![]() |
Netzwerkpofis, bitte hier reingucken, Help
Prob:
PC Numero A hängt am Router - Weg ins Wan PC Numero B detto Beide downloaden zzt. aus dem Wan. Untereinander über einen Switch verbunden, gehen sie aber bei direktem Up/Download zwischen diesen beiden Rechnern ( kaum ) über die Nic die sie über den Switch direkt verbindet. ( verschoben werden große Files vom Rechner A an den Rechner B, da dieser den DVD-Brenner hat ) Wenn ich die Verbindung zum Router an einem Rechner deaktiviere, klappt es bestens. Wie kann ich sie dazu überreden bei Verbindung im eigenen Netzwerk den Router zu umgehen, wo sie doch sowieso direkt verbunden sind ?? Die Nics im eigenen Netz sind so konfiguriert, dass jeweils der andere PC als Gateway fungiert, IP´s ( 10-er ) fix eingetragen. Wäre schön Vorschläge zu hören, da sich der Router abstrudelt, während die 2 Nics schlafen. Grüsse, Saddam |
Also da ist mir vieles unklar: Du hast einen Router und einen Switch? Normal wäre: PC1-Router, PC2-Router, der Router wird als Gateway für beide eingetragen, die Switching - Funktionalität ist ja bei den heute üblichen Routern integriert. Hast du in jedem Rechner zwei Netzwerkkarten eingebaut? Dann weg damit. Oder ich habe dich komplett missverstanden. Nimm außerdem 192´er Adressen für die PC´s.
Also zum Beispiel: Router (Lan-Schnittstelle):192.168.0.1, PC1: 192.168.0.2, PC2:192.168.0.3, Subnet-Mask überall 255.255.255.0. Oder du aktivierst am Router DHCP, dann kannst auf den PC´s alles automatisch beziehen. lg bully |
@bully
Ja ich habe je Rechner 2 Nics, da diese direkt und bald wieder mit einem eigenen Server kommunizieren. Da ich nicht über den Router will, gehen diese Rechner über den Switch. Unabhängig dessen haben alle eine Verbindung zum Router, der als Firewall fungiert und alle ins Wan bringt. Da die Leitung ins Wan teilweise durch eine Maschine so ausgelastet ist das echt nichts mehr geht, sollen die Datentransfers innerhalb vom Netz den armen Router verschonen, daher der Switch und die Verbindung über diesen. |
Wenns Windows Rechner sind.
Schau dir in der Commandline mal Code:
route ? Code:
route ADD Und noch was, ich finds gut den internen Traffic über den Switch zu schicken. Also nicht auf Zitat:
Auch das eintragen von 192er Adressen ändert nichts am verhalten im LAN. Intern bleibt intern egal in welchem Subnet. |
Zitat:
Danke, bin am Basteln, dass mit route/add ist interessant, habe die Gatewayadresse mal geändert, jetzt sagt es mir trotzdem " maskenparameter ungültig " ?? Bei 10-er doch wohl 255.0.0.0 ? Oder ? Ich werkle mal weiter und gebe dann Bescheid wo es hakt. ( soweit ich hoffentlich draufkomme ) Nachtrag : Auf 157-iger Adressen geändert ( in meiner Verzweiflung auf 157.0.0.1 und 2 ), Gateway jetzt nicht mehr der andere Rechner, sondern eine Adresse die es eigentlich im Netz nicht gibt, (157.0.0.10) Ping-Zeit jetzt unter 1 ms, keine Fehlermeldung von "/route/add" erhalten. Netz geht, aber ohne Reboot sehe ich nicht den erwünschten Erfolg. Nur jetzt ist das Netz noch ausgelastet, Reboot später. Und jetzt brauche ich ein Bier ..... ich trinke mal eines auf die helfenden Forenmitglieder, Danke ;) |
Zitat:
@deathsaddam: Wie schauen denn die einzelnen Netzwerkadressen von beiden Nics aus? Die sollten, wenn du den internen Verkehr über den Switch schicken möchtest, auf jeden Fall in verschiedenen Subnetzen sein, dann wird der Router automatisch "ignoriert". PC1, Switch, PC2 .. ein bestimmtes Subnetz. PC1, Router, PC2....anderes Subnetz. lg bully |
Wärs nicht einfacher die 2 PC's auf den Switch u. vom Switch zum Router. Da geht der interne Verkehr sicher über den Switch.
|
Zitat:
@bully Die Subnetze sind verschieden, die IP`s waren mit Absicht als 10-er gewählt um nicht in die Nähe des Routers zu kommen. Jetzt als 157-iger IP´s, geht es wenn A ein File von B saugt genau wie es soll am Router vorbei. Warum weis ich aber nicht. Vermutlich /route/add daran Schuld, zum Glück. Nur umgekehrt geht es nicht. B saugt von A, und nimmt den Router ..... Vielleicht tausche ich mal die Nic und gucke was passiert. Denn die "spinnende" hat gröbere Schwankungen gezeigt beim Download. Sollte nicht so sein im eigenen Netz mit nur 5 Meter Kabel dazwischen. Provare ........ nebenbei, mein knuspriges Henderl ruft .... beim Kauen kann ich konzentrierter nachdenken. :rolleyes: |
Zitat:
Nimms ned persönlich aber 192er werden schon aus Sicherheitsgründen in seriösen Firmennetzen nicht verwendet. Hab´s editiert, weil ich heut zu blöd zum lesen bin :D |
Zitat:
Bei seriöser Arbeit sollte man sich an Standards halten. Zitat:
lg bully |
Jetzt würde mich aber auch mal interessieren,
welche Risken die C-Adressen in "professionellen" Firmennetzwerken gegenüber A- oder B- Adressen "auszeichnen" :confused: |
Und immer noch spricht nichts gegen das 10er Netz von dem keine Angabe auf ein Class-A Netz hindeutet. Könnte genauso ein Class-C Netz sein.
Ich hab das nur angezettelt, weil die 192er Adressen schon so häufig sind, dass eben mit diesen in Fällen von Notebooks die in andere Netze mitgenommen werden oft Konflikte auftreten wenns fix eingetragen sind. 192.168.0.1,2,3 sind so oft vergeben weil sie fast immer als Beispiel angefürt werden. Das ist wie mit den Ausweisen vom Herrn Max Mustermann :D |
Die chaotische Konfig mit irgendwelchen festen und DHCP-Adressen
(wie Du sagst, teilweise wortwörtlich nach setup-guide) ist aber nicht wirklich das Problem der Adressen, sondern das einer Organisation, die in dieser Frage nicht wirklich für Ordnung sorgt - würde ich sagen! |
Zitat:
Zitat:
Subnetting gehört halt auch dazu. Aber das ist ja eh egal, da hast du bei diesem Problem schon recht. Darum wollte ich ja von deathsaddam die genaue Konfiguration erfahren, um Ordnung hineinzubekommen. Die Verwendung von öffentlichen Adressen im privaten Netz missfällt mir da schon mehr, als die 10-er Adressen. (157.xxx) lg bully |
Zitat:
Bedanke mich jetzt mal bei allen ( bevor ich es noch vergesse ) die mich unterstützt haben, wenn es nach dem Tausch der Nic plötzlich funkt, poste ich es. Und wenn nix funkt, gehe ich dann unwillig mit allem über den Switch. ;) |
weiß nicht, ob das in deinem fall was bringt, aber in den erweiterten netzwerk-eigenschaften kannst die reihenfolge der netzwerkkarten und anbieter wählen...
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann bitte ich um Aufklärung ob es auch technisch bedenklich ist, weil moralisch ist es mir egal eine 157-iger verwendet zu haben. ( habe ich jetzt unwissender Weise endlich mal was schrecklich verbotenes getan ? ) |
Zitat:
2.) Du kannst diese Adressen im Internet nicht erreichen , weil deine Routing Table sagt, ist lokal. Technisch->sollte dir nicht egal sein. 3.) Solange du mit NAT (Network Adress Translation, macht dein Router, interne IP´s werden durch die dir zugeteilte öffentliche Adresse deines Providers ersetzt) unterwegs bist, ist es egal, aber wenn aus irgendwelchen Gründen du einmal statische öffentliche Adressen nutzt, ist das Chaos vorprogrammiert. Nicht ohne Grund gibt es gewisse Regeln, die eingehalten werden sollten (müssten). Aber vor allem Punkt 2 sollte Grund genug sein, keine öffentlichen Adressen in internen Netzen einzusetzen. lg bully |
@deathsaddam
poste doch mal den oberen Teil des route PRINT Befehls eines der beiden Rechner. Code:
IPv4-Routentabelle Bei mir hat z.B. der NVIDIA nForce Networking Controller die Adresse 192.168.1.1 (Netz ist ein 192.168.1.0/24) Würde ich das machen, was du vorhast und angenommen der 2. Rechner hat eine 2. NIC mit der Adresse 192.168.1.2, dann würde ich auf diesem Rechner den Befehl route ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1 IF 0x10006 ausführen. Am anderen Rechner route ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.2 IF "kommt drauf an" IMHO muss man diese Route Befehle noch in ein logon script packen, damit sie nach jedem Neustart wieder da sind, oder? Grüße maxb |
Zitat:
Zitat:
|
@bully: Ich verstehe .... Danke
@maxb: ================================================== ==================== Schnittstellenliste 0x1 ........................... MS TCP Loopback interface 0x2 ...00 06 4f 0b ec a9 ...... Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport 0x3 ...00 0b 6a 3d c0 5a ...... SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter - Pak etplaner-Miniport 0x10005 ...00 09 dd 10 45 b2 ...... Bluetooth-Gerõt (PAN) #2 ================================================== ==================== Die OnBoard-SiS geht zum Router. Ist mein Arbeitsplatz, wo es funkt. |
sorry aber dein setzp ist totaler unfug. Alles an den router anstecken bzw. wenn er nicht genug ports hat alles inkl. router an den switch stecken, 1 nw karte je pc und die sache hat sich. Der router wird dadurch weder müde, noch verschleisst er schneller und perfomancemässig gibts auch keine unterschiede.
Damit dein setup funzt dürfen auf den netzwerkkarten welche die beiden pc verbinden KEINE GATEWAYS eingetragen sein, auf der anderen an der der router hängt muss der router als gateway eingetragen werden. ausserdem müssen sich die routernetzwerkkarten und die swtichnetzwerkkarten i einem anderen subnetz befinden. zb. pc1 lan 192.168.0.1/255.255.255.0/kein gw pc1 wan 192.168.1.1/255.255.255.0/router als gw pc2 lan 192.168.0.2/255.255.255.0/kein gw pc2 wan 192.168.1.2/255.255.255.0/router als gw Statische routen musst keine konfigurieren. |
@Lou: Genau das habe ich ihm gestern schon empfohlen. Aber jeder ist seines (Un)glücks Schmied.....
lg bully |
Zitat:
Interessant wäre jetzt nur gewesen, warum es nicht gefunkt hat. |
Sorry kann es nicht mehr anhängen ... Frage:
Zwischen Switch/Stack und Hub vom Router gekreuzte Kabel ? Habe lauter neue Cat5e verstöpseln wollen, bekomme aber keine Connectivität, obwohl alle Lampen fröhlich leuchten am Switch. Gehe ich nicht über den Weg -> Nic auf Switch, -> Switch auf Router, sondern direkt, gehts wieder. Haltet mich bitte wegen der Frage nicht für entgültig verblödet, aber langsam bin ich :mad: |
Zitat:
Gibt aber auch manchmal Anschlüsse an den Dingern, die schon ausgekreuzt sind. |
wenns lamperl angeht passt das kabel.
|
Zitat:
|
-wieso bitte hängt das wan interface vom router am switch?
-Was ist ein bzw. glaubst du, ist ein "stack"? |
Zitat:
Gedankenfehler, Danke. Da ich ihn ja als DHCP für die Clients am RJ 45 Ausgang des Routers brauche, gehts so nicht. Da das WLan funkte beim Durchschleifen, ist es mir nicht gleich aufgefallen. Und wenn ich wieder ein Kabel zurück lege vom Router zum Switch wegen dem DHCP bin ich vermutlich pervers. "Wikipedia: Stacking bezeichnet in der Netzwerktechnik das interne Zusammenschalten mehrerer Switches, siehe Stacking (Netzwerktechnik)." Das Gerät hat 4 Switches, also 4 Segmente zu je 6 Ports zusammenfasst. ( 3Com Super-Stack 24 )Dachte man sagt so dazu. |
Thread shreddern, Dank an Alle, funkt. :p
Lan und Wan für die Clients an getrennten Segmenten am Switch, alles läuft wie es soll. 6774,41 Kilobits pro Sekunde laut Chello-Test. Schwankt natürlich 10% nach oben und unten bei 20 Tests. Ein ( neues ) Kabel zwischen Router und Switch war nebenbei auch hinüber und hat mich verarscht. Also nix mit Crossover. Gruß |
Ohne, dass ich jetzt den ganzen Thread gelesen hab, sag ich nur:
Wenn ich einen Switch, 2 Computer und einen Router fürs Internet hab, steck ich die 2 PCs mit jeweils einem Kabel und den Router mit einem 3. Kabel am Switch an (Es sei denn, der Switch ist im Router integriert). Die Adressen, die das interne Netz verwendet (10.x.x.x / 255.0.0.0 oder 192.168.0.x / 255.255.255.0, ...)sind dabei unerheblich, solange alle den gleichen IP-Adressraum verwenden. Weiters heißt das dann: Bei den 2 PCs je eine Netzwerkkarte raus, da sie unnötig ist! Der Server kann dann auch direkt an den Switch angeschlossen werden. Sollte so bestens funktionieren ;) |
Ähem....
Du hättest doch den ganzen Thread lesen sollen......:hammer: lg bully |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |