![]() |
Neue Hardware für die TU-154b
Heute war es endlich soweit und meine TU-154 war an der Reihe um von den vorbildlichen Mechanikern der Siberia Airlines ihr neues Satteliten-Navigationssystem eingebaut zu bekommen. Das alte umständliche NVU-System hat ausgedient und wird von einem Bendix KLN90 GPS abgelöst.
Nach dem einbau und den am Boden positiv verlaufenen Tests wurde es bald zeit die letzten warmen Tage im Sibirischem Novosibirsk für einen kurzen Testflug von 280nm zu nutzen. wir sind am taxeln zur piste 07 http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/1.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/2.jpg herrliches flugwetter vorausgesagt http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/3.jpg kaum zu übersehen das S/ ihren HUB in UNNT hat http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/4.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/5.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/6.jpg der bordmechaniker gibt grünes licht... http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/7.jpg ...und wir müssen nur noch diese IL18 der Luftwaffe abwarten http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/8.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...b%20UNNT/9.jpg wir nehmen aufstellung und schalten unser neues GPS ein http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/10.jpg |
http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/11.jpg
Startfreigabe.... lasst uns die Reifen heizen und nich mit Feuer geizen :D http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/12.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/13.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/14.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/15.jpg der militärische Teil http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/16.jpg na dann testen wir mal das GPS http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/17.jpg läuft alles wunderbar... wir fliegen unsere große acht http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/18.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/19.jpg Novosibirsk aus 30000ft http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/20.jpg |
http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/21.jpg
http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/22.jpg wir leiten den sinkflug ein und überqueren noch einmal UNNT http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/23.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/24.jpg 40nm zum eindrehen auf ILS der Rwy07 http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/25.jpg intercept http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/26.jpg Siberia 0365 cleared to land Rwy07..... http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/27.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/28.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/29.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/30.jpg |
schöne landung... ein klein wenig zu tief reingekommen aber okay... piste verlassen
http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/31.jpg und wir rollen wieder zum Parkplatz http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/32.jpg eingeparkt.... nanu? wartet dort mein Führungsoffizier?... ach nee meine zeit beim Militär ist ja vorbei http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/33.jpg http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/34.jpg ist nur mein Taxi zur Nachbesprechung http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/35.jpg ein letzter blick auf die alte Dame für heute http://mitglied.lycos.de/germanairwi...%20UNNT/36.jpg War mal wieder ein durchaus schöner Flug und ich hoffe den einen oder anderen dieses tolle Flugzeug schmackhaft zu machen. Es ist zwar am Anfang recht schwer aber mit hilfe des Manuals und des spitzen Supports auf der ProTu Seite ist der Vogel bald beherschbar. viele Grüße Steffen http://mitglied.lycos.de/germanairwi...balspotter.jpg |
Genialer Bericht! :laola:
Einer der besten, die ich bisher gesehen habe!!! Sind das die Austauschtexturen von FScene? Gruß Micha |
Hallo Steffen,
da kann ich mich Micha nur anschliessen, wirklich ein genialer Bericht!! Und es erinnert mich daran, dass ich dieses tolle Flugzeug auch mal wieder fliegen sollte :) Gruß Tim |
Ja, hab auch schon mit der Tu154 geliebäugelt. ;)
Das ist soch die von IGFLY oder? Naja, vorerst bin ich noch mit der B747-200 von Ralph Tofflemire genügend beschäftigt... |
Ich denke eher, dass dies die Projekt Tupolev 154B ist :)
|
Oh, also das wäre mir dann doch zu aufwendig. Muss man da nicht sogar seinen PC auf kyrillisch umstellen? :eek:
|
Unglaublich...
Diese Bilder sehen fast real aus. BITTE MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Wirklich Sehr Geile Bilder! :cool: :ja:
Gruß Chris :) |
Super Bericht!
Interessant, dass in Nowosibirsk die Autos mit "Follow Me" beschriftet sind:D :D Aber man lernt ja nie aus. Bring mal wieder einen Bericht. |
Hallo Micha,
Zitat:
Ich benutze die PT TU-154 jetzt schon eine ganze Zeit lang, aber meinem PC musste ich noch nie auf kyrillisch umstellen. Man muss den PC nur dann auf Russisch umstellen, wenn man den NVU Data Calculator benutzen will. Dieser wird für die spezielle Navigation (orthodromische Navigation :confused: ) der TU-154 B2 benötigt. Aber seit einiger Zeit gibt es ja das tolle KLN90B GPS (auch auf den Screenshots zu sehen) und seitdem wird der NVU Data Calculator nicht mehr benötigt. Ich kann allen nur empfehlen sich diese Flugzeug einmal anzuschauen. Es ist sicherlich das realistischste Flugzeug für den FS2004. Aber mit dem englischen Manual und viel Zeit sollte es zu schaffen sein :D Project Tupolev TU-154 B2 Gruß Tim |
Na denn steht dem Download ja nichts mehr im Wege. ;)
Woher kann man denn das KLN90B GPS beziehen? |
Hallo Micha,
das findest du in diesem Thread: PT Forum: GPS PT KLN-90B alpha available! Du benötigst alle drei Dateien (pt_kln90b.zip, kln90b[1].part2.rar und kln90b[1].part1.rar). Es handelt sich bei dem GPS noch um eine Beta Version, allerdings funktioniert sie bei mir ohne Probleme. Auch sehr interessant ist das russische Wetterradar. Zu finden hier: PT GROZA Weather Radar Viel Spass! Gruß Tim |
Hallo Tim,
ich komme leider mit der Einbindung des KLN-90B nicht klar. Vielleicht könntest Du mal eine kurze Beschreibung geben, wie Du es gemacht hast. Gruss |
Hallo Jürgen,
als erstes musst du folgende 3 Datein herunterladen: pt_kln90b.zip kln90b[1].part1.rar kln90b[1].part2.rar Nach dem entpacken der Datei pt_kln90b.zip befinden sich in dem Ornder pt_kln90b die beiden Ordner Gauges und PTT_KLN90B. Denn Inhalt aus den beiden rar Datein entpackst du in folgenden Ornder: \pt_kln90b\Gauges\Pr. Denn Ordner Pr kopierst du nun in den \Flight Simulator 9\Gauges Ordner. Jetzt musst du noch die Panel.cfg der TU-154 ändern: Folgendes musst du in den entsprechenden Abschnitten ergänzen bzw. verändern: Window10=Kln90B [Window10] Background_color=0,0,0 size_mm=441,142 window_size_ratio=1.000 position=0 visible=0 ident=12600 render_3d_window=0 window_size= 0.441, 0.182 window_pos= 0.000, 0.000 gauge00=PR\kln90b!Kln90B, -3,1,443,141 [Window03] gauge14=STT_Tu154_V3_20m!AZS_NAV_I21_GPS, 120,200 Jetzt noch die neue Nvu.bmp (Zu finden hier: \pt_kln90b\PTT_KLN90B\doc) in den Panels Ordner kopieren und schon bist du fertig! Ich hoffe ich konnte dir damit helfen! Gruß Tim |
Vielen Dank, Tim,
das ist ist eine eindeutige Anleitung. Werde es heute abend ausprobieren. Noch eine Frage: Wie bekommt man den Flugplan in das KLN90 bzw. was gibt es bei der Bedienung desssen zu beachten? Gruss |
@ Steffen:
Hab erst jetzt den Bericht gesehen, und ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut, und das ganz weit! Das sind wirklich Screenshots der absoluten Spitzenklasse, wenn man die anschaut, denkt man du wärst tatsächlich in UNNT über den Apron gefahren und hättest da fleißig geknipst! Einen einzigen Kritikpunkt habe ich jedoch (den man allerdings auch bei zahlreichen anderen Leuten bemängeln kann): Die Taxilights und Landing Lights, die sind viel zu rotstichig! Probier das nächstes Mal einfach mal mit nem Gelbton, oder Weiß, und dann schraub die Deckkraft des Blendeffekts einfach ne Spur runter. Ich bin sicher, dass die Screenshots danach wirklich perfekt aussehen werden! Weiter so, bitte unbedingt mehr! :hammer: |
Hallo Jürgen,
Zitat:
1) Die Datei pt_kln90.cnf muss in das FS Hauptverzeichnis. 2) Die Datei STT_Tu154_V3_20m.gau muss in denn FS\Gauges Ordner. Um einen Flugplan in das GPS zu laden, musst du zuerst einen Flugplan mit dem FS-Flugplaner erstellen und aktivieren. In der Menü-Leiste des FS findest du einen neuen Eintrag: PT Team mit folgenden Einträgen: KLN90B Hide/slow Blendet das KLN 90B ein und aus. KLN90B AFP->FPL0 Lädt einen aktiven FS Flugplan in das GPS KLN90B AP Toggle Verbindet das GPS mit dem standard FS Autopilot. Was es bei der Bedienung des GPS zu beachten ist? Nun, es ist sehr komplex:) Was zu beachten ist, dass die Drehknöpfe des GPS mit der rechten und linken Maustaste bedient werden. Das habe ich jedenfalls am Anfang nicht gewußt und mich gewundert warum nichts funktioniert:) Ansonsten findest du im Doc Ordner das Original Handbuch des KLN90B. Auf der PT Homepage wird empfohlen sich folgende Kapitel anzuschauen: 2.4 3.2 3.4 3.5 3.7 3.8 3.9 3.11 (except 3.11.6-3.11.9) 4 5.4.4 5.4.5 5.9 Gruß Tim |
Danke Tim,
soweit alles klar. Habe es probiert, aber die Tupolev folgt nicht dem Flugplan. Irgendwas mache ich anscheinend falsch, nur was? Die Schalter gemäß Anleitung habe ich alle so gesetzt. Gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag