![]() |
Analphabeten in Österreich !!!!
Angeblich solltenes an die 200Tausend sein.
Düfen die auch wählen gehen? Was meint Ihr :? |
was hat analphabetismus mit waehlen duerfen zu tun?
|
wundert dich das?
schau dir mal die ganzen leute die beim ams arbeit suchen an. das sind die anal-phabeten. haben ja nix gelernt als blöd die ganzen talkshows zu glotzen. |
.
schau dir mal die ganzen leute die beim ams arbeiten an haben ja nix gelernt als blöd die ganzen talkshows zu glotzen. Ist dir schon mal aufgefallen, Arbeitslose haben beim ams keine Chance werden aus Prinzip niemals eingestellt! |
noch ärger.
aber warum schickt das ams tausende zu irgendwelchen firmen? leute die niemand sucht,weder rechnen,schreiben,etc. können. dann löst das ams auf. |
Who-T
Wer nicht lesen kann wird nicht wisen wo oder was er unterschreibt ! Im Mittelalter da hat Ihnen halt einer die Hand geführt wo er sein Kreuz hinmalen soll. |
Durch die intensive plakatwerbung, die in oesterreich durchgefuehrt wird kann man (vermute ich) selbst ohne lesen zu koennen den namen einer person/partei einem gesicht zuordnen. obwohl man nicht unbedingt lesen kann was auf dem wahlzettel steht, kann man dennoch die bekannten muster erkennen und dann das subjektiv richtige ankreuzen.
alternativ kann man natuerlich nachfragen, welche partei welchem kasterl zugehoerig ist. ich will damit nicht sagen dass es die optimale moeglichkeit ist, allerdings generell zu hinterfragen ob analphabeten waehlen duerfen ist zumindest anzuzweifeln. |
Analphabetismus bedeutet nicht unbedingt, daß man überhaupt nicht lesen kann, sondern in vielen Fällen bedeutet es, daß die Leute den Text nicht verstehen/begreifen können (und da gehts um einfache Sätze).
|
hehe. der beitrag gepaart mit deiner signatur hat schon was :)
|
Zitat:
|
Zitat:
Analphabetismus hat nix mit Verstand oder Befähigung zu tun, ist eher ein Versagen des Bildungssystem und des vorhanden Wissen selber, die halt nicht UniversalGenie sein kann. (das mußte ich so posten sonst schlagens mich oder geben mir kein Geld wenn ich da mal wieder hingeh;)) |
bildungssystem fängt beim elternhaus an!
und nicht immer die fehler beim schulsystem suchen,die eltern sind die erziehungsberechtigten! |
Zitat:
vielleicht sollte man sich auch mal gedanken darüber machen inwieweit immigration von analphabeten die zahlen beeinflusst. möcht nicht wissen wieviele eingewanderte türkische frauen nicht lesen und schreiben können. auch find ich, dass man sich mal von der vorstellung lösen sollte, dass jeder mensch gleich, was seine fähigkeiten betrifft, ist. gerade deswegen macht ein differenziertes ausbildungssystem sinn bzw. würde sinn machen. nachdem man die matura komplett entwertet hat muss jetzt wohl auch noch das unisystem dranglauben. aber das ist wieder ein anderes kapitel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Analfabetismus hat in erster Linie damit zu tun, dass etwas an der Gesellschaftsordnung nicht stimm. Nur wenige Prozent von Analfabeten sind es anderweitig (neurologische oder psychische Krankheit). Wobei psychische Krankheiten (allen voran Depressionen) sehr wohl auch wieder mit der Gesellschaftsordnung zu tun hat.
Der heutig Leistungsdruck führt nun mal dazu, dass die "höheren" Schichten die "unteren" nicht nur missachtet, sondern diese sogar in schamloser Art diese unterdrückt. Anzeichen sind eben die Einführung von Studiengebühren, sodass es sich 'nur die oberen' leisten können, sich weiterzubilden. Die unterste Schicht hat dann nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit, in diesen Genuss zu kommen. Mit der Gesundheit wird neuerdings auch so verfahren, sodass 'nur die oberen' in den Genuss kommen, sich ordentlich behandeln zu lassen. Heute wird zusehend die Politik dafür missbraucht, um die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen, um die "Elite" von der Masse herauszuheben. Dass man als "minderwertiges Mitglied" der Gesellschaft irgendwann den Hut drauf haut, wird dann nur allzu verständlich. Gemäß dem Motto: was brauche ich Lesen und Schreiben lernen, wenn ich das mein Leben eh nie für mich nutzen kann. Traurige Welt, in der wir leben.... |
Zitat:
:lol: sowas in der art hört man aber leider sehr oft.. :lol: |
|
.
Zitat:
Naja, womöglich wurde der Verstand von dem Menschen noch nie richtig stimmuliert, es werden die richtigen Reize fehlen. Es fehlt womöglich an der richigen Sprache oder dem richtigen Wissen damit diese Menschen interessiert sind. Denkbar auch das einige der Analphabeten, auf einer uns unbekannten Ebene aktiv sind oder sich innerlich auf etwas vorbereiten. |
naja, analphabeten werden immer als bemitleidenswert dargestellt. Wenn jemand nicht lesen kann, trotzdem er eine schule besucht hat und in Österreich lebt dann wird er wohl auch ohne auskommen, sonst hätte er es ja nicht verlernt. Daher ist das imho genauso relevant wie wenn jemand kein englisch kann, wenn man ohne leben kann und nicht die motivation hat sich das wissen anzueignen dann gibts auch keinen grund als bemitleidenwert dargestellt zu werden.
Mir niemand weismachen dass das bildungssystem dran schuld ist das ein erwachsenener, bei uns, der keine geistige behinderung hat, nicht lesen und schreiben kann, daran ist er selber schuld und nicht das system. |
@LouCypher: ist eigentlich auch meine meinung!
|
Zitat:
Wuste gar nicht das es ein System gibt, daß diese Bezeichnung gerecht wird:confused: Das einzige was mein Lehrer mir jemals beibringen wollte war mir sein Ding in den A. zu stecken. Zitat:
Ich meine jetzt nicht nur sexuelle Reize auch soziale Ausgrenzung, Mißgunst, autoritäre Gewaltdominanz und Unterdrückung andersdenkender sowie politische Umerziehung sind ganz normal an unseren Schulen in der Pampa und verursachen bei einer Menge Kindern Schäden. Zitat:
|
ich möcht ja nicht stänkern .... aber:
- ich war selbst einige monate arbeitslos: asm hat mich 0 vermittelt (um einen neuen job habe ich mich selbst kümmern müssen) - die leute, die "beim arbeitsamt rumhängen" ...haben vielleicht familien..!? ...wollen arbeiten!!? .. und sind sicher nicht durch die reihe schlecht qualifiziert! - und wenn ich mir einige postings hier durchlese: ja; es gibt sehr viele die kein deutsch können :D - die fallen unter die statistik :p |
Hallo,
ein klassisches Beispiel für Funktionellen Analphabetismus: http://www.rclineforum.de/forum/thre...oardid=37&sid= Beachtet die WOHNort Höhenangabe 4000m und das Kommentar weiter unten mit schlechter Sicht in 50m Meereshöhe. Für den Fall das dort editiert wird, das Originalzitat: Zitat:
:lol: :lol: :lol: |
Weils immer wieder heißt, diese Analphabeten seine zumindest zum Teil hochintelligent: Das kann ich mir aber wirklich nur bei einem kleinen Teil vorstellen, die vielleicht irgendein Problem mit der Signalverarbeitung im Gehirn haben. Viele sind einfach total debil, wie ich kürzlich im ORF gesehen habe. Da wurde eine Analphabetin vorgestellt, der sah man den Schwachsinn schon am Gesicht und an der Art zu reden an.
|
intelligenz ist ein sehr subjektives mass und hat nicht unbedingt mit sprachbegabtheit oder aussehen zu tun.
|
.
Waaauuuu, ich muß ganz schön analphabetisch sein, ich find den Fehler nähmlich nicht. Die Großschreibung ist mit Sicherheit nur zur Unterhaltung ein geschtaltendes Element, wie ichs auch oft verwende. |
Zitat:
manche leute wollen einfach nicht voll zur gesellschaft gehören: sei es aus bequemlichkeit, faulheit oder unvermögen. dieses problem zieht sich quer durch unsere gesellschaft: von den leuten die sich nicht für politische entscheidungen interessieren (demokratie) über diejenigen, die seit jahrzehnten hier leben aber die deutsche sprache (bewusst?) nicht sprechen (integration) bis zu denjenigen die nicht schreiben und lesen können. |
Zitat:
in vielen staedten werden die chinatowns als touristenziel empfohlen. auch diese sind durch eine nichtwollen/nichtkoennen an totaler integration in die gesellschaft entstanden. ob es der gesellschaft schlecht getan hat, sei jedem zur beurteilung gelassen. abgesehen davon ist gesellschaft ein sehr schwammiger begriff. ich hab selber oft schwierigkeiten mich in oesterreich in "die gesellschaft" zu integrieren, obwohl ich mit der gesellschaft meiner freunde wohl fuehle. etwas mehr themenbezogen: analphabetismus ist laut wikipedia nicht das totale unvermoegen schrift zu verstehen sondern ein von der person abhaeniges defizit. und tatsaechlich - es gibt leute die nur ein minimum an lese/schreibkenntnissen benoetigen. als kleinen vergleich: ich tu mir schwer mit kugelschreiber etc zu schreiben weil ich taeglich vorm computer sitz und eigentlich fast nur mehr fuer unterschriften brauch. In derselben art kann es sein dass jemand das lesen/schreiben verlernt, weil er sich ausschliesslich auf audiovisuelle medien verlaesst. ob das allerdings ein problem ist wie du es formulierst, ist IMHO eine subjektive interpretation. |
Zitat:
Wollen und können ist leider oft das gleiche : sei es aus Verletzung, Krankheit, Behinderung oder Armut. Zitat:
Wenn jemand aber nicht bereit ist einen kostenlosen DeutschKurs anzunehmen, dann gehts um was anderes..... |
analphabetismus ist ein imageschaden fürs land, dem analphabeten ist es vermutlich wurscht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr. |