WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Landesweites Geschwindigkeits- und Abstandskontrollsystem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174156)

zed 16.09.2005 21:45

Landesweites Geschwindigkeits- und Abstandskontrollsystem

Errichtung eines landesweiten Geschwindigkeits- und Abstandskontrollsystems von 2006 bis 2010.

Nähere Details siehe hier:
http://www.diepresse.at/Artikel.aspx...rt=w&id=506943

immerhin braucht dann keiner mehr ein auto mit mehr als 55PS und die tempoentscheidung wird uns auch gleich noch abgenommen.

find ich super scheisse! wirklich wahr! ist imho REINE abzocke sonst nichts. dass das natürlich keiner zugiebt ist klar.

Christoph 16.09.2005 21:57

Hallo zed,
grundsätzlich bin ich gegen jede Form der obrigkeitlichen Bevormundung, sie nimmt aber immer mehr zu. :heul:
Licht am Tag, Telephon-/Datenüberwachung, ......

Andererseits gibt es leider immer mehr Mitbürger, die ihr Hirn scheint´s nur nach Aufforderung und/oder Kontrolle benutzen.
Ich bin oft mit dem Auto unterwegs, was mir da scjon untergekommen ist, zum Speiben.
Die Dummen sterben niemals aus.

zed 16.09.2005 22:04

sicher sind genug vollidoten unterwegs. aber deswegen bevormundet man zwangsweise alle anderen?! - schön langsam nimmt das ganze allerdings ausmasse an die alles andere als lustig sind und die VIEL zu weit gehen!

am besten geben wir gleich alle den FS ab und das auto zurück und kaufen uns eine jahresnetzkarte. fertig.

aber das ist ja wieder nur ein aspekt MEHR. geht ja nicht ums autofahren sondern um das gesamte leben in europa. und das erstickt imho schon fast komplett in regelungen und vorschriften; was mich persönlich extrem ankotzt!

langfristig sind dann vielleicht doch kanada oder neuseeland die beste lösung...

Burschi 17.09.2005 01:18

Was die Idioten da an Geld für Vignetten kassieren, geht doch eh nur für solchen Elektronic-Überwachungsscheiß drauf. Eigentlich sollten die um das Geld die Autobahnen erhalten und verbessern, nciht überwachen.

Matchless 17.09.2005 01:48

bin neugierig, wann der erste hacker die Höchstgeschwindigkeit auf 250km/h raufdreht. So Systeme laden ja geradezu ein zum manipulieren. In Innsbruck hat die Stadt die Busse mit einem Funksystem für die "grüne Welle" ausgestattet. Nach kurzer Zeit hatten viele Taxis plötzlich auch freie Fahrt. Es gibt kein vollkommenes Überwachungsystem (schon garnicht in Österreich), keine Angst

zed 17.09.2005 09:40

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
Es gibt kein vollkommenes Überwachungsystem (schon garnicht in Österreich), keine Angst
schon klar, dass nix 100%ig ist. vor allem ned in AT :D

aber auch 90% von bullshit sind noch immer genug scheisse ;)

FearoftheDark 17.09.2005 09:49

ich glaub das des in dem umfang nicht durchbringen werden...
andernfalls würden harte zeiten für mich anbrechen... obwohl.. ob jetzt landstraße oder autobahn ist bei mir a scho wurscht.. :D :p

auf der autobahn werd ich noch eher behindert.. ständig diese scheiß mittelspurschleicher :mad: wah.. wie ich die hass.. am liebstn würd ich jeden von denen von der straße drängen.. :mad: und dann immer die die glauben sie müssen überholen ohne zu blinken oder ewig auf der überholspurbleiben ohne ersichtlichen grund.. :mad:

str1ker 17.09.2005 11:00

@FoTD

:rolleyes: Du warst doch der mit 160 Sachen in Ungarn?

Gerade für Typen wie dich sollte man das einführen!

Oli 17.09.2005 11:02

Ich verstehe die Aufregung nicht?

In Österreich hat sich anscheinend eingebürgert, dass Geschwindigkeitslimits und das einhalten von Sicherheitsabständen für manche nicht gelten. Und genau diese schreien am allerlautesten, wenn mal mehr überwacht wird.

Aber genau dass muss geschehen, um den Halbwahnsinnigen, die mit null Toleranz, Agression und null Abstand unsere Autobahnen bevölkern.

Schaut doch bitte mal in die nordischen Länder: da gibt es niedrigere Geschwindigkeitslimits als bei uns - auch in dünn besiedelten Gebieten und elend langen Geraden - aber fast jeder hält sich daran.

Warum? Hohe Kontrolldichte, sehr hohe Strafen, null Toleranz bei Überschreitung (gestraft wird auch schon bei Überschreitung von 5 kmh!!).

Aber keiner regt sich dort auf, und das Fahren dort ist ein Genuß ...

Ciao Oliver

Burschi 17.09.2005 11:44

Was du da zusammenschreibst, ist ja unerträglich. Nur weil man in Norwegen oder Schweden auf einsamen Landstraßen schleichen muss und wegen jedem Schaß Unsummen zahlen muss, ist es doch nicht richtig. Müssen wir immer irgendeinen Blödsinn nachmachen, nur weils die anderen auch machen? Dann mach mas doch wie in Singapur: Wer mit nicht gewaschenem Auto in die Stadt fahrt oder einen Tschikstummel wegwirft , zahlt schon Länge mal Breite, oder kriegt die Bastonade, oder wird geköpft....
Ich bin auch gegen die Raser und selber keiner, aber ich möchte nicht ständig auf den Tacho starren und wegen jedem kmh drüber schon zahlen. Soche Aussagen wie von dir sind mir unverständlich.

guvi1 17.09.2005 12:02

es kommt sicher noch mehr.
die Autohersteller arbeiten an div. Sicherheitssystemen,Abstandskomtrolle,etc.,da wird dir dann die herrschaft über das Auto genommen.
Finde ich aber nicht schlecht,denn viele können nicht einmal im Stau richtig fahren,statt flüssig ,mit 10kmh, fahren die Stopp und Go.Das erübrigts sich dann.
Auch einfädeln auf Autobahnen kann keiner.
Jeder glaubt das er Vorrang hat,und fädelt sich gleich am Anfang der Beschleunigungsspur ein,ohne aber die Geschwindigkeit des kommenden zu haben.

Ich bin auch für verpflichtende Tempomaten im Auto,denn was sich im Kaisermühlentunnel abspielt ist echt arg.
Da gibts Typen die mit 120 einfahren und den Rest dann mit 60 fahren,nur um auf ihren Schnitt zu kommen.Und viele fahren überhaupt nur 70.

JetStreamer 17.09.2005 14:27

Der Troll hat gesprochen ;)

Ich bin absolut dagegen. Wollen die jetzt schon alles überwachen? Auch wenn es immer wieder unverantwortliche Autofahrer gibt, sollte man nicht die Allgemeinheit bevormunden!

Zitat:

Zimmermann betonte, dass die großflächige Überwachung nicht der Schikane der Verkehrsteilnehmer, sondern ausschließlich der Förderung der Sicherheit diene.
Wers glaubt ... Irgendwie müssen die Kosten für eine solche Anlage wieder eingenommen werden. Imho dient das weniger der Sicherheit, sondern mehr der Abzocke.

FearoftheDark 17.09.2005 14:56

Zitat:

Original geschrieben von seppal
@FoTD

:rolleyes: Du warst doch der mit 160 Sachen in Ungarn?

Gerade für Typen wie dich sollte man das einführen!

:rolleyes: du mach lieber erst mal den schein bevorst mich kritisierst :D

FearoftheDark 17.09.2005 15:36

solltens das wirklich realisieren dann hoff ich das sie gleichzeitig bei der polizei so einen pauschalen monats"straf"betrag einführen.. :lol: dann muss ich mich nicht um jeden strafzetteln einzeln kümmern..

ruffy_mike 17.09.2005 15:47

Na Yippie http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon13.gif

Langsam nimmt das wirklich unbehagliche Ausmaße an :( Warum nicht wirklich gleich jeden Menschen chippen? Auch Fußgänger, Radfahrer, Mütter mit Kinderwägen(!) etc. verhalten sich oft lebensgefährlich auf der Straße/dem Gehweg.

Ich würde übrigens eine vernünftigere soziale Erziehung verpflichtend machen u. Eltern, die sich nicht daran halten, strafen.

So haben wir halt' junge Generationen, die von zu Hause aus KEINE Grenzen kennen bzw. gezeigt bekommen haben, da muss man natürlich früher oder später von außen überwachen u. so Grenzen ziehen.

Auch wenn natürlich genug ältere Raser unterwegs sind, sind ein Großteil der Risikofahrer doch in der FotD-Altersgruppe... :rolleyes:

pc.net 17.09.2005 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich würde übrigens eine vernünftigere soziale Erziehung verpflichtend machen u. Eltern, die sich nicht daran halten, strafen.
der eltern-führerschein :D ...

Oli 17.09.2005 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Ich bin auch gegen die Raser und selber keiner, aber ich möchte nicht ständig auf den Tacho starren und wegen jedem kmh drüber schon zahlen. Soche Aussagen wie von dir sind mir unverständlich.
Anscheinend sind so manche Autofahrer schon bei so einfachen Aufgaben, wie die Einhaltung einer korrekten Geschwindigkeit, überfordert. Ich frage mich dann, wie solche Lenker komplexere Situationen dann richtig beherrschen wollen?

Ciao Oliver

JetStreamer 17.09.2005 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Anscheinend sind so manche Autofahrer schon bei so einfachen Aufgaben, wie die Einhaltung einer korrekten Geschwindigkeit, überfordert. Ich frage mich dann, wie solche Lenker komplexere Situationen dann richtig beherrschen wollen?

Ciao Oliver

Soll ich mich auf den Straßenverkehr konzentrieren oder soll ich ständig auf den Tacho starren?

zed 17.09.2005 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Auch wenn natürlich genug ältere Raser unterwegs sind, sind ein Großteil der Risikofahrer doch in der FotD-Altersgruppe... :rolleyes:
und das war früher anders? ;) - ich glaube nicht.

btw: so leut wie dem FotD gehört der schein entzogen. und nicht nur fürh ein jahr. aber das hab ich im damaligen "rasen in ungarn" thread ja schon gepostet und darauf möcht ich nimma weiter eingehen.

ich warte ja nur bis wirklich der verpflichtende, implantierte RFID oder sonstiger überwachungs chip kommt --> auf wiedersehen europa.

Burschi 17.09.2005 19:00

Zitat:

Ciao Oliver

Das Eingehen auf Argumente ist nicht gerade deine Stärke.

Gandalf 17.09.2005 19:55

ich findes es ok. Diese ganzen Idioten die nicht sich nicht mal ansatzweise ans Tempolimit halten und dabei noch null Sicherheitsabstand halten gehören gestraft. Zusatzlich gehören abschreckende Strafen her die sich auch auszahlen. Irgendwo in Europa haben jetzt fuer Alkfahren eingeführt Promille *Netto Monatslohn = Strafe. Könnte mir durchaus ein Modell jedes km/h zuviel = 1% vom Nettolohn vorstellen.

So ich geh jetzt mal mein feuerfestes Gwandl suchen. [Flame on]

Burschi 17.09.2005 23:17

Jetzt wirds langsam fad. Alle Gesetzesfanatiker sollen nach Malaysia oder Singapur ziehen, dort traun sich die Leute wahrscheinlich nicht einmal auf der Straße furzen, wegen der drakonischen Strafen. Ich hab auch was gegen Raser und tus selbst auch nicht, aber bei 51 kmh statt 50 schon zahlen müssen , ist eine reine Schikane. Von mir aus ab 65 kmh....
Das sind genauso hirnlose Ansichten wie die 0,0% Promillefraktion. Ich trinke auch keinen Alkohol und bin trotzdem dagegen. Dann dürfte man nämlich nicht einmal mehr ein Stück Torte, ein Punschkrapferl oder Obst essen, auch das kann ein bissl Alkohol im Blut bewirken. Alles mit Maß und Verstand und der fehlt mir bei manchen Fanatikern hier.
Dasselbe gilt für den Nichtraucherwahn: Ich bin Nichtraucher, finde aber dass die Raucherhatz, die da von USA zu uns geschwappt ist, viel zu krass ist.

FearoftheDark 18.09.2005 00:24

Zitat:

Ciao Oliver

wenn sich jemand immer zu 100% an die geschwindigkeitsbegrenzung hält wird er sogut wie nie in komplexe situationen kommen.. und falls doch, dann wird er sich sicher schwerer tun diese zu bewältigen..

schichtleiter 18.09.2005 00:24

Zitat:

Original geschrieben von zed
und das war früher anders? ;) - ich glaube nicht.

btw: so leut wie dem FotD gehört der schein entzogen. und nicht nur fürh ein jahr. aber das hab ich im damaligen "rasen in ungarn" thread ja schon gepostet und darauf möcht ich nimma weiter eingehen.

ich warte ja nur bis wirklich der verpflichtende, implantierte RFID oder sonstiger überwachungs chip kommt --> auf wiedersehen europa.

ab nach Kanada :D

FearoftheDark 18.09.2005 00:31

Zitat:

:rolleyes: lass mich raten.. du bist noch nie im leben zu schnell gefahren?.. :rolleyes: das kannst deiner großmutter erzählen..

str1ker 18.09.2005 00:50

passt zwar nicht dazu, aber im gh-forum wills sich ein fahranfänger nen neuen m5 kaufen :lol:

@FoTD

wie oft fährst du schnell?

FearoftheDark 18.09.2005 00:58

hm.. sag ich nichts dazu.. hab keine lust auf eine diskussion die wieder wochenlang anhält.. :rolleyes:

str1ker 18.09.2005 01:18

Hat man ja beim Ungarn-Thread gesehen ;)

jayjay 18.09.2005 01:28

Angesichts solcher Schlagzeilen fragt man sich schon ob Apelle an die Vernunft noch ausreichen :rolleyes: Manche Menschen sind einfach egoistische Charakterschweine - das zeigt sich vor allem beim Autofahren.

FearoftheDark 18.09.2005 01:32

0,0 promille ghört mal eingeführt.. was alk. am steuer angeht sind die strafen viel zu gering und die kontrollen ungenügend..

jayjay 18.09.2005 01:39

kennt das schon wer:
http://www.130max.at/ :D :lol:

FearoftheDark 18.09.2005 01:47

:eek: die sind doch alle am durchdrehn.. :eek:

Gandalf 18.09.2005 02:36

natürlich muss alles mit maß und ziel sein - hab ja auch geschrieben "ansatzweise".Ab zB 131 auf Autobahnen zu strafen halt ich auch nicht fuer sinnnvoll aber irgendwo muss einfach eine klare Grenze gezogen werden ab der es richtig weh tut. Selbiges fuer zu geringen Sicherheitsabstand.

@Fod - du glaubst erstnhaft das dir deinen permanente Raserei hilft komplexe Situatuion besser eizuschätzen ? Vielleicht machst ja mal Erfahrung mit einer komplexen Situation in Form einens Baumes. Aber ich bin sicher DU bewältigst die Situation bei 160 besser als ein andere bei 40. Ein entfernter junger Verwandter dachte das im übrigen auch vor ein paar Jahren. Hat sich dann mit 130 (hmm.. vermutlich war er zu langsam mit 160 währe es sicher nicht passiert) um einen Baum gewickelt. Vom Auto (Passat Kombi) blieb ein Teil übrig das gemütlich im Kofferraum eines Twingo Platz gefunden hätte. Das er und der (unschuldige) Beifahrer dann in mehreren Teilen im Sarge gelegen sind muss ich nicht extra erwähen oder ?

guvi1 18.09.2005 08:41

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
natürlich muss alles mit maß und ziel sein - hab ja auch geschrieben "ansatzweise".Ab zB 131 auf Autobahnen zu strafen halt ich auch nicht fuer sinnnvoll aber irgendwo muss einfach eine klare Grenze gezogen werden ab der es richtig weh tut. Selbiges fuer zu geringen Sicherheitsabstand.

ab wann sonst?
wenn nur 130 erlaubt sind 131 unerlaubt,daher starfen.
wenn du jetzt sagst das bis 138 nicht gestraft wird,dann fahren alle 138.und der nächste sagt das 139 eigentlich nur 1 kmh schneller als nciht "erlaubt".

nein,entweder strafen ab 1kmh od. nicht.

zed 18.09.2005 10:16

@FotD
in österreich auf der autobahn fahr ich üblicherweise so 150-160. auf autobahnen bin ich so und so für absolut freie fahrt. nur muss die geschwindigkeit halt immer angepasst sein (auf landstrassen und noch viel mehr in ortsgebieten) und da happerts bei sehr vielen halt leider. z.b. bei dir.

0,0%o ist schwachsinnig. siehe posting von burschi

@guvi1
schon mal was von tacho toleranz gehört?! - nicht oder? so wie jetzt in AT passts schon: 130 erlaubt, strafen irgendwo ab 150 ;)

Matchless 18.09.2005 10:30

Solange noch Fahrzeuge verkauft werden, die die Möglichkeit bieten schneller als 130 zu fahren (und zwar ohne die Technik dabei maßlos zu überfordern) werde ich versuchen das auszunutzen. Ich bau mir ja auch kein Haus mit 12 Zimmern und benutze nur 4 oder 5. Das Tempolimit auf der Autobahn wurde übrigens nicht zur Verkehrssicherheit, sondern während der Energiekrise 1973/74 zum Spritsparen eingeführt! Vorher gabs freie Fahrt wie heute noch in Deutschland und dort überleben auch noch die meisten eine Autobahnfahrt.

JetStreamer 18.09.2005 10:45

Meiner Meinung nach solle man hirnlose Forenbeiträge bestrafen. Stimmts FU? ;)

guvi1 18.09.2005 11:04

Zitat:

@guvi1
schon mal was von tacho toleranz gehört?! - nicht oder? so wie jetzt in AT passts schon: 130 erlaubt, strafen irgendwo ab 150 ;)

ja,stimmt schon das es ,wie es jetzt gehandhabt wird ,passt.
Aber wenn man so eine Diskussion beginnt,muss man sich auch mit der negativen Seite befassen.
Und da kann man dann nicht sagen das 140 ok sind 141 nicht mehr.
Wenn schon Strafen dann wenns gefährlich ist,das kann schon mit 131 sein.
Bei Regen darfst gar net 130 fahren wenn es zu gefährlich wäre.

str1ker 18.09.2005 11:15

Zitat:

@FotD
in österreich auf der autobahn fahr ich üblicherweise so 150-160. auf autobahnen bin ich so und so für absolut freie fahrt. nur muss die geschwindigkeit halt immer angepasst sein (auf landstrassen und noch viel mehr in ortsgebieten) und da happerts bei sehr vielen halt leider. z.b. bei dir.

0,0%o ist schwachsinnig. siehe posting von burschi

@guvi1

Deshalb sollen auch GPS-Systeme für die genaue Geschwindigkeitsmessung in jeden Fahrzeug verbaut werden, um eben solche Toleranzen zu vermeiden!

Burschi 18.09.2005 11:30

Ja, ja, die Entmündigung macht Fortschritte. Irgendwann kannst nicht einmal mehr einen fahren lassen, ohne dass es irgendwo registriert wrid.... Willkommen in der "SChönen neuen Welt"! :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.