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R22 - Rotor Trim?
Wozu ist der Rotor Trim Regler im R22 nützlich?
Gruß Simeon |
Noch eine ergänzende Frage: Wozu und wann wird der Rotor Clutch Disengage benutzt?
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Rotor Trim
Vorletzter Absatz auf http://www.copters.com/mech/R22_panel.html
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Danke - ihr seid Spitze!
:hallo: Simeon |
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genau umgkehrt, der Hubschrauber (beim R22 ist das so) hat die Tendenz, bei hoher Speed sich um die Hochachse nach rechts zu neigen, zur Kompensation wird mit dem "Cyclic Trim" der ganze Rotorkopf quasi nach links getrimmt, damit man den Stick (zuständig für die Zyklische Blattverstellung) nicht ständig nach Links bewegen muß, was bei längeren Flügen störend ist. Stelle Dir die Rotorkreisebene wie einen Kreisel vor, der sich nach rechts neigt, die Kraft die ich erzeugen muß, um den Kreisel aufzurichte, wird mit dieser Trimmung kompensiert. Das ist von Hubschrauber zu Hubschrauber aber ganz unterschiedlich, je nach Anzahl der Rotorblätter, der Drehrichtung der Rotorblätter, oder nach Konstruktion des Rotorkopfes und der Anlenkung der Rotorblätter, gibt es unterschidliche Trimmsysteme für Hubschrauber Gruß Mike |
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Rotor Trim - Joystick
Weiß jemand ob und wie man die Rotor Trimmung auf die Joysticktasten legen kann? Interessant wäre dies auch für die manuelle Drehzahleinstellung.
Vielleicht gibt es einen Eintrag für die fs9.cfg. Gruß Simeon |
Re: Rotor Trim - Joystick
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Re: Re: Rotor Trim - Joystick
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Entsprechend dem Tastaturbelegungs-Beitrag aus FXP Mai/2004 habe ich folgende Einträge in die FS9.cfg vorgenommen und damit den Rotor Trim auf STRG+left Cursor und STRG+richt Cursor gelegt.
[KEYBOARD_MAIN] ROTOR_LATERAL_TRIM_INC=39,10 ROTOR_LATERAL_TRIM_DEC=37,10 Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Funktion auf den Joystick zu mappen. Aber es ist schon von großem Vorteil, wenn man es über die Tastatur einstellen kann und nicht immer mit der Maus auf dem Panel rumfummeln muß. Happy flying! Simeon |
Was mich noch wundert, ist daß ich diesen Links-Roll Effekt nur im R22 bemerke. Ich habe schon Bell 206, EC 120 und AS 350 Ecureuil getestet. Sind die Modelle nicht gut genug oder gibt es dort eine Autotrimmung?
Happy flying Simeon |
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Der R22 hat keine hydraulische Steuerung. Das heißt, man steuert mit Muskelkraft, und das wird im Reiseflug mit der Zeit ganz schön anstrengend. Und deswegen gibts den Right Trim Knopf (der real übrigens nur 2 Stellungen hat, entweder voll gezogen oder reingedrückt). B206, EC120 und AS350 haben alle eine Hydraulik, damit fallen auch diese Kräfte weg -> Kein RT Trim nötig. Lg Franz |
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Schöne Grüße Simeon |
Ganz einfach, das Flugmodell der Turbinenhelis basiert auf dem einer Cessna, und die hat nun mal kein Rollmoment...
Lg Franz |
Das ist aber keine ernstgemeinte Antwort oder?
Gruß Simeon |
Doch, das ist mein voller Ernst!
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Zitat:
Gruß Simeon |
Hi,
Schau dir mal die .air-Datei des JetRangers mit einem Hex-Editor genau an, da findest du einige male noch explizit "Cessna182" erwähnt! Und auch die Werte, die im "Helimodus" ignoriert werden, sind mit denen der Cessna ident. Also liegt der Verdacht nahe, dass der JetRanger mal eine Cessna war... Lg Franz |
Hallo Franz,
ich habe mir die Sache in den letzten Tagen noch mal etwas genauer angesehen und würde zum Thema Cessna eine eingeschränktes "Jein" sagen. Angesichts der im Airfile vorkommenden Namen kann man davon ausgehen, daß ein C182 Airfile die Grundlage für das B206 File ergab. Ob das aus Versehen oder aus damaligen Kompatibilitätsgründen (siehe Interview mit MS in einer der letzten FXP) geschah, ist leider nicht bekannt. Dennoch scheint MS (seit FS98) ein extra Helikopter-Modell in ihrem Flugmechanikmodell integriert zu haben. Dies ist meiner Meinung nach offensichtlich am speziellen Flag, der das Fluggerät als Heli klassifiziert und an den Sektionen im Airfile, welche die aerodynamischen Dimensionen des Hubschraubers angeben. http://home.arcor.de/simeon.schuerer/forimg/Bild2.gif http://home.arcor.de/simeon.schuerer/forimg/Bild4.gif http://home.arcor.de/simeon.schuerer/forimg/Bild1.gif http://home.arcor.de/simeon.schuerer/forimg/Bild5.gif Im Gegensatz zum Heli kennt ein Flächenflieger keine zyklische Blattwinkelverstellung oder auch nur eine Neigung der Blattebene, falls man von der Rotorscheibentheorie ausgeht. Weiterhin besitzt eine C182 keine Turbine. MS hat dagegen eine "vereinfachte" Form von Heliturbine eingeführt (http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=aiaa). So gesehen kann man meiner Meinung nach nicht von einer C182 sprechen und deren Effekte übertragen, sondern eher von einem Airfile basierten Helimodell (oder B206 Helimodell). Ein ganz neues Modell scheint MS mit dem R22 eingeführt zu haben. Es hat praktisch keine aerodymaischen Werte mehr im Airfile. Dafür findet die Modellierung im Cfg-File statt. Ich habe aber keinen Wert erkennen können, der für den oben angesprochenen Roll Effekt verantwortlich ist und auch Testflüge mit modifizierten Werten brachten keine Erkenntnisse. Das läßt darauf schließen, daß der Roll-Effekt tatsächlich erst im CFG-File basierten R22 Helimodell überhaupt modelliert ist. Dies konnten mir die Freaks im hovercontrol Forum ebenfalls bestätigen. Ein weiteres neues nur im R22-Modell vorhandenes Feature ist z.B. die Rotorbrake. Allerdings ist das Wissen über das neue Heli-Modell noch relativ gering, da MS natürlich wieder nur das allernotwendigste veröffentlicht. Da kann man nur gespannt sein, was da noch rauskommt bzw. ob das mit dem FS10 vielleicht noch ausgebaut wird oder ob es eine Harmonisierung der Modelle gibt. Letztendlich stimme ich mit Deiner Begründung überein, daß das Airfile basierte Helimodell diesen Roll-Effekt einfach nicht hat. Nur würde ich es nicht mit der Cessna begründen. Eine schöne Woche allen! Simeon |
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