WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Airbus Climb oder Descentanzeige (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174414)

Cane18 20.09.2005 10:53

Airbus Climb oder Descentanzeige
 
Hallo,

wollte mal fragen, ob es beim Airbus keine Climb oder Descentanzeige gibt. Wenn man mit einer Boeing z.B. descendet dann bekommt man einen
grünen halbreis angezeigt wo dieser endet. Wenn man jetzt mit nem Airbus im selected mode fliegt, dann müsste dort ein stufenartiger Pfeil auftreten glaube ich. Aber weder beim PSS noch beim PIC A320 hab ich das jemals gesehen. Hat da jemand andere Erfahrung?

Gruß Sven.

FO Niko 20.09.2005 13:56

der Pfeil sagt nur aus, wann Du in den Decend gehen sollst. Ist also der TOD Anzeige der Boeing gleich zusetzen.
Der Airbus hat keine Grüne linie.
Jedoch kann man im MCDU das ganze recht gut verfolgen. Ist zwar komplizierter aber mit etwas Übung fällt das garnicht mehr auf :)

pknieling 20.09.2005 13:59

Beim Airbus gibt es einen kleinen roten kreis, der befindet sich dort, wo die gs anzeige im ILS modus ist. Der gibt den Descent Pfad vor.

Cane18 20.09.2005 15:33

Das stimmt ist aber nicht was ich meine. Das bezieht sich eher auf den managed mode, wenn ich jedoch im selected mode unterwegs bin dann
müsste mir eigentlich durch einen kleinen Pfeil angezeigt werden wo mein descend endet, wie bei der Boeing dieser grüne halbkreis. Denn wenn ich diesen Indikator nicht habe weiß ich ja nich wo ich level bin wenn ich z.B. mit 2000 fpm descende.

pknieling 20.09.2005 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Cane18
Denn wenn ich diesen Indikator nicht habe weiß ich ja nich wo ich level bin wenn ich z.B. mit 2000 fpm descende.
tja, das ist eben Airbus:rolleyes: Denn das Flugzeug ist eben auch darauf abgestimmt, hauptsächlich im managed modus zu fliegen. Aber wir im Simulator haben eben doppelt Pech, denn der PSS Airbus(ich nehme mal an, dass du mit ihm fliegst) ist im managed modus eine ziemliche niete.

sebilen 20.09.2005 17:15

Hallo,
gibt es im echten Airbus wirklich keine Anzeige für die Piloten, wann man auf der Höhe ankommt, die im AP steht bei der jeweiligen V/S ?

Rene3 20.09.2005 18:22

Hallo Sebastian,

soweit ich weiß, gibt es auch im realen ND keine solche Anzeige. Ich vermisse diese gar nicht, da es sich m.E. um eine Anzeige handelt, die nicht wirklich von Bedeutung ist. Es kann einem Piloten im Prinzip doch egal sein, wo er seinen flightlevel bzw. seine altitude erreicht. Die Flüge werden in der Realität sowieso controlled. Und wenn der Controller den Piloten auffordert "descend 5000 ft to be leveled at KLF VOR", dann gibst du diesen constraint in die MDCDU und fliegst managed auf KLF runter.

Gruß und ciao, René

ANMO 20.09.2005 22:46

Hallo Rene,

also wenn Du mal die Gelegenheit hast, frag doch mal einen "realen" Piloten, ob es ihm egal sei, wann er wie auf einer bestimmten Höhe ankommt.
Auf die Antwort bin ich gespannt!

Viele Grüße
Andreas

FO Niko 20.09.2005 23:23

Das hat Rene nirgendwo behauptet.
Er sagte das man es im MCDU einstellen kann, und im M-Mode der Airbus danach fliegt.
Und auch ich wiederhole mich gerne...
Im MCDU kann man sehen in wieviel Milen die gewünschte Höhe des TOD erreicht wird.

Heisst der Pilot weiss wann er welche höhe erreicht.

Übridings, Piloten können auch rechnen. Früher gab es diese Anzeigen auch noch nicht.

Rene3 20.09.2005 23:49

Hallo Andreas,

ich kenne leider keinen realen Airlinepiloten, den ich fragen könnte und ich weiß auch nicht genau, ob du wirklich auf die Antwort gespannt wärst oder ob dies eine rhetorische Finte ist. Egal. Falls du es besser weißt, dann kläre mich doch bitte auf (ist ernst gemeint). Wenn ein Pilot z.B. von FL100 die clearance für eine Zwischenflugfläche von z.B. FL180 erhält, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es für ihn im Normalfall so wichtig ist zu wissen, wann und wo genau er diesen FL180 erreicht. Aber vielleicht kannst du mir ja anders herum erklären, weshalb dies so wichtig sein soll.
Die entscheidenden Punkte TOC und TOD werden im Airbus ja dargestellt (wie Nico dargelegt hat): als Pfeil im ND und als Uhrzeit in der MCDU (auf der Seite des flightplans). Und wie man "geleveled" an einem bestimmten Punkt (falls man diese Aufforderung vom Controller erhält) ankommt, habe ich ja erklärt. Braucht man wirklich mehr?


Schöne Grüße
René

Cane18 21.09.2005 08:35

Also erstmal ist es für einen Piloten schon wichtig zu wissen wo und wann er an einem Punkt eine bestimmte Höhe hat, dieser Punkt muss ja kein fester Fix sein sondern kann irgendwo dazwischen liegen.(z.B. 3800 bei 2Meilen vor SNU) Bin neulich erst im Cockpit mitgeflogen und der Copilot(war übrigends noch in der Ausbildung) hat den ganzen descent über das FMC(737-800) machen wollen, worauf der Capitän gesagt hat er solle leiber erst mal lernen sowas ohnen das FMC zu machen, denn er solle das Flugzeug fliegen und nicht das Flugzeug ihn.
Soviel zur realität. Aber die Frage war ja ob jemand diese Indicator im Airbus schon mal geshen hat, ich bin mir da ziehmlich sicher das es die im realen Airbus gibt.

Cane18 21.09.2005 09:23

Also um das Thema zu beenden, hab gerade mir nem Airbuscaptain gesprochen, im realen Airbus gibts diese Anzeige im Open Descent(selected mode) ist das ein blauer Pfeil der die zu erreichende Höhe anzeigt. Dann ist das wohl bei PSS und PIC nicht umgesetzt.
Gruß Sven.

Schnösel 21.09.2005 11:35

Richtig, im Open Descent und Open Climb kommt diese Anzeige, mittels des blauen Pfeils (im Gegensatz zum weißen, der ToD und ToC anzeigt).
Im V/S-Mode gibt es diese Anzeige aber nicht.
Insofern haben alle ein bisschen Recht;)

Rene3 21.09.2005 16:01

Hallo Sven,

das ist ja toll, dass du bezüglich der Darstellung im ND eine gesicherte Information hast. Danke auch Schnösel für die Zusatzinfo. Einerseits schade, dass PSS (und Wilco) dieses feature nicht eingebaut haben, andererseits vermisse ich dieses - wie schon gesagt - nicht unbedingt.

Wie du ja selber schreibst, kann man sowohl das WANN und das WO mit Faustformeln relativ leicht errechnen, wenn die sonstigen Größen (speed und V/S) konstant bleiben. Die Darstellung im ND ist natürlich einfacher und u.U. hilfreich. Aber es wäre sehr nett, wenn du (oder jemand anders) mir erklären könntest, warum dieses Wissen im Normalfall so wichtig ist. Du (und auch Andreas) pochen darauf, nur würde ich gerne wissen WARUM diese Information so wichtig ist für den Flug ist? Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Ist es nicht ziemlich egal, ob ich nun 2 oder 3 oder 4 Meilen vor SNU auf 3800 ft bin, wenn mir der Controller keinen "be leveled at..." mitteilt? Und wenn es eben nicht egal ist, warum nicht?

Schöne Grüße aus Berlin
René

Cane18 21.09.2005 20:26

Hallo Rene,

das wissen ist wichtig, weil Du zum Beispiel im approach auf einen busy Airport nicht immer die Zeit hast jedesmal dein FMC neu zu Programmieren wenn Du vom Controller andere Höhen vorgeschrieben bekommst als es im FMC programmiert wurde.Da bist Du mit so vielen Dingen beschäftigt. Manchmal muss man früher oder später descenden als der berechnete TOD im FMC. Ich finde es persönlich besser meinen descend über den Autopilot zu regeln und zu sehen wo ich ankomme als mich auf die generierten Daten zu verlassen.
Und wie unser Trainingscaptain schon gesagt hat, man soll das Flugzeug fliegen und nicht anders herum.;-)

Gruß Sven

Rene3 21.09.2005 21:15

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Aber so ganz bin ich immer noch nicht befriedigt, denn ich weiß immer noch nicht, WARUM du vorher wissen musst, ob du 2, 3 oder 4 Meilen vor SNU auf 3800 ft bist. :)

Ich bin wie gesagt fast nur noch online unterwegs und da verlass ich mich halt primär auf den Controller, dass er mich auch auf einem busy airport korrekt und rechtzeitig runter bringt. Schließlich hat er das ganze Geschehen auf dem Radar, nicht ich. Ich melde nur das ready for descent und überprüfe per Faustformel, ob die Anweisungen "Hand und Fuß" haben, was fast immer der Fall ist! Einen constraint (wenn er denn kommt) in die MCDU einzugeben ist übrigens nicht zeitaufwändig (2 Klicks und die Eingabe). Ich gebe aber zu, dass man im Ein-Mann-Cockpit oft unter Streß steht und sogar diese Programmierung zuviel Aufmerksamkeit abzapfen kann. (In echt sind sie ja zu zweit ;) ). Wie man sich runterbringt, ist letztlich auch eine Frage der Gewohnheit. Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass das Descenden per ND-Anzeige in bestimmten Fällen praktisch ist. Aber normalerweise genügt die vom ATC geforderten neuen Flugfläche. Mit einer normalen V/S haut das immer hin - und dann ist es mir wie gesagt egal, wo genau ich nun diese neue Flugfläche erreiche.

Gruß
René

Cane18 21.09.2005 23:33

Hmm schwer zu erklären, wenn Du mal Gelegenheit hast im Cockpit mitzfliegen, dann wirst Du verstehen was ich meine...
Mit dem 2Meilen davor war nur ein Beispiel, brauchst Du z.B. bei non precision approaches wo Du genaue Höhen an bestimmten Punkten haben must um gut Landen zu können.Wenn zum Beispiel der IAF 2 Meilen vor einen Wegpunkt liegt und man diesen Pfeil hat dann siehst Du genau ob Du die Höhe am IAF hast oder ob Du mehr oder weniger sinken musst. Und wenn ich Online fliege bin ich halt alleine, da muss ich ATC und die Konfigurationen alleine machen und dann noch FMC, dann descende ich lieber selected.

Crashalarm 22.09.2005 00:28

Hallo Leute vom Fach.

Muß mal mit ner Frage eure Runde sprengen.Bin jetz von Boeing auf Airbus umgestiegen.Hat ganz gut geklappt.Aber ein Problem habe ich mit den Gegenkurs halten.Bisher hatte ich ja immer den BC-Schalter.Wie wird ein Gegenanflug beim Airbus gemacht wenn nur eine Bahn ein ILS hat.Habe das Panel von Eric MARCIANO.Ich danke euch mal schon für eure Hilfe.

Rene3 22.09.2005 17:31

Zitat:

.... brauchst Du z.B. bei non precision approaches wo Du genaue Höhen an bestimmten Punkten haben must
Hallo Sven,

dafür ist die optische Darstellung im ND natürlich eine Hilfe, vor allem wenn der non precision approach über meherere "Treppen" runter geht. Daran habe ich nun nicht gedacht, da ich bis jetzt immer auf dem ILS runtergerutscht bin.:)
Wie gesagt, ich finde eine solche Anzeige schon praktisch, nur habe ich sie für meine virtuellen Flüge noch nicht wirklich vermisst.

Danke nochmals für deine Erläuterungen!

ciao, René


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag