![]() |
Eigene Dateien freigeben
Hallo!
Würde gerne meine Eigenen Dateien freigeben damit ich innerhalb meines Home LANs auf meinen Standpc zugreifen kann. Also hab ich mal mit der einfachen Freigabe den Ordner freigegeben und auch jedem die Möglichkeite gegeben Änderungen zu machen. Das nette is, ich kann unter Eigene Dateien zwar ordner erstellen und diese löschen bzw. dateien die darin liegen. aber ich kann vorahnden ordner und dateien ned verschieben, löschen noch kopieren auf meinen laptop. bei jedem anderen ordner werden die freigaben automatisch an die unterordner weitergegeben und funktioniert nur hier nicht. kann mir hier jemand rat geben. nutze windows xp pro sp2 danke |
wie hast du die berechtigungen vergeben?
wenn du die einfache dateifreigabe deaktiviert hast, kannst du unter sicherheit erweitert das vererben der berechtigungen aktivieren ... |
ja nachdem was ich eingestellt habe sollten alle unterordner das erbe mitziehen, is auch standardmäßig aktiviert gewesen aber er tuts einfach ned.
|
hi,
der EIGENE DATEIEN-ORDNER heist nicht nur Eigene Dateien SONDERN: Eigene Dateien von("Benutzernamen") und IST ein SystemOrdner! mit NUR Benutzerrechten. |
und es besteht keine möglichkeit diese benutzerrechte auf JEDEN freizugeben?
|
hi,
wie den?-> wenn das eine Systendatei(= NUR für den Benutzer") ist! In dieser Dateien sind deine Daten/"persönliche" Einstellungen gespeichert! |
also in dem ordner eigene dateien (egal wo er auch liegt oder auch dateien von mir) liegen nur meinepersönlichen dateien jedoch nicht meine persönlichen einstellungen drinnen - die findet man unter dokuemten und einstellungen/mir/anwendugsdaten oder sonst wo.
diese ordner kann man auch nicht so einfach an eine andere position verschieben. "Eigene Dateien" sehrwohl. also war kann ich den blöden ordner dann nicht auch in meinem home lan freigeben damit ich einfach arbeiten kann? |
eigene dateien kann man sehr wohl samt unterordnern freigeben ...
entweder sind bei dir bei den unterordner eigene berechtigungen vergeben, oder es werden einfach die übergeordneten berechtigungen nicht übernommen ... schau's dir nochmal in ruhe durch ... am besten du entfernst nochmal die freigaben und vergibst es neu ... |
ja mit der einfach freigabe klappts um biegen und brechen ned und beim reste kenn ich mich aber sowas von ned aus wo da wie ein hakerl hingehört.
und ehrlich verstellen will ich auch nix |
1) erst mal einfache dateifreigabe deaktiveren
2)powerman ignorieren 3)sicherheit -> erweitert -> oberes hakerl weg, unteres hin 4)sicherheit -> gewünschte benutzer mit gewünschten berechtigungen hinzufügen 5)ordner freigeben, jeder -> vollberechtigung ruinieren kannst nichts, selbst wennst dich raussperrst kannst mit besitz übernehmen wieder zugreifen. |
danke für den tipp
ergebenis: beim zugreifen auf den rechner von einem anderen muss ich nun ein login eingeben und jetzt kann ich nicht mal mehr in den root "eigene dateien" was reinkopieren. also hat da was ned ganz so hingehaun wie du dir das gewünscht hättest. |
damit ohne login klappt musst vom 2. rechner mit dem gleichen benutzernamen und pw angemeldet sein, oder des benutzer des 2. rechners auf dem ersten anlegen und dann die entsprechende berechtigung setzen.
kannst mal das sicherheits menü und die "erweiterten berechtigungen" von deinem "eigene dateien" ordner posten. Wer kann nicht in den root kopieren, der lokale oder der remote user? |
also der remote user kann nicht unter eigene dateien kopieren.
und warum geht das dann bei allen anderen das ich hier keinen extra user einrichten muss? ich find das eigentlich nur mehr mühsam was hier MS gedreht hat. aja noch ne frage. beim entfernen des ersten häkchen soll ich da kopiern oder entfernen wählen in der dialogbox? |
sodale ich kann es mir nicht erklären
aber aus irgend einem blöden grund gehts jetzt auf einmal auch mit der einfachen dateifreigabe um den ordner "eigene dateien" im netzwerk komplett freizugeben. ich versteh das echt ned mehr. aber es scheint zu funktionieren. |
hauptsache es geht.
|
hehe, ja das ist auch gut so
doch verstehen tu ichs ned und das stört mich doch etwas. naja was solls, trotzdem danke für das mitwirken aller beteiligten. danke |
verstehen lernst nur ohne einfache dateifreigabe, nach einer halben stunde herumspielen hast es raus.
|
Vielleicht kannst Du ja hier ein wenig Erhellung finden: pc guide ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |