WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gericom Notebooks? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173688)

CowboyAl 09.09.2005 17:43

Gericom Notebooks?

Hab heut im Hoferprospekt das Gericom Notebook gesehn.

http://www.hofer.at/

Was für Erfahrung habt ihr mit Gericomnotebooks, kann man die kaufen, oder Finger weg?

pc.net 09.09.2005 18:07

finger weg! ;)

such mal hier im forum nach gericom, lies die beiträge und du wirst wissen warum ...

christian1701 09.09.2005 18:08

Aaaaaaaaaaaahhhhhh
Benutz mal die Forums suche ;-)

schlitzer 09.09.2005 18:15

Zusammenfassung: Finger weg.
Details: Forumssuche.

LouCypher 09.09.2005 19:39

kauf dir das leitergerüst ist sicher das bessere notebook.

fidel 09.09.2005 20:46

forum hin ....
meins funktioniert schon seit 3 jahren einwandfrei (auch vom hofer)

Pulse-Seeker 09.09.2005 21:05

ein bekannter von mir hat auch eines das seit 4 jahren ohne probleme läuft, aber das ist die ausnahme nicht die regel :ms:

red 2 illusion 10.09.2005 00:49

.

Komisch jeder der Probs hat mit Gericom ist ein Wiener, was isn los bei euch.

Zitat:

Was für Erfahrung habt ihr mit Gericomnotebooks

Ich kenn jemanden der dort gearbeitet hat und der hat mir erzählt die Mitarbeiter hätten INTEL-Prozessoren in JausenBroten aus der Firma geschmuckelt und in die NoteBooks die eigenen alten eingebaut. In der Mittagspause wären ganze NB über den Zaun geschmissen worden und von den Kumpels aufgesammelt worden.

Als man das abstellen wollte und den Arbeiter den Ausgang verboten hat und zur Kontroller der Brote schreiten wollte hat die SPÖ und Arbeiterkammer das verhindert.

In der Zeit gabs glaub ich einige QualiProbs vermutlich war die Wiener-Lieferung davon bedroffen.

Im Hofer NB ist aber ein AMD drinen, daher keine Gefahr!

callas 10.09.2005 02:38

da gabs dann aber auch eine Teillieferung in die Stmk, ich muss alles was die Forumsssuche ausgibt leider bestätigen.

Natürlich kann man auch bei Gericom ein problemloses Notebook bekommen, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch wesentlich geringer.

Und alle Schauermärchen über den Support sind noch stark untertrieben.

ajo: Ich habe im Lauf der Jahre ca 20 Gericoms supported, problemlos war da keines. Allerdings wurden alle gegen meinen Rat angekauft, oder waren schon vorhanden. Wirklich zufrieden war niemand.

The_Lord_of_Midnight 12.09.2005 23:50

Zitat:

Original geschrieben von callas
ajo: Ich habe im Lauf der Jahre ca 20 Gericoms supported, problemlos war da keines. Allerdings wurden alle gegen meinen Rat angekauft, oder waren schon vorhanden. Wirklich zufrieden war niemand.
so in etwa gehts mir auch. :heul:
aber die leute wollen ja nicht hören.
und dann wenn sie auch reingefallen sind, sollen wir zaubern :(

GFN 13.09.2005 13:53

es gibt auch in linz genügend leute die einen gericom besitzen und sich nie wieder einen kaufen werden

mein bruder hat zb 5 wochen auf das notebook gewartet weils bei der reperatur war, das hp seiner freundin hat garnicht erst dorthin müssen

red 2 illusion 13.09.2005 14:08

.

Leutz, wie soll das gehen. Die Teile werden bei Gericom nur zusammengesteckt und sind auch keine anderen als Toshiba, Sony oder HP verbauen.

Zitat:

und dann wenn sie auch reingefallen sind, sollen wir zaubern
Bitte beschreib mal, was genau dir wie Zauberei vorkommt.

Zitat:

und sich nie wieder einen kaufen werden
Was ist passiert, haben sie wie ich durch AMD eine Menge wichtiger Daten verloren? Warum kannst du den Fehler bei Gericom erkennen?

LouCypher 13.09.2005 14:16

ich behaupte mal das hdds, cpus, usw. die die qualitätstests nicht bestehen nicht in den müll kommen sondern günstig verscherbelt werden und am ende in billig pcs/notebooks landen.

Don Manuel 13.09.2005 15:24

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ich behaupte mal das hdds, cpus, usw. die die qualitätstests nicht bestehen nicht in den müll kommen sondern günstig verscherbelt werden und am ende in billig pcs/notebooks landen.
Und selbst wenn Du's nicht nur behauptest, sondern hieb und stichfest beweist,
es gibt gewisse Leute,
die werden doch wieder in dieser Weise um Gericom herumfabulieren ;)

Moose 13.09.2005 15:31

Gerade wieder ein Gericom gesehen:
Display hat einen Wackler, will man das Display aufklappen muss man schon fast einen Kraftakt leisten.
Außerdem, was bei sehr vielen Gericom NBs der Fall ist:
wenn es länger mit hoher CPU Last läuft schaltet es sich irgendwann ab.

Also, Finger weg von allen Gericom Produkten, seis jetzt ein ach so toller Plasma TV oder "nur" ein Notebook.

splinter_t21 13.09.2005 15:31

Stimmt, dass Service von Gericom soll extrem miserabel sein.
Kann bezüglich des Services von Toshiba sagen,dass es super ist.
Hab mein Notebook eingeschickt und innerhalb einer Woche war es fertig.

mfg

callas 13.09.2005 15:50

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
da ich jahrelang bei einem zulieferer der computerindustrie gearbeitet habe kann/muss ich bestätigen das es so wirklich läuft.

einige firmen haben sehr enge vorgaben bezüglich qualität, was da rausfällt geht an die firmen, die es nicht ganz so eng sehen. und für das was die auch nicht nehmen, gibts auch noch abnehmer, die dann das prodizieren was man später im supermarkt wiederfindet.

die gefürchtetste firma, was die vorgaben bedarf, war übrigens Samsung.

hans friedmann 13.09.2005 16:52

im Sinne hohe Ansprüche oder nahmen alles was noch nicht total hinüber war (vermute mal ersteres)...

Preacher 13.09.2005 17:50

Immer lustig, kaum ist ein Hofer oder Lidl Flugblatt herausen, schon gibt es wieder einen Thread mit der Frage, ob das Zeugs zu gebrauchen ist.

Also es gibt Leute, die haben mit einem Gericom keine Probleme, meinst jene, die Probleme nicht erkennen und das Gerät 1x im Monat brauchen.
Sonst berichtet eigentlich jeder über explodierende Netzteile, kaputte Tastaturen, sich zerlegende Gehäuse, ....

Man ganz abgesehen davon, dass das feilgebotene System in dier Konfiguration vom Proes/Leistungsverhältnis her nicht gut ist und die Komponenten auch nciht das Wahre sind.
Wenn man bei bisherigen Testberichten über Boards oder Systeme mit dem ATI Chipset ein wenig zwischen den Zeilen liest, dann muss man davon ausgehen dass dieser ein recher Mist ist und man die Finger davon lassen sollte.
Und der Prozessor, Sempron, ist lahm und unterstützt die Stromsparfunktionen nicht in dem Maße wie z.B. ein Turion.

Kaf Dir besser ein aktuelles Centrino-NB!!

GFN 13.09.2005 17:50

wenn man sich als zulieferer fürchten muss sind die bedingungen so verdammt streng dass man um seinen vertrag fürchten muss wenn das pickerl auf dem teil schief draufgeklebt worden ist

callas 13.09.2005 18:54

Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann

im Sinne hohe Ansprüche oder nahmen alles was noch nicht total hinüber war (vermute mal ersteres)...

du vermutest richtig :)

auch Panasonic und Acer waren happig,
bei Dell und FuSi wars einfacher.

Die Restlverwerter waren hauptsächlich unbek. Firmen aus Taiwan/China, die von denen verwendteten 'Marken'namen fand man aber immer wieder bei den Angeboten grosser Elektromärkte oder im gut sortierten Lebensmittelhandel .... :D

ist schon über 4 jahre her, kann sich ja einiges geändert haben.

pc.net 13.09.2005 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Wenn man bei bisherigen Testberichten über Boards oder Systeme mit dem ATI Chipset ein wenig zwischen den Zeilen liest, dann muss man davon ausgehen dass dieser ein recher Mist ist und man die Finger davon lassen sollte.
kann ich nicht bestätigen ... der ati-chipsatz in meinem ferrari 4k5 macht einen sehr guten eindruck :)
Zitat:

Und der Prozessor, Sempron, ist lahm und unterstützt die Stromsparfunktionen nicht in dem Maße wie z.B. ein Turion.
ACK ...

The_Lord_of_Midnight 13.09.2005 22:29

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Was ist passiert, haben sie wie ich durch AMD eine Menge wichtiger Daten verloren? Warum kannst du den Fehler bei Gericom erkennen?
Ich glaube du sollest schon auch zumindest selbst die Verantwortung für deine Taten bzw. besser gesagt Versäumnisse übernehmen !

Bzw. hast du einen ganz wesentlichen Aspekt übersehen. Die meisten dieser Billig-Schrott-Rechner haben perverser-weise eine Intel-Cpu. Das macht das ganze noch kranker. Oder kann man daraus schließen, das man dann, wenn die Qualität nicht so wichtig ist, am besten einen Intel nimmt ;)

The_Lord_of_Midnight 13.09.2005 22:36

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
kann ich nicht bestätigen ... der ati-chipsatz in meinem ferrari 4k5 macht einen sehr guten eindruck :)ACK ...
das problem ist, die meisten leute können doch gar nicht beurteilen, ob ein problem vom chipatz oder nicht doch vom minderwertigen mainboard ohne wirklichen bios-support, vom minderwertigen netzteil, von der nicht fachgerechten installation, unzureichender kühlung etc. herrührt.
es gibt eine riesige anzahl von fehlerquellen, aber am intelligentesten meinen diejenigen zu sein, die wissen was ein chipsatz ist.
;)

@preacher
bitte das nicht als direkten angriff auf dich zu verstehen. aber die diversen kommentare auf diversen wegpages muss man nicht immer für bare münze nehmen...

The_Lord_of_Midnight 13.09.2005 22:42

@callas
Deine Worte sind Balsam auf meine Seele.
Zeitweise bin ich mir schon so vorgekommen, als würde ich mir das nur einbilden, weil praktisch alle etwas anderes gesagt haben bzw. weil ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stand.

Tatsache ist, daß es sehr wohl unterschiedliche Qualitäten gibt und sehr wohl nicht alles gleich ist. Natürlich kann man nicht sagen, ein günstiger Pc muss immer minderwertig sein und ein teurer Rechner muss immer gut sein (bester Beweis sind die wirklich nicht billigen Gericom-Geräte ;) Aber es gibt Grenzen unter denen es sehr unwahrscheinliches ist, etwas brauchbares zu finden.

callas 14.09.2005 09:40

das man auch bei den Billigsdorfern gute Qualität finden kann ist einfach erkärt:

zB eine Charge mit 1000 Stk. wird produziert. Davon kommen 50 Stk zur genauen Inspektion. Schaffen die die Vorgabewerte knapp nicht, ist die ganze Charge 2. Wahl und kommt zu nicht so pingeligen Produzenten.

Daher kann man auch hier ohne Probleme ein Topprodukt erhalten, nur ist einfach die Wahrscheinlichkeit grösser, doch ein nicht ganz so optimales Teil zu erwischen.

Und wird dann ein PC aus lauter solchen Sachen mit leicht erhöhter Fehlerwahrscheinlichkeit zusammengebaut, tritt der Multiplikationseffekt auf.

Und wird dann das ganze noch mit schlechten Service garniert ....
:(

chefkoch 14.09.2005 09:47

ein arbeitskollege hat sich das neue gericom vom hofer gekauft. gestern hat er sich ein bissal damit beschäftigt und auf ein mal hat sich das ding mit lautstarken pfeifen und bluescreen verabschiedet. jetzt kann er die festplatte bei start ned mehr finden.
bin gespannt wie lange die für die reparatur brauchen.

Preacher 14.09.2005 09:52

@LOM
Kein Problem, weiß schon, dass viele Halbwahrheiten verbreitet werden.
Die Testberichte die ich meinte sind aus der c't, denen glaub ich doch ein bissl was.

Don Manuel 14.09.2005 11:12

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Hier im Forum erfährt man aus glaubwürdig kundiger Quelle,
dass es Qualitätsdenken bei Herstellern in der Rangordnung

Samsung
Panasonic - Acer
Dell - FuSi
...
Gericom

real gibt.
Mir kommt das aussagekräftiger als viele Medienberichte vor.
Natürlich würde mich interessieren,
wo nun die anderen Hersteller ungefähr einzuordnen wären,
wie HP, Asus usw. :conf2:

GFN 14.09.2005 13:28

gut..
das sind grosse hersteller, was kommt im normalfall in den einzelhande
ich meine was kaufe ich wenn ich mir zb. eine festplatte mit bekanntem namen (also nicht eine von exelstore) kaufe

FordPrefect 14.09.2005 16:39

Etwas interessantes im Bezug auf Garantie Reparaturen bei Gericom.
Freund von mir hat über seine Firma ein Gericom zur Garantiereparatur eingeschickt, und es ist sichtbar repariert mit der Meldung:
Zitat:

Kein Fehler feststellbar
zurückgekommen und es sind € 60,- berechnet worden
lg Peter

The_Lord_of_Midnight 14.09.2005 23:50

Zitat:

Original geschrieben von FellnerPeter
Etwas interessantes im Bezug auf Garantie Reparaturen bei Gericom.
Freund von mir hat über seine Firma ein Gericom zur Garantiereparatur eingeschickt, und es ist sichtbar repariert mit der Meldung: zurückgekommen und es sind € 60,- berechnet worden
lg Peter

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das Betrug ! Bzw könnte man als kriminell bezeichnen ?

The_Lord_of_Midnight 14.09.2005 23:50

Zitat:

@LOM
Kein Problem, weiß schon, dass viele Halbwahrheiten verbreitet werden.
Die Testberichte die ich meinte sind aus der c't, denen glaub ich doch ein bissl was.

Manche Leute lesen was und interpretieren das vielleicht anders als es gemeint ist. Da müsste man jetzt den genauen Wortlaut kennen, um das beurteilen zu können.

callas 15.09.2005 00:14

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor

Natürlich würde mich interessieren,
wo nun die anderen Hersteller ungefähr einzuordnen wären,
wie HP, Asus usw. :conf2:

wir haben natürlich nicht an alle Hersteller (direkt)geliefert, deshalb lann ich die anderen nicht bewerten.

Gericom war auch nie dabei, die habe ich auch nicht erwähnt.

porli 15.09.2005 00:24

mittlerweile wissen wir ja was das neue hofer notebook so drauf hat...... 1 tag betrieb! :lol:

Zitat:

chefkoch
ein arbeitskollege hat sich das neue gericom vom hofer gekauft. gestern hat er sich ein bissal damit beschäftigt und auf ein mal hat sich das ding mit lautstarken pfeifen und bluescreen verabschiedet. jetzt kann er die festplatte bei start ned mehr finden.
bin gespannt wie lange die für die reparatur brauchen.
deshalb kauft man sich einen acer, der als zweiter auf der liste steht.... geht einen tag vor ende der garantie ins acer center... lässt alles vollkommen GRATIS richten was ein bisschen wackelt oda so und hat seit über 2 jahren eigentlich keine probleme!

aba das das wirklich so arg mit der rangordnung existiert hätt ich mir auch nicht gedacht! *oarg*

red 2 illusion 15.09.2005 02:33

Zitat:

Original geschrieben von porli

aba das das wirklich so arg mit der rangordnung existiert hätt ich mir auch nicht gedacht! *oarg*

Das kann und will ich nicht glauben, es wirft ein extrem schlechtes Licht auf die gesammte Branche und könnte man als kriminell bezeichnen ?

Was bekomm ich dann zu kaufen wenn ich Retail-Bestellen? Ausschussware die HP nicht haben wollte?

Preacher 15.09.2005 09:07

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Manche Leute lesen was und interpretieren das vielleicht anders als es gemeint ist. Da müsste man jetzt den genauen Wortlaut kennen, um das beurteilen zu können.
Also Phrasen wie "nicht ganz ausgereift", "Abstürze" und "langsame Datenübertragung am USB", ...., lassen denke ich nicht all zu viel Interpretationsspielraum.

LouCypher 15.09.2005 09:33

Zitat:

Das kann und will ich nicht glauben, es wirft ein extrem schlechtes Licht auf die gesammte Branche und könnte man als kriminell bezeichnen ?

Was bekomm ich dann zu kaufen wenn ich Retail-Bestellen? Ausschussware die HP nicht haben wollte?

Das verschiedene hersteller verschiedene qualitätsansprüche haben gibts in jeder branche und ist imho ganz ok. Wennst retail ware kaufst bekommst die qualität die der hersteller bereit ist mir seinem namen zu vertreten, bei oem ware hingegen wär ich mir da nicht so sicher.

Wenn eine platte bereits bei auslieferung mehr defekte sectoren hat als eine andere dafür aber billiger ist und nachwievor die angegebene kapazität hat warum soll man sie dann wegschmeissen? Warum soll eine cpu die weniger übertaktungsspielrum als eine andere hat aber dennoch die angegebene leistung erreicht nicht in einem billig notebook verbaut werden dessen nutzer die beschränkung nie stören wird?

Preacher 15.09.2005 09:38

Bei OEM-Ware sind die Garantieleistungen von Herstellerseite oft eingeschränkt oder nicht vorhanden.
Z.B. eine HDD, die im Handel regulät 3 Jahre Garantie hat, hat in einem Notebook dann vielleicht gat keine Herstellergarantie und fällt bei Defekt unter die 2 Jahre Gewährleistung des Notebookherstellers.
Blöd nur, wenn die OEM-HDDs in den regulären Handel gelangen (mir mit einer SCSI-Platte von Quantum passiert - statt 5 nur 1 Jahr Garantie und den Händler hat es nach 2 1/2 Jahren nimmer gegeben).

Don Manuel 15.09.2005 10:57

Zitat:

Das kann und will ich nicht glauben, es wirft ein extrem schlechtes Licht auf die gesammte Branche und könnte man als kriminell bezeichnen ?..
Wirtschaftswissenschaft ist die Lehre von der legalisierten Kriminalität ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.