok.
Nur mal gesetzt der Fall, jemand bringt mich soweit statt einem gebrauchten Powermac einen neuen Mini zu erwerben. Wo soll ich das machen - in Wien?

Möchte mit Kreditkarte/Bankomatkarte in ein Geschäft wandern, das Ding schnappen, mir dazu eine Tastatur und eine Maus empfehlen lassen, bezahlen und gehen.

Alex1 02.11.2005 11:06

Niedermeyer.

Hubman 02.11.2005 13:17

achtung, es gibt schon die neuen minis, deren daten noch nicht auf der homepage sind, soll heißen mit 1,33 bzw. 1,5 GHZ, anscheinend ausch schnellere Platte

darum darauf achten einen neuen zu bekommen oder noch etwas zu warten, da die noch nicht überall zu bekommen sind

wie schon früher geschrieben, kann man eh nur den um 100€ teureren nehmen, da mehr MHZ, größere HD, WLAN und Bluetooth integriert

Moose 02.11.2005 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Niedermeyer.
:lol:

Würd einen der diversen Mac Stores aufsuchen. Bzw. manche Saturn haben auch welche (da kannst dann aber gleich zu Niedermayer gehn).

www.mcplus.at
www.digitalstore.at
und noch einen gibts - grad vergessen.

Schlechte Erfahrungen habe ich aber schon mit allen gemacht, bei McPlus wurde ich aber letztens sehr freundlich behandelt.

Falls Du Student bist - auf den EDU Rabatt nicht vergessen.

Bersch 04.11.2005 21:10

hat sich erledigt

Liebe Leute, danke für Eure Beratung und Hilfe.

Ich kann einigen nur sagen, Ihr habt es geschafft. Ich hab mir einen Mini gekauft.

Irgendwie war mir die Gebraucht-Lösung doch zu unsicher. Gab zwar viele Angebote, aber nichts konnte mich richtig überzeugen. Die wirklich guten Powermacs waren immer noch richtig teuer und bei den günstigeren Angeboten haperte es halt mit MHz oder RAM oder sonstwas. Also hab ich mich zwecks Aktualität/Garantie/Beratung/MWst-Rechnung/
etc. für einen neuen entschieden.

Bisher gefällts mir wirklich gut. Bin nun also ein "Switcher" - der Verkäufer hat mich gleich aufgeklärt.

War übrigens auch beim Niedermeyer, weil ich dachte "ah super, da kannst mit Kreditkarte zahlen" Aber der Verkäufer war uninteressiert und ahnungslos. Ausserdem hatten sie keine Apple-Keyboards nur unsagbar hässliche wireless Desktops. Da hab ichs gelassen. Apple Händler war dann wesentlich besser. Beratung, Ausprobieren... hat alles gepasst und da hab ich mir das Kistchen gleich geschnappt und mitgenommen (und natürlich bezahlt *g*)

Stefan Söllner 04.11.2005 23:01

HERZLICHEN GLÜÜÜÜÜCKWUUUUNSCH!

Und Willkommen im Club der feinen Kerle und Mädels :) ;)

Bersch 06.11.2005 19:49

Danke!

Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Aber ich ärgere mich, dass mir nicht jemand schon früher gesagt hat, wie gut das alles funktioniert und wie intuitiv sich so ein Mac OS bedienen lässt ;)

Wenn ich da an die ganzen verschwendeten "Windows-Jahre" denke...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.