WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   baba... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173344)

-=[n0t mY daY]=- 04.09.2005 22:58

baba...

... fuer die naechsten 8 monate werd ich wohl selten online sein -> das bundesheer ruft nach mir... in 2 stunden bin ich soldat :(

machtses gut und lassts euch net zuviel vom pc zeugs aergern ;)

lg
tom

rev.antun 04.09.2005 23:02

mochs guard :heul:

pc.net 04.09.2005 23:10

STILLGESTANDEN :D;)

Aquitas 04.09.2005 23:43

in welche kaserne kommst denn?

chefkoch 04.09.2005 23:51

ohren steif halten wirst schon packen

FearoftheDark 05.09.2005 00:06

STILLGESTANDEN - DU LUSCHE!!!

:D na wird schon nicht so schlimm werden ;)

mfg

FearoftheDark 05.09.2005 00:08

vergiss nächstes jahr nicht auf die 900euro vom finanzamt!!! fürs bundesheer halt ;)

mfg

miezekatze 05.09.2005 00:23

baba :(

Chrisi99 05.09.2005 00:27

Machs gut!

und zeigt den Deppen wo die Tastatur hängt :P

Potassium 05.09.2005 01:31

cu und hoffentlich hinterlässt es keine bleibende schäden :D

-=[n0t mY daY]=- 05.09.2005 02:51

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
vergiss nächstes jahr nicht auf die 900euro vom finanzamt!!! fürs bundesheer halt ;)

mfg

wos, welche 900€???

@aquitas:

schwarzenbergkaserne salzburg - stabsbataillion 4 - panzer nachschub/transport/kommunikation

seufz, seit fast 2 stunden schon soldat :eek:

pc.net 05.09.2005 08:13

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
wos, welche 900€???
lohnsteuerausgleich ;)

zed 05.09.2005 09:10

viel spass. machs gut ;)

cruchot 05.09.2005 15:19

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
lohnsteuerausgleich ;)
joke:confused:

FearoftheDark 05.09.2005 15:40

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
lohnsteuerausgleich ;)
RIICHHTTTIIG! ;)

nach dem bundesheer kann man sich vom finanzamt 900€ zurückholen.. wissen aber leider nicht viele und so bekommts vater staat :)

zed 05.09.2005 15:43

Zitat:

Original geschrieben von cruchot
joke:confused:
nix joke. reality ;)

was heisst da wissen ned viele? - wennst das mit dem lohnsteuerausgleich ned checkst hast halt einfach pech gehabt. nicht lebensfähig.

mir hats damals sehr geholfen geld "zurück" zu bekommen

chefkoch 05.09.2005 15:47

gibts an link für das?
ich hab dieses jahr im juni aufgehört mitn heer, also wirds für mich eh erst nächstes jahr möglich sein das zum zurückverlangen.
muss man da was einreichen oder sonst was machen um da zu seinem geld zu kommen?

cruchot 05.09.2005 15:57

Zitat:

Original geschrieben von zed
nix joke. reality ;)

naja bei fotd hört sichs so an als bekäme man für die 8Monate Bundesheer Geld zurück... deswegen :verwirrt: war

pc.net 05.09.2005 16:08

@chefkoch
generell, wenn man unterjährig weniger (oder zeitweise auch gar nix) verdient, dann kann man sich im rahmen des lohnsteuerausgleichs, die zuviel bezahlte lohnsteuer zurückholen ... die lohnsteuer wird zwar jährlich berechnet aber monatlich vom aktuellen gehalt einbehalten ... wenn du dann 6 monate arbeitest und 6 monate beim bund bist, dann hast du eigentlich 6x nach jahresberechnung lohnsteuer gezahlt, im jahresschnitt müßtest aber wesentlich weniger bezahlen -> refundierung beim ausgleich ...

chefkoch 05.09.2005 16:18

hmm
also ich bin im okt eingerückt und hab anfang juni aufgehört
lohnsteuer ausgleich fürs letzte jahr ahb ich schon gemacht
letztes jahr hab ich drei monate als ferialpraktikant gearbeitet. und heuer hab ich gleich nachdem bh wieder zum arbeiten begonnen also bekomm ich für dieses jahr auch noch was zurück ja oder?

zed 05.09.2005 17:32

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
und heuer hab ich gleich nachdem bh wieder zum arbeiten begonnen also bekomm ich für dieses jahr auch noch was zurück ja oder?
ja, du kriegst die anteilige lohnsteuer von jan bis jun (die du jetzt seit jun zu viel zahlst) im rahmen des steuerausgleichs 2005 zurück wenn du den machst. (siehe auch posting von pc.net)

chefkoch 05.09.2005 17:58

na passt dann hab ich das eh richtig verstanden
nadann wird sich mein börsel wieder freuen:D

FearoftheDark 05.09.2005 20:31

Zitat:

Original geschrieben von cruchot
naja bei fotd hört sichs so an als bekäme man für die 8Monate Bundesheer Geld zurück... deswegen :verwirrt: war

ah net?.. hm.. ich hätt jetzt wirkl. glaubt das ich z.b. wenn ich gleich nach der hak zum heer geh nach dem heer trotzdem an steuerausgleich beantragen kann ohne kurz zuvor gearbeitet zu haben.. net?.. hm.. :(

pong 05.09.2005 20:42

Zitat:

ah net?.. hm.. ich hätt jetzt wirkl. glaubt das ich z.b. wenn ich gleich nach der hak zum heer geh nach dem heer trotzdem an steuerausgleich beantragen kann ohne kurz zuvor gearbeitet zu haben.. net?.. hm.. :(
Schei*segal, probieren was geht, nur keinen Groschen alias Cent dem Staat schenken

So nebst... HAAAAAABT Acht.... REEEEECHTS SCHAUT (und lies die ADV)

pong

Edelweis 05.09.2005 23:05

habd acht rechts schaut und drauf gsch....... ;)

The_Lord_of_Midnight 06.09.2005 00:56

Zitat:

nix joke. reality ;)
was heisst da wissen ned viele? - wennst das mit dem lohnsteuerausgleich ned checkst hast halt einfach pech gehabt. nicht lebensfähig.
mir hats damals sehr geholfen geld "zurück" zu bekommen

entschuldigung, jetzt steh ich aber auf der leitung.
ich mach schon seit fast 20 jahren meinen steuerausgleich selbst, kann mich aber bis heute an keinen punkt erinnern, wo stehen würde "900 euro fürs bundesheer" ?
:confused:

ich mein, das man einen steuerausgleich macht und ganz besonders davon profitiert, wenn man starke einkommens-schwankungen innerhalb des jahres hat, müsste doch wohl jedem klar sein, der auch nur das grundprinzip eines steuerausgleiches verstanden hat.

FearoftheDark 06.09.2005 09:32

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
entschuldigung, jetzt steh ich aber auf der leitung.
ich mach schon seit fast 20 jahren meinen steuerausgleich selbst, kann mich aber bis heute an keinen punkt erinnern, wo stehen würde "900 euro fürs bundesheer" ?
:confused:

ich mein, das man einen steuerausgleich macht und ganz besonders davon profitiert, wenn man starke einkommens-schwankungen innerhalb des jahres hat, müsste doch wohl jedem klar sein, der auch nur das grundprinzip eines steuerausgleiches verstanden hat.

jo es gibt 3200 steuergesetzte in österreich.. ich glaub da muss man sich auch selbst informieren.. beispiel was ich noch weiß wos net vü wissn: "wenn man zur arbeit weiter als 60km fahren muss kann man ein doppeltes pendlerpauschale anfordern".. machen aber die wenigstens.. die meisten nutzen nur das normale..

The_Lord_of_Midnight 06.09.2005 11:01

Zitat:

jo es gibt 3200 steuergesetzte in österreich.. ich glaub da muss man sich auch selbst informieren.. beispiel was ich noch weiß wos net vü wissn: "wenn man zur arbeit weiter als 60km fahren muss kann man ein doppeltes pendlerpauschale anfordern".. machen aber die wenigstens.. die meisten nutzen nur das normale..
Natürlich, LESEN muss man schon können, um solche Dinge zu verstehen :D

Klingt jetzt komisch, aber viele Leute können das nicht. Ich meine sie könnten, sie sind aber zu faul oder bequem, das Gehirn einzuschalten und den Text zu lesen und zu verstehen, der beim Steuerausgleich unter Hilfe steht, nur so als Beispiel.

Und so ist es eben, die bleiben über. Sskm.

zed 06.09.2005 11:21

meine güte da gehts ned ums BH sondern um die zeit beim BH

das ganze gilt natürlich nur wenn du davor / danach voll arbeiten gehst. wennst schüler / student ohne einkommen bist gibts klarerweise nix zurück.

es geht wie schon von pc.net gesagt um unterjährige arbeitszeit. ist immer so. wenn du in einem jahr nur 6 monate voll arbeitest kriegst du im rahmen des steuerausgleichs für die anderen 6 die anteilsmässige lohnsteuer zurück da diese immer nur fürs ganze jahr berechnet und am lohn aufgeschlagen ist. fertig.

James 06.09.2005 11:46

Hmm jetzt müsst ihr mir helfen :hehe:

ich arbeite seid 01.8.2004 normal

davor war ich von 1.09.2003 - 01.04.2004 army

dazeischen hab ich noch ein monat woanders gearbeitet... geringfügig...

könnte ich mir jetzt sozusagen mit dem lohnsteuerausgleich 2004 noch ne menge rausholen oder is es dafür schon zu spät jetzt ? (/me hat das noch nie gemacht)

zed 06.09.2005 12:31

kein problem. den kannst einige jahre glaub 5 oder so rückwirkend machen

pc.net 06.09.2005 19:16

@James
du kannst, oder besser gesagt, SOLLTEST unbedingt noch den lohnsteuerausgleich für die jahre 2003 UND 2004 machen ...

formulare gibts entweder beim arbeitgeber oder zum downloaden ;) ...

oder du machst das ganze gleich online ...

The_Lord_of_Midnight 06.09.2005 22:13

Zitat:

meine güte da gehts ned ums BH sondern um die zeit beim BH

das ganze gilt natürlich nur wenn du davor / danach voll arbeiten gehst. wennst schüler / student ohne einkommen bist gibts klarerweise nix zurück.

Der Kandidat hat 100 Punkte :ja:

The_Lord_of_Midnight 06.09.2005 22:14

Zitat:

Original geschrieben von James
Hmm jetzt müsst ihr mir helfen :hehe:

ich arbeite seid 01.8.2004 normal

davor war ich von 1.09.2003 - 01.04.2004 army

dazeischen hab ich noch ein monat woanders gearbeitet... geringfügig...

könnte ich mir jetzt sozusagen mit dem lohnsteuerausgleich 2004 noch ne menge rausholen oder is es dafür schon zu spät jetzt ? (/me hat das noch nie gemacht)

Wie schon die anderen geschrieben haben, UNBEDINGT machen. Wies geht hat der pc.net ja schon geschrieben.
Außer du hast so wenig verdient, daß du im Jahr 2004 sowieso keine Lohnsteuer gezahlt hast ;)
Wieviel du gezahlt hast, steht am Lohnzettel.
Du wirst auf jeden Fall einen großen Teil des Geldes zurückbekommen, wenn du Steuern gezahlt hast. Je mehr du gezahlt hast, desto mehr kriegst auch zurück.
:cool:

Können wir uns jetzt auf einen Off-Topic-Thread gefasst machen in der Art von "wie mache ich meinen Jahresausgleich" :D

Karl 06.09.2005 22:34

Man bekommt auch Geld "zurück" wenn man keine Lohnsteuer bezahlt hat. Die sog. Negativsteuer.

Unbedingt einreichen. Bis zu fünf Jahre zurück.

The_Lord_of_Midnight 06.09.2005 23:30

Na siehst du, das habe ich gar nicht bedacht, weil ich es noch nie in Anspruch nehmen musste.

James 08.09.2005 17:21

Hehe ich war heute beim Steuerberater *g* is ma so zuviel zeugs auf das man achten muss und der hat dann gsagt er kann mir min 1500€ bis max 2700€ rausholen :hehe: das is okay :) werd dann berichten wieviel es war *freu*

-=[n0t mY daY]=- 11.09.2005 14:46

zwischenstand:

alles net so schlimm wie befuerchtet.
bin in da SchwaKas, NTKp PzStbB4 (wer net weiss was heisst, fragen :D)
haben KEINE samstags-dienste, da der staat kein geld mehr hat um die ausbildner zu bezahlen :lol:, dafuer halt einen tag pro woche mehr bis 22 uhr dienst (24 uhr zapfenstreich)
sprich montag&dienstag hab ich bis 16:15 uhr dienst, mittwoch + donnerstag bis 22 uhr (donnerstag gefechtsdienst) und freitag wieder um 16:15 aus :D
bin in der auswahl der 20 fahrer (15 fixe, 5 reservisten), sollte ich nur reservist sein werd ich zu 99% spiessschreiber, also hab ichs eigtl. saugut erwischt :)
sprich noch 3 wochen ABA, dann 3 wochen linz fahrerausbildung und dann ein schoenes leben :)
find's ehrlichgsagt auch gar nicht so schlecht dass ich jetzt beim BH bin, fuern koerper isses naemlich wirklich super, erstens erhaelt man fittnes, zweitens lernt man selbstdisziplin!
und die kameradschaft mit den anderen kollegas is echt ein wahnsinn, ich glaub sowas erlebt man nie wieder - man kennt die typen (bis auf einen kenn ich eigtl. niemand wirklich) nicht, und man ist trotzdem gegenueber den anderen hilfsbereit usw. und redet mit ihnen als waere man schon ewig befreundet - man merkt eben dass wir alle im selben boot sitzen.

also alles in allem net so schlimm wie's immer heisst - die zeit is halt verschissen, wenns mehr sold waer haett ich auch absolut kein problem damit auch ein jahr z.b. GWD zu machen, aber dadurch dass es nur 250€/monat sind find ichs a bissal scheisse... sollte ich abruesten wollen, dann zu 95% wg. dem geld, ich brauch naemlich mehr als nur 250€....

lg
tom

Woodz 11.09.2005 15:00

Zitat:

die zeit is halt verschissen
das ist der springende punkt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.