![]() |
PC Windows Setup + Windows Problem
Ich habe folgendes Problem.
Habe ein MSI K7N2 Motherboard + Athlon XP 1800 + 256 DDR Ram + Graka (?) + CD-Rom Laufwerk Da dies nicht mein PC ist weiß ich nicht genau welche Grafikkarte es ist. Nun zu meinen Problem. Ich habe vor etwa 2 Wochen Windows Xp installiert gehabt. Hat wunderbar funktioniert. Plotzlicher Absturz nach ein paar Tagen. Danach lässt sich der PC nur noch bis zur Bootauswahl starten von Windows (Abgesicherter Modus, Normaler Modus, ...) Habe schon alle ausprobiert, er fängt immer an zu laden, dann pasiert nichts mehr --> Black Screen! Nun wollte ich den PC neu aufsetzen, ging auch nicht mehr. Beim Windows XP Setup komme ich bis zum Grafikkarten Test --> Links oben weißer blinkender Corser. Danach kommt ein blauer Bildschirm wie normal, jedoch sollte jetzt die Auswahl kommen ob ich neu installieren will oder irgendsowas, hier bleibt er aber mit einen komplett blauen und vorallem LEEREN Bildschirm stehn. Auch nach 10 Min. keine Änderung. Hat wer Rat woran das liegen könnte? Bzw was ich als erstes anschaun sollte? Windows Setup CD Fehlerhaft? CD-ROM Laufwerk fehlerhaft? Bin Dankbar für jede Hilfe mfg Smokey |
Hast schon alle karten (graka, speicher usw) rausgenommen und neu eingesteckt?
Kabel überprüfen ob locker. |
Ich tippe auf Problem mit Speicher -> danach auf Festplatte.
Würde beides mal tauschen. Probier mal zum Testen auch mal Knoppix aus. |
Auch wenn's schon langweilig klingt,
ist's dennoch immer noch häufig eine zielführende Frage: Im Bios alles auf default eingestellt? Damit beziehe ich mich natürlich auch auf J@ck, weil wenn jemand an den Speichertimings rumspielt, kann ähnliches dabei rauskommen. |
ja im bios hab ich schon auf factory defaults gestellt.
sollte also passen. ich werde sobald ich zu hause bin knoppix testen. gibt das eine fehlermeldung aus?? mfg smokey |
hi,
sollten in diesen PC 2 RamSpeicher vorhanden sein-> nimm einen zur installation heraus. Welches BS willst installieren? Win XP vom 23.Aug. 2001 ist nicht mehr möglich! |
@powerman
er hat geschrieben dass er xp schon installiert hat und es zwei wochen gelaufen ist - also kanns nicht eine alte beta version sein. Tipp eher auch auf ram probleme oder verkantete graka. Welches BS war vorher oben? XP ist nicht mehr so fehlertolerant wie 98. Wenn der speicher nicht 100%ig passt streikt das ding. |
Zitat:
|
Hab ich auch nicht behauptet.
Würde mit BlueScreen98 nicht mehr arbeiten wollen. |
k hab jetzt knoppix gestartet und es läuft so wie es aussieht ohne probleme.
aber ich weiß nicht welche version die windows cd ist, macht das denn einen unterschied bei der erstinstallation?? was sagt mir das jetzt?? mfg smokey |
Saug dir mal das Festplatten-tool von der Hersteller-HP.
Ich habe schwer die Festplatte im Verdacht. |
folgendes hab ich bis jetzt ausgetauscht:
Ram, Festplatte, CD-Rom Laufwerk, Graka. Meiner Meinung kanns jetzt nur noch an der CPU oder am Motherboard liegen. Oder bzw eben an der Windows Installations-CD mfg smokey |
Wenn knoppix aber einwandfrei funktioniert, wie du sagst, kann wohl kaum Mobo oder CPU schuld sein.
Kannst die CD nicht in einem anderen PC booten, zu Probe? |
am laptop geht die XP CD jedenfalls.
aber der hat eben andere bauteile drinnen. hab echt keien ahnung mehr was ich noch probieren könnt. mfg smokey |
nach dem Booten bekomm ich aber die Fehlermeldung.
Also direkt nach dem Initialisieren von den Festplatten. FastTrak 376 (tm) Bios Version 1.00.0.21 (c) 2002-2005 Promise Technology, Inc. All rights reserved. No drive attached to FastTrak controller, The BIOS is not installed. Glaubt ihr kann das was damit zu tun haben?? |
Hänge die Platte mal vom Promise Controller ab und an den nromalen IDE-Anschluss Primary-Master wenn´s geht.
Das mit dem Controller hättest gleich sagen können. Imo wurden da ein paar Systemdateien auf der Festplatte zerstört, bzw. die Festplatte selbst ist beschädigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Festplatte als zweite Platte in einem anderen PC funktionieren würde, sofern von der guten gebootet wird. Dann kannst Daten und Sonstiges sichern. Mit Herstellertools Platte überprüfen. Wenn die Platte selbst keine Fehler hat, sind wahrscheinlich nur bestimme Systemdateien verloren gegangen. |
Ist der Controller im Bios als erster dran beim Booten?
Dann ist die Lösung wahrscheinlich ziemlich einfach. Richte die Bootreihen entsprechend der angeschlossenen Festplatte, als HD0 in den meisten Fällen. Und wenn der Controller nicht benützt wird, am bsten im Bios gleich deaktivieren. |
hast auch den treiber für den controller installiert?
|
wo soll ich den treiber installieren, wenn nichtmal die installation von windows funktioniert?
aja und festplatte hängt am IDE Primary Master und CD Laufwerk am IDE Secondary Master. Dh eigentlich hängt nichts am IDE3 (der die Fehlermeldung ausgibt) allerdings finde ich auch nirgends im Bios was zum deaktivieren mfg smokey |
Von Treibern hab ich gar nichts gesagt.
Schau mal im Bios unter integrated peripherals nach. Dort irgendow müsstest den Promise Controller deaktivieren können. Gib mir die genaue Bezeichnung deines Mobos an, dann kann ich mir die Anleitung downloaden. Was für ein HDD ist eingebaut Marke/Type? |
wenn ich mal davon ausgehe, das das falsche bios oben ist, gibt es eine möglichkeit das richtige wieder draufzuflashen?
habs jetzt versucht aber er sagt mir the programm fils part number does not match with your system! obwohl das sicher die richtige is! |
Wieso glaubst, das es vorher falsch war, und das es jetzt das Richtige ist?
Wie ist die genaue Mobo - Bezeichnung? Hast die HDD schon gecheckt? Grundsätzlich kann man schon ein Bios flashen, allerdings hatte ich noch nie ein falsches vorher oben (bei der Graka war das mal der Fall, konnte aber behoben werden). |
MS 6570 K7N2 MSI ist es eben hab das aktuelle Bios runtergeladen und wollte es neu falshen da kam die fehlermeldung.
hab gerade auch erfahren das das liveupdate von MSI nämlich falsch installiert wurde. Nun kann das sein das es das falsche update runtergladen hat und geflasht. bin mir ziemlich sicher das das der fehler ist. werde versuche es zu beheben. falls wer tipps hat wie das funktionieren könnte bin auch auch für diese dankbar |
Hast den Controller jetzt ausgeschalten?
Wenn er wirklich ein Bios-update gemacht hat, schau ob die Einstellungen im Bios noch gleichen sind wie vorher, besoners die Bootreihenfolge. Also wenn das Live-update einen Fehler gemacht hätte, wäre das wirklich eine Sauerei. Hast du das Delta L oder das Delta ILSR? Ich nehme mal an das ILSR, aber das habe ich gemeint mit genauer Bezeichnung. Es müsste einen Parameter geben, mit dem man das Flashen erzwingen kann, aber mehr dazu weiss ich auch nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |