![]() |
Der große WCM "Ich wünsch mir was Thread"
Mich würde nun mal interessieren, was Ihr Euch von WCM wünscht. Wohlgemerkt, hier geht's nicht um Euer neues Haus oder den Benz den wir Euch schenken sollen, sondern um das, was Ihr im WCM (Printausgabe) lesen wollt.
Welche Themen fehlen, welche sind zu kurz, was ist zu lang, auf was könntet Ihr verzichten usw. und so fort. Interessant ist natürlich auch, was Euch gefällt ;) Also, immer drauf los. PS: Bitte schaun wir drauf, dass das hier ne konstruktive Diskussion wird. Danke! |
Mehr (business) Handy tests.
z.B. habe ich einen Test des HTC SDA II sehr vermisst :( Beim SDA I gab's noch einen und das war damals eine Entscheidungsgrundlage, dass ich mir das Handy NICHT kaufe (weil zu langsam. |
[x] Mehr Linux
Workshops, vorallem für SoHo und Home User, siehe WCM Familienserver. [x] weniger Businessnews und Lösungen für größere Firmen Interessiert mich persönlich überhaupt nicht. |
Ganz kurzer Hinweis: WCM Linux-Box Version 2 kommt in der übernächsten Ausgabe. Ist diesmal ein sehr ausführlicher, auf mehrere Ausgaben ausgelegter Workshop ;)
|
Also ich wünsche mir (natürlich außerhalb der wirklich guten und herzerwärmenden Glossen - :bier: speziell an Guru) ein wenig mehr Objektivität - besonders in den News. Dort wo Subjektivität lustig und erkennbar ist, finde ich sie auch nicht schlecht.
Wenn die Autoren ihre Artikel auch nochmal vor Abgabe Korrekturlesen würden - dann bin ich schon superglücklich. Aber sonst find ich Euch wirklich extrem super, sonst hätte ich kein Abo seit ca. Ausgabe 6 oder so... :D (4&5 hab ich noch aus der Traffik gekauft AFAIR) |
der Empfehlung mehr Linux schliesse ich mich an -
.)Unterschied zw. verschiedenen Distris .)Anwendungen unter Linux (Spielen, Videobearbeitung usw.) .)vielleicht auch ein kleiner _neutraler und sachlicher_ Vergleich Linux/Windows (nicht nur die reinen Betriebssysteme, sondern auch die Anwendungen dafür) Zwischendurch kann man wie bisher auflockern mit Sachen wie Gurus Artikel usw. btw. mich stören PeeCees Artikel nicht. Weiters (wie eh schon bisher) Berichte und Test für diverses Hightech Spielzeug ;) Digicams, GPS-Systeme usw. Auch Artikel die das, tw. sehr komplizierte, Interet/Urheber-Recht usw. dem juristischen Laien von der praktischen Seite näherbrigen gehören dazu |
Ich will hier keine große Wunschkiste auspacken,
dafür einen Wunsch für die Microsoft-Welt loswerden: Viele Leser und Forianer unterziehen sich nicht den umfassenden MS-Schulungen für die MS-Zeritifizierungen. Das hat viele Gründe, hindert aber nicht immer mehr Mini-Administratoren ihre Erfahrungen mit MS-Serverprodukten zu machen ;) Wenn man die einschlägigen Schulungen nun kennt und das Zeug wirklich verstanden hat, kommt man drauf, dass sich sehr vieles mit ganz einfachen Worten für die Praxis verwendbar erklären läßt, woran die MS-Poeten sehr viel Terminologie-Djungel melodischer Wortkonstruktionen verschwendet haben, die eher zur Verwirrung, denn zur Klärung dienen. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist das "Active Directory - Directory Service" :D Worauf ich hinauswill: Ich glaube, dass auch die zunehmende Zahl kleiner Serverinstallationen unter MS-Server-OS ein interessiertes Publikum für praktische workshop-orientierte Beiträge darstellt, in denen die wesentlichen Vorgänge am Windows-Server abgehandelt werden, und auch jene Begriffe erläutert werden, mit denen auf Clients bereits recht Kundige dann am Server Probleme haben. Mir ist natürlich vollkommen bewußt, dass viele dieser kleinen Serverinstallationen gar nicht legal sind, und daher das WCM einen wichtigen Beitrag leistet, die ganze Geschichte unter Linux an den Anwender zu bringen, aber man lebt ja von der Realität, nicht von einem Konzept ;) Dafür kann imho gerne jeder Artikel eines MS-Mitarbeiters gestrichen werden, mir sind deren Kurse zu dünnflüssig, das was sie im WCM absondern, dünkt mich geradezu gasförmig (Schall & Rauch der Werbeabteilung) :smoke: |
*) wlan security
-warum sollte man wep64/128 ablösen? alternativen zu wep -wep key knacken mit aireplay/aircrack in minutenschnelle -wlan ids systeme -richtfunk brücken, den bagger in der garage lassen -wenn der funk klemmt, profi wlan analyse mit ekahau *) wan router, firwalls, inet -warum eine cisco pix, zywall2, checkpoint,.. wenns ein netgear router doch "so toll" funktioniert? -mittelständler firewall übersicht -ids systeme für den kleinen geldbeutel -backup systeme über funk/isdn/sat -inet über sat inkl. rückkanal *) schwerpunkt tablet pc -tablet pc programme, welche taugen was? -linux am tablet pc, welche programme (xstroke, gournal, gimp 2.4,...) -industrie/baustellen taugliche tablets (hammerhead, colibri,..) *) voip -möglichkeiten ohne eigenen server (sipgate, skype,...) -endgeräte für sipgate, skype,... -asterisk, voip tk analage in der praxis -dienstleister in österreich *) freie windows bilderviewer für firmen (irfan ist nicht kostenlos) *) openoffice 2.0, dokumentenübernahme aus msoffice in der praxis *) multifunktions drucker/kopierer der gehobenen klasse (zb toshiba estudio) *) selbstbau spielkonsolen mit zsnes und co *) dokumentenschutz mit wasserzeichen, tools für windows/linux (zb in cups enthalten) |
Ja, VoIP fände ich auch gut :)
|
hätte gerne tests von antivirenlösungen, backuplösungen usw. für unternehmen. Gleiches gilt für die ganzen firewall appliances, fortigate, watchguard und co. Servertests, hp gegen ibm siemans usw.
MS workshops wären auch fein vor allem für die serverprodukte die wie pilze aus dem boden schiessen, sharepoint, commerce, usw. VOIP warert auch fein, swyxware. Gut finde ich das ihr in den letzten monaten endlich diese ditech lobhymnen abgestellt habt das war ja nicht mehr auszuhalten. Ganz fein wär eine online ausgabe für abonnenten, aber dannach wurde eh schon oft gefragt. PDF zum runterladen, printausgabe bräuchte ich gar keine, billiger für euch, komfortabler für uns. |
*) Verwertung alter Computer:
Z.B. als Router mithilfe von Linux, IPCop, Smoothwall, fli4l, endian - whatever. *) Multimediaequivalente unter Linux (xdtv zur Aufnahme, avidemux zum Schneiden, Produktion als VCD/SVCD bzw. DVD). *) Große Gegenüberstellung: Windows Programme und deren freie Linux Alternativen. *) Laufende Vorstellung von Distributionen und Neuheiten am OSS Markt Ich weiß, dass eine stärkere Akzentuierung von Linux im Rahmen des Heftes ein gewisses Thema ist, bei dem sich die Geister scheiden. Im Ist-Zustand ist WCM leider kaum attraktiv, wenn man sich vorallem für GNU/Linux interessiert. |
Umbedingt viel mehr für den normalen Endverbraucher, zwar nicht auf e-media Niveau aber doch etwas unter dem sich ein ONU auch was vorstellen kann.
Bissl mehr Pocket wär auch fein :) |
Die meisten Postings hier gehen aber eigentlich in die komplett andere Richtung :confused:
Linux-Server, Administration usw. klingt eher nicht nach Endanwender... |
Naja z.B.: ein kleiner "Heimserver" ist schon auch etwas für Endanwender - da gibt es auch genug zu beachten
|
Linux Anwenderworkshop.!
aber so das es auch ein DAU versteht. Ala WCM-Server. |
Zitat:
|
Also ich würde mir wieder einen etwas umfangreicheren Spieleteil wünschen, der ist in letzter Zeit immer weniger geworden... :(
Und, ganz ehrlich, die diversen Personal-Artikel, die in letzter Zeit immer wieder auftauchen, find ich wenig prickelnd. Mal übertrieben gesagt interessiert es glaub ich nicht allzuviele, wenn irgendeine Computerklitsche einen neuen Portier hat... Und nochwas: Könntet ihr zumindest hin- und wieder mal die Termini Technici (Fachausdrücke) erklären? Es gibt nämlich auch Leute, die zB nicht genau wissen, was ein CEO (Computer Erklärungs Onkel?;)) ist. |
Zitat:
- alte Hardware (sinnvoll) erweitern und aufrüsten - Performancetuning durch Codeoptimierung - Software an die Hardware anpassen - Einsatz als Steuer- oder Meßrechner für den Heimbereich usw... Recht interessant wären ev. auch Hardwarebasteleien wie derzeit in der c't aktuell (Stichwort Multimediamöbel, Klangcomputer...). |
@ Jack Ryan: Ich versuche möglichst immer neben den Abkürzungen auch zumindest einmal den vollen Terminus im Artikel zu verwenden. Allerdings bei den Businessnews kommen oft Termini vor, die im bei den Lesern dieses Bereichs wohl bekannt sind und deshalb nicht erklärt werden. Wobei ich schon sagen muß, das mir „Computer Erklär Onkel“ essentiell besser gefällt als CEO „Chief Executiv Officer“, also Generaldirektor. ;)
Was noch häufig vorkommt in den Business- und Software News ist KMU. Zur Abwechslung mal eine deutsche Abkürzung für Kleine und mittlere Unternehmen. |
ad Abkürzungen:
Wer's ins Forum schafft, schafft es auch zu google oder wikipedia. Wer also eine Abkürzung nicht versteht, tut gut daran, sich via web kundig zu machen. Dabei ergibt sich eine Menge Kollateral-Bildung ;) |
viele erklärungen zu abkürzungen lassen sich auch mit www.acronymfinder.com finden ;) ...
@Topic *) wieder mehr hardware-tests - vor allem vergleiche zwischen den komponenten ... *) detaillierte erklärungen der funktionsweise div. komponenten, v.a. neue technologien ... *) generell mehr technik schnick schnack :rolleyes: ... *) ev. wäre so eine "vorsicht kunde" rubrik, wie sie die c't hat, auch für den österreichsichen markt machbar (und somit herausgezogen aus guru's kolumne) ... |
Was vielleicht auch noch interessant wäre:
Ein Test von Computershops. Von Ketten bis zu kleinen Shops - wie wird man beraten, wie wird reagiert auf Leute, die sich überhaupt nicht auskennen bzw. Leute, die etwas Ahnung von der Materie haben. Wo wird Dreck angedreht, wo ist die Beratung top, wo Flop usw. Vorbild: Werkstättentests div. Autozeitschriften. |
Zitat:
|
Eh, habt ihr euch in diesem Zusammenhang überlegt, wie das praktisch zu handhaben sein sollte ;)
Da müssten die Zeitungspreise/ Abopreise ganz gehörig angehoben werden, damit wir bei Händlern und Ketten dann groß einkaufen könnten, um diese Tests zu machen ;) |
Zitat:
die redaktionell getestet werden :confused: |
alles kann sowieso nicht verwirklicht werden ;)
btw. so tests könnte man doch vielleicht auch unter freiwilliger Mithilfe von (vertrauenswürdige) Lesern/Forenmitgliedern machen - wobeis natürlich schwierig ist hier eiheitliche Standards zu schaffen. |
Zitat:
|
Ich kann nur schwer zu Händler XY gehen, mir einen Rechner zusammenstellen lassen, und dann sagen "Ätsch, war nur ein Test ob du eh auch was von der Sache verstehst, nimm das Zeug bitte wieder zurück"
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Idee mit den Händlertests finde ich super. /sign
@Mike: Ihr müsst ja nicht groß einkaufen. Es reicht doch etwas Kleines zu kaufen. Und ich denke das auch ihr Redakteure ab und an was einkauft. Oder bekommt ihr alles geschenkt???? |
Zitat:
aber Hersteller und Großhändler müßten an derartigen Maßnahmen genauso interessiert sein, und könnten da ja helfen. Sind ja ihre Produkte, die unter gegebenenfalls miesen Verkaufsumständen publicitiy beim Endkunden bekommen. |
Es würde schon ausreichen, sich beraten zu lassen.
Also welches Produkt man angedreht bekommen würde, ob die Beratung okay und fair abläuft - schon alleine das sagt viel über die Qualität eines Unternehmen aus bzw. über die Kompetenz der Mitarbeiter. Ich hab schon einige Male in Ketten eine Beratung kurz mitgekriegt, und was da manchmal abläuft, ist wirklich unter jeder Sau - da wird die Unwissenheit gerne ausgenützt. |
Brauchts dafür einen eigenen Test, um das festzustellen ? ;)
|
Es gibt eigene Mystery-Shopper, die dafür bezahlt werden, solche Tests durchzuführen.
Ich bin auch immer für Shoptests zu haben. So gibt es beispielsweise ein solches Unterfangen unter anderem bereits auf http://www.spieletest.at/shopliste.php. Hier werden die Spielwarenhändler anonym überprüft, meist auch ohne ein Produkt zu kaufen. Doch ist die Überprüfung eines EDV-Händlers essentiell schwieriger, da die verwendeten Komponenten, die Produkthandhabung und eventuell die Qualle der Produkte kontrolliert werden müsste. Das geht halt leider nur mit echten Test-Käufen. Des weiteren – wie bereits angesprochen – ist das Problem bei unterschiedlichen Testern, das diese unterschiedlich bewerten. Je nach den Erfahrungen und Wissen, das sie bereits gesammelt haben, wird ein Test unterschiedlich ausfallen. Insofern könnten sinnvoll nur ausgewählte Shops verglichen werden, die vom selben Tester besucht werden. |
Zitat:
|
So, aus dem bisherigen Verlauf ergeben sich nun ein paar Fragen für mich, andere Dinge möchte ich ein wenig kommentieren.
- Windows-Plattform: Ich entnehme den Threads folgendes: Ihr wollt mehr Praxis-Workshops rund um die Windows-Server Plattform bzw. Hintergrundberichte über die verschiedenen Serverprodukte und Lösungen und eben deren praktischen Einsatz. Ist im Prinzip kein Problem, machen wir gerne. Nur, an wen sollen die sich richten? Meine Idee hierzu wäre der Level des Kleinst- und Kleinbetriebs, also all jene, die keine große IT-Abteilung haben und „Halbwegsauskenner“ (ihr verzeiht mir diesen Ausdruck ;) ) die IT managen müssen. Im Prinzip fallen ja dann auch die darunter, die sich mal prinzipiell für die Materie interessieren und eventuell daheim einen kleinen Server installieren wollen. - Linux-Plattform: Auch hier sehe ich in etwa die gleiche Zielgruppe, wenngleich man in diesem Fall viel stärker auf den Heimanwender eingehen sollte. Stichwort – WCM Linuxbox als Familienserver. Richtig soweit? Wenn ja, dann bitte ich noch um zahlreichen Input, was ihr diesbezüglich alles lesen wollt, denn eigentlich ist eine neue Serie zum Thema Linux-Heimserver usw. bereits in Arbeit – Diese wird mit der Ausgabe 242 starten und man kann hier gleich den weiteren Fahrplan genauer planen, je mehr Input asap von euch kommt. Zum Thema Händler-Test: Dies halte ich in der Praxis für einfach nicht durchführbar. Erstens ist es einfach nicht leistbar, dass wir – auch wenn nur selten – einfach so Trümmer einkaufen, nur um den Service bzw. die Beratung bei einem Händler zu testen. Und anders geht’s einfach nicht bzw. wäre es äußerst unfair gegenüber den Händlern als auch Distributoren. Denn bei den heutigen geringen Spannen ist kein Distri in der Lage, uns dafür zu unterstützen. Vor allem, da eigentlich nur noch wenige Händler wirklich Ware auf Lager haben müsste man die Teile einfach auch tatsächlich kaufen. Und bei solchen Tests geht’s einfach nicht, das über Leser oder Forumsuser zu machen. Die Ergebnisse wären einfach zu unterschiedlich und in der Praxis auch einfach zu subjektiv. Denn auch ein Verkäufer bei einem Händler kann mal einen schlechten Tag haben – geht uns allen nicht anders. Klar ist das für den einzelnen Käufer dann nicht ok und ein „Rüffel“ im Forum eventuell angebracht. Aber ist’s wirklich fair, den Händler dann prominent im WCM vor einer sehr großen Leserschar aufzumachen? Wenn aber wirklich was schief läuft, dann schalten wir uns ohnedies schon bisher ein, wenn wir davon erfahren. Nur, dies erfolgt zumeist hinter den Kulissen, was in der Regel im Interesse aller ist. Wenn das alles nichts hilft – und das ist nur selten der Fall, dann steht’s auch irgendwann z.B. im Guru. Nur, das war bisher wirklich sehr, sehr selten notwendig. Und ja, wir sehen die österr. Händler als unsere Partner, mit ihnen ist WCM groß geworden. Aber so wie es hier geschrieben wurde, dass wir die Hand, die uns angeblich füttern würde, nicht beißen wollen, so ist’s sicher nicht – Die Zeiten, als eine Zeitschrift wirklich von Händlerinseraten leben konnte, die sind leider lange vorbei. Leider gibt’s inzwischen zu wenige Fachhändler – und die, die es noch gibt haben ganz sicher kein leichtes Leben. Zum Thema Personal-Meldungen, Unternehmensmeldungen usw.: Ihr seid sicher nicht die Zielgruppe dafür ;) aber die gibt es. Das Feedback aus Unternehmen ist nämlich überaus gut. Nur, die Leut, die diese zwei, drei Seiten in jeder Ausgabe lesen – und mehr sind’s ja nun wirklich nicht, das sind keine Forums-User. Nur, es gibt sie ;) Und ich denke, dass es für jene, die in der Branche arbeiten – und das ist ein großer Teil unserer Leser – sehr wohl interessant ist, was sich so in der österr. IT-Landschaft tut. |
zum ersten absatz: richtig! Grad KMUs können nicht x backup, av programme, firewalls testen, da wär ein überblick wirklich fein, und sowas gibts bis jetzt einfach nicht. Cool wärs auch wenn sich jemand die mühe macht und av- firewall- backup- paketempfehlungen für die unterschiedlichsten bedürfnisse schnürt (5user, 20user, exchange, oracle usw.)
Dieses forum ist der beste händlertest, mit einem einzigen testkauf kann man doch nie die qualität von einem ganzen laden oder eine ganzen kette beurteilen zumindest nicht auf faire art und weise. |
also die themen welche von spunz vorgeschlagen wurden gefallen mir persönlich auch sehr. würde ich sehr gutheißen :) http://www.winbeta.org/forums/style_...lt/thumbup.gif
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |