![]() |
Projekt: B737 Panel
Hi.
Ich habe vor kurzem begonnen ein 737 Panel zu designen bzw. zu programmieren (XML). Das ganze sollte so realistisch gemacht werden wie es mir, mit meinem Wissensstand, möglich ist. Also 6 ND Modis komplexes Overhead, Pedestal usw. Nun wollte ich euch zeigen was ich bisher habe. http://emmanuel.mhp2k.com/displayset_test2.jpg Um die Hintergrundgrafik zerbrecht euch bitte nicht gleich den Kopf das werde ich erst alles beheben wenn ich die ganzen Knöpfe, Displays und Anzeigen programmiert habe. Allerdings habe ich ein Problem und zwar wie kann ich den Text in XML so formatieren dass er schöne weiche Konturen hat die nicht so scharf sind wie bei mir? Für Kritik bin ich sehr offen und ein paar Infos und Bilder über die Funktionen der realen B737-3/4/500 wären für mich sehr nützlich. Emmanuel |
Schaut schon mal gut aus, besonders der EADI gefällt mir.
Wegen der Schrift: Probiere eine andere Schriftart. Führe Dinge wie "GS" auch als String, und nicht als Bitmap aus. Schaut besser aus. Grüße, Harri |
Hallo Emmanuel!
Das sieht gut aus! Zitat:
Beim programmieren kann ich Dir leider nicht helfen:( Ich hatte neulich in einer Buchhandlung ein Buch über C++ in der Hand - da habe ich nicht mal das Inhaltsverzeichnis verstanden:eek: :D |
lol... den *ich-verstehe-nur-Bahnhof* Effekt kenne ich gut :D .
Digital würde natürlich schneller gehen aber wenn du dir die Mühe machen möchtest und dafür eine gute B737 als Gegenleistung bekommen möchtest dann kannst du sie mir gerne schicken. Emmanuel |
Kleines Update habe mich an den VorIls Mode rangemacht.
Geht jetzt alles ziemlich langsam voran arbeite an verschiedenen Projekten gleichzeitig. Übrigens Matze oder jemand anderer der sich mit der B737 auskennt. Wenn Ihr einen Fehler findet sagt ihn mir. Ich weiß das die Cockpits von Airline zu Airline verschieden sind aber ein paar Sachen sollten doch gleich bleiben. http://emmanuel.mhp2k.com/nd_vorils_test.jpg Emmanuel |
Hallo Emmanuel!
Ach- was heißt Mühe... Das ist keine Mühe! Ich denke, das ich Dir innerhalb der nächsten 14 Tage die Bilder machen kann. Wenn Du speziellen Bedarf hast - einzelne Instrumente in Großaufnahme oder so - dann laß es mich wissen. Ansonsten mache ich die Fotos nach gutdünken. Ach so: Ich werde die Bilder überwiegend in einer 500er von HLX machen. Hoffe, das ist in Ordnung? Wenn ich alles fertig habe, bräuchte ich natürlich Deine Anschrift. Bis dann erstmal |
HI Emmanuel
Man das sieht doch super aus, hoffe das du an diesem Project so weit kommst wie du dir das vorstellst. Glaube sind hier einige Leute die rissen großes Interesse and deinem Displays hätten, ich wäre einer davon. Viele Grüße, mach bitte weiter so. Gruß Norbert |
Zitat:
Emmanuel programmiert seine Gauges eh in XML, damit kann er die Finger von C++ lassen. Obwohl für Gauges eh C reicht, C++ braucht man da garnicht. Grüße, Harri |
Sag´ ich doch: Ich hab´ davon keine Ahnung:verwirrt:
|
Zitat:
mfg harri |
Hi.
@Matze2: Mich würden besonders die Warning Anzeigen neben dem Autopiloten interessieren und die ND Modis. Wenn dich noch etwas interessiert das du gerne eingebaut hättest las es mich wissen. -500 passt eigentlich. So an was ich im Moment arbeite ist der Autopilot. Übrigens ich habe mir überlegt ob ich nicht auch ein "FMC" programmieren sollte das allerdings an das GPS gebunden ist. Sagt mir wie Ihr die Idee findet. ein paar Pics vom Autopiloten kann ich wahrscheinlich bereits morgen herzeigen. Emmanuel |
Hi Emmanuel
Sicher, bin mal gespannt auf deine neuen Bilder. Gruß Norbert |
So nun ist es soweit.
Hier einer der ersten Tests meines Autopiloten. http://emmanuel.mhp2k.com/autopilot_test1.jpg Noch ne Frage an die XML Progger welcher Parameter gibt mir die Course Daten? (OBS)?? Emmanuel |
Hab jetzt in keinem Gauge nachgeschaut, kann dir also keine Garantie drauf geben, aber ich schätze du brauchst folgendes:
(A:NAV1 OBS,degrees) Grüße, Harri |
Danke!
Genau das habe ich jetzt auch genommen und funktioniert. Emmanuel |
Zitat:
|
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder zeigen oder einen Thread aufmachen mich würde das nämlich interessieren.
Emmanuel |
bis jetzt hab ich die anzeigen fertig. die bedienung läuft noch über mfd-ctl und popup auf dem mfd.
http://projectglobal.nicebuttsair.co...nel0609051.jpg http://projectglobal.nicebuttsair.co...nel0609052.jpg |
Wow, der Global Express schaut schon sehr gut aus.
Alles XML oder!? Grüße, Harri |
danke für die blumen :D
ja, das ist alles in xml programmiert. über fortschritte des projektes könnt ihr euch hier informieren. |
Hi.
Tolle Arbeit. Ich habe gesehen du hast auch einen Button auf dem Panel mit der Aufschrift TCAS. Wird der auch einmal funktionieren? Ich habe gedacht sowas funktioniert nur mit C, C++? Emmanuel |
doug hat mir mal ein c-gauge gesandt, welches die tcas-informationen ausliest und in L:Vars packt, so daß man sie in nem xml gauge anzeigen lassen kann. dieser tcas mode ist eigentlich für den global auch geplant, kommt aber als letztes dran.
|
Das ist ja interessant gibts vielleicht auch die Möglichkeit für uns dieses Gauge zu bekommen?
Emmanuel |
Und weiter gehts mit den Updates!
Hier die linke Spalte von den Triebwerksanzeigen. http://emmanuel.mhp2k.com/engineset_test1.jpg Emmanuel |
Zitat:
wenn es jemand in ein xml-gauge einbinden sollte, würde es mich freuen, wenn derjenige mir bitte seine erfahrungen und evtl. lösungsansätze mitteilt. (per mail oder pn) |
Die Idee finde ich super!
Gibts auch sowas für die Wetterdarstellung? P.S: Klar maile ich dir meine Erfahrungen damit obwohl bin mir nicht ganz sicher ob ich das überhaupt verstehen werde :D. Emmanuel |
Hi.
Das ist was für die XML Spezialisten. Weiß so gar nicht wie man das einbaut, ich habe mir überlegt das in so ein CustomDraw einzubinden wie beim GPS aber wie lauten dann die Namen zwischen den < und > ? Emmanuel |
es gab mal irgendwo einen thread, indem die möglichkeit diskutiert wurde, das wetter auszulesen und im radar darzustellen. das ergebnis war: es gibt derzeit keine...:mad:
wenn allerdings jemand doch ne möglichkeit kennt (wenns geht in xml), dann nix wie her damit! |
Aber vielleicht das selbe wie das mit C,C++ gemacht ist z.b. Ich kann das GPS auch auslesen samt Terraindarstellung das muss doch auch mit Wetter funktionieren.
Emmanuel |
Hi Emmanuel!
Ich habe Dir mal ´ne PN geschickt! |
Wetterdaten sind so ziemlich das einzige was der FS noch nicht hergibt.
Es gibt zwar schon in manchen Flugzeugen ein Wetterradar, aber ich hatte noch nie die Ehre mit einem solchen. Aber ich schätze mal dass sie mehr schlecht als Recht funktionieren. In Sachen Wetter kann man nur auf den FS2006 hoffen. Grüße, Harri |
Zitat:
Ich habe Doug's gauge verwendet, um in einem HUD quasi einen Rundblick-Radarschirm darzustellen (ist nicht ganz real, aber nehmen wir mal an, der Flieger hat TDL ;) ). Erstens ist mir aufgefallen, dass die Reichweite der erkannten Flugziele begrenzt ist, sie werden vom gauge auf kürzerer Entfernung ausgelesen als in der traffic-map. Zweitens habe ich die Anzahl der Flugzeuge, die ich darstelle, auf zehn begrenzt, da es doch ein ziemlicher Aufwand ist, die einzelnen Flugzeuge auszulesen und darzustellen. Vielleicht kann man das ja in xml auch anders lösen? Problematisch dabei ist, dass im konkreten Fall alle Flugzeuge ab 10 nicht mehr angezeigt werden, auch wenn 1.9 schon aus dem Sichtfeld verschwunden sind. Villeicht könnte man ja alle möglichen auslesen und nur die zehn nächsten darstellen? Wie Doug schon geschrieben hat, folgt die Numemrerierung keiner bestimmten Reihenfolge, Flugzeug 1 ist also nicht das nächste. Schön sieht man dass in der Betriebsart 5, mit dem select-schalter kann man die Flugzeuge auswählen. Der Schalter schaltet von 0-10 durch, wenn Flugzeug 0 aber schon wieder verschwunden ist, wird hier nichts angezeigt. Es wäre also wie gesagt hübsch, wenn man eine Sortierung vornehmen lassen könnte. |
Das gauge gibt die Koordinaten der Flugzeuge in degrees aus, um die Position zum eigenen Flugzeug darzustellen, muss man also etwas umrechnen.
Einen merklichen Einfluss auf die fps habe ich nicht festgestellt, allerdings bin ich auch nur über der Sahara geflogen (keine addons außer einigen Flugplätzen, bin von denen aber zeimlich weit weg gewesen. Kurze fps-Einbrüche schiebe ich da auch eher auf die szenerien). Wie das Ganze im final auf einen belebten Airport mit aufwändiger scenery und viel traffic wirkt, kann ich also nicht sagen. Im Anhang das HUD und die Schalter, erklärt sich von selbst. Schalter HUD - HUD an Schalter BA -Betriebsart HUD: 1 Kompass 2 Rundsicht weit 3 Rundsicht nah 4 Sektor 60 Grad 5 Rundsicht weit mit Messmarke Schalter Tag-Nacht - Helligkeit der Anzeige Schalter TCAS - TCAS einschalten Reihenfolge: HUD an TCAS an Betriebsart auswählen Gruß R. (panel-bitmap habe ich rausgenommen, zu groß) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |