![]() |
Altes Thema, neuer Thread!Ruckler im FS2004
Hallo zusammen!
Wie im Threadtitel bereits beschrieben.Ich habe während des Fliegens immer für den bruchteil einer Sekunde so einen Ruckler.Die Frames gehen dann auch auf 3 runter von konstanten 20. Ich habe die Suchmaschine bereits durchsucht aber in den Threads die vor meinem eröffnet wurden habe ich keine Lösung finden können. Kann es eventuell an dem Airport Environment Upgrade liegen weil seit ich das installiert habe flimmern die Texturen ein wenig? Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte denn es nervt enorm. |
Hallo Malte,
ich habe auch dieses Problem, ohne aber das von Dir zitierte Programm installiert zu haben. Es muß also eine andere Ursache haben. Mal sehen, ob sich noch Experten zu dem Thema melden. Ansonsten ruckeln wir halt weiter von A nach B. ;) |
Hallo Dieter
Es ist ja nicht einmal ein Ruckeln sondern mehr ein stocken des Flusis.Und ich weiß das es an meinem System nicht liegen kann da ich den Flusi auch schonmal einwandfrei laufen hatte. |
das problem hab ich auch. immer 20 fps, dann 3, dann wieder 20, dann wieder 3...und der sound setzt manchmal auch kruz aus. also ich tippe auf wolken.
denn mein mir geschieht das nur wenn höhere sicht besteht und wenn wolken in weiterer entfernung geladen werden. ach ja, und beim online fliegen wenn das wetter "wechselt", dann passiert das auch immer.... der Julius |
Hallo Leidensgenossen
Auch ich HATTE !!!! dieses Problem. Ich habe folgendes eingestellt. Im Flusi habe ich die Zielbildwiederholrate entgegen der Meinung der Experten, von zuerst 20 auf 50 gestellt. Im Gerätemanager hatte ich den Eintrag einer zweiten GRAKA, 1x ganz normal und einmal die gleiche Karte als "Secondary". Diese habe ich mal deaktiviert und schon klappt´s :laola: Ich weiß nicht ob dieser Eintrag der "Secondary " auch bei der G-Force Karte ist.Aber wenn, einfach mal versuchen. Wie gesagt, bei mir ist das "Haken"(ich Schwöre)nahezu weg. Was jetzt noch übrig ist schiebe ich auf mein nicht mehr so aktuelles System. Die Frames liegen bei mir nun immer um die 25-35,Ausnahme wenn ich auf dem GAP3 Airport EDDL stehe und im Hintergrund eiern die ganzen AI-Flieger rum. aber auch da gehen die FPS nicht unter 15. Ich hoffe ihr habt soviel erfolg wie ich. André |
Mh also das mit der GraKa habe ich mal nachgeschaut das ist es nicht.naja und sonst habe ich in meinem Flusi eigentlich die Einstellungen wie immer.
Ich habe nur keine Lust diesen Flusi schon wieder zu deinstallieren |
Dieses Ruckeln hab' ich auch. Aber das ist so regelmäßig, ich vermute eher, daß irgend ein blöder XP-Systemdienst ständig irgendwas will, weil: wenn man mal den Taskmanager aufmacht (Sortierung nach CPU-Auslastung) und im Hintergrund weiterfliegt, sieht man, daß der FS9 rhythmisch kurz von 99% auf ca.95% runtergeht. Aber ich habe noch keinen Plan ob und welcher Prozess das ist.
Meinen 2. Graka-Ausgang hab ich übrigens schon deaktiviert... Jemand noch ne Idee? |
Zu
"Im Gerätemanager hatte ich den Eintrag einer zweiten GRAKA, 1x ganz normal und einmal die gleiche Karte als "Secondary". Diese habe ich mal deaktiviert und schon klappt´s " Diesen Effekt habe ich auch aber ohne negative Effekte. Habe mir da auch noch keinen Kopf drüber gemacht. Es werden aber andere Ressourcen / Speicherbereiche angesprochen, dürfte also normal sein und nicht störend sein, zumindest bei mir nicht. Nichts desto trotz es gibt viele Möglichkeiten jeder könnte mit seinem Tipp richtig liegen, dass macht die Sache so schwierig. Ich für mein Fälle schlage wieder in folgende Richtung. Irgendein laufender Prozess. Warum? Wegen: "an meinem System nicht liegen kann da ich den Flusi auch schonmal einwandfrei laufen hatte." Aha er lief schon mal besser. Es dürfte also vermutlich ein nachträglich laufender Prozess / Programm sein. Klar es gibt Addons die richten Schaden an. Aber in der Regel lokal. Wenn es global ist, dann sollte man hellhörig werden. Auch Soundkarten wurden als Auslöser genannt. Ich persönlich halte mich mal zurück, es kann wie gesagt alles sein. Ich möchte nur mal meine bisherigen Erfahrungen mitteilen die vielleicht auf einige zutreffen. Bei mir waren es bisher immer andere Prozesse. An erster Stelle Virentools. Ganz negativ ETrust Anti Virus, da verdeckte Prozesse. AntiVir Guard nicht besser sogar schlimmer. Von daher nichts neues von mir. Alte Bekannte. Man sollte halt einfach mal nachschauen bin ich onlíne, droht mir Gefahr. Wenn nicht ev. mal den PC checken was vor FS Start deaktiviert werden kann. Ich möchte nur für mich sprechen, aber bei mir läuft der FS nach den hochfahren extrem schlecht und rucklig. Ist der PC bereinigt läuft er extrem gut. |
hallo!
mal ne dumme frage... wie deaktiviert man die 2. grafikkartenanzeige in windows? habe da auch 2 drin stehen :-( |
Über
unten links Schaltfläche Start dann usw. Sytemsteuerung System Hardware Gerätemanager Grafikkarte ....Doppelklick die Second Karte mit rechter Maustaste deaktvieren. PC neu starten. Wird aus meiner Sicht aber nichts bringen. |
Ruckeln FS2004
hallo Andre',
hatte die stille Hoffnung daß Dein Hinweis auf den Eintrag im Gerätemanager Radeon 9800 Pro Secondary, diesen zu deaktivieren mein Problem mit dem Ruckeln bei den Bussen A330/340 von PSS bei Nutzung von GAP und Scenery etwas bringen würde. Schade, hat nichts gebracht. Definitiv ich kann die beiden Busse von PSS nicht nutzen, weil die FpS bei 7 liegt. Das macht einfach keinen Spaß mit dem Geruckel. Habe schon verschiedene Tips aus dem Forum erhalten, hat alles nichts gebracht. Auch der Kontakt mit Just Flight hat nichts geholfen. Hier wurde mir empfohlen den Treiber auf den neuesten Stand zu bringen. Mit Deinem Hinweis hatte ich echt Hoffnung. Aber wieder nichts. So ist das Leben, man kann ja nicht alles haben. Mit Grüßen aus dem schönen Kiel und happy landings Horst |
Hallo Horst,
Wenn ich mir dein Profil anschaue kann ich nicht verstehen das du da noch Ruckler hast. bei dir ist alles eine Nummer Größer und trotzdem hast du nur so ein paar Frames. Hast du denn die Wiederholrate im Flusi mal hochgedreht? Wie bereits gesagt das hat es bei mir absolut gebracht. Ich habe auch keine Prozesse deaktiviert oder ähnliches. Auch bei mir läuft im Hintergrund ein Antivirentool. Das hatte ich Anfangs auch unter Verdacht aber das war es leider auch nicht. Als nächstes hatte ich meinen Router gekappt, aber auch das wars nicht. Ich schreibe das hier damit ihr das nicht extra testen müsst. Nächste Woche bekomme ich ne neue GraKa, ich werde dann mal wieder testen und hier, falls noch keine Lösung gefunden wurde, wieder berichten ob und was sich geändert hat. Mir fällt gerade noch was ein. Ungefähr zur gleichen Zeit als ich die Einstellung geändert habe habe ich mit einem Tool den Speicher optimiert quasi DEFRAG im RAM, evtl. war auch das, oder alles zusammen der Grund. Wenn ich da genaues weiss melde ich mich wieder. André |
Wie gesagt kann nur noch mal betonen.
Prozesse untersuchen. Nicht immer kann man gewährleisten, dass z.B beim schliessen der vermeintlichen Exe das Virentool oder ähnliches an sich beendet ist. Da läuft hin und wieder noch mehr ab. Die Prozesse können relativ gut getarnt sein. Malte kannst Dich ja mal bei mir per Mail melden. Habe zwar momentan nicht sehr viel Zeit aber ein Versuch wäre es Wert. jobia@t-online.de |
moin,
wer mal seine Prozesse überprüfen möchte kann sich mal die Seite http://www.reger24.de/prozesse.html angucken. Da wird so ziemlich jeder Prozess näher beschrieben. Gruß oscar.o |
Kleine Zwischenfrage, aber was habe ich durch das Deaktivieren der "Secondary" für Nachteile. Für irgendwas muss die ja gut sein.
|
@ Malte, kennst du FSAutoStart? Damit kannst du vor einer FS-Session alles unwichtigen Prozesse/Programme killen lassen. Dazu noch bestimmte Programme automatisch mit dem FS starten lassen (z. B. Screenshotprogramm, Wetterprogramm usw.).
FSAutoStart |
@JOBIA
Danke für dein Angebot.Ich bin bis 15.10 im Urlaub.Danach werde ich mich mit dir in Verbindung setzen. @Marc: Das Programm kannte ich bisher noch nicht aber scheint ja ganz hilfreich zu sein.Werde ich auch direkt nach meinem Urlaub testen.Vielen Dank dafür schonmal Euch allen eine angenehme Woche und einen ganz lieben Gruss |
Zitat:
Bodo |
Zitat:
Hi Marc, 'Secondary' kommt zum Tragen, wenn Deine Grafikkarte einen 2.Monitor-Anschluss hat. Benutzt Du diesen nicht, kann der Eintrag ohne Nachteil gelöscht werden. Gruss |
Aha, danke Peter :-)!
|
Ich habe ebenfalls diese Probleme immer wieder gehabt und dann angefangen, etwas herumzuprobieren (wie alle wahrscheinlich). Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Bei mir scheinen die Ruckler irgendwie mit der Zielbildwiederholungsrate zusammenzuhängen. Ich habe versucht systematisch in der gleichen Flugsituation in 1-er Schritten diese Rate zu erhöhen (Start war 20) und das ulkige war dann, dass auf meinem Rechner bei 33 ein ganz gleichmäßiger Flug (Kurvenflug) ohne Ruckler möglich war. Schon 1-2 Schritte mehr oder weniger und der Ruckeleffekt war wieder da. Ich kann nur vermuten, dass bei bestimmten Raten mehr oder weniger nachgeladen wird und dass daraus diese Aussetzer resultieren. Aber wie gesagt, das sind nur Spekulationen. Irgendwie habe ich den Eindruck, das der ganze Flugsimulator wie eine Waage auf zig-verschiedene Faktoren reagiert. An einer Stelle ein wenig geschraubt und sofort hat man eine Reihe von Negativeffekten. Das würde aber auch bedeuten, dass es einfach keine verlässlichen allgemeinen Empfehlungen gibt.
|
Hallo zusammen!
Wollte dieses Thema nochmal "pushen". Habe mal ein wenig im Flusi rumprobiert, weil das Ruckeln nach einer Zeit enorm nervt.Habe mal die "Erweiterten Geländestrukturen" deaktiviert und hatte den Eindruck es liefe etwas besser. Was mir aber auffiel ist,daß ich diesen Ruckler immer habe wenn ich mich mit Hilfe des Coolie Hats an meinem Joystick,schnell um den Flieger bewege wenn er in der Luft ist das sich dann immer diese Kacheln laden müssen.Dort sind dann im Hintergrund für knapp 1 Sekunde lang weiße Kacheln in denen der Flusi stehen bleibt. Das selbe habe ich auch im Kurvenflug wenn ich aus dem Cockpit schaue. An dieser Stelle mal eine Frage an Jobia: Ist es irgendwie möglich das sich der FLusi diese Kacheln von vorneherein lädt, und man diese Ladezeit umgehen kann? Werde heute nochmals weiter probieren woran es liegen könnte. :hallo: |
Hi!
@Bodo: "Pause bei Anwendungswechsel" wird wohl dafür verantwortlich sein. Diese Funktion sorgt schließlich dafür, dass der FS auf "Pause" schaltet, wenn man zwischenzeitlich z. B. mal seine e-Mails checkt, auf dem Desktop "herumwurschtelt" oder andere Sachen macht. Wenn die Funktion deaktiviert ist, arbeitet der FS im Hintergund weiter und man verpasst vielleicht eine ATC-Anweisung. Aber dafür ist die Auslastung eben im Task Manager zu sehen. |
Zitat:
Was schon genannt wurde, also Hintergrund-Aktivitäten die sich zwischendurch einklinken, wie auch vieles mehr können vorübergehend oder regelmäßig zu den Aussetzern führen, indem entweder der Zugriff auf die Daten auf der HD, die im Flug ständig nachgeladen werden müssen, kurz stockt oder das ganze Programm stockt, weil die CPU gerade was anderes macht. Weitere mögliche Ursachen: Auf schwächeren Rechnern wird der AI gerade aktualisiert; Der Graka-Treiber hat ein Problem, weil z.B. Reste von Vorversionen noch in der Registry stehen oder sonstwie Störungen durch Treiberreste; Die Latency ist zu hoch eingestellt, gilt für PCI und AGP, aber nicht für PCI-E; Der Wert "Texture_Bandwidth_Mult" in der FS9.cfg steht zu hoch In den Gamer-Foren wird das auch oft diskutiert und als allerletzte Maßnahme empfohlen, das BS neu aufzusetzen, wenn gar nichts funktioniert. Danach berichten die meisten, dass das Stottern weg ist? |
Hier sind jede Menge Tips, was man von WinXP aus machen kann:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html Besonders der letzte Punkt mit den vorgezogenen Ruheaktivitäten erscheint mir interessant, das habe ich bisher noch gar nicht bedacht. Das kommt ja glatt in Frage, die .bat habe ich schon im Autostart, wird gleich morgen bei einem Flug getestet:D |
Hallo Chrístian,
danke für den Link. Klingt intressant. Kannst ja mal berichten, ob es was gebracht hat :-) |
Dazu muss ich jetzt auch noch mal was fragen...
...vielleicht ist es ja bekannt:
Ich habe auch das beschriebene Problem mit diesen Rucklern und Mini-Aussetzern. Im Task-Manager habe ich mal geprüft, was da alles läuft. Der FS9 läuft bei ca 49 % und so um und bei 850 MB. Da erscheint ganz unten noch ein Prozess namens "Leerlaufprozess"; hier liegt die Auslastung auch bei 49%. Kann das vielleicht daran liegen? Kann man diesen Leerlaufprozess enventuell beenden oder was macht der, wird der gebraucht? Die anderen Tipps hier habe ich auch angewendet aber die FPS (eingestellt auf 20, auch mit 25 und 30 getestet) bricht immer so alle 4-6 Sek ein und geht dann auf die eingestellte FPS zurück. Vielleicht weiss jemand Rat? Torsten EDDF |
Hast du den Flusi minimiert, läuft er auch nur bei wenigen Prozent.
Betrachte mal den Flusi wenn er als Fenster läuft und öffne gleichzeitig den Taskmanager, dann ergeben sich andere Zahlen. Der "Leeerlaufprozess" ist kein "echter". Wenn du alles anschaust, stellst du fest, dieser Prozess bzw alle zusammen müssen ja 100% der CPU-Arbeit ergeben. Machst du gerade nicht, dann ist der Leerlauf höher, arbeitet der Flusi (nicht im Hintergrund), dann ist dessen Zahl über 90% und der Leerlauf entsprechend gering. Der Taskmanager zeigt es aber ganz einfach, wer was zur Zeit benötigt und mit wieviel Bytes deinen Speicher belegt... |
Ja, das stimmt...
...das konnte ich feststellen, Michael.
Nach dem ich die oben beschriebenen Hinweise soweit angewendet habe, ist zumindest mal in großer Höhe im Flug diese Erscheinung nicht mehr so gravierend... ein bißchen denke ich mal liegt die ganze Misere eben auch an den Texturen, Szenerien etc, alles was so nachgeladen werden muss. Dann läuft auch noch IVAP, IVAE, ASV5, man sitzt im Cockpit der PMDG, manche fliegen auch noch im VC... das hat der Rechner schon ganz schön zu tun. Ich bin da nicht so der Profi, aber das das auch immer wieder eine Rolle spielt kann man ja überall nachlesen. Aber wer von uns ist nicht immer und immer wieder am Ausprobieren...bei mir leuchtet immer wieder das weisse im Auge, wenn ich so ein Thread lese und denke dann immer: hmm, hab ich alles richtig eingestellt oder: stimmt, das hast du doch auch festgestellt, habe ich alles so oder ähnlich gemacht wie hier beschrieben... Also manchmal glaub ich der Flusi treibt mich noch mal in den absoluten Wahnsinn und raubt mir den letzten Rest meines übrig gebliebenen Verstandes. So, und nun bastel ich weiter :D :D Torsten EDDF |
Zitat:
Fazit: Kann nicht schaden und der Programmablauf wird wohl v.a.auf schwächeren Rechnern flüssiger durch die XP-Tweaks. Ich für meinen Teil exterimentiere jetzt mal noch mit verschiedenen Versionen vom IAA und vom RAID-Controller der HDs und dann probiere ich vielleicht auch mal den DNA-Graka-Treiber aus. |
Ich für meine Fälle nutze wie gesagt Enditall2 um Prozesse zu beenden.
Sie können mit EnditAll beendet und wenn das nicht geht gekillt werden. Man darf natürlich nicht alles killen ganz klar. (dazu gibt es genug Informationen im Inet) Dadurch, dass nun nur noch die unbedingt benötigten Prozesse laufen, gibt es bei mir insofern die Frames oberhalb ca. 13 bleiben keinerlei ruckeln oder Micropausen mehr. Mein FS läuft dann absolut flüssig. Enditall ist komfortabel und einfach. Nachteil man muss den PC neu starten wenn man wieder alle Prozesse am laufen haben möchte. FS Autostart kann mehr. Ich habe mir das angeschaut. Allerdings noch nicht intensiv. Um es optimal zu haben, sollte man sich mit FS Autostart etwas genauer auseinander setzen, so sehe ich das zumindest, da es mehr Möglichkeiten gibt. Für mich persönlich stellt sich die Frage benötige ich das? Mir reicht Enditall 2. Beim ersten mal alles überflüssige beenden lassen. FS gegen Killen und beenden gesperrt der soll ja weiterlaufen. Den FS im Kurvenflug beobachtet. Dann alles was übrig und durch Enditall zum killen frei gegeben war gekillt. Jetzt blieben noch ein paar Sachen übrig. Die habe ich mir etwas genauer angeschaut was da noch gefahrlos killbar war. Die habe ich dann auch zum killen freigegeben. Die Konfiguration gespeichert und fertig. Der Rest der noch übrig ist stört meinen FS nicht, auch wenn da ev. noch was dabei wäre was man deaktivieren könnte. Jetzt muss ich nur noch wenn ich meinen PC hochfahre den FS aufrufen. Dann Enditall aufrufen alles gemäß Konfiguration beenden und killen lassen und schon läuft der FS flüssig. Will ich wieder am PC arbeiten muss ich den PC natürlich komplett neu starten. Das würde bei FS Autostart entfallen. Nur wie gesagt, da sollte man sich mit auseinander setzen, da es hier mehr Möglichkeiten gibt. Da ich die Zeit momentan nicht habe, werde ich vorerst Enditall weiternutzen. Zu "Das selbe habe ich auch im Kurvenflug wenn ich aus dem Cockpit schaue. An dieser Stelle mal eine Frage an Jobia: Ist es irgendwie möglich das sich der FLusi diese Kacheln von vorneherein lädt, und man diese Ladezeit umgehen kann?" Nein mir nicht bekannt. ES geht nur in der Weise, dass Du Dich an der Position wo Du bist einmal in alle Richtungen umschaust. Dann ist das Problem für eine gewissen Zeit behoben. Aber das nützt natürlich nichts, da Das Problem je nach Fluggeschwindigkeit wieder von neuem auftaucht. Grund ist, dass z.B Landclass Bodentexturen auch wenn sie schon mal vermeintlich geladen waren immer wieder auf das neue geladen werden müssen. Dazu hatte ich damals schon mal einen längeren Artikel geschrieben. Seit ein paar Monaten kenne ich auch die Gründe für dieses Verfahren. Wie gesagt der FS muss also immer wieder Bodentexturen aufs erneute laden. Von daher ist natürlich ganz klar das hierbei Zeit drauf geht. Alles was den PC hier anderweitig stört (also z.B andere Prozesse) bewirkt das Bodentexturen nicht nachschärfen weil das nachladen der Texturen behindert wird, weiterhin das der Ladeprozess selbst bzw. die Sceneryauffrischung generell ins Stocken gerät (der Ruckler) So habe ich bei mir trotz sehr hoher Frames auch diese Rúckler gehabt. Mit den vormals störenden jetzt deaktiven Prozessen tritt bei mir das Problem nicht mehr auf. Ich will jetzt aber nicht sagen, Ruckler kommen nur durch andere Prozesse, das wäre gelogen. Natürlich spielt das vorhandene PC System selbst und dessen Performance auf die Komponenten bezogen eine entscheidende Rolle. Auch was gerade an zusätzlicher Last durch Addons auftritt. Wer bei schwachen Frames Ruckler hat, der braucht sich eigentlich wenig Gedanken zu machen. Sein Problem ist schwache Performance. In der Regel wird dann selbst das beenden von Prozessen nicht viel Frames bringen. Es sei denn , er hat ein Programm im Hintergrund laufen, was extrem viel Last zieht, was eher selten ist. Mein System ist eigenlich ganz gut bis auf die Grafikkarte. Hier will ich aber mit dem Kauf noch etwas warten. Jetzt werkelt eine Radeon X700 Pro. Die hat nur 128MB. Befinde ich mich also innerhalb der GAP3 Raum Düsseldorf, dann sind zwei GAP Airports optisch aktiv. GAP bringen dann durch zwei aktive Airports auch eine hohe Texturlast. Wenn ich dann noch mehrere Wolkenschichten habe, dann wird es bei mir natürlich auch ruckelig. Auch habe ich dann das Problem, dass durch die hohe Texturlast und die nicht mehr optimalen Frames die Bodentexturen schon mal etwas unschärfer werden können. |
Ruckeln
Hallo Leidensgenossen,
ich habe derzeit immer noch erhebliche Probleme mit den beiden PSS Bussen A330/340 im Zusammenhang mit Scenery und German Airports. Zum Thema Ruckeln ist im Forum schon viel geschrieben worden Alles was ich bisher an Empfehlungen gelesen habe und umgesetzt habe hat bisher nichts gebracht. Mein letzter Versuch war FSAutoStart. War ein bißchen mühsam ehe ich begriffen hatte wie man es konfigurieren muß. Aber nun läuft es sauber und ich habe bis auf zwei Ausnahmen alle Dienste und Anwendungen auf Stop&Restart gestellt. Lange Rede kurzer Sinn. Es hat zu meinem Problem nichts gebracht. Die beiden Busse bleiben im Hangar oder ich fliege damit in den USA. Mit GAP's hoffnungslos. Mit Grüßen aus dem verregneten Kiel (richtiges PC Wetter) happy landings Horst |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |