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Hor1463 09.10.2005 12:29

Fighting Falcon Allied Force
 
Hi! Habe mir jetzt das Programm geholt, allerdingst habe ich Probleme mit dem Ramp-Start. Trotz aller Schalterstellungen läßt sich der JFS-Starter nicht in die gewünschte Position bringen, um das Triebwerke zu starten. Weiß jemand Rat?

Gruß
Roland

Tiger - 31st VFW 09.10.2005 17:38

Funzt bei mir.
Liste mal Deine Vorgehensweise auf und ich sage Dir wo der Fehler liegt.

kleiner Tipp: Um die Forumssparte "FLY und andere Simulatoren" nicht mit einzelnen Threads aufzublähen, schlage ich Dir vor News, Anregungen oder auch Probleme F4 betreffend in Zukunft in diesen Thread zu posten. Ist mal nur ein Vorschlag von mir.:-)


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Hor1463 12.10.2005 17:08

Hallo Tiger! Habe erst jetzt aus beruflichen Gründen Zeit gefunden, zu anworten. Bin wie folgt vorgegengen: Parking Brake - Schalter am ELEC Panel auf Main PWR - Beleuchtung an - Master Fuel auf ON - Eng Feed auf Normal - Fuel QTY SEL auf NORM - Air Source auf NORM - dann wollte ich den JFS- starten der klickt, bewegt sich aber nicht und die Turbine nimmt keine Drehzahl auf.
Vielleicht kannst du mir helfen.

Gruß
Roland

Tiger - 31st VFW 12.10.2005 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Hor1463
Bin wie folgt vorgegengen: Parking Brake - Schalter am ELEC Panel auf Main PWR - Beleuchtung an - Master Fuel auf ON - Eng Feed auf Normal - Fuel QTY SEL auf NORM - Air Source auf NORM - dann wollte ich den JFS- starten der klickt, bewegt sich aber nicht und die Turbine nimmt keine Drehzahl auf.
[/b]
Fuel QTY SEL auf NORM - wie kommste denn auf den? Nach welcher Liste verfährst Du überhaupt?

Beim JFS mußt Du auf Start 2 klicken.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gifTiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Hor1463 12.10.2005 21:27

Na ich gehen nach dem Handbuch und wenn ich über dem JFS bind dann erscheint ein grüner Kreis. Muß ich dann die linke oder rechte Maustaste drücken? Auf jeden Fall bewegt sich der Schalter nicht.

Roland

Tiger - 31st VFW 12.10.2005 21:50

Haste Dein Throttle oder was immer Du nutzt auch auf Idle stehen?
Zumindest kann ich das von Dir geschilderte nur nachvollziehen wenn der Throttle außerhalb von Idle steht. Anklicken kannst Du den JFS mit der linken Maustaste.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Hor1463 12.10.2005 22:22

Throttle ist auf Idle, es tut sich nix. Die Drehzahlnadel bewegt sich keinen Millimeter. Ich glaube ich deinstalliere mal und installiere neu. Irgendwas mache ich falsch. Der Sprit kommt nicht zum Triebwerk. Selbst mit der Tastenkombi Shift J bewegt sich der Schalter vom JFS nicht.
Ich weiß nicht mehr, woran das liegt.

Roland

LukeSkywalker 12.10.2005 23:20

Hast du mal den guten alten RampStart Trainer vom SP3 verwendet?

Wenn nicht, darf ich dir den mal ans Herzen legen ;)

Gruss
Martin "Hollywood" Muehlemann

Tiger - 31st VFW 13.10.2005 00:10

Jo, den gibbet hier


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Tiger - 31st VFW 13.10.2005 00:21

http://home.arcor.de/michael-thielsc...on4.0/Ramp.jpg



http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Hor1463 13.10.2005 15:11

Hi Tiger, ich habe das Programm gestern abend deinstalliert und werde es heute abend noch einmal installieren. Ich hoffe der Ramstart klappt dann.
Wie kann man eigendlich online mit euch fliegen. Ich bin normaler weise FS9 Simmer. Bin jetzt aber mal auf die Mil-Schiene gegangen. Noch ne Frage welchen Stick/Throttle sollte man dafür kaufen?

Gruß
Roland

Tiger - 31st VFW 13.10.2005 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Hor1463
Wie kann man eigendlich online mit euch fliegen.
TeamSpeak (Serverdaten bekommste dann) solltest Du haben, demzufolge auch ein Headset. Über TS läßt sich gerade das Setting von F4AF, was an sich nicht mehr viel ist, am leichtesten managen. ICQ wäre nicht schlecht, aber ist nicht dringend notwendig.
Klicke einfach mal auf das Banner in meiner Signatur, da kommste auf unsere Homebase und von dort ins Forum. Dort bekommste Hilfe bei so gut wie jedem F4-Problem und kannst auch Mitflugwünsche äußern.
Als HOTAS empfiehlt sich der X45 oder X52 von Saitek. Die bilden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Nonplusultra ist natürlich der Cougar in Verbindung mit Pedalen.
Ein HOTAS ist als solches unerläßlich, da es einfach Situationen gibt, da kannste mit der Maus nicht im Cockpit hantieren.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gifTiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Hor1463 13.10.2005 17:38

Danke für den Tip. Ich verzweifele bald. Habe alles deinstalliert- neu installiert. Laufen lassen. Der Sim kann im Takoff Menue nur in der Taxi-Funktion starten. Ich kann auf Ramp klicken, aber nichts passiert. Habe dann den Ptach installiert, dann läuft Ramp, aber ich kann den JFS nicht bewegen. Was nun???

Roland

Tiger - 31st VFW 13.10.2005 18:10

In welcher Mission versuchst Du den Rampstart? Training, Tactical Engagement oder Campaign? Für einen Rampstart benötigst Du mindestens 25 Minuten bis zum Takeoff. In den Trainingsmissionen quasi überhaupt nicht verfügbar, in den TE's und CP's muß zwischen der Zeit im UI (User Interface) und dem Takeoff mindestens eine Zeit von 25 Minuten liegen. Selbst für ein Taxi kann es nicht mehr reichen wenn die Zeit dafür nicht ausreicht. Ist man über die Zeit und steigt in den Flight ein so kann man sich sogar in der Luft wiederfinden. Die dynamische Kampagne wartet halt nicht auf einen.
Die Achsen des Throttle mußt Du im Controller-Setup noch zuweisen indem man auf "Detected" klickt und die Throttleachse bewegt. Da stellt man dann auch gleich den Punkt ein ab dem der Afterburner zünden soll.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gifTiger - 31st VFW

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Hor1463 13.10.2005 18:57

Trainingsmodus -Takeoff-

Tiger - 31st VFW 13.10.2005 19:51

Zitat aus 'nem anderen Forum:
"Der Button ist nur anwählbar, wenn du zwischen Startzeit und den Moment des "Fly" klickens noch mindestens 30min Zeit hast.
Ab 25min ist der Button nicht mehr wählbar, da die Rampstartzeit "nicht mehr" ausreicht."

Und diese Zeit ist in jeder Trainingsmission unterschritten. In allen außer Takeoff bist Du eh schon in der Luft.
In den Tactical Engagement (TE) kommt es drauf an wieviel Zeit derjenige der die TE gebastelt hat da eingebunden hat. Man kann jede TE auch editieren. In einer Campaign (CP) hat man schon die Möglichkeit zum Rampstart, nur muß man eben mindestens 30 Minuten zwischen der UI-Zeit und der Takeoff-Zeit haben, dann kann man Ramp auswählen.
Hier habe ich mal 'ne TE gebastelt, die sich rein mit Basic Handlings und Navigation befasst. Die Datei in den Ordner Balkan entpacken. Müßte irgendwo im Ordner Campaign sein. Dort befinden sich alle TE's geordnet nach Balkan und Korea.
Es sind 3 Packages 4-Ships enthalten, so daß man mit max. 12 Leuten online fliegen könnte.
Takeoff des ersten Package ist 0500 und die TE beginnt 0430. Man kann also auch 'nen Rampstart auswählen. Natürlich mußt Du im UI die Zeit stoppen, damit Du Dir das Briefing durchlesen und/oder später in anderen Missionen auch Bewaffnung und Aufklärung richtig durchführen kannst ohne daß die Zeit Dir wegläuft. Also, sobald Du die TE startest und in deren UI bist, gehst Du oben rechts auf die Zeit und drückst Stopp. Hast Du Dich mit allem vertraut gemacht, gehst Du einfach auf "Fly" und wählst das aus was Du willst. Takeoff, Taxi oder Ramp.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gifTiger - 31st VFW

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Hor1463 13.10.2005 20:07

Du bist super, Danke! Warst du schon mal in Ahaus im Simulator?

Tiger - 31st VFW 13.10.2005 20:22

Nein, so wie ich es mitbekommen habe ist es wohl ein Simulator der auf Lock On basiert und diese Flusim begeistert mich nicht so. Grafik hui - der Rest naja.
Da macht F4 im eigenen Pit, auch wenn es viel spartanischer ist, doch mehr Spaß.



http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gifTiger - 31st VFW

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Hor1463 13.10.2005 21:36

Ich stehe erst am Anfang der Mil-Fliegerei. Ich habe zwar seit langem damit beschäftigt, aber ich muß erst das Handbuch studieren und mir einen Stick und Throttle kaufen. Meine Harware ist ganz auf den FS 9 ausgerichtet.

Hor1463 13.10.2005 21:40

Hast du dir das Handbuch ausgedruckt? Bis ich das drauf habe mit UI usw, wird es noch einwenig dauern.

Tiger - 31st VFW 13.10.2005 22:03

Mach Dir mal keine Sorgen. Online lernt man es am besten und da nimmt man Rücksicht auf einen Newbie. Vorteil, man lernt es gleich richtig. Zu oft haben sich Offlineflieger einen Stil angewöhnt, der ihnen online mehr im Weg steht. Immerhin hat man es online mit Menschen zu tun, die halt nicht auf Knopfdruck reagieren sondern auf Anweisungen warten wenn man z.B. Leader ist.
Außerdem wird alles im Rahmen eines Training gehandelt, so daß man sich bei den ersten Trainingsmissionen um irgendwelche MiGs oder andere Bedrohungen keine Sorgen machen muß. Das Handbuch hat keiner von uns ausgedruckt.
Das UI ist nix anderes wie die Benutzeroberfläche. Und sieht so aus.

http://www.simhq.com/_air5/images/air_160a_069.jpg

Man beachte oben rechts die Zeit. Steht auf "Stop"


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Hor1463 13.10.2005 22:04

Also entweder ich bin zu blöd oder was. Ich habe die Sache so installiert, wie du es beschrieben hast. Die Datei taucht auch auf. Wenn ich sie anwähle, dann öffnet sich die Briefing-Seite und die Uhr läuft oben an. Es ist 04.30 Uhr. Wenn ich die Stop-Taste drücke und dann auf Ramp gehe, dann läßt sich der JFS-Schalter trotzdem nicht umlegen.
Wat nu?

Tiger - 31st VFW 14.10.2005 01:41

Stell sicher daß Dein Throttle auf alle Fälle auf Idle steht bzw. die Throttle-Achse im Controller-Setup keinen Ausschlag anzeigt. Hast Du mal probiert ob der Throttle in F4 überhaupt funktioniert? Nach dem Patch 1.0.3 mußte man im Controller-Setup auch die Throttle-Achse neu zuweisen.

http://home.arcor.de/michael-thielsc...OTAS-Setup.jpg

Bei mir geht der JFS nicht sobald ich mit dem Throttle aus Idle herausgehe. In Idle geht es dann wie es soll. Daß der Schalter sich auch außerhalb von Idle auch nicht grafisch bewegt, könnte wohl ein Programmierfehler sein, denn mechanische Verriegelung kann ich mir bei der F-16 nicht vorstellen.

http://home.arcor.de/michael-thielsc...24x768/JFS.jpg


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Hor1463 14.10.2005 09:46

Werde ich checken, danke

Hor1463 14.10.2005 17:25

Die Sache mit der Throttle in Null-Stellung war es. Ich hatte den Hebel für den FS so eingestellt, dass der letzte Bereich für den Reverser funktioniert. Jetzt geht es. Frage: Wie stelle ich nach Erreichen eines Wegpunktes das Display auf den nächsten um?

Roland (und vielen Dank für die Starthilfe)

Tiger - 31st VFW 14.10.2005 20:15

Na endlich kommt Butter bei die Fische.

Als Display meinst Du HUD und HSD, oder?
Steuerpunkte stellst Du mit "S" weiter und mit "Shift"+"S" zurück.
Geh mal auf die Seite von Lead Pursuit dort bekommst Du unter Download auch ein Keyboard-Layout für 'ne deutsche Tastatur.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gifTiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

Tiger - 31st VFW 15.10.2005 02:02

Zum Umschalten auf den jeweiligen Steuerpunkt - STPT (heißt in F4 nicht Waypoint) gibt es neben der Möglichkeit auf der Tastatur auch noch zwei Möglichkeiten.
Im Cockpit auf dem ICP ( Integrated Control Panel) oder mit dem HOTAS. Mit dem HOTAS ist aber nicht gemeint daß man die Tasten "S" oder die Kombi "Shift"+"S" mit dem HOTAS emuliert.

Taste (Wippe) auf dem ICP

http://home.arcor.de/michael-thielsc...5_00_06_51.jpg

Beim HOTAS Cougar kann man fast die reale Stickbelegung nutzen.
So kann man mit dem DMS (Display Management Switch) auch im HSD (Horizontal Situation Display) die verfügbaren STPT auswählen.

http://www.xflight.de/f16/original/parts/ssc/ssc.jpg

Dazu drückt man den DMS auf dem SSC (Side Stick Controller) einmal nach rechts, somit ist das rechte MFD (Multi Function Display) als SOI (sensor of interest) markiert. Erkennbar am grünen Rahmen im MFD. Das linke MFD zeigt dann natürlich NOT SOI.

http://home.arcor.de/michael-thielsc...5_00_07_25.jpg

Nun kann man mit dem Ministick im TQS (Throttle Quadrant System) den Cursor (Kreuz) im HSD bewegen. Und auf den STPT legen.

http://www.xflight.de/f16/original/p...tqs_dia_01.jpg

Um dann den STPT zu aktivieren drückt man den TMS (Target Management Switch) auf dem SSC (Side Stick Controller) nach oben. Damit werden im Air-to-Air- oder Air-to-Ground-Modus die Ziele aufgeschaltet (designate target).
So kann man ohne die Hände vom HOTAS zu nehmen auch durch die STPT schalten.
Ich hoffe Du läßt Dich durch die Komplexität, die die F-16 in sich verbirgt und hier jetzt nur mal angerissen wurde, nicht entmutigen. :-)
Willst Du mehr über die Panels, Taster und Schalter in einer F-16 erfahren, schaust Du mal bei F-16C Reference Library vorbei.


http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW

http://home.arcor.de/michael-thielsch/11.jpg

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