WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Autopilot wippen der Flugzeuge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175200)

EDFZ/Winfried 02.10.2005 11:36

Autopilot wippen der Flugzeuge

Hallo alle hier im Forum,

erst möchte ich alle hier im Forum grüßen.
Ich bin seit heute neu hier, beobachte das Forum aber schon einige Jahre und hab mich jetzt entschlossen zur Registrierung.

Habe aber auch gleichzeitig ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich mit dem Autopiloten fliege und die Höhe z.b. auf 1000m einstelle und dann Höhe halten aktiviere klappt das auch alles sehr gut.
Wenn aber dann die Höhe erreicht ist fängt der Flieger an zu wippen und im Autopilot springt die Höhe mal auf 1000 dann auf 2000 und so weiter. Auch die Steigungsrate spinnt dann und springt hin und her.
Wäre dankbar für jede Hilfe von euch da es ungemein nervig ist das ganze.
Habe auch schon mit dem Flusifix versucht das Schlingern wegzubekommen aber auch das geht nicht.

Freue mich über jede Hilfe von euch danke.

mfg EDFZ

Raptor 02.10.2005 12:41

Hallo im Forum,
verrate uns doch noch bei welchen Fliegern das passiert, welche FS-Version, Addons etc... ?

Gruß nach Finthen
Franz

EDFZ/Winfried 02.10.2005 12:54

hallo franz

ich hab den fs9.1 und das kommt bei allen fliegern vor die autopilot haben.
addons die üblichen eben, aber ich habe auch schon mal komplett neu installiert den fs ohne addons und das hat auch nicht funktioniert.

gruss edfz

NextGeneration1 02.10.2005 13:08

Moin Winfried,

und willkommen im Forum.
An so was muss man sich "ranpirschen". Erstmal Cessna 182 und weather clear, also blauer Himmel und 0 knts. Wind. Passierts dann auch noch? Auch mal die fps beobachten, da auch Dein Rechner zu sehr ausgelastet sein kann (durch irgendeinen anderen Prozess).

Grüssle

Michael Eisner 02.10.2005 13:09

Hallo Winfried,

bitte aufzählen, was du unter 'üblichen Addons' verstehst. Das sagt leider nichts aus, da jeder Simmer seine eigenen Vorlieben hat.

EDFZ/Winfried 02.10.2005 13:39

hallo,
das ist auch so wenn ich den fs ohne addon s habe.
ich hab das schon alles ausprobiert nur den blanken fs und da hab ich das problem auch.

gruss

dimiwi 02.10.2005 13:42

Moin zusammen.

Dieses Phenomän trat bei mir z.B. bei Eurowings auf. Dort war es so stark dass man den Zeitraffer nur sehr eingeschränkt nutzen konnte (ja, nun ist es raus, ich fliege manchmal mit Zeitbeschleunigung:rolleyes:).
Is auch sonst recht verbreitet aber weniger stark, weswegen es nicht jedem auffällt.

Gruss Dirk

A320-Simmer 02.10.2005 16:29

Hallo,

Ich habe das selbe Problem aber ausschließlich bei dem A320 von Wilco im Sinkflug. Wenn der Autopilot fliegt, fängt die Maschine auch an zu Wippen. Nase hoch, Nase runter, Nase hoch .....
Ich muss den Airbus immer von Hand stabilisieren, aber nach ca. zwei Minuten geht das schon wieder los. :mad:

Hat jemand ähnliche Erfarungen mit dem A320 PIC gemacht?

Raptor 02.10.2005 16:29

Zitat:

Original geschrieben von EDFZ/Winfried
hallo,
das ist auch so wenn ich den fs ohne addon s habe.
ich hab das schon alles ausprobiert nur den blanken fs und da hab ich das problem auch.

gruss

Also direkt nach einer Neuinstallation, mit Patch. Dann Standardflug geladen?
Vorher den FS aber ordentlich deinstalliert? FS9.cfg in Dokumente und Einstellungen gelöscht?

Gruß
Franz

rolfuwe 03.10.2005 10:29

ist das nur bei "m" oder auch bei "ft" ??

MartinSeiter 03.10.2005 22:27

hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe das problem nur bei der SDCD Yak 40, aber dort ist es eine Frage mit wieviel steigflug sie sich befand, d.h. je apprupter der uebergang, desto mehr aufschaukeln kommt, bzw bleibt - und umgekehrt, je sanfter, desto weniger oder gar kein aufschaukeln geschieht.

Rainer Hofmann 04.10.2005 12:36

Dieses Problem lässt sich mit dem Freeware Programm Flusifix lösen (http://www.flusifix.de/) und von mir auch Willkommen im Forum !:)

EDRT 04.10.2005 16:52

Hallo

Ert mal gruss an EDFZ!!! War lange nimmer im Forum:rolleyes:

@ Rainer Hofmann Flufix könnte ja nix ausrichten gegen das "wipp"
Problem meinte EDFZ.

Oder beschreib mal was und wie man im Flusifix ändern muss

Grüsse aus der Eifel

EDRT 04.10.2005 16:54

Hallo

Ert mal gruss an EDFZ!!! War lange nimmer im Forum:rolleyes:

@ Rainer Hofmann Flufix könnte ja nix ausrichten gegen das "wipp"
Problem meinte EDFZ.

Oder beschreib mal was und wie man im Flusifix ändern muss

Grüsse aus der Eifel

Rainer Hofmann 04.10.2005 16:57

Was den Flusifix betrifft : RTFM ! Da wird alles beschrieben.

EDRT 04.10.2005 17:03

@ Rainer

will ja nun nicht dumm fragen was ist RTFM:confused:

EDRT 04.10.2005 17:04

@ Rainer

@ Rainer

@ Rainer

EDRT 04.10.2005 17:06

ohhh

das meine antwot nun soooo oft hier drin ist......ist aber nicht meine schuld:eek:

Carl Josef 04.10.2005 17:11

Test
Edit: also diese Antwort brauchte etwa eine Minute bis sie durchkam. Ich hatte Geduld und sie ist nur einmal erschienen.

Vielleicht hast Du mehrmals ANTWORT gedrückt, weil es Dir zu langsam vorkam.

Gruß
Carl

EDRT 04.10.2005 17:14

@all

sorry aber habs versuchst kanns nicht löschen:rolleyes:

EDRT 04.10.2005 17:15

@all

sorry aber habs versuchst kanns nicht löschen:rolleyes:

Krazy Kraut 04.10.2005 18:05

RTFM: Read the fucking manual.

Im Internet ein üblicher Hinweis darauf, dass man bitte die mitgelieferte Dokumentation eines Programmes konsultieren möge, bevor man sich mit Fragen an ein Forum wendet, welche von eben genau dieser Dokumentation beantwortet werden.

EDRT 04.10.2005 18:17

na danke!!

glaube wenn alle so denken wenn jemand hier nach Hilfe sucht

und mit so Kids Sprüchen kommt frag ich mich warum das Forum da ist!!

Es gibt Zeitgenossen hier die halten sich für unheimlich schlau!!!

Sorry musste das mal sagen:mad2:

rolfuwe 04.10.2005 19:26

Ich wollte Dir mit der Fage Feet oder Meter helfen, aber da kommt keine Antwort.
Du schreibst, Alt AP ist in Meter eingestellt. D.h. Du hast das metrische System eingestellt. Nun stell doch bitte mal auf Feet um.
Wenn dann Dein AP richtig funktioniert, und das bei allen oder vielen Flugzeugen, kommst Du zur gleichen Erkenntnis wie ich: AP funktioniert nicht mit metrischen System. Aber frage mich bitte nicht warum.

EDFZ/Winfried 04.10.2005 19:37

Hallo,

danke allen mal für die gute und dem einen auch für die nicht so gute Antwort.
Ich werde mein Glück jetzt mal selber versuchen mit verschiedenen Einstellungen.
Flusi-Fix geht deffinitiv nicht.
Ich hab schon einiges versucht auch Neuinstallation und auch löschen der fs9.cfg und noch andere sachen.
Ich werde es aber schon noch rausfinden.

gruss
EDFZ

NextGeneration1 04.10.2005 21:18

Moin,

also ich stelle fest:

a) das Forum dient immer mehr durch die tlw. lange Antwortzeit dazu Frust aufzubauen, der dann in, nun ja sagen wir mal, "verbalen" Verungleisungen ausartet. Das ist nicht gut!!!

b) warum auch immer: mehr und mehr stelle ich fest, dass sowohl Newbies als auch schon "Veteranen" nicht mehr mit ihrem Namen unterschreiben. Ich finde das unpersönlich!!

c) zu dem eigentlichen Problem: Mister xxxxxx *ichweissnetwieerheisst* (rolfuwe??) hat doch nun einen seeeehr guten Ansatz geliefert mit der Frage nach dem metrischen bzw. engl. feet System :confused: :confused: *fragendguck* !!! Warum, so frage ich mich, kann man da nicht wie ein normaler Mensch drauf antworten: Ja ich habe "m" oder, ja ich habe "ft" ??? Das würde uns allen sicher weiterhelfen ?!

Zumindest habe ich mit keinem meiner Flieger (weder MS noch AdOn) das geschilderte Problem. Also ist der Fehler zweifelsohne in Deiner höchstpersönlichen Konfiguration zu suchen. Ich wüsste nun nur noch gerne wo! Damit ich nicht durch "Zufall" mal auch sowas einstelle und das dann habe. DANKE!

Grüsse

Rainer Hofmann 05.10.2005 06:29

@EDRT

Ich finde deine Reaktion falsch und deplaziert ! RTFM ist ein Standardbegriff im Forum und hat viel Gutes . Im Flusifix gibt es eine genaue Anweisung um das "Wippen" zu beenden , deshalb ist etwas Lektüre des Programms ja wohl angesagt .Ich habe nur versucht hier Hilfestellung zu geben !Schade , das dies in einen "falschen Hals" gerät und auch gleich persönliches über "Schlauheit" verbreitet wird.Dies habe ich wahrhaftig nicht nötig .

dimiwi 05.10.2005 10:33

Morgen ihr Streithähne ;)

Na dann werd ich mir ma Flusifix runterladen. Danke für den Hinweis dass dieses Tool auch beim "Wolkenhüpfen" weiterhilft. (hasch nit gwusst)

Gruss Dirk

Matt_EDDW 05.10.2005 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Hofmann
@EDRT

Ich finde deine Reaktion falsch und deplaziert ! RTFM ist ein Standardbegriff im Forum und hat viel Gutes . Im Flusifix gibt es eine genaue Anweisung um das "Wippen" zu beenden , deshalb ist etwas Lektüre des Programms ja wohl angesagt .Ich habe nur versucht hier Hilfestellung zu geben !Schade , das dies in einen "falschen Hals" gerät und auch gleich persönliches über "Schlauheit" verbreitet wird.Dies habe ich wahrhaftig nicht nötig .

Genau der Gedanke kam mir auch, Rainer.... RTFM ist sogar im Geschäftsleben, nicht nur in Foren, ein durchaus gebräuchlicher Begriff ... auch wenn er, zugegebenerweise, von der etwas derberen Art ist :D

Gruß

Matthias

Rainer Hofmann 05.10.2005 18:52

@ Matthias

Zitat:

auch wenn er, zugegebenerweise, von der etwas derberen Art ist
nun ja , auch Mimosen sind Blumen und haben eine Lebensberechtigung :D

EDFZ/Winfried 05.10.2005 19:25

hallo mal allen wieder,

ich kann nicht gleich antworten wenn was im forum geschrieben wird ich muss auch noch was arbeiten.
also im klartext nochmal für alle:
flusifix ausprobiert geht nicht,
von metrisch auch feet umgestellt geht nicht,
neu installiert geht nicht,
RTFM war mir unbekannt, wenn ich oder edrt das gewusst hätten was es bedeutet hätten wir bestimmt nicht nachgefragt.
so und das wars jetzt zu dem thema.
ich werde es schon raus finden was es ist.
noch was zu rainer hoffmann, du warst nicht gemeint, die kritik von edrt war nicht auf dich bezogen.

gruss
edfz

einmot-flieger 05.10.2005 20:40

Auch augf die Gefahr hin, dass ich jetzt eins auf den Deckel bekomme :hammer: : für alle, die zu faul für RTFM in Flusifix sind, die Funktion zum Abstellen des Wippens findet man unter aircraft.cfg, Punkt 09, Vertikales Schlingern. Wenn das nicht hilft, hab ich auch keine Idee.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.