![]() |
Kredit
Frage: Welche Bank würde einem Alleinverdiener (mit eigentlich gutem Gehalt) etwa 120.000 Euro Kredit auf 25-30 Jahre geben? :rolleyes:
Der Zins sollte dabei gut bleiben :D |
ohne Bürgen oder anderer Sicherheit: für Privatkunden wahrscheinlich keine. Die Banken brauchen das Geld um es windigen unseriösen Geschäftemachern in den Hintern zu schieben, um ihre Immobilien zu erhalten, die sie durch vollkommen überzogene Mietforderungen nicht mehr dauerhaft vermieten können usw. :mad:
|
Re: Kredit
Zitat:
aber bei 120.000 müsste es schon einiges sein ... für was brauchst du das geld ? selbst mit einer hypothek wirds schwer |
Re: Kredit
Zitat:
|
Es geht um eine Eigentumswohnung, gilt da ebenfalls noch die Wohnbaufinanzierung?
|
Zitat:
jedoch ohne bürgen wirds trotzdem nix aber wenn du so ein grosses schweigen über deinen verdienst machst dann sag ich mal ein klares nein weil es zuwenig sein wird ;) wollte 115.000 nehmen, ohne bürgen für ein Hauskauf mit super lage was den wert etc. betrifft - keine chance mit meinen damaligen 1300 euro netto :ms: maximal 70.000 hättens mir geben :heul: |
@stunned
tja scheiss bank dann. sollte mit hypothek imho auch allein gehen. vor allem was machts beim durschnittsösterreicher für an unterschied, dass die frau bürgt die halbtags arbeiten geht ;) habts euch schon mal überlegt wie - ohne riesen bankkredite - so gut wie alle häuser zur zeit hingebaut werden? denn ein durschschnittlicher hausbau kostet zur zeit so um die 200-250tsd EUR würd ich mal meinen. und es bauen bei weiten ned nur besserverdiener. ganz im gegenteil. |
keine bank ...
finanzberater (und nicht irgendeiner !!) EDIT: ja mit eigenkapital kann es klappen aber ich als junger mensch hab noch keinen sparstrumpf ... :( |
Der Eigenkapitalanteil beim Immobilien (also auch bei Eigentumswohlungen, Häuser) sollte zumindest 25 % sein.
Dann wird Dir die Bank auch bei der Finanzierung helfen bzw. bei normalen Gehalt keine Probleme damit machen. Eine andere Möglichkeit wäre Leasing oder Mietkauf, wird bei vielen Neubauobjekten bereits angeboten. Du zahlst sehr wenig an (z. B. EUr 10.000), für einen Zeitraum von meist 10 Jahren zahlst die Leasingrate, welche meist die Höhe einer Miete entspricht. Nach Ablauf kannst dann die Wohnung zum Restwert kaufen. Vorteil: Günstige Finanzierung, da keine MWSt., Einstieg auch mit wenig Eigenkapital möglich. Nachteil: es sollte unbedingt ein Finanzplan gemacht werden, dass man das Ding nach Ablauf auch kaufen kann, da sonst teuer! Ciao Oliver |
Zitat:
|
Das ist es ja, ich hab kein Eigenkapital weil der Kauf (ehrlich gesagt) sehr überraschend kommt.
Wir wollten uns etwas Geld die nächsten Jahre zusammensparen, aber dieses Angebot kam sehr unerwartet und ist einfach super... Angebot der Bank: Sie schreiben sich mit ins Grundbuch ein und geben mir das Geld dann. Ist das ok? Kann da nichts passieren? (Bank schmeißt mich einfach aus der Wohnung raus)? Natürlich werde ich einen Finanzplan erstellen der mir das Abbezahlen der monatlichen Raten ermöglicht, ich sehe es aber nicht so eng weil ich im Prinzip dadurch ja die Miete spare -> monatliche Raten etwa Miete. |
Zitat:
solang du brav deine kreditraten zahlst kann die bank nix machen. immerhin gibts anscheinend ausser mir noch einige leute die sehr früh draufkommen dass es gscheiter ist statt miete kredit zurückzuzahlen, weil da gehört da wenigst mal was ;) |
Zitat:
Dank euch vorerst für eure Infos. Nurnoch ein paar Fragen zum Kredit selbst: Was ist der derzeit günstigste Kredit? Fix oder Flexibler Zinssatz? |
wie wäre es wenn du auf die bank gehst ?!
da könnens dir das erklären ... fix ist ein fixer zinssatz auch nur bestimmte zeit ... |
fixen zinssatz gibts üblicherweise maximal für 10 jahre. was danach ist steht in den sternen.
wennst eher richtgung "fixen" zinssatz überlegst könntest du ein bauspardarlehen überlegen denn da liegt die maximal mögliche obergrenze für die zinsen bei 6% was über die lange laufzeit mal sehr sehr gut werden könnte. ansonsten gibts sehr viele varianten mit flexiblen raten, mit endtilgung (wo du nur die zinsen zahlst und parallel angespart wird --> du zahlst erst am ende das kapital zurück), weiters kredit in franken, yen etc etc geh mal auf deine hausbank bzw finanzberater deines vertrauens ;) mit dem thema kannst dich endlos beschäftigen und was im endeffekt über z.b. 25 jahre wirklich am günstigsten ist kann dir NIEMAND der seriös ist vorhersagen |
wennst eine günstige eigentumswohnung suchst würd ich mich mal nach zwangsedikten umschauen. da kriegt man oft super sachen, zum teil um die hälfte vom schätzwert.
|
und wo findet man die, gibts auch online was?
|
gibts sogar nur mehr online was ich weiss:
http://www.edikte.justiz.gv.at/ |
@jayjay
muchas gracias ;) - diese art von liste such ich schon länger |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |