WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wasser in New Orleans (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173107)

Don Manuel 01.09.2005 11:05

Wasser in New Orleans

Da in so vielen Foren darüber diskutiert wird,
eröffne ich hiermit für's WCM.
Ist eine heikle Sache und ich bitte Euch ausdrücklich,
ein hohes Niveau zu halten.

Zumal ich meine Gefühle auch nicht eindeutig richtig empfinde.
Als alter Kritiker Amistans tu ich mir immer noch irrsinnig schwer mit Mitgefühl,
das mir aber rational einzig angebracht scheint -
es hat ja ohnehin wieder die Ärmsten wirklich erwischt.
Ich habe also schlechtes Gewissen,
weil ich all die negativen Gefühle (Rüstungsausgaben, Kioto etc) nicht los werde.
Arg, wie unterschiedlich ich zB. gegenüber dem Tsunami in Indonesien fühle.

holzi 01.09.2005 11:18

schon wieder so ein thread *seufz*

aber dennoch, natürlich tuts mir für die betroffenen leid und ich freue mich sicher nicht darüber

ABER

mir geht so ein solidaritäts blabla einfach auf die nerven, teiweise gibts da auch schon meldungen, wenn man nicht brav fürs amiland spendet is man gleich böser anti.. usw.

is doch schmarrn!

die sind das reichste land der welt, etwa den dammbruch hätte man verhindern können - aber es war kein geld dafür da, fürs kriegsspielen klingeln aber die milliarden

somit bleibts bei mir beim mitleid, aber mehr nicht - es gibt genug gebiete auf der welt die es schlimmer getroffen hat. wenn ich auf der homepage vom orschfernsehen jetzt meldungen lese "wie nach einem atomanschlag" oder "schlimmer als nach dem tsunami" dann kommt mir das kotzen...

Don Manuel 01.09.2005 11:23

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...
mir geht so ein solidaritäts blabla einfach auf die nerven...

Damit hast aber Du angefangen ;)

holzi 01.09.2005 11:24

ok, das war mehr auf den thread im fxp-bereich bezogen, sry ;)

zed 01.09.2005 12:12

jo die leut sind in der derzeitigen lage sehr sehr arm dran und haben auch mein mitgefühl. keine frage.

ABER:

man hätte viel von dem jetzt im NACHHINEIN entstandenen schaden abwehren können. wie shcon gesagt wurde abermilliarden für spielereien im irak sind da aber ein paar millionen für dämme nicht?!

desweiteren würde ich in einem gebiet das JEDES jahr von hurrikanes besucht wird mal dazu übergehen die häuser ordentlich zu bauen.
bzw würde ich als staat überhaupt veranlassen - wenn schon die leut selber nicht so gscheit sind - aus diesen gebieten langfristig wegzuziehen. denn das jedes jahr mind. ein hurrikane kommt ist sehr absehbar. mich wundert dass die versicherungen da noch mitspielen. die prämien müssen ja ultrageil sein.

ich wär spätestens nach dem 2ten hurrikane weg von dort. genauso wie ich mein haus in diversen österr. gegenden schon längst aufgegeben hätte wo alle 2-3 jahre das hochwasser vorbeischaut. diese leute tun mir wirklich nicht mehr leid.

am geilsten in diesem zusammenhang find ich ja wenn du dann von in krems a.d. donau einheimischen leuten hörst dass jetzt die tochter ein haus baut. in einem abschnitt wos regelmässig starkes hochwasser gibt. die wissen das und bauen trotzdem dort. da kannst dir nur mehr an die stirn greifen. wie dumm muss man sein?! - absolut kein mitleid für solche leute dann im nachhinein

meinereiner 01.09.2005 12:16

endlich ein grund für bush die soldaten heimzuholen und am wiederaufbau zu beteiligen.
denn im irak bauen die eh nur kacke!

Matchless 01.09.2005 15:26

das einzig positive daran - vielleicht fangen auch die amis mit dem Begriff "Klimaänderung durch maßlose Energieverschwendung" was an.
Erste zaghafte Ansätze gabs in letzter Zeit ja schon - wenn sie nicht gescheiter werden, dann bin ich froh dass die ärgsten Verschwender als erstes betroffen sind.

Don Manuel 01.09.2005 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
... dann bin ich froh dass die ärgsten Verschwender als erstes betroffen sind.
Das ist auch mein unwiderstehlicher Impuls,
alleine die es wirklich getroffen hat,
können am wenigsten für die Klimapolitik,
die haben auch großteils kein Gestrüpp gewählt...

Br@in 01.09.2005 16:46

Zitat:

Original geschrieben von meinereiner
endlich ein grund für bush die soldaten heimzuholen und am wiederaufbau zu beteiligen.
denn im irak bauen die eh nur kacke!

wenns jetzt abziehen wärs überhaupt geil :rolleyes:

zed 01.09.2005 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
wenns jetzt abziehen wärs überhaupt geil :rolleyes:
das würde immerhin mal bedeuten verantwortung der eigenen bevölkerung gegenüber zu übernehmen.

aber das wird herrn bush schätzungsweise wurscht sein...

Who-T 02.09.2005 05:20

ich glaub dass spenden derzeit nicht so notwendig ist. den amis fehlts im moment nicht an geld sondern eher an infrastruktur um die hilfe schnell zu den betroffenen zu bringen. und dafuer brauchens leute und fahrzeuge. und die muessen erst mal dorthin gebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von zed
ich wär spätestens nach dem 2ten hurrikane weg von dort. genauso wie ich mein haus in diversen österr. gegenden schon längst aufgegeben hätte wo alle 2-3 jahre das hochwasser vorbeischaut. diese leute tun mir wirklich nicht mehr leid.
nicht alle haben das geld um einfach so ein haus loszuwerden, ein neues zu kaufen und woanders hinzuziehen.

Zitat:

am geilsten in diesem zusammenhang find ich ja wenn du dann von in krems a.d. donau einheimischen leuten hörst dass jetzt die tochter ein haus baut. in einem abschnitt wos regelmässig starkes hochwasser gibt. die wissen das und bauen trotzdem dort. da kannst dir nur mehr an die stirn greifen. wie dumm muss man sein?! - absolut kein mitleid für solche leute dann im nachhinein
Ich bin in krems aufgewachsen und kann mich nur an zwei wirkliche hochwasser erinnern. eines war um 1990 oder so herum, wo es stein ueberflutet hat, krems allerdings nicht (krems selber hat einen damm zum schutz vor der donau). nach diesem hochwasser wurde in stein ein zerlegbarer hochwasserschutz installiert, der auf 9.96 m raufgeht (30 cm hoeher als das 90iger wasser). das hochwasser 2002 ist auf 9.91 raufgegangen, der schutz hat also gehalten.
Teile von krems sind untergegangen weil die krems selber, ein bacherl dass normal ca 30 cm tief und 2 m breit ist ueber einen kanal von mehreren metern breite und hoehe druebergeklettert ist. ich haett mir das nie trauemen lassen dass das moeglich waer...

einem freund von mir hats fast das haus weggerissen weil der keller gegenueber weggerutscht ist. das erdreich war einfach zu uebersaettigt.
andere hauser sind ueberflutet worden weil die kanaele einfach uebergegangen sind. die langenloiserstrasse war im prinzip ein fluss, beethovengasse ein wasserfall.
ahjo. das alles war uebrigens 50 - 100 m ueber dem donauspiegel...

was ich damit sagen will ist: selbst wennst damit rechnest kanns anders kommen und du stehst unter wasser. da helfen alle vorsorgen nichts.
genauso wars mit new orleans. ist ja nicht so dass die statt alle zwei jahre zu einem grossen swimmingpool wird.

zed 02.09.2005 09:31

doppelpost

zed 02.09.2005 09:32

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
nicht alle haben das geld um einfach so ein haus loszuwerden, ein neues zu kaufen und woanders hinzuziehen.
aber das geld das betroffene haus das 2, 3 oder 4te mal aufzubauen ist da? ist ein wenig unlogisch, oder? - vor allem die die wenig geld haben wie du schreibst, können sich die versicherung für solche fälle sicher ned leisten!

@krems
frag mich wo genau das ist. mir wurde das vor ort erzählt. und in den letzten jahren gabs sehr wohl ein paar mal ein hochwasser dort. zwar keines wo die häuser davonschwimmen aber immerhin eines wo du jedesmal den keller bzw bis zum erdgeschoss renovieren kannst.

dort bau ich als einheimischer sicher ned hin

str1ker 02.09.2005 09:40

Zitat:

das würde immerhin mal bedeuten verantwortung der eigenen bevölkerung gegenüber zu übernehmen.

aber das wird herrn bush schätzungsweise wurscht sein...

dann hast schon wieder da unten so ein regime und dann beginnt das spektakel von vorne wieder los :rolleyes:

Don Manuel 02.09.2005 09:41

Zitat:

..
dort bau ich als einheimischer sicher ned hin

Krems bietet aber auch herrliche höhere Lagen mit wunderbarer Aussicht und sicher ohne Hochwasserrisiko ;)

meinereiner 02.09.2005 09:41

wenn du wegziehst musst du grund kaufen.
deinen alten grund kauft dir aber niemand ab .
also bleibt dir nix anderes über als neu zu bauen,und hoffen.

holzi 02.09.2005 09:45

vieles is ja eh nur gemietet

Phantomias 02.09.2005 13:37

wenn ich jetzt so durch div. US-Foren streifen und die Reaktionen von Leuten aus den betroffenen Staaten bzw US allgemein lese, dann sind viele ziemlich sauer auf die in New Orleans verbliebenen Leute ("selber schuld"," haben sogar Unterschriften gesammelt daß sie auf die Evakuation verzichten" usw; "und jetzt plündern, stehlen und schiessen sie") und bringen Rettungsmannschaften in Gefahr..

Öhm hallo?? tausende Waffen fehlen, tausende Menschen zu Banden zusammengerottet ziehen plündernd, schiessend durch NO ??

Auf Rettungsleute und Familien schiessen? WTF? :mad:

Menschen die in der Umgebung wohnen haben Angst daß die bewaffneten Plünderer auch zu ihnen in die Nachbarschaft kommen usw..

und sogar innerhalb des Superdomes gibts Mord & Totschlag und kleine Mädchen werden vergewaltigt.. na dann möcht ich garnicht wissen was sich ausserhalb abspielt.. :(

auch sind anscheinend gerade diese Regionen unter vielen Südstaaten Amis als jene mit den unzivilisiertesten und "wildesten" Einwohner verschrien..

da hat der Hurricane ja dann genau die richtige Stadt getroffen.. :(

-----------------------
schlimm genug das..

:(

doch versagt hat die Regierung.. NO hätte schon viel früher Hochwassersicherer gemacht werden müssen.. :rolleyes:
Aber das war ja jeden Politiker zu teuer..
Jetzt haben sies.. NO ist eine vollgefüllte und vergiftete Badewanne.. Ein Wiederaufbau ist dort sinnlos.. :(

oh verdammt, und ich wollte schon immer mal nach New Orleans.. :heul:

schichtleiter 03.09.2005 01:21

Zitat:

Original geschrieben von seppal
dann hast schon wieder da unten so ein regime und dann beginnt das spektakel von vorne wieder los :rolleyes:
wenns ihr regime nicht von selbst loswerden, sind sie auch noch nicht reif für demokratie. sowas muss von innen kommen, sonst geht der ganze spass von vorne los ( diktatur/chaos [NICHT anarchie, diese begriffe sind ein zu trennendes, see wikipedia, der korrekte begriff lautet Anomie]/militärregierung)
ausnahme ist natürlich WW-II, da hats aber auch nur funktioniert, weil es in ö+d zuvor schon demokratie gab und ausserdem Widerstand von innen schon da war und es auf lange sicht auch geschafft hätte die Diktatur zu stürzen.

zed 03.09.2005 12:47

Zitat:

Original geschrieben von seppal
sollen deiner meinung nach die amis ewig vor ort bleiben damits ja kein regime mehr gibt? :lol:

wie schon von /dev/null gesagt das muss von innen kommen. einer bevölkerung etwas aufzwingen hat noch nie gut geklappt.

und selbst wenns im irak ein regime gibt, was geht uns das in wirklichkeit an? was ging es die amis an? der ganze irak krieg - zumindest teil 2 - war imho ABSOLUT UNGERECHTFERTIG.

btw: wenn man gewollt hätte, hätte man schon im irak krieg teil 1 den saddam stürzen können. hat man aber nicht um die region stabil zu halten.

aber das ganze geht mittlerweile ein wenig am eigentlichen thema vorbei ;)

on topic:
ich finds schlimm welche zustände mittlerweile in NO herrschen. zeigt mal wieder das zumindest grössere teile einer bevölkerung einfach zu tieren mutieren wenn sich die gelegenheit bietet wo keine exekutive vorhanden ist. das finde ich im mittlerweile 21 jahrhundert schon sehr sehr traurig.

pc.net 03.09.2005 12:53

der sogenannte zivilisierte westen ist halt um nichts besser :( ...

mr.red 03.09.2005 14:07

mich würden info ressourcen interessieren,
gibts interessante blogs etc?

cnn videos sind zumindest mal da:
http://www.cnn.com/video/

echt interessant ist das interview mit dem bürgermeister, titel:
Mayor fed up with slow response (12:09)
(ein video anschauen, dann im fenster auf browse), das interview ham sie gleich in mehrere stücke zerlegt.

meinereiner 03.09.2005 15:05

auf N24 bringens jetzt ein Spezial.
da sieht man wieder wie die realität für die einwohner aussieht.
Hollywood könnts net besser!

jaja,blöd für ein land das noch nie sowas erlebt hat,die totale zerstörung könnens ja nur bei anderen anrichten.
der bush kanns gar net glauben ,das sowas im eigenen land passieren kann.
bin gespannt wen er jetzt als "feind" sieht.

jayjay 03.09.2005 17:24

Zitat:

bin gespannt wen er jetzt als "feind" sieht.
präventiver nuklearschlag gegen das wetter ;) das hat schon soviel unheil angerichtet und ist ziemlich despotisch.

schichtleiter 04.09.2005 02:13

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
der sogenannte zivilisierte westen ist halt um nichts besser :( ...
dies hab ich auch nicht gemeint ;) aber es ist durchaus anzunehmen das ECHTE demokratie (nicht der bullshit bei uns oder noch schlimmer in den USA) ein grosser schritt für die menschheit wäre.

Don Manuel 04.09.2005 14:01

Erstaunlich,
was für eine zittrige Figur das Gestrüpp gegenwärtig abgibt im Vergleich zu 9/11,
wie ein Hurrikane zur Rassismusdiskussion führt,
dass plötzlich doch Truppen aus dem Irak und Afghanistan abgezogen werden,
...

FearoftheDark 04.09.2005 14:10

hm.. ich weiß nicht wieviel ihr davon gehört habt oder ob das stimmt.. aber angeblich dürfen die menschen dort den ort nicht mal zu fuß verlassen weil sie die polizei daran hintert?.. was ist dort los?.. keiner weiß warum?!

am schlimmsten find ich das die deutschen dort nicht landen dürfen um zu helfen weil sie nicht wissen ob deutsche soldatan dort hindürfen.. ist doch häftig.. die haben doch komplett den verstand verloren.. ich hoff das jetzt merkn wie scheiße der bush ist.. :mad:

Alter 07.09.2005 15:21

Dem Bush wird jetzt logischerweise viel in die Schuhe geschoben - ich bin wirklich kein Fan von diesem Menschen und seiner Politik, aber am Versagen des gesamten Katastropheneinsatzes ist nicht in erster Linie er schuld. Die Aufgabe der Katastrophen- und Notfallbewältigung obliegt in den USA jedem Bundesstaat selbst. Sicherheitsfragen sind eine andere Geschichte, aber der Staat Louisiana hat hier versagt, nicht der Onkel George - auch wenn man ihn nicht mag.

meinereiner 07.09.2005 15:33

jetzt kommen die IRAK-GI´s doch nach hause!

zum katastropheneinsatz in New Orleans.und das der bush versagt hat ,kann man eh nicht sagen,aber zumindest wird er Fernsehen od. Radio hören,und da kann er ja selbsständig etwas entscheiden,bei den bildern.

aber wenn es stimmt,sind die US-Präsidenten eh nur Marionetten die vom FBI,CIA gesteuert werden.

Neo 07.09.2005 15:47

Zitat:

jetzt kommen die IRAK-GI´s doch nach hause!

zum katastropheneinsatz in New Orleans.

Bis die dann endlich da sind haben schon wieder die ersten Wendys und Taco Bells geöffnet...

Don Manuel 07.09.2005 16:47

Nun, jetzt werden einmal die letzten Überlebenden von ihrem eigenen Grund & Boden vertrieb.. äh.. zwangsevakuiert :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.