![]() |
Hi Leute!
Ich hab ein riesen Prob! Bei jeglicher Open GL oder D3D Anwendung hängt sich der PC sofort auf! Meine Sys Config: Athlon 900@900 A7V Bios 1004D Asus Tnt 2 256 RAM 30GB Festpl PCI 128 Sound Hab alle neuesten VIA, Grahkarten treiber usw Liegts vielleicht am Bios? Hat irgentjemand mit so einem Prob erfahrung? Danke für die Hilfe...... |
bios flashen auf die aktuelle version
welche grafikkartentreiber genau ??? mfg. LF |
Den detonator 3 von Nvidia sollt aktuell sein bringt aber geausowenig wie der Asustreiber?
Werd wohl um einen Biosflash nicht herum kommen.... Kann da was passieren? |
sers nisten.....würd dir auch empfehlen auf neueste bios version zu flashen und welchen treiber verwendest? den vom grafikkartenhersteller oder den detonator (nvidia referenz treiber)?
|
Tagchen valo!
verwend den detonator aber wie gesagt weder der asustreiber noch der nividiatreiber bringen einen erfolg |
welchen datonator? version 6.xx? detonator 3 ist jeder 6.xx, aber da gibts soviele verschiedene versionen...
bios flash kann wenn mans richtig angeht kaum was schiefgehn, im schlimmsten fall kannst den pc nimma einschalten, das passiert aber sogut wie nie, dh kannst ausschliessen.... |
version ist glaub ich 6.31 sowas in der gegend
|
installiere dir mal probehalber den 6.5oer oder 6.67er sind beide a, schneller b, haben probleme von vorversionen gepatcht. mfg. LF
|
für infos zum bios update, stress mal die suchen funktion,das wurde schon oft behandelt oder kontaktier mich im icq....
|
Also ich würd höchstwahrscheinlich auf ein Graka-Treiber Problem tippen. Aber das 1007er Bios würd ich auch ausprobieren.
|
ein Hitzeproblem kannst du ausschließen ?
bzw. IRQ Konflikt ist es auch keiner ? enjoy |
Glaube nicht dass an der Hitze liegt, Athlon läuft stabil bei 50 Grad. Mit den IRQ kenn ich mich nicht aus kann also des net wirklich ausscließen.........TIP?
|
DirectX
hast du es schon mal mit einer anderen DirectX version versucht?
Direct X 8.0a ?? mfg maXTC |
Hat nichts gebracht, außerdem wäre es langsamer!
Auch die anderen Graphkartentreiber bringen keine Lösung! |
irq problem schliesse ich zu 80% aus, immerhin hab ich den rechner zusammengebaut und dabei all mein wissen über das a7v eingebracht ;):D:D, allerdings bin ich auch nicht draufgekommen was das problem sein könnte
aja da möcht ich nochwas zur sys config vom nisten dazufügen, er hat ein internes 56k modem, könnts das sein? da bin ich mir aber jetzt ned sich ob das mit irgend einem anderen gerät irq shared...... |
Ich habe selbst ein A7V gehabt und jetzt ein A7V133 und ebenfalls eine nVidia-basierende GraKa. Die Probleme, die Du schilderst habe ich eigentlich nie gehabt.
Ich vermute allerdings, daß Deine TNT2 viel zu langsam für den Rechner ist. Hier gibt es zumindest einmal 2 Möglichkeiten: 1. Probier Deine GraKa in einem anderen (langsameren) Rechner aus. 2. Probier eine schnellere (Readon, MX oder schneller) aus und schau, ob Deine Probleme noch immer vorhanden sind. Ich verwende eine alte TNT2 Ultra auf meinem alten 600er ohne Probleme, obwohl Win2K AS nicht wirklich die ideale Spieleoberfläche ist. Dort ist die Karte zwar langsam, aber abgeschmiert sind mir dort weder Spiele (sofern sie überhaupt dort laufen) geschweige denn das ganze System. |
Hatte ein ähnliches Problem mit derselben Treiberversion (Absturz in sämtlichen Direct3D-Spielen, OpenGL hat allerdings funktioniert). Nach einem Update auf Detonator Vers. 6.5 und DirectX8.0 hat es dann funkioniert.
Gruß chris |
Übrigens: Der Titel müsste lauten "Nvidia ein Open Gl killer?" ;)
|
Danke für die Tips, werds mal mit den neueren Detonators probieren(wo kriegt man die, auf der Nvidia Homepage?) und werd auch das Bios updaten, geb dann wieder bescheid....
Nisten |
Bin da nicht so ganz sicher obs wirklich an der Graphikkarte liegt aber wenns deie Vermutung ist bitte
|
Ich hab das BIOS auf 1007 geflashed, den Nvivia 6,50 Detonator draufgspielt............das Problem bleibt!!!
Hat noch jemand einen Tip für micht:::::: |
directX 8 schon probiert?
|
seas nisten, noch ein nachtrag, du kriegst eh bald deinen alten celeron 433 von mir zurück, dann kannst ja mal probiern ob die grafikkarte darauf funkt....
ansonsten müsstest du dir vielleicht mal ne andere irgendwo ausborgen (was schnelleres mein ich, gf2 oder readeon oder irgendsowas...) |
Direct X8 hab ich noch nicht probiert, weiß eh nicht ob das was bringen wird wird man sehen, wie schon gesagt ich glaube nicht dass die Graphikkarte defekt ist eher das Mainboard. Wenn ja hat jemand einen Tip was man da machen könnte, oder welches Mainboard gut, nicht zu teuer uns STABIL ist???
|
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das A7V an dem Problem Schuld sein soll. Hab schon so viele Schwierigkeiten mit Nvidida-Grafikkarten und/oder den dazugehörigen Treibern im Forum gelesen. Wie kommst du auf die Idee daß das A7V nicht stabil sein soll ? Das ist eines der stabilsten Boards überhaupt.
Bei keinem meiner A7V-Systeme hatte ich das von dir beschriebene Problem. Allerdings hab ich genau aufgrund der vielen Forum-Meldungen auf Nvidia-Grakas verzichtet. (Soll aber jetzt nicht heißen, daß sie bei mir nicht vielleicht doch auch stabil laufen würden). Kennst die schon ? http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm http://www.asuscom.de/de/support/tec...92_via_K7V.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm |
hast schon mal auf am anderen mainboard probiert?
|
In anderen Systeme werkelt die Graphikkarte ohne Probleme bei meinem alten Celeron 433 mit P3PF Mainboard zB. Welche Graphikkarten kannst du denn empfehlen?? Was kann außerdem an der Graphikkarte defekt sein dass es nicht funktioniert?
Deine Links kenn ich schon auswendig...... |
Welche Grafikkarte ich empfehlen kann, hängt davon ab, was du vor allem damit machen willst.
Hab ja nicht gesagt, daß die Grafikkarte defekt sein muß. Meistens ist es falsche Installation oder einfach Treiber-Bugs. Du kennst diese Sachen schon auswendig ? Hast du auch so installiert ? In dieser Reihenfolge ? Format c: Windows installiert. Via 4in1 Treiber Usbf-Treiber Grafikkarten-Treiber (Detonator) Directx 8.0a |
Hast du schon im Bios experimentiert ?
Agp Fast Write: Disabled Agp 4x Mode: auf 2x statt 4x Pci/Vga Palette Snoop umstellen Im Via 4in1 Treiber: Agp Turbo Mode: Disabled Ich nehm dir das Board übrigens gerne ab, wennst einen guten Preis machst. Kommt a Duron drauf, lauft sicher wunderbar. Wär eine ideale Kombination für einen ausrüstwilligen Sparmeister. Ich hab bis jetzt immer eine Voodoo5 genommen, die ist immer tadellos gelaufen und hat mich noch nie enttäuscht. In Zukunft würd ich mir eine neue und schnellere Matrox wünschen, denn die 450er ist gerade noch ausreichend. Aber wer weiß wann und obs sowas geben wird :( |
Genau diese Reihenfolge.
Hab derzeit den Detonator 6.50 in Verwendung, die andern hab ich noch nicht probiert, ich trau inoffiziellen Treibern nicht......Außer du kannst mir einen empfehlen!! Das es eine falshe Instalation ist ist ausgeschlossen, hab zusammen mit Valo insaliert!!!!!! Treiber Bug vielleicht Graphikkarte zum Gambeln (nfs 5, Cs) |
Werd das noch mit dem Bios checken, wenn ichs nicht hinkriege und sonst auch nichts hilft können wir uns sicher auf einen guten Preis einigen....
|
Hast du auch Format c: gemacht ?
Welche 4in1-Version ? Welche Usbf-Version ? Directx 8.0a ? Zum Gamblen ist blöd, kann ich auch nichts eindeutiges sagen. Da hab ich in letzter Zeit wenig verschiedenes probiert. Wie gesagt hab ich immer die Voodoo5 genommen, gibts auch jetzt noch. Aber ob du ein ausgelaufenes Produkt um den Preis (3.500,--) nehmen willst, wage ich zu beweifeln. Alternativ würden noch die Ati Radeon in Frage kommen. Und jetzt solls auch eine Kyro geben. Die Matrox sind sicher ausgezeichnet, aber zum reinen Gamblen nicht ideal. Sind zwar noch bis 1024*768 ausreichend, aber damit wirst du wahrscheinlich nicht zufrieden sein. |
Ups, jetzt sollte ich eigentlich keine Tips mehr geben, wenn du schon vom Preis anfängst. Denn dann krieg ich das gute Teil ja nicht ;)
|
ja format c: wurde gemacht wegen neuer partitionierung, und dann win98 drauf und dann via treiber und dann usb und dann detonator drauf und dann dx7a weil i find das das dx8 ned so guat is (verwends zwar mittlerweile selber aber damals noch ned...)
hm, ich werd mir das glaub ich nochmal anschaun und dann is schluss... |
Aber die Versionen von Via 4in1 wären noch interessant.
Ganz wichtig: Directx 8.0a (mit Betonung auf dem a). Oder hast du eh die a gemeint ? |
Das Problem mit dem Format C: irgendwann ist nur: Wenn du mal das Problem mit irgendwelchen fehlerhaften Treibern oder Dlls hast, musst du wirklich sicherstellen, daß diese Treiber auch wieder RÜCKSTANDSFREI deinstalliert wurden. Denn mit etwas Pech hast du zwar einen funktionierenden Treiber installiert, aber das nützt dir nichts, weil noch immer das Dll mit dem "Patschen" geladen wird. Vor allem wenn das Datum des fehlerhaften Dlls neuer ist. Oder wenn der Treiber-Hersteller schlampig gearbeitet hat und keine gscheiten oder sinnvollen Versionen reingeschrieben hat.
Es ist immer wieder anstrengend mit dem lieben Windows *uff*. Einen Tipp hätte ich noch: Hast du sowas in der Art von Norton Ghost oder Powerquest Drive Image ? Dann könntest du z.B. mit C (System) und D (Daten) partitionieren. Nach der Windows "Rohinstallation" sofort ein Image von C auf D sichern. Wenn die Installation wieder nicht funkt, kannst du sehr schnell wieder zum nackten Windows zurück und einen anderen Detonator probieren. Ps: Ich fühle mit dir und hab schon selbst genug mit Billigzeug gelitten. Nur leider sind die Nvidia-Produkte eigentlich gar nicht billig, daher würde ich eine ausgezeichnete Treiberqualität erwarten. Denn meine schlechten Erfahrungen habe ich mit S3-Grafikkarten gemacht. Und wenn man sich eine 300,-- Schilling Grafikkarte kauft ist es was anderes. Das Klump ist schnell weggeschmissen. |
Ich hab die Einstellungen im Bios verändert, keine Besserung. Werd jetztch Direct X8a probieren, dann reichts, sowas hab ich noch nicht erlebt dass sowas absolut nicht zum laufen zu bringen ist........ Bisher nur gute Erfahrungen mit Asusboards gemacht...
Bei meinem alten hat auch einmal eine Treiberversion nicht gepasst, nach der neueen Treiberinstalation war alles wieder in Ordnung. |
ich hab die via 4-1 v.4.28 installiert
|
Also Leute schlechte Nachrichten, auch mit Direct X8a tut sich überhaupt nichts......
Ich gebs auf und verkauf das Brettel!! Wenns jemanden interesiert bitte...... |
Ok, schreib dir eine Nachricht. Alternativ kannst du ja auch noch im Biete-Forum posten.
Hab übrigens jetzt eine Asus V7100 Geforce2 Mx Tv-Out im Test. (Details siehe mein Profil). Lauft auch tadellos, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann. Zumindest der 3d-Mark 2001 ist ohne Fehlermeldung oder Absturz durchgelaufen. (Wenn diese "Offenbarung" nur jetzt keine Reaktionen provoziert ;) Aus der Installation kann ich mich noch an folgendes erinnern: Welches Netzteil hast du ? Die Karte braucht relativ viel Strom auf der 3,3 Volt Leitung, könnt ja sein daß das Netzteil auf der 3,3er Leitung einbricht. Via 4 in 1 Treiber: Normal Mode anstatt Turbo beim Agp Gart Treiber. Directx: cd \windows\system dxdiag Da würde ich alle Tests probieren, stürzt wahrscheinlich auch gleich ab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |