WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frage an DDR-RAM-Experten... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175494)

Daniel Pietsch 06.10.2005 11:13

Frage an DDR-RAM-Experten...

Da mein PC beim Flusieren mit 2x256 Arbeitsspeicher nicht mehr suboptimal läuft und oft bei perplexen Programmen ruckelt, habe ich gestern zum Aufrüsten einen 512-Riegel gekauft.

Vor einiger Zeit, bei einer ersten Fühlungnahme, hat mir ein Verkäufer gesagt, ich soll dabei entweder zu den vorhandenen 2x256 2 weitere solche nehmen, oder aber die beiden rausschmeißen und dafür 2 x 512er nehmen.

Gestern beim Kauf sagten mir 3 andere Verkäufer, ich könne beruhigt die 2 256 drin lassen und nur eine 512er dazu stecken.

Wer hat Recht? Bevor ich nun die Verpackung aufreisse wäre ich für Expertenrat sehr dankbar. In meiner dicken PC-Bibliothek steht wie üblich natürlich nichts über dieses Problem.

Dass ich die richtigen Riegel-Typen natürlich berücksichtigt habe und die Grafikkarte mitspielt, versteht sich von selbst. Steckplätze 1 und 3 sind belegt, 2 und 4 zum Aufrüsten leer.
Vielen Dank im Voraus für die Beratung.

SimDreams 06.10.2005 11:42

Zitat:

...nicht mehr suboptimal läuft und oft bei perplexen Programmen ruckelt...
Vielleicht solltest Du die Anzahl der Fremdwörter in Deinen Posts verringern, da scheint es noch Probleme zu geben... ;)

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Du kannst Glück haben und die Kombination läuft stabil - genau so kann es Dir aber passieren, dass die beiden Speicherriegel nicht kompatibel sind. Grundsätzlich sind die beiden Speicherarten mischbar; ich hatte auch länger eine Kombination von 256er und 512er Riegeln laufen. Steht im Handbuch des Mainboards etwas dazu (ist die Belegung von 3 Bänken möglich)?

Da Du im Falle der Inkompatibilität sowieso nur einen 512er neu brauchst, kann Dir doch beim Öffnen der Verpackung nichts passieren. Zumal der Verkäufer Dir einen lauffähigen Speicher versprochen hat (Umtauschgrund).

D-MIKA 06.10.2005 11:45

Prinzipiell haben alle recht. Sind die Speicher nicht allzu unterschiedlich klappt es auch "unsymetrisch". Im BIOS lassen sich ja auch meist die Taktzeiten einstellen und dort muß man den "schlechtesten" Riegel nehmen (falls nicht alle baugleich sind).
Fährt dein System "an der Grenze" können Fehler auftreten.

TurboTutone 06.10.2005 11:47

Hallo, da dein Board DualChannel unterstützt, solltest du 2x512MB einsetzten.
4x256 wäre die Alternative, aber mit 3RAM Riegeln funktioniert DualChannel nicht mehr, was den PC sehr stark bremst.

Stef_EDDH 06.10.2005 11:51

Grundsätzlich sind zwei baugleiche Riegel zu empfehlen. In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, daß sich tatsächlich auch unterschiedliche (auch speichermäßig unterschiedliche) Riegel vertragen. Kannst es ja ausprobieren. Siehst du dann beim booten schon merkwürdige Werte für den RAM in der Anzeige hast du Pech, ebenso wenn sich Speicherprobleme erst beim Betrieb herausstellen. Dann mußt du eben die alten 256er rausschmeißen.
Falls du den DualChannel-Modus nutzen willst, sofern vorhanden, geht das nur mit baugleichen Riegeln.

Daniel Pietsch 06.10.2005 12:09

Danke Uwe, Michael,Steffen,Namensvetter Daniel .

Das war eine prompte Beratung.Vielen Dank.
Nun fällt das Richtige schwer.
Habe es ausgedruckt, werde es studieren, probieren, Euch und den Verkäufern mitteilen.

Suboptimal kommt von Schröder, nachgeahmt von Marc in einem seiner lustigen Artikel, als ihm unser Airliner H.P.F. die CD in die Hand drückte, und perplex ist allgemeines FXP-Vokabular, wenn es um komplizierte Scenerien oder Flugzeuge geht.Und die haben wir ja alle...
:D
Und vergesst nicht, Euch anzuschnallen, sonst ergeht es Euch wie dem Kunstflieger in meiner Illustration, FXP 10/05, Seite 60... :engel:

baksteen33 06.10.2005 18:23

Hi Daniel, vorweg und wie bereits erwähnt, es ist immer das Beste, RAM Riegel gleich paarweise zu kaufen.

Zu deiner Frage; der grosse Haken bei 256MB PC3200 (400MHZ) Modulen ist, dass sie sehr häufig sogenannt 'single-sided' sind (= einseitige Module, wobei sich dies nicht optisch oder an der Anordnung der einzelnen Chips feststellen lässt).

Moderne Intel Chipsätze sind für den Betrieb mit 'double-sided' (zweiseitigen) Modulen ausgelegt (oder besser gesagt, 2 Seiten pro RAM-Kanal/auch Bänke (engl. banks) genannt). Gute PC Bauer werden also bei 2x256MB zweiseitige Sticks verbaut haben.

Daraus folgt, wenn du den neuen 512-er Riegel auf einen Kanal hast und die 2 'alten' auf dem anderen, es eventuell Unstimmigkeiten gibt (1. Kanal 512MB mit 2 Seiten und auf dem 2. Kanal eventuell 4). Du musst also zuerst herausfinden was für Module du tatsächlich hast. Und in diesem Sinne haben alle Verkäufer ein bisschen Recht. Singel-sided ist bei 256MB-PC3200 sehr verbreitet und wenn du das neue, doppelseitige Modul mit 2 einseitigen Modulen kombinierst, ist's zumindest technisch nicht verkehrt.

Viel Glück und Grüsse

Jaap

günther 06.10.2005 18:32

@Daniel(TurboTutone)

Hallo Daniel,
habe ähnliches vor wie Daniel Pietsch, möchte nun gerne wissen, ob mein Board DualChannel unterstützt. Wie kann ich das feststellen?? Im Handbuch kann ich leider nichts erkennen.
Gruß, Günther

baksteen33 06.10.2005 18:53

Hi Günther

Ziemlich einfach, anhand des CPU-Sockels.

Hast du eine Socket 754 CPU ist das Board single-channel, hast du einen 939-er ist es dual-channel.

Grüsse

Jaap

günther 06.10.2005 19:36

Hallo Jaap,
allerdings ziemlich einfach, wenn es so stimmt.
Habe Sockel 754, damit also Single-Channel.
Danke,
Günther

Daniel Pietsch 06.10.2005 20:02

Hallo Männer,

danke für das heftige Feedback:-)
Also, zunächst habe ich es geschafft, den Riegel dem Pc in den Unterleib geschoben. Hat zwar etwas gedauert, bis ich vorsichtig die seitlichen Klammern in die Aussparungen gebracht habe, aber dann wars drin.
Zugeschraubt, PC gebootet, ohne Murren wie immer angesprungen.
Kein Erkennen, isses nu oder isses nich? Systeminfo aufgerufen, aha 1,0 MB. Noch den Dr.Watson gefragt, im DirectX 9.0c war die Angabe 1024MB, also alles OK. Und der Geräte-Manager hat mir auch kein gelbes Dreieck in denWweg gestellt.

Gleich schweres Geschütz aufgefahren: Switzerland Prof., Sion, wo ich vor 4 tagen aus dem Urlaub kam, dann noch mit der PDMG 737/900 in GA Hamburg über Finkenwerder eine Runde gedreht, hab sogar eine tolle Landung hingekriegt, allerdings 70 Zentimeter vor der Schwelle aufgesetzt, aber immerhin mittig! :D .
Fazit: soooo groß war der Unterschied nicht. Entweder war mein PC vorher schon so gut, oder der Flusi so schlecht ;)

Ich werde weiterhin testen. Und am ehesten werde ich den Unterschied merken, wenn ich einen richtigen Flug mit programmiertem FMC ausführe. Aber da muss ich erst noch die Checklisten aufstellen. Das dauert halt, ich habe leider keinen Urs Wildermuth, der das für mich erledigt.:-)

Und das mit dem Singeldings, von dem Ihr gesprochen, das muss ich erst noch nachforschen.Ich glaub, ich hab Dual-Channel. Immerhin, der PC ist nicht explodiert, ich habe es überlebt, das ist ja auch schon was...

Daniel Pietsch 06.10.2005 20:38

DualChannel

um pingelig zu sein, habe ich natürlich vor dem Kauf den PC geöffnet, mir genau die auf den 256er-Riegeln aufgebrachten Daten aufgeschrieben,als da stand u.a.:

Siemens 256 MB-DDR-PC 3200, swiss bit www.swissbit.com

und natürlich auch die PC-Daten, mit denen ich nach gründlichem Studium aus Aufrüstungsfachbüchern die benötigten Riegel-Typen ausgesucht habe.
PC ALDI (zwar gut, aber nie wieder!!!) Es geht nichts über direkten persönlichen Kontakt mit Verkäufern und Service-Werkstätten, statt für sauteures Geld umständliche zeitraubende Telefonate mit z.T. unfreundlichen Gesprächspartnern zu haben!!!

Intel P4, Hyperthreating 3,0 Ghz
800 MHz Frontside Bus
512 DDR 400 MHz
64 Bit Dual Channel memory
Grafikkarte Radeon 9800 XL
128MB DDR SDRAM 256 Bit Memory Interface
Chipsatz Intel 865 PE.

dies für diejenigen, die das vielleicht interessiert. Steht aber glaub ich in meinem Profil. Bloss den Sockel muss ich noch finden, aber das wissen die Experten ja ohnehin...

:cool:

Daniel Pietsch 06.10.2005 21:18

Nachtrag

Ich habe kürzlich aus einer Heft-CD ein Tool installiert, das PC-Diagnose macht, wo man u.a. auch erfährt, ob man genügend RAM für seine Zwecke hat. Und da hiess es, 512 seien gut genug für meine Wenigkeit.
Aber ob das Tool schlauer war wie ich? :look:

D-MIKA 07.10.2005 00:15

naja, Swisspro ist auch ein schweres Geschütz.
Mit "normalen" Szenerien sollte dann der Aufbau flüssiger gehen, Frameszuwachs bringt der Speicher kaum. Zwei Speicherbänke mit jeweils gleichen Riegeln sollten dann auch im Dualchannel laufen (ist im BIOS einstellbar).

günther 07.10.2005 10:11

farbige DIMM´S?

Noch ne Frage zu den Farben der Steckplätze:
Bei mir ist DIMM 1 blau, DIMM 2+3 sind gelb. Was bedeuten die Farben?
Auch ist z Zt. bei mir (2x 512 MB) DIMM 1 frei, während DIMM 2+3 belegt sind. Fängt man normalerweise nicht von vorne an, also bei DIMM 1?
Günther

D-MIKA 07.10.2005 11:10

Es kann sein die gleichfarbigen arbeiten auch als Dualchannel (brauchst ja immer zwei). Die Bestückung ist daher richtig, im normalen Betrieb ist es egal welche Plätze besetzt sind.

Daniel Pietsch 07.10.2005 13:09

Welche Farbe?

Womit man anfängt zu zählen, von links oder rechts, wenn der Kasten offen ist, ist wohl egal.
Bei mir war werkseitig z.B. links 1 grün, belegt 256RAM, 2 lila frei, in den ich den Riegel versenkt habe 512 RAM , 3 grün, belegt, 256 RAM, 4 lila, noch frei.
In meinem alten Fuiji-PC waren weiße Slots frei, in die ich mal ne Netzwerkkarte gesteckt habe. Funktioniert hats mit Win 98 SE nie, mit dem Crossoverkabel, ich hole sie wieder raus, weil der PC wahnsinnig lahm wurde

Hoffentlich rast nun mein PC schneller als das Flugzeug ist (Ausnahme Concorde );)

Werde also zunächst mit leichteren Haubitzen kämpfen.:ms:

D-MIKA 07.10.2005 13:25

Die Farben sind auch bei neueren Boards in "Mode" gekommen. Genaueres sagt dann das Handbuch.
Speziell die Dualchannelmöglichkeit erfordert eine farbliche Kennzeichnung, da oft auch nur drei Slots vorhanden sind.

günther 07.10.2005 13:53

@michael

Kannst du mir sagen, ob mein Board Dual-Channel unterstützt???
(ASUS K8VSE deluxe). Weiter oben meinte einer es käme auf den CPU-Sockel an (bei mir 754), ich vermag das aber nicht so recht zu glauben.
Gruß, Günther

D-MIKA 07.10.2005 14:08

Ist sockel 754, aber ich kann keinen Dualchannelmodus finden bei diesem Bord.

günther 07.10.2005 17:34

o.k., danke
Günther

TurboTutone 07.10.2005 19:45

@Günther, wenn du ein Sockel 754 System hast, hast du kein DualChannel Interface.
Beim A64 sitzt der Speichercontroller in der CPU, und die alten A64 für Sockel 754 hatten nur Single Channel Unterstützung.

günther 08.10.2005 15:18

o.k. Daniel, danke!
Damit ist die Sache wohl nun eindeutig klar.
Günther

Daniel Pietsch 10.10.2005 18:54

Hallo Jaap,

Ich habe Deine Privat-Mail erhalten und 2x beantwortet.
Ich habe schon am 31.Dez 2004 das Swissbit-pdf heruntergeladen, aber jetzt erst ausgedruckt (4 Seiten).

Ja, jetzt habe ich es gefunden: Table 1, Banks 1.Gleich oben.

Das mit dem Umstecken der Karten habe ich Dir ja beschrieben, ich denke, Du meinst, statt nebeneinander 256
512
256
leer ( (frei)
Umstecken auf 256
256
512
freier Steckplatz.

Leider haben diese dappigen ALDI-PCs kein Manual, auch nicht online!!! Ich kann nur jedem abraten, bei solchen Bananenläden solche Geräte zu kaufen. Ruft man den Service an, dauert es 30 Minuten, bis sich eine Tante meldet, wahrscheinlich aus Kalkutta. Die leitet dann das Gespräch weiter an irgendeinen anderen, den man dann nach 40 Minuten Musik endlich sprechen kann.
Wehe, man muss nochmals rückfragen. Für dieses Geld kann man einen 3. PC kaufen...
Und dann wollen die noch, dass man eine defekte Grafikkarte selbst ausbaut und zuschickt!!!Das nennt sich Garantie vor Ort...Nie wieder!!!Außerdem: die 5 Kanal Lautsprecher taten anfangs auch nicht. Aber das interessierte den Service-Mann nicht, er repariere nur MEDION-PCs, wegen MEDION-Lautsprechern müsste ich MEDION erneut konsultieren. Sprachs, und verschwand,,,,

Was also Kanal 1 oder 2 sind, steht aber auch nicht in meinen dicken schlauen Büchern...:ms:

Daniel Pietsch 11.10.2005 20:18

Ich war heute nochmals beim Verkäufer, ob ich richtig eingesteckt habe, und zeigte die Skizze.
Ja, alles OK. Wenn der PC ohne Fehler angesprungen sei, 1012 angezeigt wurde, der Flusi läuft, wär alles OK. Betreff one-single, Bank 1 und 2 usw. , da solle ich mir keine Sorgen machen. Der Flusi läuft, alles andere seien Fisematenten... :D
Also nochmals Bank 1 (Steckplatz 1) = grün, 256.
" 2 " = lila, jetzt 512 neu.
" 3 " = grün 256.
" 4 " = lila - leer

In meinem Data-Becker Aufrüstbuch steht auch nichts drin von one-single. Nur wie man ihn reinsteckt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.