![]() |
Lidl Notebook?
Hi ihr, also mein Cousin will sich n Notebook kaufen, und da er das zu nicht viel mehr braucht, als zum Bilder von der Digicam speichern, DVD schaun und Texte schreiben, will er sich das Teil vom Lidl kaufen. Also ich halt nix davon, was sagt ihr dazu?
Sempron 2600+ Pioneer DVD Brenner 40 GB Festplatte mit 5400rpm (sind nicht 7200 normal?) !nur! 32 MB Grafikspeicher, is doch sicher viel zu wenig, oder? mfg, Alex |
Für das was er damit machen will sind 32MB genug (Ausserdem kann er ja auf 64MB noch hochgehen)
5400rpm haben den Vorteil, das die Festplatte nicht so heiss wird. |
mhm, danke....
Ähm, wie soll das gehen, bis 64MB hochgehn? Kenn mich bei Notebooks leider nicht aus. naja, bei Geizhals gibs schon um 650€ Notebooks, die meiner Meinung nach mehr können als das LidlNotebook.... http://www.geizhals.at/a147895.html der dürft besser sein, oder? |
Die Grafikkarte ist eine Shared Memory Karte.
D.h.: der Grakaspeicher wird vom Arbeitsspeicher abgezweigt (wird im Bios eingestellt). Einziger positiver Unterschied: Lidl 15,4" (1280x800) Acer 15" (1024x768) sonst ist der Acer besser. |
Mit 256MB RAM und bis zu 64Mb, die davon abgezwackt werden ist da seine fade Sache.
SIS-Chipsatz mit integrierter Grafik - naja - will ned wissen wie kompatibel das Zeugs ist. Alles in allem ein "Krapfen", billiges Zeugs halt, über das sich einfache Naturen ob des billigen Preises erfreuen, weil sie besseres nicht kennen und damit zufrieden sein werden. |
Super, danke für die Hilfe, hab mir schon dacht, dass es sich beim Lidlteil um an Blödsinn handelt.
@15,4" naja, mit dem kann man leben, bringt ja der grosse Bildschirm nix, wenn er zum Word- laden ne Std. braucht. |
wenn das notebook nicht mindestens 512 mb ram hat, ist es wertloser schrott.
in jedem fall würde ich dringendst von sowas abraten. kauf dir irgendein günstiges markenprodukt, damit bist immer besser dran. mindestanforderungen: 512 mb ram, wenns preislich drin ist, besser 1 gb ram. cpu nach möglichkeit eine amd turion nehmen, weil wenn du ein 32 bit system kaufst, ist das schon als neues produkt veraltet. |
Zitat:
( http://www.wcm.at/forum/showthread.p...13#post1674013 ) |
Windows XP mit 256 MB + Shared Memory ist wirklich ein bischen zäh. Hier würde ich mich um ein günstiges Notebook mit 512 MB Ram unsehen. Weiters mal überprüfen welche Serviceleistungen angeboten werden, ist auch recht gut wenn Du schnelles und gutes Service bekommst gegenüber einfach einsenden und monatelang warten.
Das Notebook kann aber ruhig 32 Bit sein, ich denke nicht dasst Du mit diesen Notebook auf Windows Vista umsteigst welches frührestens in einen Jahr eerscheinen wird. |
Hab ich ganz übnersehen, dass anstatt einer Mobile-CPU ein Sempron drin ist.
Das ist auch fein, bei dem großen Display lutscht die CPU dem Akku in längstens einer Stunde aus, dafür kannst das Teil Sommer wie Winter als Hand- und Beinwärmer verwenden :-))) |
Zitat:
Was meinst du eigentlich ? :confused: Und warum soll die gleiche Information in einem anderen Posting plötzlich nicht mehr richtig sein :confused: |
Ich find die Missionierungsarbeit lustig. Soll doch jeder machen was er will (wobei du natürlich schon recht hast...)
|
Mir ist völlig klar, daß sehr viele Leute sowieso schon vorher wissen was sie tun wollen und gar nicht mehr weiterdenken wollen.
Aber selbst wenn ich nur den einen oder anderen auf einen meiner Meinung ganz wichtigen Punkt aufmerksam mache, ist das schon gut so. Das ist auch ein wichtiger Grund, warum ich regelmäßig ins Forum gehe. Es gibt einfach eine große Anzahl an Meinungen und Aspekten, die man alleine nie alle finden oder bedenken würde. |
Zitat:
64bit ist 'nicetohave', aber dzt eigentlich kein entscheidentes Kriterium im Desktop/Notebookbereich. 512mb Ram ist auch genug für 95% aller Anwendungen, solange man bei Bedarf noch nachstecken kann. Aber Markenprodukt, eindeutig ja. |
Zitat:
Jede von mir gekaufte CPU (für mich&Friends) ist in letzter Zeit ein A64. |
Zitat:
ok, da fällt ein Centrino auch aus bei dem Preis ... Zitat:
Desktop dzt klar Athlon64 Notebook: dzt Centrino, Turion muss noch sparsamer und schneller werden. |
Von wegen 700¤:
Heute hab ich ein Cosmosprospekt bekommen, wo ein Acer Notebook mit Celeron M und sonst gleicher Ausstattung wie das Lidl-Teil um dieses Geld angeboten wird. |
Kommt aber auch immer auf den Verwendungszweck drauf an, wenn das Notebook für Office, Internetsurfen und E-Mailen genutzt werden kann, dann kann es das morgen auch noch.
|
@callas
das hängt davon ab, was du willst. um 700 euro kriegst halt kein top-gerät, aber standard-ware geht sich selbstverständlich aus. und selbstverständlich auch ein turion. hast die obigen links nicht gesehen ? ich glaube du hast da die falschen prioritäten bzw siehst die dimensionen sehr verzerrt. die unterschiede in performance und der stromverbrauch bewegen sich im bereich von wenigen prozenten. niemand wird diese geringen unterschiede wirklich bemerken. das ist genauso sinnlos wie wenn man statt einer 2 ghz cpu eine mit 2.2 ghz nimmt (einmal vorausgesetzt der preis ist nicht sowieso annähernd gleich) was aber eine äußerst wichtiger vorteil ist, das sind die 64-bit. das hat absolut nichts mit nice-to-have zu tun. ja, heute vielleicht. aber nicht in 1 jahr. ich kauf mir doch heute kein veraltetes produkt, wenn ich ein um eine ganze generation moderneres gerät bekomme, noch dazu BILLIGER :confused: vergiss nicht, ein generations-sprung in diesem bereich ereignet sich vielleicht alle 10 jahre !!! |
Zitat:
wenn ich dann ein neues os verwende, will ich auch die optimale unterstützung aller features haben und nicht irgendwas nur noch eingeschränkt funktionsfähiges. |
Zitat:
|
Zitat:
|
So sicher wär ich mir da auch nicht.
Wir haben anno 2003 ein Dell D800 angeschafft. Hab fast einen Tag vergebliche damit verbracht, Windows 98 auf dem Teil zum Laufen zu bringen. Aber am Meisten hat es an der Grafik gezwickt, aber ein NB ohne richtigen Grafiktreiber ist nutzlos. |
Zitat:
Zitat:
Vista Beta 1 ist im Moment ein stinknormales XP mit einigen graphischen Spielereien ( eintransparenter Papierkorb, wow! )und neuer Suchfunktion, rennt da bei mir auf einem 32 bit :lol: Testrechner. Alles wirklich neue (zB Filesystem) hat MS eh schon auf den St. Nimmerleinstag verschoben .... Und welche Prioritäten für mich wichtig sind, kann ich schon selbst entscheiden, ich lass es dich ja auch. |
Zitat:
Es geht darum ob du ein Hofer/Lidl etc. Schrott-Dingsda kaufst oder ein Marken-Gerät, für das man auch später noch Treiber kriegt. Was nützt dir der weit überschätzte Intel-Chipsatz, wenn beim nächsten Betriebssystem das halbe Notebook außer Betrieb ist ? Die meisten Probleme hatte ich bis jetzt mit Intel-Geräten gehabt, weil gerade die das minderwertigste sind was es gibt, denn der typische ONU versteht eben nicht mehr als Intel und vielleicht noch die Mhz Zahl. Alles was darüber hinausgeht ist schon außerhalb seines Horizonts. Was macht er ? Er kauft den größten Mist den er nur kriegen kann mit möglicht viel Mhz um möglichst wenig Geld. Was kriegt er dafür ? Ein INTEL System :lol: Danke ! Und dann gibts noch so Leute wie dich, die diesen Wahnsinn noch bekräftigen und die Leute noch weiter ins Unglück treiben. |
Zitat:
Win2k ist jetzt schon desupported, und die Desupport-Zyklen werden immer weiter verkürzt, weil der reichste Mann der Welt kriegt den Hals nicht voll genug und muss jedes Jahr noch mehr Geld scheffeln... |
@callas
Ein kurzer Ausschnitt aus WCM :eek: --- http://www.wcm.at/story.php?id=8524 Beide Prozessoren gehören der „MT“ Linie der Turion Prozessoren an, die deutlich stromsparender sind... --- Also wo ist das Problem ? Muss man sich wirklich mit einer selektiven Wahrnehmung oder vielleicht sogar durch tendenzielle Berichterstattung in Richtung einer veralteten Technologie treiben lassen ? Bezüglich Vista: Richtig, es handelt sich um eine BETA 1 ! Vergiss das, warte auf die Production, dann siehst du klarer. Wegen der Prioritäten: Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen "ich glaube du setzt die falschen Prioritäten" und "du MUSST die Prioritäten" anders setzen ;) Es ist heute genau die selbe Frechheit wie damals beim Intel 815 Chipsatz. Wiedermal eine reine Abzocker-Partie, und die Leute sehen das nicht, es ist echt ein Jammer :ms: Jaja, kaufts halt alle den guten Centrino, sehr bald wird dann wieder ein neuer Centrino kommen, und dann sitzt ihr halt auf eurem alten 32-Bit Dingsda und Intel freut sich schon darauf den nächsten überteuerten Centrino abzudrücken. Der Intel Centrino war ja auch beim Wireless-Chip ca. ein Jahr hinten. Warum sollte es bei 64 bit anders sein ? Man sieht doch, daß die Leute sich alles gefallen lassen, solange das allmächtige Wort "INTEL !" draufsteht. :tux: |
Jaja, der gute alte i815 muss dann immer herhalten.
Der ziehlte doch eindeutig auf den Consumermarkt, für den professionellen Markt gab es doch längst den i840 mit Ramschbus |
Zitat:
( dies sagte auch ein Test im WCM in einem der letzten Hefte ) Zitat:
|
Zitat:
Der Turion ist also sogar sparsamer als der Centrino. Zitat:
|
Zitat:
Genau das gleiche ist es jetzt mit dem Centrino. Die Integration der 64bit Funktionalität würde den Stromverbrauch nicht wesentlich erhöhen. Man sieht doch beim Turion, daß es sehr wohl möglich ist, stromsparende 64-bit Cpus zu produzieren. Der einzige logische Grund, den ich bis jetzt sehe ist, daß man die sündteuren Pentium-M Cpus zweimal verkaufen kann. Das bringt riesige Geldmengen in die Kassen von Intel, da müssen sie viel P4 verkaufen oder was auch immer dann kommen sollte. Aber da sind wir ja schon beim nächsten überalteten Produkt, aber das ist ein anderes Thema... |
naja, dass die marken-hersteller einen bestimmten billig-chipsatz auch in profi-geräten einbauen, kannst aber nicht intel anlasten ;) ...
|
Zitat:
aber daß man eine völlig schwachsinnige limitierung einbaut, die es schon seit längerer zeit auf keinem gerät mehr gab, nur um doppelt abzukassieren, bzw. die lebensdauer der geräte künstlich und sinnlos zu begrenzen, das laste ich intel schwer an. bzw. wenn man jetzt leidenschaftslos denkt und niemand was anlasten will: sowas würde ich nie kaufen. genauso halte ich es mit allen anderen veralteten produkten von intel, wie oben erwähnt. |
Zitat:
Centrino ist mehr als nur ein Pentium-M. |
Fazit:
wer für zukünftige 64bit Technologie gerüstet sein will, soll den Turion nehmen wem die Akkulaufzeit wichtiger ist, soll den Centrino nehmen sonst ist eh net viel um. :rolleyes: |
Der Turion MT hält länger als ein P-M...
|
Zitat:
Ich weiß was ein Centrino ist ;) Und was kann deiner Meinung nach ein Centrino-Notebook, was ein Turion Notebook nicht besser kann ? |
Zitat:
bleibt unterm strich die wesentlich modernere 64-bit architektur. für alle, die keine vorbehalte haben, eine klare rechnung... |
GB-Lan ist das einzige was PCI-X zum Dank am Centrino etwas ernster zu nehmen ist. Wenn man jedoch die HD-Transferraten einer Notebookplatte bedenkt... nicht sehr sinnvoll...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |