WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Empfehlung Datensicherheit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172471)

ERRA 23.08.2005 00:22

Empfehlung Datensicherheit

Ich hab mir vor kurzem eine 160GB-Platte geleistet um einmal so richtig Platz für meine selbst aufgenommenen MPEGs zu haben (prompt hab ich die fast zugemüllt).

Wenn ich mir nun die Erfahrungsberichte hier durchlese ergreift mich der kalte Schauer :eek: -> eine Sicherheitslösung muss her.

Hier kommt nun das große Aber: - es gibt ein paar Parameter die für eine Lösung berücksichtigt werden müssen:

Sicherung auf DVD / DVD-RAM: da werd ich nie fertig
DLT/DAT-: Geräte bzw. Medien zu teuer
Zusätzliche HDs: alle IDE-Kanäle sind bereits belegt
Raid-Controller: ist zwar vorhanden aber ich hab keinen Platz mehr im PC-Gehäuse; außerdem benötigt das Teil wieder einen Treiber auf OS-Level
Zusätzlicher PC: ist leider auch zu langsam; mein PC kann nur NICs als PCI-Karten, GBit kommt daher nicht in Frage
Ext. USB/Firewirefestplatten: hier ist auch nur eine Singleplatte möglich;

Jetzt hab ich mir NAS Lösungen auf SATA-Basis angesehen. Ist aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei (Raid-5 ist sehr, sehr langsam, man braucht wieder entsprechende SATA-Platten, muss aufpassen dass hier ein guter Controller eingebaut ist etc etc).

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip für mich?

Don Manuel 23.08.2005 09:35

USB-HDD magst nicht?

spunz 23.08.2005 09:57

ein san => ibm shark http://images.google.com/images?q=tb.../IBM_Shark.jpg

hm, dlt/lto bänder sind dir zu teuer? zeig mir mal ne harddisk mit 200gb um 25 euro?

halbwegs günstig wäre denoch ein nas, bei den einfacheren modellen kannst du teilweise auch raid1 fahren.

ERRA 23.08.2005 18:24

@Klingsor
hab ich schon eine, ist mir aber zu unsicher.

@spunz
Nett, der Link :D

Mit dem Raid-1, genauso was würde ich suchen.

Das hier würde mir gefallen:
http://www.allnet.de/product_info_al...ducts_id=99939

Nur ist's a)ein Allnet-Gerät und b)kostet's auch knapp einen Tausender.

Und das hier kann leider nur PATA:
http://www.netgear.de/Produkte/Multi...101/index.html

***heul***

spunz 23.08.2005 19:19

unter 800-1200 euro wirst du nichts finden was deinen anforderungen entspricht. eine alternative wäre ein einzelner epia pc der den selben zweck erfüllt.

LouCypher 23.08.2005 20:03

a) wieso kaufst dir kein größeres gehäuse, dann kannst dir ein raid bauen, ist sicher die sauberste variante.

b) Alternativ spricht eigentlich nichts dagegen die daten auf einer externen usb2 platte zu sichern, wobei es sogar möglich sein müsste ein raid1 mit 1 internen und 1 usb2 platte zu machen, das hab ich aber grad "erfunden" obs wirkich klappt kann ich dir nicht bestätigen sollte aber gehen.

c) 3 usb2 platten und damit machst ein software raid5 unter xp (was allerdings gegen die eula verstößt). Schnell wirds zwar nicht aber zum video schauen wirds sicher reichen.

d) Ausserdem könntest an einem sata raid controller die sata platten in einem externen gehäuse betreiben, blenden die sata anschlüße nach aussen führen gibts und die kabellänge ist bei sata auch ok.

ERRA 23.08.2005 21:18

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
a) wieso kaufst dir kein größeres gehäuse, dann kannst dir ein raid bauen, ist sicher die sauberste variante.
Geht leider nicht da kein PCI-Steckplatz mehr frei ist.

Zitat:

[b) Alternativ spricht eigentlich nichts dagegen die daten auf einer externen usb2 platte zu sichern, wobei es sogar möglich sein müsste ein raid1 mit 1 internen und 1 usb2 platte zu machen, das hab ich aber grad "erfunden" obs wirkich klappt kann ich dir nicht bestätigen sollte aber gehen.
Sollte dieses "Konstrukt" wirklich funktionieren brauch ich die volle Bandbreite eines USB 2.0 Anschlusses. Bei mir sind schon alle belegt.

Zitat:

[c) 3 usb2 platten und damit machst ein software raid5 unter xp (was allerdings gegen die eula verstößt). Schnell wirds zwar nicht aber zum video schauen wirds sicher reichen.
Siehe oben, wo anschließen?

Zitat:

[d) Ausserdem könntest an einem sata raid controller die sata platten in einem externen gehäuse betreiben, blenden die sata anschlüße nach aussen führen gibts und die kabellänge ist bei sata auch ok.
Auch hier wieder - ich hab keine Möglichkeit einen zus. SATA-Controller einzubauen.

Ich möchte irgendwie alles vermeiden was mit Software-Raid zu tun hat. Und wegen der Treiber bin ich mit meinem Promise TX2000 schon gezeichnet genug. :(

Diese Boxen von meinem vorhergehenden Posting würden mich interessieren.
Kennt niemenand so ein Ding vie von Netgear aber mit SATA-Platten drin?

LouCypher 23.08.2005 21:27

kann dir doch wurscht sein ob sata oder pata. Iomega hat auch so dinger im programm, 100mbit lan ist halt recht langsam.

ERRA 23.08.2005 22:54

Warum in eine sterbende Technik investieren?
Iomega kenn ich nicht mehr (hatte 2 Zip-Drives, reicht auch).

Wieder zum Thema: es muss ja keine 100%ige Online-Lösung sein. Ich möchte große Datenmengen archivieren - wenn geht RAID-5.

Die LAN-Lösung ist ja nicht so zu verachten, ich find nur kein passendes Gerät mit einem passablen Preis/Leistungsverhältnis.

LouCypher 24.08.2005 09:50

dann darfst aber auch kein sata nehmen sondern brauchst sata2.

Zusammenfassend kann man sagen du willst eine san station mit raid 5 um <200,- die aber keinesfalls von iomega sein darf, farbe fehlt noch.
:roflmao:

träum weiter.

ERRA 24.08.2005 11:38

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
dann darfst aber auch kein sata nehmen sondern brauchst sata2.

Zusammenfassend kann man sagen du willst eine san station mit raid 5 um <200,- die aber keinesfalls von iomega sein darf, farbe fehlt noch.
:roflmao:

träum weiter.

Net sooo extrem, aber in der Richtung. :D

Die Lösung muss auf alle Fälle OS-unabhängig sein. Und wenn ich schon was gefunden hätte würde ich hier nicht fragen. ;)

Und warum IOMEGA? Du willst diesen Schrott doch nicht wirklich empfehlen, oder?

Meine ersten paar Rechner waren immer SCSI-basieren - da waren auch die Preis/Leistungsunterschiede noch nicht so gravierend. Aber jetzt?

BTW: dunkelblau, wenn geht :D

christian1701 24.08.2005 14:57

Was ist gegen ein iomega nas zu sagen?
Läuft ja nicht mit zip disketten ;-)

Br@in 24.08.2005 15:30

Ich bau gerade ein NAS auf EPIA Basis mit Windows XP Embedded als OS. Ist nicht gerade eine günstige Lösung, aber 1k€ kostets nicht :D.

Vielleicht mach ich ja bei gutem Angebot ein Zweites :D

LouCypher 24.08.2005 15:51

womit belegst du bei einem mobo wo heute eigentlich alles onboard ist 4 oder 5 pci plätze?

Wenn du dir ein neues gehäuse + mobo kaufst, kostet dich das keine €200,-, wennst dann noch einen sata raidcontroller einbaust mit ein paar platten kannst relativ günstig erweitern.

Hab zb. bei mir:
onboard lan
onboard sound
onboard sata raid (2x300gb)
onboard ide (2xdvd, 1x120gb)
agp graka
tv karte
scsi controller (dat)
pata raid controller (4x300gb)
7 platten (noch platz für 3 weitere)
1 dat lw
2x dvd
5 usb2 geräte

in einem chieftec bigtower (gibts auch in blau ;) ).

und noch einen pci platz frei, und ich wüsste nicht was ich da noch reinstecken soll, früher war eine 2. soundkarte drin.

spunz 24.08.2005 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
Ich bau gerade ein NAS auf EPIA Basis mit Windows XP Embedded als OS. Ist nicht gerade eine günstige Lösung, aber 1k€ kostets nicht :D.

Vielleicht mach ich ja bei gutem Angebot ein Zweites :D

mit nem os welches nichtmal raid5 kann?

christian1701 24.08.2005 16:17

Hat er ja auch nicht behauptet oder?

LouCypher 24.08.2005 21:07

somit eigentlich eher ein SCHAS als ein NAS :hehe:

Weis nicht wies bei xp embedded ist aber xp pro kann schon raid5 man muss es nur ein bisserl "überreden" und gegen die EULA verstösst es auch.

Sesa_Mina 24.08.2005 22:27

Also wenn ich mir das hier so durchles dann passen dir irgendwie alle Lösungsvorschläge nicht....

Darum folgender:

Besorg dir so ca. 10.000 Blatt Papier und nen Bleistift. Und dann fang an dir die Bitfolgen auf der Platte aufzuschreiben. Programme die das anzeigen können gibts ja zur Genüge. Wird zwar ein wenig dauern bis du fertig bist mit "sichern", aber dafür brauchst keinen Steckplatz belegen und wenn du Redundanz willst gehst den Papierstoß einfach kopieren.

:p

schichtleiter 25.08.2005 00:01

:roflmao: ja - und melde dich ja nicht bevor du fertig bist :ms:
drucken wäre auch eine alternative :lol:

Br@in 25.08.2005 01:15

Zitat:

Original geschrieben von spunz
mit nem os welches nichtmal raid5 kann?
Mit nem RAID5 Kontroller wirds wohl funtkionieren, oder seh ich da was falsch?

(btw. mir reicht RAID 1)

ERRA 25.08.2005 02:10

Eine Bitte:
Wenn geht wirklich nur konstruktive Vorschläge - das Thema ist Datensicherheit.

Und wer lesen kann hat mehr vom Leben ;) : es geht mir um einen Datenspeicher der OS-unabhängig ist und halbwegs gute Zugriffszeiten hat

@Lou
ich erspar dir den Blick in mein Profil:
1 x SCSI-Controller
1 x SB Audigy Platinum
1 x Promise TX2000
1 x Terratec DVB-S Karte

Somit sind alle verfügbaren PCI-Steckplätze bei mir belegt.

Und bei der Anschaffung eines MB verzichte ich lieberauf die miese Qualität der Onboard-Soundchips oder die unter jeder Kritik schlechten Transferraten eines Onboard-SATA-Raid.

Br@in 25.08.2005 02:14

Naja neues Mobu kann auch ganz brauchbaren Sound haben.

Es gibts MSI Platinums mit Creative Chips und SATA-RAID per PCI-X.
Nur die Frage ob die auch PCI-Slots haben, da bis ich zu faul um nachzusehen :D

ERRA 25.08.2005 02:29

Stimmt, die aktuelle Generation der Boards schneidet bzgl. Gesamtausstattung und vor allem Sound recht gut ab.
Aber leider sind die Onboard-SATA-Raid-Controller ein Graus und somit unbrauchbar (zumindest für A/V-Anwendungen).

Und naja, 2x32Bit PCI ist bei den aktuellen Boards ja auch nicht gerade dazu gebaut, bestehende HW zu übernehmen.

LouCypher 25.08.2005 08:54

Zitat:

Original geschrieben von ERRA

@Lou
ich erspar dir den Blick in mein Profil:
1 x SCSI-Controller
1 x SB Audigy Platinum
1 x Promise TX2000
1 x Terratec DVB-S Karte

Somit sind alle verfügbaren PCI-Steckplätze bei mir belegt.

bin nicht deiner meinung, wennst dir einen raid controller kaufst gibts keinen grund mehr für den tx2000. Den scsi controller kannst vermutlich auch einsparen. Dann hast noch eine lan karte drauf wenn ich richtig lese. Ein neues board mit 5xpci und/oder lan onboard kostet um die €100,- Wie du siehst gibts genug möglichkeiten, oder glaubst ich hab mir das board für meinen pc weiter unten selber gebaut.

Eine san kannst bei av anwendungen sowieso vergessen ausser sie läuft mit gbit lan, bei den 8-10MByte/sek via 100mbit wirst bei AV anwendungen ned glücklich.

Preacher 25.08.2005 10:26

Und so ein Gerät, das eine USB-HDD ans Netz bringt wär nix?

Don Manuel 25.08.2005 10:32

Zitat:

@Klingsor
hab ich schon eine, ist mir aber zu unsicher.
...

USB mag er nicht :rolleyes:

ERRA 25.08.2005 11:12

Bei einer einzelnen USB-HD müsste ich mir so ein 400GB-Monster zulegen um alles drauf zu bekommen. Und das wäre dann auch nur eine Single-Disk Lösung.

@Lou
Leider, so einfach gehts nicht :(
Ich weiß schon dass du dir dein Board nicht selber geschnitzt hast ;) - aber zum Zeitpunkt als ich meines angeschaffen habe gab's diese Onboard-Ausstattung noch nicht. Wenn ich das Board nun tausche muss ich auch meinen Prozessor und RAM werfen. Mit den HDs für ein RAID-System wird teuer.

Den SCSI-Controller brauch ich für meinen Scanner, die Netzwerkkarte hab ich bereits ausgebaut und gegen einen USB-WLAN-Stick ersetzt.
Ja, den Promise könnte ich rausschmeißen, aber dann hab ich wieder nur eine OSabhängige Lösung.

keksi77 25.08.2005 11:25

wenn du firewire oder einen usb 2.0 hub hast, kann ich dir nur dieses teil empfehlen

easyraid -> externes teil mit 4 platten
kostenpunkt mit 4x200gb platten ca. €1400

dafür extern über eigenem menü konfigurierbar, os muss nur firewire erkennen !

Das habe ich

Horst

ERRA 25.08.2005 14:49

Ist ein schönes Teil, so was in der Richtung suche ich!

Hab aber leider keines gefunden dass SATA unterstützen würde (von den großen mal abgesehen).

LouCypher 25.08.2005 16:26

dann kaufst halt einen usb scanner um € 30,- oder was das zeug heute noch kostet.

Ich versteh nicht was du mit os unabhängig meinst, aufs interne raid kann doch eh jeder zugreifen und so teuer ist es wirklich nicht, zb. 3x200gb+raid 5 controller kosten keine € 600,- wenn dir das zu viel ist brauchen wir eh nicht weiterreden, weil dann gibts definitiv keine lösung.

Hast am tx2000 alles belegt, wieso machst nicht 2 raid1 arrays?

ERRA 25.08.2005 20:32

Deine Logik verstehe ich nicht: warum soll ich jetzt den Scanner verkaufen???????

Wenn du dir den Link von keksi77 angesehen hättest, wüsstest du was OS-unabhängig bedeutet. ;)

Zitat:

Operating Systems: O/S Independent and Transparent

spunz 25.08.2005 20:41

Zitat:

Deine Logik verstehe ich nicht: warum soll ich jetzt den Scanner verkaufen???????

Wenn du dir den Link von keksi77 angesehen hättest, wüsstest du was OS-unabhängig bedeutet. ;)

bisher waren dir aber +1000 euro geräte zu teuer, was darf es den nun wirklich kosten?

ERRA 25.08.2005 22:15

@spunz
Mir ist schon klar dass es keine 200 Euro Lösung gibt - alleine die Platten, in Summe, werden einiges kosten.

Hier nochmal zusammenfassend, der Status folgender:
Ich such nach einer zuverlässigen Speicherlösung. Es wurden viele Vorschläge gemacht die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
  • Raid-Controller
    Kann ich nicht anwenden da ich keinen freien PCI-Slot mehr habe, und was noch viel gewichtiger ist, mein Board bingt die Transferraten nicht mehr. D. h. der Raid-Controller würde dann den PCI-Bus so runterziehen dass keine Leistung für die anderen Komponenten mehr da wäre.
    Außerdem funtionieren diese Controller eben nur auf OS-Basis und dann bin ich wieder auf den Treibersupport der Hersteller angewiesen (siehe mein Kommentar zum Promise).
  • DLT/DAT-Drive
    Ist def. zu teuer und um den Preis zu unflexibel. Mit Einsteigerpreisen um die €1500 für das Drive und dann noch die langen Sicherungszeiten kommt diese Technologie nicht in Frage.
  • "LouCyphers-Lösung"
    Alles neu - wäre der Vorschlag von Lou. Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ist aber def. die teuerste Lösung (neues Mobo, Prozessor, RAM, Gehäuse, ...)

[edit]Text Abschnitt Lou war nicht vollständig

kikakater 26.08.2005 07:31

Gehäuse: Linkworld D214 Big-Tower 420W ATX (versch. Farben) für 44,90

Wechselrahmen: 6x RaidSonic Icy Box IB-128SK-B SATA/SATA, silber (20023) für 17,90 (Peluga)

SATA Festplatte: 4x Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS) für 106,97 (vv-computer)

Mainboard: FSC Value D2030-A, SIS761GX (dual PC3200 DDR) für 88,56 (CompAxis) (inklusive VGA)

oder

Biostar NF4UL-A9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
und Grafikkarte: Sapphire Radeon X600 Pro, 128MB DDR, DVI, ViVo, PCIe, full retail (11036-01-40) für 84,90 (alles geringer als das ist Schrott schon vor der Produktion)

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BPBOX/ADA3000BWBOX) für 135,34 (vv-computer)

SATA Controller: Promise SATA300 TX4 bulk, PCI 66MHz für 75 (diTech)

Software: z.B. WakeUp

oder

WOL Manager 2005

mfg
Kikakater

kikakater 26.08.2005 07:47

Anstatt RAID

SyncBack (Synkronisierung von Verzeichnissen)

Terassenregelung:

Partition a
Partition b

Verzeichnis_1a_A auf HD A -> Verzeichnis_1a_B auf HD B -> Verzeichnis_1b_A auf HD A -> Verzeichnis_1b_B auf HD B

(Schonung der Festplatten und deren Schreibleseköpfen)

gleiches gilt für HD C in Verbindung mit HD D

Man kann sich Verzeichnis_1b sparen oder z.B. bis zu 4 Instanzen eines Verzeichnisses (ohne Geschwindigkeitsverlust durch RAID und auch ohne Speicherplatzverlust durch Prüfinformationen) vorrätig halten.

Man braucht jeweils nur zwei Festplatten, um eine grosse Datensicherheit zu realisieren.

Für andere Datenbestände nimmt man Festplatte C und D.

So kann man zwei Blades emulieren.

mfg Kikakater

LouCypher 26.08.2005 10:43

@erra und wieso verwendest wirklich nicht den tx2000, hast laut profil eh nur 2 platten drauf. kauf dir 4 200gb oder was immer du brauchst mach ein raid 01 array, kostet keine € 400,- und du hast eine sichere und preiswerte lösung.

Ist nicht zu 100% was du willst, aber das gibts sowieso nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.