WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   MacOS9 <-> WindowsXP HE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174049)

schief 15.09.2005 16:38

MacOS9 <-> WindowsXP HE

Hab einen iMac DV(400 MhZ) und einen PC mit Windos XP HE.
Beide haben Ethernet und ich hab ein ausgekreuztes Kabel.

Bring ich irgendwie Daten von A nach B?

fG Gerald 3066

Sloter 15.09.2005 22:32

Die Jungs fachsimpeln hier nur welche Farbe die schönste für einen Ipod ist.
Geholfen wird nur eingeschworenen Apfeljüngern.

Ich habe deine Frage im Linuxforum beantwortet.

Sloter

schief 15.09.2005 23:26

Nochmal Danke für deine Antwort. Werd wohl noch öfters um Hilfestellung deswegen anfragen beim Versuch es hinzukriegen.

Moose 16.09.2005 01:09

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

Ich habe deine Frage im Linuxforum beantwortet.

Sloter

:lol: neidig weil wir keine Probleme mit unseren Äpfeln haben?

Oder einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?

ODER hat Dich ein Franzose geärgert? ;)

Hubman 16.09.2005 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Moose

er hat sich zumindest um problemlösung bemüht

ist ja auch was witziges:lol: und unrecht hat er ja niht

Moose 16.09.2005 14:50

Naja, aber wenn er draufkommt bzw. wenigstens eine Lösung anbieten kann, ist es wohl nicht zu wenig verlangt wenn man das auch postet.

flocky 16.09.2005 14:56

Zitat:

wie will man denn probleme kriegen wenns keine 3rd-party hardware gibt und man mit dem behindert verkrüppelten OS nicht wirklich was anfangen kann? :D

Moose 16.09.2005 15:02

Wieso ist das OS behindert und verkrüpelt?

flocky 16.09.2005 15:13

beispiel: zugriff auf systemdateien über die GUI ned mal möglich

Moose 16.09.2005 15:26

Und bei Windows? ;)

flocky 16.09.2005 15:28

weißt dus nicht oder weißt du ned was du antworten sollst? ich hab unter win kein prob damit ;)

schichtleiter 16.09.2005 15:31

Zitat:

Und bei Windows? ;)
bei wind kannst ihm alles unterm oasch wegediten, er motzt zwar dann, aber wenns auf nein drückst (unbekannte versionen behalten) dann bleibts auch so :D
ausserdem kann man den SFC auch per hexeditor komplett disablen, dann hast ganz deine ruhe...
insgesamt bevormundet apple den user MINDESTENS so wie m$!

Moose 16.09.2005 16:04

Ja, hab ich auch nicht anders behauptet :).

Unter MacOS hast halt noch die Bash bzw. die Möglichkeit, auch wenns nicht sinnvoll ist, den Kernel zu kompilieren.

Was aber, meines Erachtens, der größte Vorteil ist, ist dass es einfach funktioniert. zb.: Bluetooth Headset aktivieren und schon wirds gefunden. Was mich das unter Windows gefuxt hat bis es läuft, ein Wahnsinn.
Sicher bevormundet es auch, aber IMHO muss es das tun wenn es halbwegs eine Usability haben will. Obwohl ich mich schon darüber geärgert habe dass ich den FTP Server nicht auf einen anderen Port starten lassen kann, aber bitte.

So hat jedes OS seine Eigenheiten, nur werden die bei MacOS schön kaschiert möchte man sagen ;). Vor allem die Oberfläche und das DragnDrop war für mich der Grund zum Wechsel und dass dieser auch so reibungslos funktioniert hat.

flocky 16.09.2005 16:11

das grausige is dass es ned mal die möglichkeit für einen expertmode gibt, somit is das OS behindert und verkrüppelt, allerdings schön geschmückt, aber das wars auch wieder. das grindigste bis jetz war aber sowieso die motorolaprozessorarchitektur und der rest der hardware wo sie ihr eigenes supperl gekocht haben.

Moose 16.09.2005 16:11

Zitat:

Original geschrieben von flocky
weißt dus nicht oder weißt du ned was du antworten sollst? ich hab unter win kein prob damit ;)
Ich kann unter MacOS mit dem Terminal auch einiges anstellen wenn ich wollte, so ists nicht ;)
Nur will und muss ich das prinzipiell nicht.

Moose 16.09.2005 16:12

Zitat:

das grausige is dass es ned mal die möglichkeit für einen expertmode gibt, somit is das OS behindert und verkrüppelt,
Siehe mein unteres Posting, Du hast immer die Möglichkeit mit der Bash zu arbeiten. Da kannst so ziemlich alles editieren, ist doch auch "nur" ein Unix drunter ;)

Und was hast gegen die (jetzt eh ehemalige) Architektur?
Das ist ja sowas von egal.

Philipp 16.09.2005 16:13

Zitat:

beispiel: zugriff auf systemdateien über die GUI ned mal möglich
Dir ist schon klar das MacOS X auf Unix basiert? Dort gibt es die strikte Trennung zwischen User und Root Account. Ein normaler User hat in den Systemdateien nichts zu suchen.

Zitat:

Und welche Farbe ist jetzt die schönste? ;)

Ich schätze das fehlende Feedback auf http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=174364 liegt wohl eher an der verwendeten MacOS Version. Das ist so als würde man jetzt im Software Forum Windows 3.1 fragen stellen. Die Mehrheit hier im Forum verwendet MacOS X, außerdem ist MacOS 9 nicht mal mehr lauffähig auf neueren Macs.

schichtleiter 16.09.2005 16:39

DP

schichtleiter 16.09.2005 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Dir ist schon klar das MacOS X auf Unix basiert? Dort gibt es die strikte Trennung zwischen User und Root Account. Ein normaler User hat in den Systemdateien nichts zu suchen.

zum teufel nochmal, es geht auch nicht als r00t!
und wenn man alles in der bash machen muss, wozu dann überhaupt die ganze, vielgepriesene GUI ? :lol:

flocky 16.09.2005 16:47

Zitat:

Siehe mein unteres Posting, Du hast immer die Möglichkeit mit der Bash zu arbeiten. Da kannst so ziemlich alles editieren, ist doch auch "nur" ein Unix drunter ;)

Und was hast gegen die (jetzt eh ehemalige) Architektur?
Das ist ja sowas von egal.

nachdems unix is gibts eben die möglichkeit, aber auch halt nicht von der GUI aus, was ja mein erwaynter kritikpunkt an apple im allgemeinen ist.
dieses kommunistische hardwaresystem war ja bis jetz wohl wirklich eine frechheit, abgesehen von den wunschpreisen die apple für extra hardware und wartungsarbeiten verlangt hat.
Zitat:

ja ist mir bekannt, aber das hab ich ja auch gar nicht angesprochen. ich rede ja nich von zugriffsrechten sondern der möglichkeit überhaupt.

Philipp 16.09.2005 17:23

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
zum teufel nochmal, es geht auch nicht als r00t!
und wenn man alles in der bash machen muss, wozu dann überhaupt die ganze, vielgepriesene GUI ? :lol:

Die GUI ist für die User. Was willst Du den als Root in der GUI machen? Als nächstes kommt wahrscheinlich die Kritik das der GCC kein grafisches Frontend hat :rolleyes:

Zitat:

ja ist mir bekannt, aber das hab ich ja auch gar nicht angesprochen. ich rede ja nich von zugriffsrechten sondern der möglichkeit überhaupt.
Es stellt sich die Frage wozu das überhaupt gut sein soll? Da wird der Finder nur unübersichtlicher oder glaubst Du einen Enduser interessiert der Inhalt von /bin? Wer unbedingt alle Dateien sehen muss, kann z.B. mucommander oder eine andere Finder Alternative verwenden.

flocky 16.09.2005 18:19

Zitat:

Es stellt sich die Frage wozu das überhaupt gut sein soll? Da wird der Finder nur unübersichtlicher oder glaubst Du einen Enduser interessiert der Inhalt von /bin? Wer unbedingt alle Dateien sehen muss, kann z.B. mucommander oder eine andere Finder Alternative verwenden.
ja über 3rd party is wieder alles möglich, aber wenn ein OS nicht mal @ default die möglichkeit dafür bietet ist es meiner ansicht nach unreif ;)

Moose 16.09.2005 19:17

Wobei sich hier wieder die Frage stellt für was es gut sein soll dass ich /bin einsehen soll?

flocky 16.09.2005 19:21

/bin war ja nur ein beispiel, es geht ja um systemdateien und pfade im allgemeinen.

Moose 16.09.2005 19:30

Ja, aber nocheinmal, wieso sollte ich diese ohne Shell bearbeiten wollen? Ist wie unter GNU/Linux, da habe ich, wenn ich das wirklich wollte und wußte was ich tat, auch keine GUI gebraucht, war sogar schneller ohne.

Ist mir letztens mit Win wieder aufgefallen, ich suchte eine Option, fand das Hakerl aber nirgends.

Wenn Du wirklich volle Kontrolle übers System willst darfst Dich aber von Windows und MacOS sowieso verabschieden.

Sloter 17.09.2005 09:24

Zitat:

Oder einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?

ODER hat Dich ein Franzose geärgert? ;)

Na wenigstens sind jetzt ein paar Postings gekommen, man muss euch ein wenig wachrütteln :D

Ich habe auch kein Problem mit Mac, ich verwende es einfach nicht :-)
Wollte nur einen Freund etwas helfen ;-)

Sloter

btw: verdammte Grande Nation :(

Moose 17.09.2005 13:19

Zitat:

Ich habe auch kein Problem mit Mac, ich verwende es einfach nicht :-)

Na siehst Du, so hat keiner ein Problem mit dem Mac :D

Zitat:

btw: verdammte Grande Nation :(

:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.