![]() |
Thoroughbred oder auch Palomino für A7V133
Grüße an die Füße
da sich meine Komplett-Aufrüstung wegen Geldmangels noch weiter verschieben wird, werd ich halt nur marginal bei CPU und RAM aufrüsten. Hab derzeit noch einen Thunderbird mit 1200 MHz auf einem Asus A7V133. Hab auf der Asus HP nachgeschaut und es steht, dass max. der AthlonXP 2100+ unterstützt wird. OK, da ich aber so billig wie möglich aufrüsten werde, will ichs halt bei ebay ersteigern. Nur... geht auch ein Thorougbred? Denn bei Asus steht in Klammer Palomino. Seit den Ahtlon 64 Problemen mit neuen Prozessverfahren auf älteren Boards mit alten BIOS-Versionen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Thoroughbred auch gehen würde. Weiß da jemand mehr? Erfahrungen? Thoroughbred wär mir eh lieber. Danke schon mal. |
der tbred geht sicher
problematisch wirds erst mit bartons und den 512kb l2 im zweifelsfall ein biosupdate flashen |
Also das der Throughbred funktioniert, dessen wär ich mir nicht so sicher denn schliesslich benötigt der Palomino eine Vcore von 1,75V und der Throughbred von 1,65V. Dies würd ich mal als erstes abklären.
|
Zitat:
Mit Palomino gehst auf Nummer sicher. Inoffiziell wird der TBred vielleicht auch gehen. |
hab schon einen barton 2800 testweise auf einem aopen ak33 laufen lassen
bis auf das problem mit dem cache wars ein ganz normaler k7-prozessor der sich wohl gefühlt hat |
Hallo!
Hab auch ein A7V133 und da verrichtet ein TBred Athon XP2200+ mit 1,65V brav seinen Dienst. cu-tmt |
@ToolManTim
Ach, gar einen TBred 2200+? Hast du den einfach so eingesetzt, oder musstest du noch etwas einstellen, damit der geht. Schließlich wird nur offiziell 2100+ unterstützt. Welche BIOS-Version hast du? Ich werd eh die 1009 installieren, aber mich würde es interessieren. |
@shadow2043
Ich sollte die Threads genauer lesen, bevor ich Antworten poste und dir vielleicht falsche Hoffnungen gemacht habe.... Ich habe nämlich ein ASUS A7V333 Board und kein A7V133. Tut mir leid! cu-tmt |
Mist! >.<
Und das blöde ist ja, dass ich bei ebay kein Rückgaberecht fordern kann. :heul: Und im Handel kosten der 2000+ und 2200+ noch immer über 60 €, was für mich schon zuviel ist. Den 2100+ gibts anscheinend nicht mal mehr. T_T |
net vergessen, nur board rev 1.05. oder höher geht bis 2100, 1.05 net.
da steht alles http://www.a7vtroubleshooting.com/ |
Autsch!! Ich hab schon immer gewusst, dass mein Board Rev. 1.05 ist, aber dass die noch zwischen einem kleinen Punkt unterscheiden bemerke ich erst jetzt. :p
Tjo, laut der Liste geht wenigstens ein Palomino 2100+, wenn ich den FID manuell per Jumper am Board einstelle. Zwar ist beim Throroughbred ein Fragezeichen statt ein X gekennzeichnet, aber das Risiko geh ich wohl besser nicht ein. :heul: Oder meint vielleicht gar jemand was anderes? :D |
Ich habe mir ein Asrock-MB K7VT4A Pro um 32 € gekauft, da geht jede aktuelle CPU (Athlon XP oder Sempron . Ich weiss, das MB ist nichts besonderes, aber es hat 6 USB 2.0, 2 ser. ATA, 5.1 Sound. Bevor du mit den CPU herumexperementierts, ist das sicher die bessere Lösung.
|
absolut richtig, ddr ram rein und das ding fetzt ab im vergleich zum a7v133. hab ich auch gemacht, nachdem beim flashen das a7v133 abgekackt is:(
|
Im Grunde habt ihr ja recht, aber ich will jetzt einfach nur für so wenig Geld wie möglich etwas mehr Leistung und zwar ohne neues Mainboard, wo ich dann auch gleich mein frisch installiertes WinXP neu installieren müsste. Nebenbei müsste ich dann noch gleich etwas teureren DDR-RAM und ne neue Festplatte kaufen.
Nein, ich besorg mir einfach nur einen Palomino 2100+ und 256/512 MB SDRAM. Ich plane schon seit langem ein gehöriges Hardware-Update auf einen Athlon 64 X2 + X1k Graka. Aber da ich die Leistung noch nicht unbedingt brauche (und auch dafür nicht zuviel ausgeben will), aber mit dem jetzigen noch auskommen will, reicht das bisschen Update aus um über die Runden zu kommen. :) |
Ich muss mal diesen Thread ausgraben. Hab jetzt einen Palomino 2100+ und hab den eingebaut. Hab schon ein paar Jumpereinstellungen probiert und default probiert. Er startet, die Lüfter laufen an, aber er bootet nicht. Kein Signal an die Graka und auch kein Beepton vom Board. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die CPU überhaupt geht, aber es könnte auch am Multiplikator liegen. Ich muss die CPU also unlocken. Andere Quellen hatten immer 12,5x138 eingestellt, also muss ich es auch so probieren.
Meine Frage: Ich kanns mit Silberleitlack probieren. Aber soviel ich weiß, kostet der 7 € beim Forstinger. Ich würde lieber nicht so viel ausgeben. Daher würde ich gerne noch weitere Möglichkeiten probieren. Es gibt ja die Drähte und ein Plastikteil mit Löchern für die Pins, das man sich kaufen kann, welches auf die Pins draufkommt. Was habt ihr für Tipps und wo kriege ich das dann? |
Schau dir mal den Link an....
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20020313/ ...und wähle von deinem Mobo den Jumperfree-Mode aus. Dann kannst übers Bios die Settings machen. |
Mein Board, besonders die Revision, unterstützen die Athlon XP CPUs offiziell nicht. Deshalb muss ich wohl den Multi über die Jumper setzen. Das sollte 5x sein, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Ich würde gerne probieren, ob der mit 12,5 läuft, aber solange der gelocked ist, ändert das an den Einstellungen nix. Oder hat jemand ne Ahnung, wo ich die CPU testen könnte, ob die überhaupt lauffähig ist? :D Ich kenn keinen, bei dem ichs machen könnte. |
Hast du schon das CMOS gelöscht, bei meinem K7S5A musste ich jedesmal nach einer CPU- oder RAM-Änderung das CMOS löschen.
|
Ich warte erstmal drauf, dass ich irgendwoher billig oder kostenlos Silberleitlack kriege, damit ich die CPU unlocken kann. Denn es soll nur über die Jumper gehen, aber gelockt haben die keine Wirkung. Ich hoffe mal, dass es damit klappt.
|
ich hätte da ein Fläschen, daß ich nicht unbedingt brauche - ich hab´s einmal probiert um dann einzusehen, daß solche Spielereien (die Superklebermethode)doch nicht das richtige für mich sind.
|
Ach ja? Wirklich interessant. ^^
Ich glaub, das sollten wir mal näher per PN besprechen. ;) |
zum probiern tuts ein weicher bleistift auch, als die markeirung beimir nicht mehr hielten is er halt abgestürzt
|
Da ich keine große Lust habe, den Kühler immer und immer wieder runterzunehmen und draufzubringen, probiere ich es gleich mit dem Silberleitlack. Der Sockel A ist echt eine Zumutung. :D Und nein, ich kauf mir deswegen sicher keinen neuen Kühler. :p
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |