WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was meint ihr - welche Antriebsart wird sich durchsetzen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173714)

eAnic 10.09.2005 08:01

Was meint ihr - welche Antriebsart wird sich durchsetzen?

Aufgrund der der anhaltenden Ölproblematik wird sich in den nächsten 3-5 Jahren wohl ein Technologiesprung ergeben.

Da ja inzwischen selbst die europäischen Automobilkonzerne aufgewacht sind und schon intensiv an neuen Antriebsarten forschen, stellt sich mir mich die Frage was sich über kurz oder lang durchsetzen wird.

Mein persönlicher Favourit ist Wasserstoff, da der Grundstoff in ausreichenden Mengen existiert und es wohl die sauberste Art der Verbrennung ist. Das Problem mit der Herstellung wird sich mit der Zeit auch noch lösen lassen.

Was meint ihr dazu?

red 2 illusion 10.09.2005 09:06

.

Ich glaub da liegst du schief, das Fahrrad kommt wieder.

Wasserstoff eignet sich nicht für KonsumerProdukte und alles andere gibts nicht in ausreichenden Mengen. Hybride könnten Vorschrieft werden für Stadtverkehr, ohne wirst in einigen Jahren keine Fahrerlaubnis mehr für Städte haben.

Eine 1Milliarde Chinesen wollen AutoFahren den Sprit saugen sie direkt bei in der EU ab und da sind auch noch die AMIs die 30% aller Importe in die Eu kaufen und die Osterweiterung nochmal ~150Millionen Autofahrer zu erwarten.

In deiner Umfrage fehlt also "Andere (siehe posting)".

eAnic 10.09.2005 11:55

Sehr gut erkannt! Kann bitte ein Admin diese Option hinzufügen? :D

Don Manuel 10.09.2005 12:16

Ich hoffe,
dass sich bald eine Technologie zeigt und durchsetzt,
die uns einfach durch Abkühlung von angesaugter Luft
Bewegungsenergie gewinnen läßt.
Jeder Kubikmeter Luft enthält ca 1 Wattstunde Energie
ca je 1° Temperaturdifferenz.
Die heute noch aufgrund ineffizienter Aerodynamik
und ineffizienter Mechanik verschwendete Energie
von ca 600 Wattstunden je km entsprechen also z.B. der Abkühlung von 60m³ Luft um 10° je km.

pc.net 10.09.2005 12:29

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Sehr gut erkannt! Kann bitte ein Admin diese Option hinzufügen? :D
done

GFN 10.09.2005 13:30

ich bin für wasserstoff, längerfristig gesehen
dazwischen werden so sachen wie diesel/benzin/erdgas/alkohol-hybrid varianten auftauchen
wobei alkohol am besten aussteigt

das produktionsproblem beim wasserstoff lässt sich lösen wenn man zb. in island mit erdwärme h2 erzeugt und mit tankern nach europa/amerikanien schifft

einziges problem wir die reaktionsfreudigkeit von wasserstoff während des transports

:ms::mad2:i mag an tanker voll h2:mad2::ms:

Neo 10.09.2005 14:14

Hybrid.

Aber - Muss ja nicht unbedingt Benzin/Elektro sein.

Moose 10.09.2005 14:39

Zitat:

Original geschrieben von GFN

einziges problem wir die reaktionsfreudigkeit von wasserstoff während des transports

Ist ja auch nicht unbedingt DAS Problem.

Eher ist es, dass zur "Gewinnung" (Erzeugung) von Wasserstoff einiges an Energie gebraucht wird. Und daher verlegt sich das Problem von der Energiegewinnung einfach nur. Denn die Stromerzeugung wird ohne Fosile Brennstoffe auch schwerer. Hier wird man wohl auch auf Kernenergie bis zur Fusion umsteigen müssen. Wobei auch Uran nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

pc.net 10.09.2005 14:43

warum nicht zur erzeugung von wasserstoff einfach wasserstoff einsetzen?

oder überseh ich da was? :D;):lol::verwirrt:

Neo 10.09.2005 15:14

Auch eine Möglichkeit wären Gericom Notebook Akkus.

Wenn die so ein Gericom-Teil 1 Stunde mit Strom versorgen können, müsste ein durchschnittlicher Wagen wie ein S-Klasse Mercedes doch locker 500 Kilometer damit vorwärts kommen. :ms:

pc.net 10.09.2005 15:15

:hehe:

Don Manuel 10.09.2005 15:28

Wasserstoff ist also nur ein reines Zwischenmedium,
eine andere Form von Akku gewissermaßen.
Wo die Primärenergie herkommt,
ist entscheidend,
alles andere blabla.

Neo 10.09.2005 15:44

Ach ja - im letzten Nat. Geo. Magazin war das übrigens auch Thema (Was kommt nach dem Öl).

Bin leider noch nicht dazugekommmen es zu lesen. :(

Viktor 10.09.2005 15:51

Ich glaube, daß in näherer Zukunft Sunfuel eine größere Bedeutung erlangen wird, weil es 2 Vorteile hat: die Erzeugung erfolgt aus Biomasse (CO2 neutral, außerdem wächst immer noch mehr nach, als genutzt wird) und der Kraftstoff ist "sauberer" als fossile Kraftstoffe, was es den Motorentechnikern einfacher macht, Abgasvorschriften einzuhalten. Auch in Biogasanlagen läßt sich Treibstoff sythetisieren (oder man fährt direkt mit dem gereinigten Gas). Falls die Treibstoffpreise weiter zügig gegen € 1,50 gehen, wird das Ganze schnell hochaktuell werden.

jayjay 10.09.2005 16:52

ich glaube, dass die zukunft nach wie vor der diesel - gepaart mit partikelfilter bzw. anderen schadstoffreduzierenden massnahmen - ist: schon allein deswegen, weil die nachfrage immer noch sehr hoch ist und sich keiner diese käuferschichten entgehen lassen will.
der hypbrid bringt auch zahlreiche nachteile mit sich wie etwa das höhere gewicht bzw. ergeben sich höchstwahrscheinlich gleich wieder neue probleme bei der entsorgung/verschrottung - vom anschaffungspreis ganz zu schweigen.

für die nächsten jahrzehnte ist wohl nicht die knappheit von erdöl sondern vielmehr die umweltverschmutzung das problem. ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnitt wirklich weniger autofährt, wenn der liter sprit mal 2euro kostet. genauso, wie raucher weiterrauchen, wenn das packerl 10 euro kosten würde.

Burschi 10.09.2005 18:11

Dass VW am Sand ist, merkt man auch daran, dass sie erst vor gar nicht langer Zeit den VW Lupo mit 3l Verbrauch eingestellt haben. Ich hab mir vor einem Jahr ein neues Auto gekauft, damals war mir der zu teuer, jetzt würd ich ihn schon kaufen, wenns ihn überhaupt noch gäbe. Wenn VW sowas zambringt, sollten es die anderen auch können.

Don Manuel 10.09.2005 18:15

Ja, der einzige Sinn des Benzinmotors wäre für die nächste Zukunft,
dass man ihn bequem mit Biogas betreiben kann.
Abgesehen vom Platzbedarf ist Biogas ja wirklich super-primitiv aus den vielfältigsten biogenen Abfällen herstellbar.
Biogene Abfälle lassen sich unter besonderen Bedingungen auch zur Wasserstoffproduktion nützen.
Aber an der Fläche, auf der das alles wachsen muß, kommen wir nicht vorbei...

GFN 11.09.2005 00:01

das wär absolut kein problem

nur mal kurz an ältere getreideuüchtungen denken bei denen die stängel noch viel länger waren (wurde logischerweise weggezüchtet weils mehr oder weniger unnütz war)

und es laufen schon solche anlagen zur gewinnung von wasserstoff aus biomasse
und diese biomasse wird ganz normal auf feldern angebaut,
ausgesäht werden drei arten kördeln die zu verschieden zeiten zu wachsen anfangen, so kann das erste abgemäht werden wenns gross ist und dann gaht das nächste auf

und...
ein lupo ist kein auto, genausowenig wie ein smart, golf, polo
da geh ich nur dann rein wenn ich den fahrersitz rausreiss und mich auf die rückbank setze

red 2 illusion 11.09.2005 00:05

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor

Aber an der Fläche, auf der das alles wachsen muß, kommen wir nicht vorbei...

Da las ma mal Obst und Gemüse wachsen, der Mensch erzeugt ja bekantlich mehr Energie als eine 100Watt Birne, speichert beinahe alle hochgiftigen Substanzen in seiner Leber und enzieht sie damit der Umwelt (Menschen werden ja nich gegessen) und Achtung jetzt kommts: seine Ausscheidungen sind 100% Bio.

FearoftheDark 11.09.2005 02:04

meine eltern wollen sich in nächster zeit (hoffentl. bald) ein hybridfahrzeug zulegen.. vor ca. 2 wochen war in melk eine messe über solche autos.. wo eben alles vorgestellt wurde.. wirklich gut.. echt!.. so ein auto kostet momentan 25000euro aufwärts (mit allen extras) und wird staatl. gefördert.. umbau allein bei einem normalen auto zw. 3000 und 5000 euro was ich jetzt so weiß..
zahlt sich aus für fahrer die im jahr über 15000km fahren..
gebraucht findet man solche autos auch billiger..

mfg

Don Manuel 11.09.2005 09:58

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Da las ma mal Obst und Gemüse wachsen, der Mensch erzeugt ja bekantlich mehr Energie als eine 100Watt Birne, speichert beinahe alle hochgiftigen Substanzen in seiner Leber und enzieht sie damit der Umwelt (Menschen werden ja nich gegessen) und Achtung jetzt kommts: seine Ausscheidungen sind 100% Bio.
100 Watt sind aber schon ein bißchen wenig in Relation zum Pro-Kopf-Energieverbrauch.
Und in Punkto Leber ist Dir schon etwas entgangen:
Glücklicherweise tritt der Effekt des Speicherns von Giftstoffen nur bei extremer Überlastung (Alkohol, Medikamente...) auf. Sonst scheidet sie schon aus ;)
Von "bio" bei menschlichen Ausscheidungen kann leider nicht die Rede sein,
sowohl Ausscheidungen als auch die Leiche selbst müssen zunächst als schwer belasteter Sondermüll aufgefasst werden.
Außerdem gelten weder Obst noch Gemüse als effektiv als energetisch verwertbare Biomasse.
top sind die sogenannten C4-Gräser, von denen wieder Miscanthus (Chinaschilf) führend sein soll.

Burschi 11.09.2005 11:47

Zitat:

ein lupo ist kein auto, genausowenig wie ein smart, golf, polo
da geh ich nur dann rein wenn ich den fahrersitz rausreiss und mich auf die rückbank setze

Falls das ernst gemeint ist: In ein paar Jahren, vielleicht auch noch ein bissl später , werden wir alle froh sein, ÜBERHAUPT NOCH IRGENDEINE ART VON AUTO BETREIBEN ZU KÖNNEN. Wenns nämlich ganz blöd läuft, bleibt uns nur noch zu Fuß , Öffi oder Fahrrad. Wobei letztes wegen der ungünstigen Witterung bei uns ja nur höchstens ein halbes Jahr einsetzbar ist.

red 2 illusion 11.09.2005 12:48

Zitat:

Glücklicherweise tritt der Effekt des Speicherns von Giftstoffen nur bei extremer Überlastung (Alkohol, Medikamente...) auf. Sonst scheidet sie schon aus ;)
Denkste, die giftigsten Stoffe verlassen deinen Körper nicht mehr, werden den Rest deines Lebens in der Leber und im Fett gespeichert, während der Stoffwechsel versucht sie umzuwandeln gelingt beim PCB aber nicht.

Zitat:

100 Watt sind aber schon ein bißchen wenig
Wäre da nicht die hohe Effizienz der Muskeln die fast 90% Wirkungsgrad erreichen. Eine Maschine braucht für die gleiche Arbeit etwa 1PS daher 750Watt.

http://www.erika-ciesla.privat.t-onl...elosophie.html

FearoftheDark 11.09.2005 12:48

die zukunft

Don Manuel 11.09.2005 15:09

Und auf meinen
hochinspirativen genial zukunftsweisenden Beitrag
mit der Umgebungswärme geht überhaupt niemand ein :motz:
Ödes Hybridklumpert! Denken sollte man zumindest ein bißchen weiter.
Daß wir vorläufig noch solche Technik kaufen müssen, ist ohnedies alltägliche beinharte Realität
- von Zukunft kann bei Hybrid keine Rede sein.

FearoftheDark 11.09.2005 18:14

Zitat:

- von Zukunft kann bei Hybrid keine Rede sein.

:confused: :lol:

das soll wohl ein scherz sein?.. :lol:
die motoren gibts schon in sehr guten kombinationen.. elektro/benzin, erdgas/benzin.. das ist sehrwohl die zukunft.. werden ja genug tankstellen österreichweit ausgebaut auf das hin :D

FearoftheDark 11.09.2005 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Dass VW am Sand ist, merkt man auch daran, dass sie erst vor gar nicht langer Zeit den VW Lupo mit 3l Verbrauch eingestellt haben. Ich hab mir vor einem Jahr ein neues Auto gekauft, damals war mir der zu teuer, jetzt würd ich ihn schon kaufen, wenns ihn überhaupt noch gäbe. Wenn VW sowas zambringt, sollten es die anderen auch können.

http://www.nicoles-funworld.de/windo...ed_im_Auto.jpg

musst halt auf fußantrieb umsteigen :D
:lol:

Moose 11.09.2005 19:28

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
:confused: :lol:

das soll wohl ein scherz sein?.. :lol:
die motoren gibts schon in sehr guten kombinationen.. elektro/benzin, erdgas/benzin.. das ist sehrwohl die zukunft.. werden ja genug tankstellen österreichweit ausgebaut auf das hin :D

Naja, aber was bringt das? Alle fossilen Brennstoffe werden zur Neige gehen.
Hybrid ist für den Übergang okay, aber die Abhängigkeit gegenüber Öl/Gas ist halt noch immer gegeben.

Don Manuel 11.09.2005 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Naja, aber was bringt das? Alle fossilen Brennstoffe werden zur Neige gehen.
Hybrid ist für den Übergang okay, aber die Abhängigkeit gegenüber Öl/Gas ist halt noch immer gegeben.

Eben,
daher kann Hybrid mir auch nicht als DIE ZUKUNFT verkauft werden.
Ein Übergang,
der der Erdölindustrie weiterhin verpflichtet bleibt
- wie sinnvoll!

zed 11.09.2005 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Burschi Dass VW am Sand ist, merkt man auch daran, dass sie erst vor gar nicht langer Zeit den VW Lupo mit 3l Verbrauch eingestellt haben. Ich hab mir vor einem Jahr ein neues Auto gekauft, damals war mir der zu teuer, jetzt würd ich ihn schon kaufen, wenns ihn überhaupt noch gäbe. Wenn VW sowas zambringt, sollten es die anderen auch können.
der 3l lupo ist einzig und allein eingestellt worden weil es fast keine käufer dafür gab. fertig.

imho wird für die nächsten 15-20 jahre immer noch benzin/diesel der hauptverbrennungsstoff sein.

das einzig wahre ist so und so vom verbrennungsmotor komplett weg zu gehen. denn der wirkungsgrad ist einfach fürchterlich. reiner elektromotor-antrieb ist das einzig wahre. aber hier sind leider noch die akkus der absolute flaschenhals. und das sicher noch für jahre.

Tarjan 11.09.2005 22:50

Ajo, und wo kommt die Energie her die den Akku lädt? Wennst da nachrechnest schauts mit den Wirkungsgrad von Elektromotoren ganz schlecht aus.

GFN 11.09.2005 23:21

wirkungsgrad von elektromotoren und schlecht passt irgendwie garnet zusammen
ein elektromotor ist das beste teil das wir haben, bezogen auf den wirkungsgrad

das problem liegt bei der speicherung von elektrischer energie
brennstoffzellen sind mist, akkus sind mist....

wenn wir also das akkuproblem irgendwie lösen könnten stünde einem reinen massenelektroauto nichtsmehr im weg
und im kleinen funktionieren sie ja, mein ete-lehrer hat sowas, ist klein und geht halt nur 75 aber es fährt

endlösung wär halt die kernfusion, da kostet dann der strom nixmehr und alles andere kommt ins museum :D

Don Manuel 11.09.2005 23:56

Zitat:

...
endlösung wär halt die kernfusion, da kostet dann der strom nixmehr und alles andere kommt ins museum :D

Von der Endlösung haben schon viele geträumt,
und haben die ärgsten Sachen verbrochen.

Die Kernfusion ist keineswegs so traumhaft,
einerseits sind die lokal auftretenden physikalischen Effekte noch keinesfalls zufriedenstellend erforscht,
welche Belastungen in der Praxis zu erwarten sind,
wird noch stark heruntergespielt,
und andererseits würden wir innerhalb unserer ohnedies schon erwärmten Atmosphäre gemeinsam mit dem wirksameren Treibhauseffekt zusätzliche Wärme freisetzen,
ein gewissenloser Massenverbrauch,
wie er heute üblich und scheinbar unabwendbar ist,
würde Klimaprobleme zumindest stark fördern...

Moose 12.09.2005 00:00

Zitat:

Von der Endlösung haben schon viele geträumt,
und haben die ärgsten Sachen verbrochen.

Die Kernfusion ist keineswegs so traumhaft,
einerseits sind die lokal auftretenden physikalischen Effekte noch keinesfalls zufriedenstellend erforscht,
welche Belastungen in der Praxis zu erwarten sind,
wird noch stark heruntergespielt,
und andererseits würden wir innerhalb unserer ohnedies schon erwärmten Atmosphäre gemeinsam mit dem wirksameren Treibhauseffekt zusätzliche Wärme freisetzen,
ein gewissenloser Massenverbrauch,
wie er heute üblich und scheinbar unabwendbar ist,
würde Klimaprobleme zumindest stark fördern...

Naja, das Problem ist derzeit dass Neutronen fehlen bei der Reaktion ;)
Und wegen dem Klimaproblem: hier sind die ganzen "Gase" die die Kraftwerke (außer Atomenergie) absondern sicher nicht besser :)

FearoftheDark 12.09.2005 00:20

nun.. gut.. abhängigkeit ja.. aber es ist ein erster schritt.. und wennst dir vergleiche anschaust (heute auf kabel 1 wars glaub ich).. mit erdgas sparst fast 2/3 an kosten auf 100km im vergleich zu einem benziner.. im vergleich zu diesen immerhin noch 50% billiger..

ps: wenn ihr so gegen erdgas seid.. -> wasserstoff gibts ja auch noch.. :)

pc.net 12.09.2005 08:55

der flugskompensator wird da wohl die lösung aller probleme sein ;) ...

zed 12.09.2005 09:22

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ajo, und wo kommt die Energie her die den Akku lädt? Wennst da nachrechnest schauts mit den Wirkungsgrad von Elektromotoren ganz schlecht aus.
wenn du mich fragst: aus kernenergie (noch aus spaltung später viell. mal aus fussion)

aber selbst ein riesen haufen kohlekraftwerken mit VERNÜNFTIGEN filteranlagen zur energieerzeugung wär unendlich viel besser als "single-verbrennung" in millionen PKWs.

aber zur zeit sind halt die akkus der grosse knackpunkt wo endstation ist.

wirkungsgrad von e-motoren liegt irgendwo in der gegend von 92%. ein verbrennungsmotor im auto kommt so auf irgendwas bei den 28%. danke.

nochwas:
kleine logische überlegung. für e-motor und verbrennungsmotor brauch ich energie. von mir aus setz sie gleich, sagen wir die gleiche energiemenge, egal in welcher form. beides muss no na von irgendwo herkommen. wie war das dann mit dem schlecht ausschauen gleich? ;)

J@ck 12.09.2005 09:28

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
der flugskompensator wird da wohl die lösung aller probleme sein ;) ...
:D

flocky 12.09.2005 09:39

von VW gabs angeblich mal eine variante vom 3er golf bei der ein dieselmotor im leerlauf bei ~800 touren über einen generator strom für einen elektromotor erzeugt hat. verbrauch ca. 1-2 liter und durch elektromotor ging der schön ab. bei längeren fahrten muss man halt zwischenstoppen weil des lade/verbrauchsverhältnis ned so ganz passt, aber alles in allem eine lukrative gschicht. leider wollt den keiner haben also hams ihn auch gleich wieder eingstellt.

XAVER 12.09.2005 09:45

Welche Antriebsart ????

Das Zukunftsproblem wird nicht die Antriebsart sein ,sondern wie stelle ich die Produktionsabhängikeit der Erzeugungsbetriebe (aller Sparten)vom Erdöl und seinen Nebenprodukten um.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.