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Texturflimmern bei ATI Karten
Eben durch Zufall entdeckt. Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Ev. hilft es bei einigen.
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=37180 |
Danke Joachim für den Tip. Bei mir ist in der Tat ein sichtbares Ergebnis zu sehen. Es flimmert nur noch in weiter Ferne. Respekt!
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Hi,
habt ihr die Originaleinstellungen in der Ini des Tools übernommen? Oder habt ihr die 0 gegen die 1 getauscht? Gruß Joachim |
Nix verändert...
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was mir nicht ganz klar ist: wie kann durch das bloße kopieren in den FS_ordner, die verbesserung zustande kommen. weder die grafikkarte noch der flusi wissen von deren existenz?
oder denk ich verkehrt? |
Zitat:
Ich lasse mich aber gerne korrigieren :D |
Guten Abend ,
die Wirkung ist verblüffend ! Flimmern nur noch marginal vorhanden , allerdings werden die Bodentexturen etwas heller .Tolle Sache :)Einstellung "as it is " mit 0 |
Habe das Tool auch getestet.
Keine Verbesserung festgestellt im Gegenteil der Flusi fing an leicht zu Ruckeln und die Frames sind leicht Rückläufig gewesen. Ich frag mich auch wie der FS bzw. die Graka von dieser dll. wissen sollten. |
Hallo!
Mit und ohne diese dll macht bei mir keinen Unterschied! Bernd |
Joachim, du bist der Größte!!!
Was mich (fast) immer an der Grafik gestört hat, das Flimmern der kleinen Objekte, ist ganz weg. Selbt die 1 Pixel schmalen Masten flimmern nicht mehr! Nur in der Ferne flimmerts etwas. Ich werde mich aber noch mit den Einstellungen spielen. Joachim sei Dank. Fritz |
Zitat:
Wie gesagt ich selbst habe es noch nicht getestet. Einige stellen nichts fest. Kann sein, manche Grafikkarten unterstützen auch nicht alle neue Techniken. Außerdem ist es wie gesagt nur für ATI Karten. Achtung in der Info steht ...arbeitet nur mit DirectX9 Games. Der FS2004 ist zwar nur ein DirectX8 Game, aber wenn man diesen Text liest (dort natürlich nur in englisch) dann kann man davon ausgehen, dass DirectX9 ev. vorausgesetzt wird. Der F2004 installiert aber nur DirectX8. Ev. muss man also das neue DirectX9 installieren? In dem Moment wo der FS gestartet wird und diese neue DLL im FS existiert, wird sie auch genutzt. Sie nistet sich quasi vereinfacht gesagt zwischen FS und Graka ein, und manipuliert dort das Verhalten von Texturen mit Alphakanal, also diejenigen die Transparente Bereiche enthalten. |
hallo,
bleibt noch die Frage was man da am besten einstellt in der .ini?! Das Flimmern bei den AI Fliegern bin ich jedenfalls noch nicht los, das war oder ist ja meine große Hoffnung. Gruß oscar.o |
Zitat:
anders im modules-prdner, alle dort befindlichen DLLs werden geladen - wäre das ev. für jene, die keine änderung bemerken eine möglichkeit? Martin |
Martin, ich glaub Du setzt da schon falsch an. Diese DLL hat mit dem Flusi direkt nix zu tun. Die Grafikengine (DirectX oder OpenGL) interpretiert diese DLL. Ich vermute, dass beim Initialisieren der Engine gewisse Einsprungadressen bzw Namen möglich sind. Diese DLL übergibt dann gewisse Parameter an die Engine weiter, oder verändert sie. Durch den Start einer DirectX oder OpenGL Anwendung wird eben die jeweilige Engine gestartet. Sie läuft also nur auf Anforderung. Die Standard Programme bzw der Desktop laufen nur im 2D Modus. Genauers kann Dir da aber sicher ein mögliches SDK geben. Sofern es von MS für DirectX schon veröffentlicht wurde. ;)
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Hallo Leute!!!
Bei mir haut das ganze leider nicht richtig hin.Habe die d3d9.dll,d3d9 ini,opengl32.dll und die opengl.ini Datei in das Hauptverzeichnis vom FS Kopiert.Nachdem ich nun versucht habe den FS zu starten kommt die Meldung das die Version von Directx nicht kompatibel ist.Habe versucht Directx noch einmal neu zu installieren aber hat leider nichts gebracht.Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruss Ingo!!:) |
Tach Ingo!
Da der Flusi eine DirectX Anwendung ist, solltest Du die OpenGL DLL und INI entfernen. So kann das nicht funktionieren. Ebenfalls brauchst Du zwingend DirectX 9! PS: Vorher auch mal ruhig die Anleitungen lesen, bzw die Threads dazu... ;) |
Ich hab's richtig gemacht, aber
bei mir bringt's gar nix. Ja, vielleicht schlechtere Frames. Komisch.
Bernd |
d3d9.ini macht Problem
Ich hole diesen Thread noch mal hoch ,nachdem ich Texturflackern und Farbstörungen der Wasserflächen in der 2 D Ansicht bekommen habe(s. hier : http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=176102).
Nach Entfernung der d3d9.ini war alles wieder OK .Könnte es an den Einstellungen der ini liegen ? Ich hatte alles auf 0 , gibt es hierzu Erfahrungen ? Grüsse Rainer |
Nachtrag zu vorherigem Thread
Nachtrag :
Hier ist die .ini mit Einstellungsmöglichkeiten ForceAlphaToCoverage = 1 // 0 = Don't force any FSAA mode, any other number indicates number of samples ForceMSAAMode = 0 // 0 = Don't force resolution. If both are set, the indicated resolution will be enforced. ForceWidth = 0 ForceHeight = 0 Also , was habt ihr eingestellt ? |
Zitat:
Ich hatte ja DirektX 9c bereits Installiert!Der Flusi lässt sich nur wieder starten wenn ich die d39.dll und die d39.ini wieder entferne.Mit der OpenGL.dll und der OpenGL.ini habe ich überhaupt keine Probleme!! Gruss Ingo:confused: |
Bitte mal die vier Beiträge lesen die in dem Thread zu finden sind auf den ich bezüglich des Tool verlinkt habe.
Da schrieb jemand: "Ich habe auch ATI X800 XT PE mit Catalyst 5.8. Dieses Progrämmchen wirkt bei mir wie ein Weichzeichner. Zudem erscheint eine Gitterstruktur in den Seen mit Wassereffekt. Ich mache weiter "mit ohne", MIPS 4 und AntiAliasing 6. Das gibt bei mir ein sehr schönes Resultat" Es scheint nicht bei allen zu funktionieren. Bei mir übrigends auch nicht, habe es heute morgen getestet. Habe zwar DirectX9 C drauf allerdings noch einen alten Grakatreiber (ev. wirkt es sich mit neuem aus). Die X700XT ist auch eher Mittelklasse. Ich hatte beim ersten Beitrag geschrieben: "Eben durch Zufall entdeckt. Habe es selbst noch nicht ausprobiert." der letzte Satz ist wichtig: "Ev. hilft es bei einigen." |
Hallo,
habe das Tool ebenfalls ausprobiert, kann keine wesentlichen Veränderungen feststellen...:rolleyes: :confused: Bei mir werkelt eine ATI X800XT Das Texturflimmern wird bei mir mit jedem neuen Omega-Treiber immer erträglicher. Gruss ;) |
Im Gegensatz zu winXP64, welches die zwei Files ohne Zicken akzeptierte, produzierte mein TestTendo unter win2000 die Meldung: Falsche DX Version etc.
Nun, nach einigen Versuchen (und fragt mich nicht weshalb!) verschwand die Fehlermeldung mit dem Control Center Catalyst v.5.9 und installiertem MS DotNet. NB; keine Probleme mit der Wasserdarstellung (standard FS Texturen) und vor allem in Bodennähe sieht's ziemlich nett aus. :-) Bei MSAA habe ich den Wert '4' eingetragen. Im Control Center mit einer X800pro(AGP) sind die Einstellungen: 4xAA/8xAF, 'Performance', V-sync ein, usw. Hope this helps, viel Glück und Grüsse Jaap |
moin,
ich habe den MSAAMode bei mir auf 6 gestellt, alle anderen Werte auf 1. (Antialiasing im Treiber steht bei mir auch auf 6X) Starten des FS kein Problem, allerdimgs hängt der Startbildschirm jetzt oben links in der Ecke. Das Ergebnis ist auf jedenfall, daß Szenerieobjekte schon etwas früher besser dargestellt werden und eben auch wesentlich schärfer. Man sieht es auch an den Bäumen, die bei naher Betrachtung auch sehr scharf aussehen. Ist insgesamt ein etwas netterer Anblick, vor allem wenn man VFR fliegt. Ich habs ausprobiert mit der Scenery Germany 2. Aber der Durchbruch was das Flimmern betrifft ist es leider noch nicht! Gruß oscar.o |
Nachschlag
Es brennt mit trotzdem etwas unter den Fingernägeln , vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Feststellung gemacht :
Die .dll und .ini (unverändert im Original) in den Flusihauptordner und dann treten Grafik- Probleme über Wasser und Bildflackern in der 2 D Ansicht aus dem Cockpit n. vorne auf . Jetzt kommt es : aktiviere ich die fps-Anzeige ist das Grafikproblem schlagartig weg und das Flimmern des Autogen ist verschwunden .Nehme ich die Anzeige wieder raus ,ist das gleiche Problem wieder da. Schon sonderbar ! D.h. Fliegen flimmerfrei ist möglich , aber nur mit fps-Anzeige . Jobia : fällt Dir dazu was ein ?? |
Nochmal zum Thema
das Grafikproblem verschwindet ebenfalls ,wenn der ATC-Text aktiviert ist. Also sobald in der 2D Ansicht ein Text (ob ATC oder FPS-Anzeige) erscheint , ist das Bild sauber und flimmerfrei . Es müsste doch unter den Spezialisten jemand geben ,der die .dll bearbeiten kann . Ich möchte betonen , dass man hier das beste flimmerfreie Bild erzeugen kann , welches ich jemals im FS9 gesehen habe |
>>Die .dll und .ini (unverändert im Original) in den Flusihauptordner und dann treten Grafik- Probleme über Wasser und Bildflackern in der 2 D Ansicht aus dem Cockpit n. vorne auf . Jetzt kommt es : aktiviere ich die fps-Anzeige ist das Grafikproblem schlagartig weg und das Flimmern des Autogen ist verschwunden .Nehme ich die Anzeige wieder raus ,ist das gleiche Problem wieder da. Schon sonderbar ! D.h. Fliegen flimmerfrei ist möglich , aber nur mit fps-Anzeige .<<
Hallo Rainer, ich hab's versucht und tatsächlich, in der Vorwärtssicht sieht das Wasser aus wie einen weissen Matsch (jedoch kein flackern). Woran es liegt, keine Ahnung. Ich verwende immer die Positionsanzeige- und/oder FPS-Linie und deshalb ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Das es bei ausgeschalteten Zeilen/ATC wieder flimmert könnte ich ebenfalls nicht bestätigen. Lediglich die Darstellung des Wassers verändert sich on my end. Vielleicht liegt das unterschiedliche Verhalten daran, dass ich bei MSAA den Wert 4 eingetragen habe? Mit diesem Fix ist FS indertat - fast unheimlich - schön. :-) Good luck und Grüsse Jaap |
Moin,
das hier erwähnte Transparency Antialiasing gibts im übrigen auch auf nVidia 7800er Karten ... Einstellbar in den Display Optionen. |
@Stefan
Hi ,
kann man das auch bei ATI Grakas (ich habe den neuesten Omega Treiber) einstellen ? |
Nein. Gegenwärtige ATI Chipgeneration unterstützt kein Transparency Antialiasing.
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Mahlzeit,
habe soeben nochmal diesen Tweak mit der dll. & ini.Datei getestet, nachdem ich nun auch in der .ini den MSAA Wert auf "4" gesetzt habe, ist das Texturflimmern tatsächlich um sehr viel weniger geworden. UNGLAUBLICH aber an den Bäumen u. in unmittelbarer Nähe von Gebäuden ist das Flimmern gänzlich verschwunden, nur noch in weiter Ferne ist ein dezentes Flimmern vorhanden. Danke nochmal für den Tip, kann ich nur weiter empfehlen... :-) :bier: :smoke: |
Hallo Stefan, beste Grüsse von einem ebenfalls sehr zufriedenen Flimmerbefreiten... :-)
Es gab im Avsim Forum mittlerweile mehrere Threads zu diesem Thema. Z.B diesen: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...0647&mode=full Ich bin davon abgekommen die zwei Files zu platzieren und verwende die im o.g. Thread genannte Methode via RegTweak. Geht so: Suche in der Registry alle Instanzen von ASTT_NA=1 und ändere diese in 0 (null). Danach hast du im Catalyst Control Center eine Adaptive AntiAliasing Checkbox welches du aktivieren kannst. Die 'Probleme' bleiben immer noch die selben, aber die Modifikation der Registry ist vermutlich die sauberere Lösung. Bei den Omega Treibern, kann man - AFAIK, hab's nicht versucht - AAA via den Ati Tray Tools und ohne Eingriffe in die Registry ebenfalls aktivieren. Kleiner, genereller Tipp; mit aktivem AAA, nicht mehr als 4xAA einstellen. Bei 6x geht das System gehörig in die Knie. Eine 'kurze' Erklärung weshalb hier: http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=12254 Viel Glück und Grüsse Jaap Disclaimer: Regtweaks auf eigene Verantwortung |
Zitat:
erstmal vielen herzlichen Dank für Deine investigativen Recherchen :eek: Ich werde der Sache mal testweise auf den Grund gehen u. mich dann wieder bei Dir melden. Schönes Wochenende Gruss :hallo: |
Ich komme auch noch mal zum Thema ; Eingriffe in der Registry ,da bin ich SEHR vorsichtig ! Wie programmiert ihr den Editor ? Welche Zahlen werden wo geändert ?
ForceAlphaToCoverage = 1 // 0 = Don't force any FSAA mode, any other number indicates number of samples ForceMSAAMode = 0 // 0 = Don't force resolution. If both are set, the indicated resolution will be enforced. ForceWidth = 0 ForceHeight = 0 Schon mal danke ! Schönes WE |
Hi,
ich habe keine ATI GRAKA, sondern eine G-Force 6600 GT. Auch ich habe dieses lästige Flimmern und trotz Einstellungen von Anisotrop auf 16x und Anti Alaising auf 8x hat sich das Flimmern nur ein wenig reduziert. Wißt Ihr diesbezüglich einen Rat? Vielleicht ein neuer Treiber? Bitte um Rat! |
Zitat:
der einzige relevante Wert ist meines Wissens MSAA "4" oder "6" je nach Deiner Einstellung von AA im Graka-Treiber. Wie Baksteen bereits sagte, wenn Du eine neuere Generation einer ATI Dein eigen nennst, dann kannst Du diese Einstellung auch über das sogenannte ATI Tray Tool vornehmen. Gruesse nach Wiesbaden :bier: :hallo: |
Hallo!
Kennt jemand einen funktionierenden Link zu diesem ATI-Anti-Fimmer-Tool? Der ursprüngliche Link http://www.humus.ca/Cool/DXOverride.zip geht leider nicht mehr. Viele Grüße Johannes |
moin,
hab´s mal angehangen. Gruß Michael |
..schneller Finger :rolleyes: ...
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Hallo, nur ganz schnell weil ich weg muss...
Die Leute von MS fanden das droppen der zwei Files keine gute Idee weil es FS über Gebühr beeinflusst. Bei Omega Treibern ist AAA in den Tray Tools enthalten, bei Catalysts kann man den Reg Eintrag (mehrere Instanzen) ohne Gefahr verändern. Funktioniert global bei allen Radeons wenn man neuere Treiber (AFAIK ab v.5.9) verwendet. Good luck und Grüsse Jaap |
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