![]() |
Linux & DHCP Server
ich habe folgendes szenario ein linux server (centos4.1) und einem router (zyxel) und ich möchte clients über netzwerk installieren. kann ich den linux sagen das es einen anderen dhcp server zum verteilen des image nemmen soll sprich den router auf dem der dhcp server schon läuft?
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein bisschen ein Problem.
Du bootest über LAN und möchtest, dass der PC irgendein Image vom Server bezieht. Ich habe bisher sowas unter Linux noch nicht gemacht, nur mit RIS, aber wie ich Linux kenne, lässt sich das sicher recht fein bewerkstelligen. Wenn der Router die Adressen vergibt, dann weiß der PC nicht, woher er das Image laden soll, wenn ich jetzt von dem booten über Lan Szenario ausgehe. Falls das nicht das trifft, was du wissen wolltest, schreib uns bitte ein bisschen genauere Informationen. |
genau das ist mein problem :)
|
OK, abgesehen davon, dass ich mit centos keine Erfahrung habe, was für ein Programm und welche Images benutzt du?
|
es gibt ein tool welches bei centos dabei ist und auf red hat basis ist verwendet werden fedora4 images.
das tool ist schon fix fertig. nur beim booten vom client bekommt er keine ip adresse vom router klar. jetzt war meine idee ob man im dhcpd.config was eintragen kann. |
Du kannst nur einen DHCP Server haben und der sagt wos lang geht und dementsprechend auch wo die Images sind bzw. der Remote Install Server ist.
Für sowas muss Linux DHCP Server sein oder du kannst den DHCP Server des Routers (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) soweit anpassen, dass er die richtigen Daten liefert. |
danke für deine rasche antwort ich habs ja schon fast befürchtet.
leider bring ich den dhcp server am linux nicht zum laufen. er mekert über key für die dns zone obwohl der stimmt gehts natürlich auch nicht. linux mekert im conf file wegen dem wort key *lol* da werd ich morgen noch basteln müssen |
Naja, unter debian würde ich dpkg-reconfigure machen, wies unter centos ist weiß ich nicht, aber installier ihn einfach neu.
|
das habe ich auch schon gemacht ohne erfolg
weis jemand ob bei red hat ein tool dabei ist? |
das ist die fehlermeldung
dhcpd starten: Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.3 Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium. All rights reserved. For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/ /etc/dhcpd.conf line 8: unknown key rndckey key rndckey; ^ Configuration file errors encountered -- exiting |
poste mal deine dhcpd conf, dan kann man dir ev. helfen.
wozu den key ? willst du dynamic dns update machen ? probiers zuerst ohne. http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/DHCP Code:
# Sample /etc/dhcpd.conf |
ohne key hat er gemeint er kann den ddns nicht abgleichen.
shared-network mstoeger.net { subnet 192.168.30.0 netmask 255.255.255.0 { range dynamic-bootp 192.168.30.220 192.168.30.229; } } zone mstoeger.net. { primary 192.168.30.10; key rndckey; } key rndckey { secret PwD8EX0jrxmSZlEMCH1hp8VHQhoLzJBYialXIIzN7dfq5lb1rZ OYzx5TAv6n; algorithm hmac-md5; } das ist meine konfig jetzt erstellt über webmin |
Und gehts mit dem über webmin erstellten key jetzt?
|
nein das ist ja mein problem.
werd jetzt callas config testen. |
callas config
diese fehlermeldung: dhcpd starten: Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.3 Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium. All rights reserved. For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/ ** You must add a global ddns-update-style statement to /etc/dhcpd.conf. To get the same behaviour as in 3.0b2pl11 and previous versions, add a line that says "ddns-update-style ad-hoc;" Please read the dhcpd.conf manual page for more information. ** ich steh an muss ich zugeben |
Code:
ddns-update-style none; |
config:
# Sample /etc/dhcpd.conf # (add your comments here) default-lease-time 600; max-lease-time 7200; option subnet-mask 255.255.255.0; option broadcast-address 192.168.1.255; option routers 192.168.1.254; option domain-name-servers 192.168.1.1, 192.168.1.2; option domain-name "mydomain.org"; ddns-update-style none subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 { range 192.168.1.10 192.168.1.100; range 192.168.1.150 192.168.1.200; } host haagen { hardware ethernet 08:00:2b:4c:59:23; fixed-address 192.168.1.222; } fehler: Das Starten des dhcpd schlug fehl : dhcpd starten: Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.3 Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium. All rights reserved. For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/ /etc/dhcpd.conf line 12: semicolon expected. subnet ^ /etc/dhcpd.conf line 15: expecting a parameter or declaration } ^ Configuration file errors encountered -- exiting es ist zum heulen :heul: |
config:
# Sample /etc/dhcpd.conf # (add your comments here) default-lease-time 600; max-lease-time 7200; option subnet-mask 255.255.255.0; option broadcast-address 192.168.1.255; option routers 192.168.1.254; option domain-name-servers 192.168.1.1, 192.168.1.2; option domain-name "mydomain.org"; ddns-update-style none subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 { range 192.168.1.10 192.168.1.100; range 192.168.1.150 192.168.1.200; } host haagen { hardware ethernet 08:00:2b:4c:59:23; fixed-address 192.168.1.222; } fehler: Das Starten des dhcpd schlug fehl : dhcpd starten: Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.3 Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium. All rights reserved. For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/ /etc/dhcpd.conf line 12: semicolon expected. subnet ^ /etc/dhcpd.conf line 15: expecting a parameter or declaration } ^ Configuration file errors encountered -- exiting es ist zum heulen :heul: |
na geh, semikolon=strichpunkt
in zeile 12 ( ddns-update ....;) alle isc proggis ( dhcpd, bind ) sind sehr happig bezüglich der richtigen schreibweise .... |
jetzt stehe ich glaub ich auf der leitung :)
|
in deiner config steht:
Code:
ddns-update-style noneCode:
ddns-update-style none; |
danke hab es ausgebessert und jetzt kommts:
** You must add a global ddns-update-style statement to /etc/dhcpd.conf. To get the same behaviour as in 3.0b2pl11 and previous versions, add a line that says "ddns-update-style ad-hoc;" Please read the dhcpd.conf manual page for more information. ** hab ihn jetzt schon zum zweiten mal neu installiert ich verstehs nimma. jede test config die ich mach eine neue fehlermeldung so dappat kann i ned sein :lol: |
bei uns funktioniert's zwar mit 'none' auch ( vers. 3.03 auf centos-4.1 ), aber wenn deiner unbedingt will, trag halt 'ad-hoc' ein ...
edit: meiner daheim hat eh auch 'ad-hoc' da stehen ( dhcp-3.0.1-11 auf Centos-3.3 ) |
jetzt kommt der brüller obwohl es auf ad-hoc eingestellt die selbe fehlermeldung
|
Ich glaube du suchst PXELinux.
Verwenden wir in der Firma und funzt wunderbar. (Images von Kubuntu, Knoppix, ...). Ebenso installation über Server möglich (bei uns Fedora core 4 wobei die installroutine über eigenes Pythonscript erfolgt) Voraussetzung ist das deine Netzwerkkarte am Client PXE unterstützt. http://syslinux.zytor.com/pxe.php http://www.knoppix.net/wiki/PXE_FAQ Greetz HOK |
Zitat:
such dich noch ein paar configs im i-net und vergleich mit deiner, kann nur irgend ein kleiner fehler sein. |
komm erst morgen dazu bin heute bei einem kunden.
|
|
|
Zitat:
PXELinux funzt auch über FDD- oder CD/DVD-Boot - selbst über HDD sollte es möglich sein, wenngleich letzteres wohl niemand braucht. |
Zitat:
http://syslinux.zytor.com/ |
Zitat:
|
tolles projekt.
aber dafür benötige ich auch einen funktionstüchtigen linux dhcp server. ich hoffe ich mach mich jetzt nicht lächerlich aber wenn ich das ganze über tftp versuch muss da auch server dhcp spielen? |
Geht wunderbar mit MS-dhcp und tftp.
So weit bist wohl nicht vorgestoßen ;) ? |
mit pxes kann er aber keine pc´s installieren.
|
Zitat:
um präzise zu sein :p :D |
Zitat:
|
Ich würde halt,
statt eine RDP-Session zu starten, eine kleine Linux-Session starten, (was natürlich ein anderes bootimage voraussetzt, als dasjenige, welches Du mir einmal freundlicherweise zukommen hast lassen ;) ), und mit Hilfe von dd oder besser partition image ein Installationsimage auf die lokale Platte kopieren, welches natürlich vorher am Server abgelegt wurde. OK, ich gebe zu, dass ich das noch nicht versucht habe :D, aber was spricht dagegen :)? |
was dann kein pxes mehr wäre, sondern ein "normaler" pxe boot. ;)
die meisten distro´s liefern eine fertige installer umgebung für bootp/pxe. |
Zitat:
http://www.linuxdevices.com/files/mi...stb-howto.html Der springend Punkt ist, daß der Rechner während des PXE Boots vom DHCP eine IP bekommt und der DHCP ihm mit next-server mitgeteilt welche IP der TFTP Server hat und mit filename welches Bootfile er von dort anfordern soll. Im nächsten Schritt holt der Bootloader (pxelinux) dann vom TFTP Server einen Kernel und eine Image von einem Dateisystem, das er in eine RAM-Disk läd. Wobei dieses Image prinzipiell alles mögliche enthalten kann, nicht nur einen Installer für das zu installierende OS. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr. |