WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   festplatte klonen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172274)

smigi1 19.08.2005 22:29

festplatte klonen?

hi leute!

ich möchte in mein laptop eine größere festplatte einbauen.
habe allerdings ein fast frisch aufgesetztes system darauf laufen.
gibt es eine möglichkeit die platte zu klonen?

wie kann ich die neue platte einbauen, ohne alles neu installieren zu müssen? :confused

bitte um tipps und danke im voraus!

Hubman 19.08.2005 22:48

du könntest zb. mit acronis trueimage ein großes image machen, auf dvd brennen (wenns draufgeht) und dann auf die neue platte kopieren

==C6== 19.08.2005 23:13

besser wäre 2te hd dranhängen und einfach auf klonen klicken, falls die grösser ist wird der retliche speicher gleich partitioniert wie du es möchtest.
acronis trueimage 8

smigi1 20.08.2005 06:04

festplatte klonen?

aber wie hängt man 2te hd im lapi dazu?

Don Manuel 20.08.2005 08:54

Z.B. in einem usb-Gehäuse :conf2:

==C6== 20.08.2005 09:22

ja wennst anderst keine möglichkeit hast dann musst das image machen, auf dvd brennen wie schon erwähnt wurde, dann neue platte rein und image wiederherstellen, glaube auch dann fragt er was mit dem restlichen platz auf der hd passieren soll
hast du platte unterteilt c, d, e usw? wen ja kann er den freien speicher als neue partition vergeben oder eine vorhandene partition vergrössern, musst halt testen , auf alle fälle hast ja das image auf dvd es kann nix schiefgehen :D

meinereiner 20.08.2005 11:40

funktioniert das mit XP auch?
oder fährt das system nicht mehr hoch?
bei mainboardwechsel hilft auch nur neuinstallation,was mehr als unerfreulich ist!

==C6== 20.08.2005 11:49

hmm er will nur platte wechseln , sicher funkts unter xp
www.acronis.de

meinereiner 20.08.2005 11:58

funktioniert das mit XP auch?
oder fährt das system nicht mehr hoch?
bei mainboardwechsel hilft auch nur neuinstallation,was mehr als unerfreulich ist!

eAnic 20.08.2005 13:22

Seit wann ist es möglich, feste Materie bzw. Atome zu replizieren?
Ich habe jetzt scheinbar doch etwas zuu lange geschlafen.. :eek:

Don Manuel 20.08.2005 19:57

Festplatte klonen = Fachausdruck für Kopie des Inhaltes 1:1 (bit für bit) auf andere Festplatte
Hat mit klonen der Gentechnik nix zu tun.
Ist Dir noch nicht aufgefallen,
dass in der IT-Sprache alles ein bißchen etwas anderes bedeutet als im ursprünglichen Sprachgebrauch?
Natürlich meist nicht auf Englisch (da bietet der ursprüngliche Wortsinn bessere Analogien an),
aber in den meisten anderen Sprachen waren die Übersetzungen äußerst "kreativ".
Dies haben Sprachforscher (weiß nicht mehr wo) sogar eindeutig als Ursache für Computerprobleme vieler Leute ausgemacht - alle die versuchen zu verstehen und nicht einfach blind übernehmen und nachplappern, haben es einfach ein bißchen schwerer...

smigi1 23.08.2005 19:25

im usb gehäuse wird sie aber nicht von ghost erkannt.
oder funkt usb unter dos???:rolleyes:

Karl 23.08.2005 19:33

Ghost erkennt USB erst ab Version 8.x

USB unter DOS kannst vergessen.

Hubman 23.08.2005 22:31

darum benutzt man auch was anderes als ghost;)

mir gefällt trueimage von acronis in allen punkten besser

Herwig 23.08.2005 22:45

1. USB unter DOS ist nicht so direkt zu vergessen. Der mit Ghost mitgelieferte Treiber kanns eben nicht so gut, es gibt aber noch andere. Vor laengerem hab ich da mal recherchiert und mich am Ende unter den vielen verschiedenen nicht mehr retten koennen!!!
Am erfolgversprechendsten ist der oft "mhairu" genannte Treiber zusammen mit dem Panasonic "f2h". Einer kneisst den USB-Kontroller, der andere bindet die USB-HDD ein, fuer USB-CD/DVD gibts wieder einen eigenen *.sys der dann wiederum mit mscdex einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.
Datenratenmaessig sollte man nicht zu viel verlangen. Ein Quick&Dirty-Test unter W98SE-DOS erbrachte irgendwas bei 1300kB/s oder so, allerdings waren die internen Platten auch so langsam, ich glaub das lag am fehlenden smartdrv.sys oder so.
Ich hab da nicht mehr weiter gemacht weil ich nur am Prinzip interesssiert war.

2. Wenn du ein Image anlegen moechtest, muss die Platte ja nicht zwangslaeufig im Notebook picken. Bau sie aus, leg dir um 10Euro einen 2.5 auf 3.5-Adapter zu und steck sie temporaer in den grossen Rechner. Dort kannst du dann jede beliebige Imaging-SW im ueblichen Tempo drueber laufen lassen.

3. Solltest du vor dem Oeffnen des Notebooks zurueckschrecken, kannst du ja das Netzwerk verwenden. Ghost hat einen Netzwerkmodus, allerdings werden da auch DOS-Treiber verwendet wo ich mit dem Tempo entweder eine Rakete oder ein Tretauto vorgefunden habe. Vor ein paar Monaten hab ich da mal bezueglich Tempo ein paar Tage experimentiert und danach frustriert drauf gesch..., datenmaessig hats aber sehr gut geklappt.

4. Per Netzwerk gehts mittels Freeware/Linux zb per Knoppix-CD (kann auch eine aeltere sein!), vorausgesetzt die NIC wird auf beiden Seiten unterstuetzt!
Das dazu notwendige Programm heisst partimage, es bietet so wie ghost auch eine Art proprietaeren Netz-Modus.
Oder du bindest den zweiten Rechner per nfs oder einfacher mit netcat ein.
Die Imaging-Sachen von Linux haben jedoch den Nachteil dass sie nicht so intelligent komprimieren wie GHOST, denn es werden meist ALLE Sektoren der Partition genommen und nicht bloss die belegten. Komprimieren funktioniert auch "nur" so dass das Ergebnis per gzip oder bzip oder sonstwas durch die pipe geschickt wird, jedoch anschauen wie mit dem Ghost-Viewer (oder wie das heisst) unter Windows und in den Images wie per Dateiexplorer herumrudern geht nicht mehr.
Dennoch: rein _funktionieren_ tun die Linux-Loesungen auch sehr gut!!!

5) Grundsaetzliche Ueberlegungen zu WinXP: nachdem ich schon mal sowas durchgefuehrt habe, kann ich leider ich nur von Erfolgen berichten, wenn es sich um FAT32-Partitionen handelte.
Besonders die Systempartition sollte FAT32 sein; diverse NTFS-Datenpartitionen musste ich neu anlegen und haendisch rueberkopieren.
Was bei mir mit NTFS nicht geklappt hat, waren die Laufwerksbuchstaben, sie waren auch per Laufwerksmanager nicht zu aendern.
XP hat darueber hinaus noch die unangenehme Eigenschaft, die Seriennummern von Hardware in der Registry zu hinterlegen, wegen Kopierschutz. NTFS-Partitionen tragen eine SID-Nummer, es gibt Tools, diese SID zu aendern.
Vielleicht klappt es bei dir ohne irgendwelche Probleme, ich wuensche es dir!

smigi1 25.08.2005 22:24

VIELEN DAN LEUTE!

mit cronis hat es super geklappt, danke.

und an die, die glauben so schlau zu sein, dass clonen nichts mit edv zu tun hat, auch danke für die mühe, doch soviel wusste ich auch. allerdings passt "clonen" zu festplatten auch recht gut.

GRUSS

SMIGI

Herwig 26.08.2005 02:52

Geh mal ins Detail und lass bitte Infos rueberwachsen wie du es letztendlich geschafft hast. Also Platte ausgebaut oder per Netz usw.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.