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-   -   Frage: Spoileransteuerung im FS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172501)

D-EBIP 23.08.2005 13:23

Frage: Spoileransteuerung im FS
 
Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. der Spoiler im FS im Vergleich zur Realität.

Soweit ich weiß, werden die Spoiler z.B. besonders im Sinkflug vom Computer gesteuert, richtig?
Gerade beim A320 habe ich das mal gesehen, als wir verdammt steil (zumindest weitaus steiler als normal üblich) gen Düsseldorf gesunken sind - viele kleine Ausschläge hintereinander, mal für eine Weile voller Ausschlag, dann wieder nur zu vielleicht 20% usw.

Das werden ja wohl kaum die Piloten gemacht haben, oder?

Mir stellt sich nun die Frage, ob es das auch im FS als Umsetzung gibt, also eine automatische Spoilersteuerung, z.B. bei der Landung zum Ausgleich von plötzlichen Rollbewegungen durch Windböen von der Seite usw.

Gibts das im FS auch?



Dann noch eine zweite Frage, ebenfalls in diese Richtung:
Ich möchte an meinem Joystick (Saitek X45) gerne eine Spoilerachse festlegen, z.B. oben am Schubregler nen kleinen Drehregler.
Wie stelle ich das am besten an, dass ich von Spoiler 0% bis 100% stufenlos regeln kann?

D-EBIP 23.08.2005 18:39

War die Frage jetzt so blöd oder echt zu hoch für 68 Leute? :)

Keiner ne Idee? :confused:

kustra 23.08.2005 18:47

Hi,

meines Wissens fahren die Spoiler nach dem Aufsetzen automatisch aus, wenn sie vorher "geschärft" wurden (im A320 GND SPLRS ARMED,auch im PSS-Airbus), um den restlichen Auftrieb zu vernichten und das Flugzeug an den Boden zu "pressen".
Im Flug werden sie, wenn es notwendig ist, ausgefahren, um die Geschwindigkeit zu verringern. Bei deinem steilen Anflug würde sich sonst trotz Leerlauf der Triebwerke die Geschwindigkeit erhöhen. Das geschieht mit dem Spoilerhebel. Inwieweit dies vom Computer gesteuert wird, entzieht sich meiner Kenntniss.

Gruss kustra

D-EBIP 23.08.2005 18:54

Hi,
danke für deine Antwort! Soweit war ich auch schon... ;)

AlexP 23.08.2005 18:59

TJa, wieso sollten die Piloten das nicht machen? Bei meinem letzten Tunis FLug hatte der Pilot seine Hand dauernd an den Spoilern...äh sorry, Speedbrakes! Und wie das mit der Sinkrate ist. Der sieht doch ganz genau wenn der mal Steiler, mal nicht Steiler runter muss, wieviel Spoiler er braucht. SChliesslich hat man im Airbus ja diesen Geschwindigkeitspfeil der einem angibt ob man beschleunigt, oder nicht...

Wofür braucht man jetzt nen PC an den Speedbrakes?

D-EBIP 23.08.2005 19:27

Also ich hab noch nicht gesehen, dass der die Speedbrakes mit einem einzigen Hebel sogar für links und rechts getrennt bedienen kann, was aber durchaus vorkommt...

Außerdem, wie will er Ausschläge im < 5cm Bereich dosieren, wenn er die Dinger ja nichtmal sieht?

Claus? Wir brauchen einen ECHTEN Experten! ;)

Carl Josef 23.08.2005 21:37

Zitat:

Also ich hab noch nicht gesehen, dass der die Speedbrakes mit einem einzigen Hebel sogar für links und rechts getrennt bedienen kann, was aber durchaus vorkommt...
Hallo D-EBIP ,

Spoiler werden auch zur Rollsteuerung verwendet, ich nehme an auch bei der A 320. Dann ist es klar , daß sie einerseits nicht gleichzeitig auschlagen, anderseits aber schnell auschlagen.

Die bewegen sich dann abhängig von einen bestimmten Auschlag-Winkel der Querruder zur Unterstützung der Rollbewegung mit.

In Commercial & Regional Transport Aircraft Pilot Reports (Aviation Weeek and Technology, 1995) steht aber auch folgendes zu lesen.

The A320´s right control computers have a load alleviation function. At speed greater than 200kts and with slats retracted, the No 4 and No 5 spoilers and ailerons are symmetrically deflected up with a high rate upon detection of load gusts.

Es gibt beim A 320 also eine Funktion der Computer, mit der Spoiler und Querruder symmetrisch mit einer hoher Geschwindigkeit nach oben auschlagen wenn Lasten durch Turbulenzen gemessen werden.

Gruß
Carl

D-EBIP 23.08.2005 22:01

Ein herzliches Dankeschön für diese sehr aufklärenden Worte!

Also ist es doch der Compu, der die Spoiler mit ansteuert.

Nur, gibts das auch im FS?
Und: Wie stell ich das am besten mit den Achsen an?

AlexP 23.08.2005 22:03

Äh, einzeln? In Airlineren wird wegen Negativem Wendemoment etc. nicht mit dem Seitenruder bei so langem Elend gesteuert, sondern, die Seite, auf der normalerweise da Seitenruder auschlägt, fährt der Spoiler, in kleinen Auschlägen mit. Sowas passiert nicht nur im Sinkflug. Bei jeder Kurve kann man das bei nem Airbus beobachten, z.b beim Start. Inner Linksurve gehen die linken Spoiler mit hoch, etc. pp.

Und hör mal, mein Nachbar ist LH Pilot auf dem A340-600. (Co). Und der hat mir noch nie was davon erzählt, das da irgendwelche PC's für automatischen Spoiler Ausfahren wären, für den Sinkflug. Höchstens wenn sie gearmt sind für's Aufsetzen.

Aber, da mir dann doch so n Mistrauen entgegen gebracht wird...gut, sag ich da halt nix mehr...

D-EBIP 23.08.2005 22:10

Hi Alex,

ich weiß nicht, was du hast. Ein A340 ist ja nun auch noch bissl was anderes, als ein A320. Bei Widebodys ist das absolut üblich, aber kleinere Maschinen wie A318 bis A321 und die B737er Reihe kommen meines Wissens im Kurvenflug auch ohne aus, sonst hätte man das ja irgendwie mal gesehen.

Mal davon ab:

Warum bist du eigentlich so giftig, und das irgendwie nur auf mich? Hab ich dir irgendwas getan?
Ich würde mich freuen, wenn wir das vielleicht im ICQ oder so mal besprechen könnten, denn ich weiß ehrlich nicht was los ist.

AlexP 23.08.2005 22:18

Es ist beim A320 genauso wie bei der B737. Schieben vernichtet Auftrieb, ist wie beim Segelflug. Jede Anomalie während des Fliegens die mehr Sprit verbraucht ist unerwünscht. Deswegen werden ja Winglets angebaut die selbst den Spritverbauch nur um 1..max. mal 2% Senken. Es igbt Fälle,da sind sie sogar negativ. Ich persönliche kenne z.b den neuen Duo Discus (X oder wie er heißt) der eben diese kompensierte Ruderwirkung haben soll, aber trotzdem nicht ohne Seitenruder im Kurvenflug auskommt. Uund wenn die wirklich sehr sehr fortgeschrittene Aerodynamik bei DG Flzugzeugbau etc. nicht auf ein Seitenruder verzichten kann, glaub ich kaum das Großflugzeuge einfach so unkompensiert durch's Land Schippern. Man siehts ja auch bei den Tests bei B737 A320 etc. auf dem 2nd EICAS (wies auch immer heißt) wenn die Ruder getestet werden.

Alex

Airbus3103 23.08.2005 22:28

@Henning Carl hat es schon recht gut erklärt. Die Spoiler werden beim fliegen für das positive Wendemoment genutzt.
1.Spoiler sind nicht als Speedbrakes betätigt, also eingefahren.
Nun wird eine Linkskurve geflogen, das linke Aileron geht hoch, das rechte runter, dabei kommen ab einem gewissen Ausschlag auf der linken Tragfläche die Flightspoiler mit hoch, die so z.B. bei der 737 einen unterschiedlichen Ausschlag nach oben haben.Die rechten bleiben unten.
2.Fall: die Speedbrakes sind beim Sinkflug ausgefahren. Nun gibt man wieder input für eine Linkskurve, die linken Spoiler bleiben voll ausgefahren, während die rechten um einen bestimmten Winkel zurück genommen werden.
3.Fall: die Speedbrakes sind nur den halben Weg ausgefahren und man fliegt wieder eine Linkskurve, die linken Spoiler werden, dann etwas mehr ausfahren, während die rechten etwas zurück genommen werden.
Das gleiche gilt selbstverständlich nur anders herum für eine Rechtkurve. Grund man benutzt das Ruder bei Verkehrsflugzeugen fast nur beim Landeanflug, denn mit den Spoilern läst es sich sauberer fliegen.
Ausführen und "berechnen" tut diese Ausfahrwege bei der B737 und auch 757/767 der Spoilermixer. Ist eine mechanische Kiste, die soviel Hebel enthält, daß wenn man rein schaut es ehe nicht begreift, aber es funzt.:)
Airbus benutzt für die Ansteuerung und Berechnung Computer (FCC)ist genauer und wie ich meine besser.
@Alexp: Piloten brauchen und können nicht alles wissen was in ihrem Flieger eingebaut ist, denn sie sollen es fliegen und nicht reparieren;)

mfG Claus

AlexP 23.08.2005 22:33

Aber sowas sollten sie Wissen, und Wissen sie auch. Übrigens, was für ein Positives Wendemoment? Du meinst wohl eher den Ausgleich des negativen Wendemoment?:p

D-EBIP 23.08.2005 23:01

Danke für die Erklärungen!


Obs das im FS auch gibt, das werden wir wohl nie erfahren... :(


:D

Pat 23.08.2005 23:23

Nur mal so als Anmerkung:

Bei mir macht das im FS fast jeder Airliner. Stell ihn einfach mal auf die Bahn und gib kräftig Querruder. Dann wirst du in der Aussenansicht sehen können, daß die Rollspoiler mit hochkommen (einseitig versteht sich).
Der symetrische Ausschlag im Sinkflug ist übrigens manuell gesteuert. Wenngleich diese Signale beim A320, wie auch beim großen Bruder A330/A340, über einen Computer weitegeleitet werden.
Automatisch kommen die nur dann alle hoch, wenn du Aufschlägst und die Ground Spoiler vorher gearmt waren.

Anmerkung 2:
Load alleviation Function (kurz LAF) gibt´s, wenn überhaupt, nur beim A320. Nicht bei 319 und 321. Und die neueren A320 haben´s meißt auch nicht mehr.

Gruß Pat.

Anhänglich die Steuerungsverteilung des A320: hier machen die SEC´s (Spoiler and Elevator Computer) die Spoilersteuerung:

AlexP 23.08.2005 23:40

Das macht doch sogar die Standart B737?

@PAT: Was ist LAF?

Danke,
Alex

D-EBIP 23.08.2005 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Carl Josef
In Commercial & Regional Transport Aircraft Pilot Reports (Aviation Weeek and Technology, 1995) steht aber auch folgendes zu lesen.

The A320´s right control computers have a load alleviation function. At speed greater than 200kts and with slats retracted, the No 4 and No 5 spoilers and ailerons are symmetrically deflected up with a high rate upon detection of load gusts.

Es gibt beim A 320 also eine Funktion der Computer, mit der Spoiler und Querruder symmetrisch mit einer hoher Geschwindigkeit nach oben auschlagen wenn Lasten durch Turbulenzen gemessen werden.

Gruß
Carl


Das steht hier oben, es ist kursiv markiert. :)

AlexP 23.08.2005 23:44

Ja achso...naja...ist ja jetzt alles gesagt

frank072 23.08.2005 23:49

Hallo Henning!

Zu deiner eigentlichen Frage:

JA das gibt es auch im FS. Da werden im Kurvenflug auch die Spoiler angesteuert. Bei der LevelD767 fahren die Spoiler wenn sie "geschärft" wurden im Final app. auch aus wenn man zu schnell ist.
Hab ich zumindest bei mir schon so gesehen. Aber beim Kurvenflug fahren die Spoiler auf jeden Fall aus.

Carl Josef 24.08.2005 10:19

@AlexP
 
Zitat:

In Airlineren wird wegen Negativem Wendemoment etc. nicht mit dem Seitenruder bei so langem Elend gesteuert
Alexander,

Negatives Wendemoment (adverse yaw)wird durch Querruder hervorgerufen. Warum soll man deswegen nicht mit Seitenruder steuern ?

Und übrigens: Was verbirgt sich hinter dem etc.?
Zitat:

Und hör mal, mein Nachbar ist LH Pilot auf dem A340-600. (Co). Und der hat mir noch nie was davon erzählt, das da irgendwelche PC's für automatischen Spoiler Ausfahren wären..
Kann ich gut verstehen, denn in einem Airbus werden zur Steuerung tatsächlich keine PCs eingesetzt . Auf irgendeinem PC läuft Dein Flug-Simulator und Du schreibst auf ihm Deine Forumsbeiträge.

Carl

D-EBIP 24.08.2005 10:45

Hallo!

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier konstruktiv und fundiert zu diesem Thema geäußert haben!

Im FS scheint das offenbar nicht bei allen Fliegern der Fall zu sein, dass die Spoiler mitreagieren. Der PSS A320 macht es, und wenn ich das richtig beobachtet habe auch die POSKY 747 (???), nur bei den iFDG-Maschinen und einigen anderen (wo das für mich aber eigentlich noch ein richtiges Highlight, ein Sahnehäubchen wäre) da konnte ich das leider noch nicht nachvollziehen.

Wollte man das im Nachhinein noch reinbasteln, dann wäre das wahrscheinlich ein recht großer Programmieraufwand, oder? :(


@Alex:
Das hab ich mich übrigens noch in der letzten Nacht im Schlaf ebenfalls gefragt, warum man mit Spoilern, die eigentlich den Auftrieb stören, das negative Wendemoment kompensieren will, wenn die Kiste hinten noch ein Seitenruder hat, das so groß ist, dass ein minimaler Ausschlag schon reichen würde. Warum dazu noch eine Auftriebsstörung provizieren?

panda41 24.08.2005 13:25

IFDG-Airbusse 318 und 319 machen es auch.
IFDG 320-211 ebenfalls.
Andere habe ich nicht angeschaut.

Carl Josef 24.08.2005 13:31

Zitat:

Wollte man das im Nachhinein noch reinbasteln, dann wäre das wahrscheinlich ein recht großer Programmieraufwand,oder?
Henning,

Wenn Du damit die Unterstütziung der Querruder meinst ist das relativ einfach in der aircraft.cfg einzustellen da braucht man nicht programmieren. Bei der Standard 777 steht im Abschnitt [airplane_geometry] folgenedes drin:

spoilerons_available = 1 //Spoilerons Available?
aileron_to_spoileron_gain = 3 //Aileron to spoileron gain
min_ailerons_for_spoilerons = 10 //Degrees

I der SDK noch folgende Erklärungen dazu

- Boolean to indicate if the spoilers also behave as “spoilerons” for roll control (if spoilers are available): 0 = FALSE, 1 = TRUE

- If spoilerons are available, this value is the constant used in determining the amount of spoiler deflection per aileron deflection

- This value indicates at what aileron deflection the spoilers are become active for roll control, (degrees).
Zitat:

..warum man mit Spoilern, die eigentlich den Auftrieb stören, das negative Wendemoment kompensieren will, wenn die Kiste hinten noch ein Seitenruder hat, das so groß ist, dass ein minimaler Ausschlag schon reichen würde. Warum dazu noch eine Auftriebsstörung provizieren?
Spoiler haben zwar in der Tat ein positives Wendemoment (proverse yaw) in Richtung der gewünschten Roll-Bewegung des Flügels . Sie werden aber nicht primär dazu eingesetzt hiermit das negative Wendemoment der Querruder zu kompensieren.

Ein Vorteil ist, daß sie selbst kein (zusätzliches) negatives Wendemoment erzeugen.

Tatsächlich gibt es bei Ihnen aber auch einen Verlust im Gesamt-Auftrieb.

In der Kombination mit Queruden bringen Spoiler aber doch Vorteile. Sie sind wesentlich wirksamer als Querruder. Sie erlauben es die Querruder kleiner werden zu lassen und somit Platz für Klappen zu haben .

Siehe hier
http://www.professionalpilot.ca/aero...trols/roll.htm

Zusätzlich mögen sie dann auch ein trotz Optimierung der Querruder-Bauweise noch vorhandenes Negatives Wendemoment der Querruder kompensieren.


Carl


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