WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Raika-Sparkasse-Volksbank (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173831)

splinter_t21 12.09.2005 11:15

Raika-Sparkasse-Volksbank

Tag alle miteinander!

Bin zurzeit am Überlegen , ob ich von meinem Raika-Studentenkonto entweder zur Sparkasse oder zur Volksbank wechseln sollte.

Ein Grund wäre für mich die Unterschiede beim Online-Banking.

Bei welchen Banken seit ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Dankeschön im voraus.

Mfg
Splinter

:confused:

Tarjan 12.09.2005 11:24

www.easybank.at

die Einzige Alternative wennst Dich nicht abzocken lassen willst

jayjay 12.09.2005 12:07

ba-ca

hat echt gutes online-banking (kannst dir eh mal als demo auf www.ba-ca.com anschauen) und für mich auch den vorteil, dass ich in ganz österreich alles machen kann da einstufiges bankensystem. hast zb. bei der raiba nicht.

splinter_t21 12.09.2005 12:28

das problem ist, dass in meiner näheren umgebung eigentlich keine ba ca filiale zu finden ist. darum stehen nur sparkasse und volksbank zur auswahl.

was mich irgendwie nervt, ist das man bei der raika und ich glaub auch beid er volksbank die näheren details zu einem studentenkonto nur vor Ort erfahren kann. im gegensatz dazu findet man online bei der sparkasse, zwar nur grob, aber doch einige details.

ein punkt für die Volksbank ist, dass angeblich Kredite günstiger sein sollen als bei anderen Banken.

mfg

Moose 12.09.2005 12:47

Bin bei der Sparkassengruppe. Sie sind zwar, wenn ein Studentenkonto hast, sehr vorsichtig im Bezug auf Überziehungsrahmen, Kreditkarte etc... aber man bekommts dann doch wenn man nachfragt/droht etc... ;)

Das Onlinebanking von der Sparkassengruppe ist dafür IMHO vorbildlich.

J@ck 12.09.2005 13:19

Ich bin schon sehr viele Jahre bei der Volksbank und bin sehr zufrieden. Das Onlinebanking ist sehr übersichtlich, hatte noch nie einen Ausfall und tätige schon so um die 10 Überweisungen im Monat.
Sämtliche Zu- und Abbuchungen können (soweit ich mich erinnere) bis zu 10 Monaten eingesehen werden.

pc.net 12.09.2005 13:57

Zitat:

Original geschrieben von splinter_t21
...
ein punkt für die Volksbank ist, dass angeblich Kredite günstiger sein sollen als bei anderen Banken.

an den kreditkonditionen (ausgenommen überziehungsspesen beim girokonto) solltest dich nicht orientieren, da bei kreditaufnahme idR alle angebote verglichen werden und auch noch nachverhandelt wird ... oft kommt die hausbank entgegen, wenn man ein besseres angebot einer anderen bank hat ...

miezekatze 12.09.2005 14:03

also i bin bei da volksbank und hab nu nie probleme ghabt =) onlinebanking rulz

FearoftheDark 12.09.2005 15:08

geh net zur volksbank..
--> geh lieber zur hypo vereinsbank :)
günstige konditionen.. absolut zufrieden mit der leistung..

J@ck 12.09.2005 15:31

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
geh net zur volksbank..

y?

TeeKiller 12.09.2005 17:21

bin auch seit jahren bei der volksbank und sehr zufrieden - tätige meine bankgeschäfte eigentlich auch nur online.

das portal ist zwar nicht genial, erfüllt aber alle voraussetzungen und ist seit ein paar wochen auch anschaubar ;) achja - die bewegungen können 12 monate rückwirkend eingesehen werden.

PIN-code zusendung funktioniert problemlos & zeitgerecht, du kannst dich auf wunsch auch per karte anmelden und div. auftragsformen sind ohne probleme anzulegen od. zu speichern (vor allem die vorlagen sind sehr hilfreich).

für mich war bei der volksbank ein weiterer punkt auch noch das zumindest bei uns geniale und erste gscheite SB-foyer, die mitarbeiter in WN halten auch wirklich was sie versprechen etc.

von da her also voll ok, easybank ist halt ein anderer ansatz - wenn ich keinerlei dienstleistung von der bank brauche wirds wohl ok sein...

zed 12.09.2005 20:19

bin seit jahren mit der sparkasse sehr zufrieden. auch das onlinebanking ist echt gut umgesetzt im vergleich zu anderen bankengruppen

pc.net 12.09.2005 20:39

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
..., easybank ist halt ein anderer ansatz - wenn ich keinerlei dienstleistung von der bank brauche wirds wohl ok sein...
easybank ist eine tochtergesellschaft der BAWAG -> benötigte schalter-dienstleistungen können in jeder bawag-filliale in anspruch genommen werden ;) ...

Tarjan 12.09.2005 20:51

Genau, allerdings komme ich vielleicht einmal im Jahr in eine Filiale. Genial ist die telefonische Betreung bis 22h und auch Samstags.

Ach ja, und fürs Konto inkl. Bankomat und Kreditkarte habe ich shcon lange nichts mehr gezahlt :).

schichtleiter 12.09.2005 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Das Onlinebanking von der Sparkassengruppe ist dafür IMHO vorbildlich.
ACK!
vor allem TAC+Handy ist sehr fein, wer schleppt schon seine TAN liste immer mit... mitm TAC kannst hingegen überall zugreifen!

Christoph 12.09.2005 21:55

Hallo splinter_t21,
schon mal gegoogelt? ;)
http://www.arbeiterkammer.at/www-107...-AD-17299.html
http://www.arbeiterkammer.at/picture...ntenkonten.pdf
http://www.bankenrechner.at/einstieg_girokonto.php
http://www.bankkonditionen.at/produk...catid=13&sel=0

miezekatze 12.09.2005 22:36

Zitat:

geh net zur volksbank..
--> geh lieber zur hypo vereinsbank :)
günstige konditionen.. absolut zufrieden mit der leistung..

hast du komplexe?
is nur so eine frage.... :D

splinter_t21 13.09.2005 08:49

DAnke Christoph für die Links, werd ich mir gleich mal ansehen

mfg
Splinter

Tarjan 13.09.2005 08:53

Ich würde mir aber auch die normalen Kontogebühren ansehen, ausser du hast fix vor nach dem Studium die Bank zu wechseln. Die günstigen Kontogebühren für Studenten sollen ja Kunden ködern, den 70% der Österreicher bleibt bei der Bank wo sie ihr ersten Konto hatten.

Aber nacher nicht über zu Hohe Kontogebühren weinen.

chrisne 13.09.2005 15:12

Zitat:

Original geschrieben von zed
bin seit jahren mit der sparkasse sehr zufrieden. auch das onlinebanking ist echt gut umgesetzt im vergleich zu anderen bankengruppen
bin ich hier der einzige, der das onlinebanking von der volksbank scheisse findet :confused:
habe ein konto bei der volksbank (aber nur weil mich das nix kostet und ich es haben "muss") und ein konto bei der ba-ca.

das online banking von der ba-ca ist um welten besser als von der volksbank.
alleine die optik von der volksbank ist zum kotzen. das kann doch jeder volkschüler besser.
ich bin froh, dass ich es nur einmal im monat verwenden muss.

miezekatze 14.09.2005 09:58

öm .. i bin ma jetzt net sicha aba gehts beim internet banking net um geldtransfer bzw kontostand online nachschaun ect. was intressiert da wen ein special design.. schlicht und einfach reicht da auch ..aber bitte jeder denk da andas
ba-ca find ich zum beispiel zum ..sch... hätte da mein lebn lang ein gratis konto weil meine oide da hacklt ..allerdings hab ich dieses vor ~4 jahren aufgegeben weil die einfach zu blöd sind die leute dort.. zuminderst die in der zweigstelle tulln :mad:

FearoftheDark 14.09.2005 10:06

Zitat:

hast du komplexe?
is nur so eine frage.... :D

warum? ich hab ja die "kompetenten" mitarbeiter bei der volksank gesehn.. war ja oft genug mit dir mit.. :rolleyes: also zumindest bei dem häusl wo du immer geld abgehoben hast.. im check-info oder wie des heißt.. des warn ja nicht grad die gscheitesten.. außerdem ist des unprofessionell wen bankangestellte nicht einmal mim anzug rumrennen.. und sowas repräsentiert die bank.. :rolleyes:.. peinlich..

chrisne 14.09.2005 10:21

Zitat:

Original geschrieben von klane
ba-ca find ich zum beispiel zum ..sch...
weil?

habe einmal beide systeme verglichen:

ba-ca
gleich einmal auf der startseite sieht man übersichtlich, alle konten, erfolgscards, kreditkarten, wertpapiere und bausparverträge incl. kontostand.
die aufstellung vermögensübersicht ist einfach genial. da siehst auf einen blick wie es finanziell bei dir ausschaut.
die umsatzliste pro konto ist schnell und übersichtlich. xig filter kann man einstellen.man kann diese als cvs und xml exporten (habe da ein makro in excel welches mir grafisch bericht erstellt).
cool finde ich auch, dass ich die umsatzliste täglich per email bekommen kann. da weiss ich jeden tag über meinen kontostand bescheid. und bei den aufträgen gibt es nix, was man nicht machen kann.

und zum vergleich die volksbank:
man sieht zwar alle konto, aber erst in einen untermenü sieht man welches das girokonto und welche das "save und cash" konto ist. da ich die volksbankkonten nicht so oft verwende kenne ich die kontonummern nicht auswendig.
in der neuen version kann man endlich schon die umsatzliste exportieren. was ich aber bis dato nicht gefunden habe: wo kann ich einen filter auf die umsatzliste legen??
kreditkarten, und kredite scheine ich auch nicht zu sehen.
es gibt eine benachrichtung per email.
ich kann keine einstellungen am konto vortnehmen (limits, etc)
und ich kann nicht einmal einen abschöpfungsauftrag eingeben.

also bitte. zwischen den beiden systemen liegen welten an funktion dazwischen.
da kann man bei weiten nicht sagen, dass die volksbank besser als die ba-ca ist.

würde da gerne einmal wissen, warum du das ba-ca onlinebanking zum scheissen findest ;)

miezekatze 14.09.2005 10:51

@fear das ist eine volksbankzweigstelle extra für jugendliche und die rennen da absichtlich nicht hochgschissn herum das findest dann auf der rückseite des gebäudes wo eine "normale" zweigstelle der volksbank ist
und du warst nur eifersüchtig auf den menschen dort wie du mit mir drin warst weila mich angeblich anbraten hat :lol: aba gut is ja wurscht

@chrisne
weil:
1. i wollt nen bausparer abschließn und die sind net fähig mir zu sagen (obwohls e am zettl steht bzw hald auf dem bausparer forumlar) wann ich was dann ausbezahlbekommen wenn ich soundsoviel einzahl
2. i war kurz vor! 16 uhr in der bank geld abheben im voyer (um 16 uhr sperrns zu laut zeiten auf der tür) geldautomat hat meine karte geschluckt die habn die glastürn schon zugemacht und i hab gefragt ob i meine karte nu grig und vom schalter nu schnell abhebn kann weil i hätt eigantlich an dem nachmittag/abend schon das geld gebraucht.. na glaubst die hättn nu den kleinen finger gerührt nö die habn mich rausgsperrt und die karte war weg
3. unfreundlichkeit in personen da drin
4. das is allerdings ein grund den ihr wahrscheinlich net haben könnt meine mutter hacklt dort und hat einblick auf mein konto was sie nichts angeht ;) und das hat mir auch nicht gepasst
ahjo und die karte hats mir nur eingezogn weil einfach so ;) es war nämlich genug geld obn und die karte hatte auch keinen kratzer oder sonst irgendetwas
somit hab ich dann mein konto dort aufgelöst

ahjo und das heißt bei weiteM und i hab net gsagt das i des onlinezeugs von der ba-ca grindig find ;) sondern die bank

chrisne 14.09.2005 11:43

dann habe ich das falsch verstanden :rolleyes:

Tarjan 14.09.2005 12:24

Also ich schaue auch zuerst einmal auf die allgemeinen Kontobedingungen, wie das Online Konto dann ist interessiert mich nur sekundär. Was nützt mir das beste Onlinekonto wenn ich dafür brenne wie ein Luster?

chrisne 14.09.2005 12:30

da ich alles online erledige ist für mich ein gutes online banking extrem wichtig.
wenn ich dafür ein wenig zahlen muss, soll es mir recht sein.

Chrisi99 14.09.2005 13:27

komisch... warum bin ich bei der Giebelkreuzmafia so zufrieden?

Onlinebanking geht einwandfrei
Kontoführung is gratis
Karte kostet mich auch nix (hab ich aber etwas einijammern müssen ;) )

was machen die anderen da so besser? (NEIN keine retorische Frage !)

... außer der nervigen Werbung vielleicht ;)

splinter_t21 14.09.2005 13:50

Punkto Online-Banking, liegt mir am Herzen, dass ich mich nicht immer einloggen muß um zusehn, ob sich was getan hat.
Beispiel dafür wäre die Sparkasse, da kann man einstellen, das bei jeder Kontoveränderung entweder ne sms oder ne e-mail geschickt wird.

Ein Plus für die Raika ist, das die Filialen unter einander Haften im falle eines Konkurses.
Was angeblich bei der Sparkasse nicht so sein soll.

mfg

splinter_t21 14.09.2005 13:54

Punkto Online-Banking, ist es halt bei der Raika so, dass du dich jedes mal einloggen mußt, wenn du sehen willst was sich beim Kontostand getan hat.

Bei der Sparkasse, kannst einstellen, dass du bei jeder Kontostandsveränderung eine sms, oder e-mail bekommst.

Stimmt es wirklich, dass im falle eines Konkurses, die Raika-Filialen untereinader haften? und ist das bei der Sparkasse nicht so?

Bist du Student CHrisi99?

mfg

Chrisi99 14.09.2005 14:27

Zitat:

Original geschrieben von splinter_t21
Punkto Online-Banking, ist es halt bei der Raika so, dass du dich jedes mal einloggen mußt, wenn du sehen willst was sich beim Kontostand getan hat.

Bei der Sparkasse, kannst einstellen, dass du bei jeder Kontostandsveränderung eine sms, oder e-mail bekommst.

Stimmt es wirklich, dass im falle eines Konkurses, die Raika-Filialen untereinader haften? und ist das bei der Sparkasse nicht so?

Bist du Student Chrisi99?

mfg

nein, aber ein Studentenkonto hab ich trotzdem- hab dem Schalterhansl gesagt ich würde gerne ein Studentenkonto eröffnen und das war kein Problem :)

und wenns bei mir dauernd bimmelt weil irgendwer irgendwas überwiesen hat.. naja geschmackssache. ich schau halt jeden Abend rein (dazu muss man sich nur eine 4stellige Nummer merken)- fazit: relativ zufrieden :)

FearoftheDark 14.09.2005 17:12

soda.. am gscheitesten ists immer noch auf der hypo.. qualifizierte, freundliche leute...
außerdem hab ich grad 20€ gesprächsguthaben von denen gekriegt! :D :lol:

http://forum.digital-digest.com/imag.../1/Woo_Hoo.gif

http://forum.digital-digest.com/imag...reatjob5fx.png

TeeKiller 14.09.2005 17:40

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wo kann ich einen filter auf die umsatzliste legen??
Unter "weitere Umsätze" kann ein Filter gesetzt werden (credit/debit, Summen, Einzahler, etc.).

Aber im Ganzen scheint die BA/CA lt. deiner Beschreibung schon das bessere Portal zu bieten. Z.B. Mailinfo, aber auch MS Money Integrationsmöglichkeit sind nicht schlecht...

Chrisi99 14.09.2005 22:44

Zitat:

soda.. am gscheitesten ists immer noch auf der hypo.. qualifizierte, freundliche leute...
außerdem hab ich grad 20€ gesprächsguthaben von denen gekriegt! :D :lol:

bitte das etwas differenzierter zu betrachten- bei uns ist die Hypo so a lasche Bank- beim abschneiden der Coupons von meinem Pfandanleihe Brief hat der sich doch tatsächlich einmal in den Finger geschnitten... außerdem dauert da alles ewig-

kommt halt ser auf die Filiale an :)

mr.red 21.09.2005 17:38

:heul: hab heute einen brief von der ersten bekommen, ab sofort muss ich für mein studi konto zahlen, weil ich jetzt xx jahre alt werde...

hab 0€ kontogebühr gehabt inkl onlinebanking und bankomatkarte, 14% überziehungszinsen bei 1000,-€ rahmen, keine überziehungsprovision. war scho leiwand des konto:) jetzt soll ich 10€ pro jahr abdrücken und inklusive is eine "bankcard", weiss der geier was das sein soll...

Oli 21.09.2005 19:11

Jaja, erwachsen werden ist schwer und teuer ;)

(wobei die 10€ Gebühr eh noch sehr moderat sind)

Ciao Oliver

mr.red 21.09.2005 19:16

irrtum , 9,27€ pro quartal

mr.red 21.09.2005 19:38

kann jeder bei der sparda bank ein konto eröffnen? da zahlt man nur 13€ pro jahr für die bankomatkarte

Wien 19 25.09.2005 07:23

Das Online-Banking der Sparkasse ist wirklich gut,meine Meinung.
Der Rest der Ersten-Gruppe ist zum schmeissen,auch meine Meinung.

MfG
wien 19

tba 25.09.2005 13:52

im letzten gewinn war ein vergleich von allen studentenkontos ... kannst ja mal anschaun ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.