WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Zubehör (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1742)

29.08.2000 17:17

Hi !!

Brauch für meinen PC ein neues Mainboard + Netzteil und Prozessor. Doch ich weiß nicht was ich mir da zulegen sollte. Habe im Auge ein abit ka7-100 und ein Netzteil von enermax 431W (eg451p-ve). Prozessor hab ich noch überhaupt keine Ahnung. Slot, sockel, was ist da der unterschied ?? was wäre besser ?? Welchen Prozessor soll ich mir eurer Meinung nach zulegen ??

Danke im Vorraus

Jan

29.08.2000 17:23

Ach ja:

Ram brauch ich auch noch. Was wäre das beste für mein Mainboard ?? (siehe oben) Was/wieviel wird unterstützt ??

running_wild 29.08.2000 17:39

Das Abit KA7 gibt´s nur mit Slot A, d.h. für AMD Athlon Prozessoren! Für diesen würde ich ein mind 300W Netzteil verwenden!

Ach ja, RAM 133 Mhz
http://www.abit.nl/german/press/2000/press72.htm

------------------
...keep on running...

snowman 29.08.2000 17:49

für was willst du denn deinen PC verwenden; bzw welchen prozessor und welches brett hast du im moment?

gruss,
snowman

29.08.2000 17:50

Ach ja:

Ram brauch ich auch noch. Was wäre das beste für mein Mainboard ?? (siehe oben) Was/wieviel wird unterstützt ??

29.08.2000 17:56

den PC brauch ich hauptsächlich fürs Internet.
Derzeit hab ich ein kaputtes Mobo *g* und einen zerschmolzenen Celeron 466.

snowman 29.08.2000 18:04

wenn du ihn wirklich nur fürs internet verwendest und sonst nicht viel machst, kauf dir doch wieder einen; oder einen AMDk6-2.
ist zwar nicht zukunftssicher, sondern eher schon veraltet, aber sicher billiger. (vor allem der K6-2).

gruss,
snowman

Expert@Work 29.08.2000 18:04

Hallo!
Beim Mainboard und bei der CPU empfehle ich dir auf alle Fälle ein SockelA-Lösung. AMD hat nämlich mittlerweile die Produktion komplett von SlotA auf SocketA umgestellt und die derzeit erhältlichen SlotA-CPUs sind eigentlich nur mehr "Reststücke".
Wieviel MHz bzw. welche CPU genau empfehlenswert ist hängt vom Einsatzgebiet ab. Für "normale" Programme und nur hin und wieder ein Spiel reicht sicher ein AMD-Duron-Prozesser mit 600-700 MHz vollkommen aus. Bei vermehrtem Spiele-Einsatz ist sicher ein Thunderbird ab 800 MHz die optimalere Lösung!
Beim Motherboard kann ich dir folgende empfehlen: Abit KT7, Asus A7V oder wenn du nicht so viele Übertaktungsmöglichkeiten brauchst das Epox 8KTA.
Beim Netzteil liegst du mit einem Enermax sicher richtig, denn die haben (so hab' ich es zumindest schon mehrfach gehört bzw. gelesen) eine sehr gute Qualität, jedoch reicht in den meisten Fällen sicher auch die
330W-Version. An dieser Stelle gleich eine Frage in eigener Sache: Gibt es Enermax-Netzteile in Österreich wirklich nur beim Levermann? Kann mir falls möglich jemand auch einen Großhändler sagen wo man die bekommt? Danke!
Beim RAM unbedingt PC-133-Speicher nehmen (falls möglich sollte man auf Markenqualität achten).

29.08.2000 18:07

zu den Ram - wie siehts mit den 800 Mhz von Intel aus ?? Welches Mobo unterstützt diese ??

Benjy 29.08.2000 18:09

zu den 800ern: rambus ist scheiße! kaum schneller als i815 und pc133, nur um 400% teurer. ein passendes mainboard dafür wäre z.b. das asus p3c

Expert@Work 29.08.2000 18:19

Nachtrag (zu meinem letzten Posting): Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass du den PC hauptsächlich fürs Internet brauchst, kann ich nur sagen: Kauf dir einen AMD-Duron 600 + ein Epox-8KTA-Mainboard (diese Kombination ist zwar ein wenig überdimensioniert nur fürs Internet, bietet aber dennoch ein sehr gutes Preis-/Leistungverhältnis und man hat mehr Reserven für andere Anwendungen als mit einem schwächeren System). Da reicht aber sicher das 330Watt-Enermax-Netzteil (normalerweise kommst du -falls du nicht gerade eine Geforce1-Grafikkarte einsetzt- auch mit einem 235W-Standard-Netzteil aus)!

[Dieser Beitrag wurde von Expert@Work am 29. August 2000 editiert.]

spunz 29.08.2000 18:53

wie wäre es mit einem asus a7v mit duron 600 aufwärts?

wennst raid haben willst das kt7 von abit. ist aber sauteuer.

spunz

29.08.2000 18:58

ok, mein Nick sagt eih schon alles. raid ?? Brauche einfach nur Power, 466 mit 128 Ram waren eindeutig zu lahm

Benjy 29.08.2000 19:04

sag uns ganz einfach wieviel du ausgeben willst, und wir sagen dir wofür :D

spunz 29.08.2000 19:05

dann kannst dir je nach geld, gleich einen tb kaufen. und 256mb ram wären auch ein hit. aber wennst nur inet machst,. für was brauchst soviel power? oder hast 30 fenster auf einmal auf?

spunz

The_Lord_of_Midnight 29.08.2000 19:13

Wenn Du auf Qualität Wert legst, würd ich Dir auch das Asus A7V empfehlen. Hat übrigens bereits 5 Usb-Anschlüsse "serienmäßig". Mit dem entsprechenden Adapter sogar 7 ! Außerdem kannst Du bis zu 8 Ide-Geräte anschließen, 4 davon sogar Ultra-Dma100. Das ist besonders für die Zukunft wichtig. Denn den Rechner willst ja noch eine Weile haben, oder ?

Fürs Internet sind sicher 128 MB mehr als genug. Wenn Du aber auch noch andere Aufgaben damit erledigen willst, könnte je nach Anwendung 256 MB oder vielleicht sogar mehr sinnvoll sein. Für Details zu den Features, maximaler Ausbau usw. geht doch einfach auf die Webpage des Herstellers, z.B. http://www.asuscom.de

Übrigens: Wenn Du eine schnelle Disk willst, nimm eine Ibm 75 Gxp, ist eine der schnellsten momentan erhältlichen Disken, und der Preis ist nicht wesentlich höher wie bei den Standard-Disken. (sind nur ein paar Hunderter Unterschied). Die kann auch schon Udma100 und ist damit optimal auf das Board abgestimmt.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 29. August 2000 editiert.]

enjoy2 29.08.2000 19:57

sei mir nicht böse, 466 MHz und 128 MB zu langsam für Internet?

Was für eine Verbindung hast du denn, direkter Glasfaseranschluß?

EnJoy

PS: beste Preis/Leistung AMD Duron
bessere Leistung mit AMD Tunderbird
zwar um 4% schneller als AMD P3 mit 1,113 GHz, aber nur mit Rambus, dadurch exorbitat zu teuer und auserdem zur Zeit nicht erhältlich, siehe http://www.wcm.at/news/news-4626-43.html

Also bleibt nur noch AMD...

29.08.2000 20:24

naja, fürs Internet nicht direkt, das haut hin, aber das arbeiten am PC schleift immer so. Ich mein die Festplatte ist ziemlich voll, was auch der grund dafür ist, (wie ich nach der Formatierung gemerkt habe.) Aber das kanns ja nicht sein. Und außerdem habe ich wirklich viele Fenster offen (max. möglich sind ca. 10.)

The_Lord_of_Midnight 29.08.2000 20:45

Wenn Du auch beim Arbeiten zügig sein willst, empfehle ich Dir einen günstigen Thunderbird, also den 700er oder 750er. Denn mehr Mhz spürst Du sicher nicht, außer sehr deutlich im Geldbörsl. Außerdem, wenn Du viele Fenster offen hast, solltest Du mindestens 256 MB Pc133 Memory nehmen. Weiters eine zusätzliche Ibm 75 Gxp, gibts in praktisch jeder gewünschten Größe, da geht voll die Post ab. Wenn Du die alte Disk für Auslagerungsdatei, temporäre Dateien und zum Sichern verwendest, ist das die optimale Konfiguration.

Übrigens: Da das Asus A7V 4 !!! verschiedene Ide-Kanäle hat, kannst Du jedes Ide-Geräte auf ein eigenes Kabel hängen. Das vermeidet Konflikte und Geschwindigkeits-Verluste durch ältere bzw. langsamere Geräte am gleichen Kabel.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 29. August 2000 editiert.]

29.08.2000 20:51

Danke für die Hilfe. Werde mir jetzt einen 750 Thunderbird, ein asus A7v 4, eine IBM 75 Gxp und ein enermax 330 Watt besorgen. Wo bekomm ich das eigentlich am besten her ?? Wisst ihr die Preise (ca.) vielleicht ??
Danke
Jan

The_Lord_of_Midnight 29.08.2000 20:55

Das Mainboard heißt Asus A7V, nicht Asus A7V 4.

Einen guten Vergleich der Händler findest Du unter http://www.geizhals.at. Besonders die Preise kannst Du da gut vergleichen. Ich würde Dir aber nicht empfehlen, jedes Teil von einem anderen Händler zu kaufen, denn der Zeitaufwand und die Komplikationen bei der Garantieabwicklung zahlen sich nicht aus.

Das Mainboard, die Cpu, den Memory und die Disk solltest Du bei fast jedem Händler kriegen. Das sind Standard-Qualitätskomponenten. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher.

snowman 29.08.2000 20:57

schau auf www.geizhals.at dort gibt es die günstigsten anbieter mit links zu deren homepages.

gruss,
snowman

The_Lord_of_Midnight 29.08.2000 21:00

Noch eine Idee: Warum willst Du Dir das Netzteil einzeln kaufen ? Bringt doch nur Arbeit und Probleme beim Einbau. Nimm Dir doch einfach einen guten Qualitäts-Big-Tower, aber unbedingt im ATX-Format (AT passt nur bei uralten Mainboards). Ich kann den Eye 920 Tower und den Yeong Yang Big Tower empfehlen. Hab ich beide schon äußerst zufriedenstellend in Betrieb, und das oft genug. Kosten ein paar Hunderter mehr als der Billigchunk, sinds aber wirklich wert.

Expert@Work 29.08.2000 21:06

Du hast sicher eine gute Wahl getroffen!
Das Enermax-Netzteil kannst du bei Levermann (http://www.levermann.at/js-webshop.html) (nur online) bestellen! Preis rund S 1000.- inkl. Versand
Nur würde mich interessieren, ob es denn nicht irgendwo in Österreich noch einen Händler gibt, bei dem man das kaufen kann!
Oder weiß jemand vielleicht sogar zufällig einen Großhändler der Enermax-Netzteile in seinem Angebot hat?

29.08.2000 21:07

ach ja: wie sieht es mit SCSI aus ?? was ist der unterschied zwischen SCSI I,II,III ??

The_Lord_of_Midnight 29.08.2000 22:50

Hallo Unwissender,

mach doch für zusätzlich Fragen neue Beiträge auf, sonst kennen wir uns bald nicht mehr aus.

Bit 29.08.2000 23:08

1.) über SCSI steht im letzten WCM ein recht guter #Artikel drin (PC von A bis Z: SCSI)

ihmo (Meiner Meinung nach *g*) ist SCSI heutzutage so richtig out, da IDE-Geräte Festplatten, CD-ROM, Brenner nicht mehr hinterherhinken jedoch um Dimensionen billiger sind...

Also verigss es einfach...

ZU dme Netzeil: Kauf dir wirklich lieber nen neuen Tower...

Bei ascot bekommst schon nen BigTower mit 300W Netzteil um knapp 1000,-
So einer steht zu meinen Füssen und bin recht zufrieden damit...

The_Lord_of_Midnight 30.08.2000 23:42

Ja, der Ascot-Bigtower hat mir auch recht gut gefallen. Tadellos und um dieses Geld wirst nicht leicht was besseres finden. Obgleich ich eher auf wirklich gute Gehäuse vom Schlag eines Eye 920 oder Yeong Yang steh.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 30. August 2000 editiert.]

31.08.2000 08:05

warum reicht zum spielen ein duron nicht aus?? (hab ich oben gelesen -> tb 800 oder höher ist die optimalere lösung)

tutst leicht noch software rendern?
wennst ne ordentliche gfk hast dann reicht zum spielen ein duron 700 aus -> kannst ihn ja ohne gröbere troubles auf 950Mhz takten.

zum spielen reicht noch ein k6-2 450Mhz mit V5 ;)

anscheinend sind jetzt alle im geschwindigkeitsrausch :D

zum preis von nem TB 800 bekomm ich fast 2 duron 700. da frag ich mich ob das dein geschwindigkeitsunterschied wert ist, vorallem weil sich der duron genau so hoch takten läßt wie er tb *hehe*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.