WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wahlrecht mit 16 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174652)

GFN 23.09.2005 18:37

wahlrecht mit 16

wahlrecht für 16jährige wäre sicher für manche betroffene und wählbare interessant

wir ham letztens drüber gesprochen und ich will jetzt mehr meinungen :look:

J@ck 23.09.2005 19:01

Meiner Meinung nach sind viel zu viele 16Jährige noch zu "feucht hinter den Ohren".
Seid mal ehrlich: Wieviele 16jährige kennt ihr die sich auch nur annähernd mit Politik beschäftigen? Einen jungen zu ködern ist viel zu einfach, als volljähriger Geldverdiener MUSST dich ja irgendwie auf dem Laufenden halten.

pc.net 23.09.2005 19:32

ich bin, auch aus eigener erfahrung, dagegen ... nicht umsonst wurde das 18. lebensjahr als passendes alter festgesetzt ...

XAVER 23.09.2005 19:42

Politiker haben keine Skrupel ,denen ist es egal wo die Stimmen herkommen,am liebsten die Kategorie die leicht zu manipulieren ist.
ES gehts ja weder um das Land noch um die Menschen sondern um den eigenen Machterhalt.Und damit den Zugang zum Futtertrog der Nation den der Steuerzahler immer schön füllt.
Der Trog ist immer derselbe nur die Schweine wechseln von Wahl zu Wahl.
(Regiert wird doch eh schon lange von der Finanzwelt und der Industrie der Politiker ist doch nur deren Versall.
Ob die 16 jährigen wählen oder nicht ist daher egal.

pirate man 23.09.2005 20:24

bin dagegen
ich bin 20 und um ehrlich zu sein beschäftig ich mich nicht wirklich mit politik (obwohls sicher kein fehler wär)

holzi 23.09.2005 21:02

18 is schon jung genug

Chrisi99 23.09.2005 21:28

pah wählen ist doch einfach:

man geht durch die stadt, sucht das beste wahlplakat und macht dann ein Kreuzerl bei der Partei.

traditionell schneiden Grüne und SPÖ mit den eher seriösen Plakaten nicht so gut ab, schon eher die FPÖ (Slogan: für die Braven und die Fleißigen) :p

oder einfach in der Wahlkabine Augen zu machen und dann mit dem Stift versuchen ein Kreiserl zu treffen....

*fg*

pirate man 23.09.2005 21:48

also wenns nach den wahlplaketen geht dann hat die fpö gwonnen, zumindest bei mir

Chrisi99 23.09.2005 23:19

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
also wenns nach den wahlplaketen geht dann hat die fpö gwonnen, zumindest bei mir
sag ich doch! :D

Oli 24.09.2005 09:27

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
Bei mir auch - Gewinner in der Kategorie "schlechtester Geschmack und tiefstes Niveau"

Ciao Oliver

{WcM}PioXx 24.09.2005 10:10

Gibt sicher welche in dem Altersbereich die sich für Politik interessieren, jedoch denke ich das dies auf die wenigsten zutrifft. Bin auch dagegen.

pc.net 24.09.2005 15:00

wer vorher einen intelligenz- und politiktest erfolgreich abgelegt hat, bekommt die lizenz zu wählen schon ab 16 :D ...

schichtleiter 24.09.2005 16:21

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wer vorher einen intelligenz- und politiktest erfolgreich abgelegt hat, bekommt die lizenz zu wählen schon ab 16 :D ...
...verpflichtend für alle auch über 16 :p

pc.net 24.09.2005 17:44

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
...verpflichtend für alle auch über 16 :p
freiliwohl :D ...

James 24.09.2005 17:59

mit 16 sollte ma lieber schaun das man in der schule zurechtkommt mit der mama ned zuviel streitet und eventuell ne freund/in findet...

gibt ja genung die mit 18 a ned wissen was sie wählen... sollen...

die paar 16jährigen die interesse für politik haben san dann eh schon in den jungausgaben von der partein...

jayjay 24.09.2005 18:35

manchem 16-jährigen gesteh ich zu intelligenter zu sein als so mancher erwachsene mit viel "lebenserfahrung".
ich wage auch zu behaupten, dass mindestens 50% der menschen sowieso zu doof für demokratie sind - da ists dann grad auch schon egal ob man mit 16 oder mit 18 wählt. vielleicht sollte man das wahlrecht an eine art "positiver abschluss eines staatsrechtskurses" knüpfen. die altersgrenze finde ich nicht wirklich optimal.

angesichts der demographischen situation wäre ich für eine senkung des wahlalters: es widerspricht zb. meinem gerechtigkeitsgefühl, dass pensionisten über eine pensionsreform abstimmen dürfen während diejenigen, die das ganze dann mal bezahlen dürfen kein mitspracherecht geniessen.

FearoftheDark 24.09.2005 18:42

es gibt viele die mit 18 noch nicht reif genug sind.. (die wählen dann zum bsp. die APPD.. :lol: )
bin dagegen ;)

GFN 24.09.2005 19:50

des mit der prüfung fürs wahlrecht wäre nicht dumm

einführen

jayjay 24.09.2005 23:39

wobei sich da sicher auch wieder einige über so eine prüfung aufregen bzw. es schwierig sein dürfte eine solche prüfung objektiv zu designen.

maxb 25.09.2005 01:09

Ich bin dafür, dass man das Wahlrecht mit dem Einkommen verknüpft. Das hat sich früher auch bewährt. :hehe:

pc.net 25.09.2005 09:34

:D:eek::rofl::rolleyes::verwirrt:

Sloter 25.09.2005 10:51

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Ich bin dafür, dass man das Wahlrecht mit dem Einkommen verknüpft. Das hat sich früher auch bewährt. :hehe:
Jo, und das Wahlrecht für Frauen gehört auch wieder abgeschafft. :D

Sloter

Burschi 25.09.2005 11:12

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Genau, wer keine Steuern zahlt, soll auch nicht mitbestimmen.

Lord Frederik 25.09.2005 21:39

dagegen

gegründung es gibt keinen oder fast keinen 16 jährigen die sagen können. wer ist bundeskanzler, wer ist wiener bürgermeister, wieviele abgeordnete sitzen im parlament und wieviele sitzen in brüssel.

übrigens sind bei den fragen von 1000 österreichern - wahlberechtigten versteht sich 974 durchgefallen................
das zum thema politik

tom 25.09.2005 21:57

Das - wieviele Leute "uns" verwalten - ist aber imho auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre, wenn man sich darüber im Klaren ist in welcher Art von Staat man leben will und wie die Aufgaben ausschauen sollen, die man dem Staat überantwortet.

LouCypher 25.09.2005 22:01

ich glaube nicht das die politik reif für 16-jährige wähler ist, das wahlkampfniveau ist jetzt schon unter jeder sau, und wird imho weiter sinken wenn auch noch 16-jährige geködert werden sollen.

maxb 25.09.2005 22:15

Ich habe für das Wahlrecht für 16-jährige gevotet, weil eben viele Erwachsene auch nicht mehr Ahnung von Poltitik, Wirtschaft usw. haben als 16-jährige , aber trotzdem wählen dürfen ...und dadurch die Zukunft der 16-Jährigen bestimmen...

jayjay 26.09.2005 01:16

wenn man das alter für jugendliche beschränkt wieso dann nicht auch nach oben? zb. ab 75 kein wahlrecht mehr. ich sehs nicht ein, wieso senile greise übers pensionssytem abstimmen dürfen während die jungen, dies mal zahlen müssen nicht mitreden dürfen. wenns so weitergeht wird uns das bald noch gewaltig auf den kopf fallen ...

wie wir uns ja auch alle einig zu sein scheinen ist auch ein grossteil der erwachsenen der demokratie nicht wirklich würdig. drum versteh ich das argument nicht, dass man gerade deswegen 16-jährige ausschliessen soll. entweder alle die "keine ahnung" haben oder keinen.

so viel gratis bildung für jeden wie nur möglich. und dann irgendein niveau finden, ab dem man wählen darf.

LouCypher 26.09.2005 10:20

d.h. ab 75 werdem alle bürger zwangsentmündigt und mit 80 in dünger verwandelt? Wär sicher nicht schlecht fürs pensionsystem.

J@ck 26.09.2005 10:36

75jährige haben durch die 50 Jahre die sie gearbeitet haben und lange nicht einen solchen Luxus wie wir ihn haben, genießen konnten das meiste Recht zu wählen.
Wie komme ich dazu heute zu wählen und in 50 Jahren diese Wahlentscheidung aufheben zu lassen weil die nächsten Generationen nicht damit einverstanden sind?

GFN 26.09.2005 12:52

denke dass ein wahlrechtsentzug mit gewissem alter nicht blöd wäre
aber ich würde die deadline nicht direkt mit dem pensionsantritt zusammenlegen sondern eine galgenfrist von 10, später wenn das pensionsantrittsalter noch weiter steigt weniger jahren einführen

LouCypher 26.09.2005 13:07

wieso nicht gleich das wahlrecht auf eine gebildete elite beschränken, oder noch besser auf die regierungsmitglieder die sind vermutlich am besten informiert. :rolleyes:

Matchless 26.09.2005 13:15

....oder eine SMS Wahl - wer kein Handy hat ist nicht wahlberechtigt
"Geben Sie Ihre Stimme Dem Kanditaten Ihrer Wahl" Um nur €1,99 pro Anruf :eek:

jayjay 26.09.2005 13:17

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
d.h. ab 75 werdem alle bürger zwangsentmündigt
grundsätzlich bin auch dagegen, nur sollte man sich halt mal überlegen, was mit unserem sozialsystem in einer stark alternden gesellschaft passiert: 1/3 arbeitet, 1/6 in ausbildung und 1/2 ist in pension und stimmt darüber ab wieviel das eine arbeitende drittel abgaben leisten soll. glaubst dass das langfristig gut geht? ich hab keinen bock drauf meinen halben lohn für ein marodes pensionssystem abzudrücken und demokratisch kannst dann nichts mehr dagegen tun.

Odessa 26.09.2005 15:19

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
75jährige haben durch die 50 Jahre die sie gearbeitet haben und lange nicht einen solchen Luxus wie wir ihn haben, genießen konnten das meiste Recht zu wählen.
Wie komme ich dazu heute zu wählen und in 50 Jahren diese Wahlentscheidung aufheben zu lassen weil die nächsten Generationen nicht damit einverstanden sind?

Sicher, die hatten nicht den Luxus, den wir hatten. Aber zumindest brauchten die keine Angst um ihre jobs zu haben. Und wenn in A die jobs weniger werden, wird auch der Luxus für viele weniger werden.

Meiner Meinung macht es eh keinen Sinn wählen zu gehen (ich machs trotzdem :)), da ich nicht glaube, das eine andere Partei etwas anders machen könnte. (außer die Grünen: die würden die Mineralölsteuer noch weiter erhöhen :P)

Was nützt es das beste Sozialsystem zu haben wenn keine Firmen (Jobs) im Land bleiben. Umgekehrt is es auch nicht besser: Viele Firmen kein Sozialsystem :(

Pensionsalter: durchschnittliche Lebenserwartung in Ö * 0,75
Das wäre imho fair...

@topic: bin dagegen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.